Izzys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Izzys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izzys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Gefühlvolle und spannende Friends-to-Lovers-Story der besonderen Art

Trusted Love

“Manchmal erscheinen uns die Opfer, die wir im Leben erbringen müssen, als zu groß. Doch das wahre Opfer ist es, wenn man nie einen neuen Weg bestreitet, es nie wagt und seinem eigenen Glück im Wege steht.“
„Trusted ...

„Trusted Love – nur mit dir“ ist das zweite Buch der Selfpublisherin Annika Wirtz und der 2. Band der Trusted Love Reihe. Auf 437 Seiten pendeln wir zwischen Hamburg und Edinburgh und lernen Vik und Phil, die man bereits aus Band 1 kennt, besser kennen (und lieben). Band zwei schließt zwar an Band eins an, es ist aber möglich die beiden Bücher unabhängig voneinander zu lesen.

Worum geht’s?
Wenn aus Freundschaft Liebe wird…
Viktoria kennt Phil in und auswendig. Phil kann Vik lesen wie ein Buch. Auf andere mögen die beiden längst wie ein Paar wirken, wenn sie Arm in Arm durch die Straßen schlendern oder nächtelang gemeinsam um die Häuser ziehen, aber die beiden wissen: Mehr als eine innige Freundschaft verbindet sie nicht. Doch mit der Zeit entwickelt sich da dieses Gefühl in Phil, das sich immer dann zeigt, wenn er in Viks Nähe ist. Dieses Gefühl, dass ihm den Verstand raubt und schließlich dazu bringt seine beste Freundin zu küssen. Ein kurzer Moment, der nicht nur das Potential hat eine jahrelange Freundschaft zu zerstören, sondern auch Leben in Gefahr bringen kann…

Schreibstil:
Der Schreibstil war wie in Band eins wunderbar bildlich, detailreich und flüssig. Man kommt direkt in der Geschichte an, hat beim Lesen immer klare Bilder vor Augen und kann nur so durch die Seiten fliegen, was sicherlich auch an der leichten Sprachen liegt. „Leicht“ ist hier in keiner Weise als negativ zu empfinden. Im Gegenteil. Die Dialoge und Gedankengänge wirken dadurch sehr realistisch. Es ist schön zu sehen, dass sich die Autorin die Kritik von Band 1 zu Herzen genommen hat. In einigen Rezensionen wurden in Band 1 nämlich die recht langen Kapitel kritisiert. Hier war es ganz anders. Die Kapitel hatten eine schöne Länge und innerhalb eines Kapitels gab es ab und an auch wieder größere Absätze, die den Lesefluss erleichtert haben. Die Geschichte wird zum Großteil aus der Sicht von Viktoria geschildert, aber auch Phil lernen wir durch die Kapitel aus seiner Sicht auch im Inneren kennen.

Setting und Atmosphäre:
Nach der Anfangsszene, die sich im schönen Rechenberg abspielt, pendeln wir zwischen Edinburgh und Hamburg hin und her. Durch die