Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Neustart in der Provence

Liebe, lavendelblau

Eigentlich ist Sarah mit ihren Leben glücklich, doch dies ändert sich recht schnell. Erst verliert sie ihren Job in einer Buchhandlung und dann betrügt sie ihr Freund Tobias in Kalifornien und gibt ihr Drehbuch als sein eigenes aus.

Um dem ganzen Chaos zu entfliehen, besucht Sarah spontan eine alte Freundin in der Provence und versucht dort in Ruhe über ihre Zukunft nachzudenken.

Sie hilft bei einem Weingut aus und trifft dort auf den attraktiven Lucien, der sie immer mehr aus dem Konzept bringt. In der Provence fängt Sarah auch endlich an, an ihrem Traum eines eigenen Romans zu arbeiten. Mit der Zeit fühlt sie sich immer wohler in ihrem Urlaubsdomizil. Dies ändert sich auch nicht als Tobias überraschend wieder auftaucht und auch dafür gesorgt hat, dass Sarah als rechtmäßige Drehbuchautorin genannt wird.

Gibt es eine Zukunft für Sarah in der Provence oder ist es besser ist ihr altes Leben zurückzukehren?

Hannah Juli hat mit "Liebe, lavendelblau" einen locker leichten Sommerwohlfühlroman abgeliefert, der einen in die Provence entführt. Manchmal konnte man fast den Lavendel riechen zu können.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Blut oder Strafgesetzbuch - was siegt?

Pirlo - Gegen alle Regeln

Der Strafverteidiger Dr. Anton Pirlo war ein angesehener und angesehener Anwalt, doch durch eine interne Intrige verliert er nicht nur seinen Job, so ndern auch sein Ansehen.
Daher kommt es ihm sehr gelegen ...

Daher kommt es ihm sehr gelegen als eine Frau unverhofft bei ihm auftaucht und ihn unbedingt als Verteidiger ihrer Tochter verpflichten will. So gründet er mit der jungen Anwältin Sophie eine Wohnzimmerkanzlei. Ihr wird der Mord an ihrem Mann vergeworfen und Pirlo soll nun unbedingt die Unschuld beweisen.
Gleichzeitig muss sich Pirlo noch um die kriminellen Machenschaften seiner Brüder und dem Khatib-Clan kümmern. Auch hierfür benötigt er unbedingt den Freispruch für seine Mandantin, denn nur so bekommt der das benötigte Honorar. Doch so einfach ist die Unschuld seiner Klientin nicht zu beweisen, so dass die Spannung das ganze Buch über erhalten bleibt.

Dr. Pirlo und Sophie sind ein ungewöhnliches Duo, aber trotzdem macht es Spaß den Fall mitzuverfolgen. Ingo Bott als Autor ist selber Rechtsanwalt und da ist sicherlich auch so manches in seine Figur des Dr. Pirlo eingeflossen. Auf jeden Fall merkt man sein Fachwissen was dem Unterhaltungswert aber kein Abbruch tut, eher im Gegenteil.

Da es sich um den 1. Fall handelt, wird es weitere Fälle mit und um Dr. Pirlo und Sophie geben, worüber ich mich freue.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine etwas andere Lovestory

Everything We Had (Love and Trust 1)

In "Everything we had" von Jennifer Bright will die junge Kate ein eigenes Cafe eröffnen. Allerdings möchte der Neffe Aidan der Vermieterin aus den Räumen unbedingt eine Buchhandlung machen. Da beiden den Laden auf jeden Fall haben wollen, müssen sie sich zwangsläufig zusammenraufen und eröffnen ein Cafe mit Buchhandlung.

Auf den ersten Eindruck scheint es sich um eine klassische Liebesgeschichte zu handeln, denn Kate und Aidan kommen zu Beginn so gar nicht miteinander aus.
Allerdings geht es in dem Roman um wesentlich mehr und ein viel schwieriges Thema.

Vor gut 1 Jahr wurde Kate bei einer Party von 2 Bekannten fast vergewaltigt und hat nun zusätzlich unter enormen Schuldgefühlen zu leiden Bei dem Vorfall war noch eine Freundin dabei, die tatsächlich vergewaltigt wurde und der Kate nicht helfen konnte. Außerdem weigerte sie sich den Vorfall anzuzeigen. Bisher hat sich Kate nicht getraut irgendjemand von der Sache zu erzählen und alles in sich reingefressen.

Mittlerweile muss sie erkennen, dass dies keine gute Entscheidung war, sondern dass sie sich Hilfe suchen muss. Schließlich wendet sie sich an die Onlineseelsorge und dort erfährt sie Zuspruch und wird ermutigt über die Sache zu reden. Allerdings weiß sie zunächst nicht, dass sich hinter ihren Chatpartner in Wirklichkeit Aidan verbirgt.

Der Roman beschäftigt sich viel mit dem Seelenleben von Kate und ihren inneren Kampf mit ihren eigenen Dämonen. Es regt einen zum Nachdenken an und zeigt auf, wie wichtig es ist sich auch um seine seelische Gesundheit zu kümmern.
Die Thematik habe ich so noch nie in einem Liebesroman gelesen und es hat mich bewegt. Manchmal steckt doch hinter dem Verhalten eines Menschens etwas ganz anderes, als es auf den 1. Blick scheint.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Jonah Collay - Anruf aus der Vergangenheit

Die Verlorenen

Vor 10 Jahren änderte sich das Leben des Polizisten Jonah Collay schlagartig, als sein kleiner zehnjähriger Sohn auf dem Spielplatz entführt und ermordet wird Mit seiner eigenen Schuld, dass er eingeschlafen war und seinen Sohn nicht beschützen zu können, kann er nur schwer leben. daran zerbricht u. a. seine Ehe, er verliert seinen Polizistenjob und auch der Kontakt zu seinem ehemalig besten Freund Gavin bricht ab.

Umso überraschter ist Jonah, als Gavin plötzlich nach 10 Jahren verzweifelt anruft und ihn um Hilfe bittet. Näheres soll Jonah bei einem nächtlichen Treffen in einer Lagerhalle erfahren. Als er jedoch ankommt, findet er seinen Freund nur tot auf und neben ihn 3 weitere Leichen und eine halbtote junge Frau, die aber auch nicht mehr viel sagen kann.

Schnell wird Jonah als Verdächtiger von den aktuellen Ermittlern ausgemacht und so wird es ihm sehr schwer gemacht auf eigene Faust zu ermitteln. Er gibt trotzdem nicht auf und versucht unbeirrt den Grund für Gavins mysterösen Anruf herauszubekommen. Nach und nach muss er erkennen, dass die Lösung des Falles wohl bereits in der Vergangenheit von vor 10 Jahren liegt und das die Entführung seines Sohnes nicht zu zufällig war, wie bisher angenommen.

Simon Beckett ist mit "Die Verlorenen" ein neuer spannender Reihenauftakt um den Polizisten Jonah Collay gelungen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit dem unkonventionellen Polizisten, der einem hoffentlich weitere spannende Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Neuanfang nach Schicksalsschlag

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Die junge Geigerin Felicitas braucht für sich und ihre 4 Kinder nach dem Herztod ihres Mannes vor vier Jahren dringend einen Neubeginn, und so beschliesst sie recht spontan einen alten Gasthof im Alten Land zu kaufen und sich dort eine neue Heimat aufzubauen. In ihrer alten Heimat Hannover hat sie nicht nur ihren Job verloren, sondern sie muss auch ihre Wohnung wegen Eigenbedarf räumen.

In der neuen Umgebung versucht Felicitas auf unterschiedliche Art und Weise den Lebensunterhalt für ihre kleine Familie zu bestreiten, doch die Dorfgemeinschaft macht es ihr nicht immer leicht. Schließlich wachsen ihr die Kosten für den alten Gasthof, der immer mehr baufällig wird, fast über den Kopf. Doch Felicitas will nicht schon wieder aufgeben und kämpft sich so langsam aus der Trauer um ihren Mann raus. Schließlich gibt es noch den netten Nachbar, der ihr nicht nur bei der Reparatur des Gasthauses helfend zur Seite steht.

Nach und nach begreift sie, dass auch die Kinder sehr unter dem Verlust ihres Vaters leiden und dass sie es nur gemeinsam als Familie im Alten Land das Trauma überwinden können.

Valerie Pauling beschreibt in ihrem Buch "Der Himmel ist hier weiter als anderswo" sehr einfühlsam und bildhaft den langen Weg zurück aus der Trauer um einen geliebten Menschen. Es dauert eine recht lange Zeit, bis so eine Wunde anfangen kann zu heilen, aber irgendwie muss das "neue" Leben ohne den geliebten Menschen weitergehen. Gleichzeitig schafft es Valerie Pauling einen Mut zu geben, dass manchmal ein kompletter Neuanfang sehr hilfreich sein kann, auch wenn dieser nicht immer geradlinig und ohne Stolperscheine verläuft. Aber es lohnt sich, sich durchzukämpfen. Es war für mich ein Mutmachbuch, welches einen fesselt und sich sehr gut und locker lesen lässt.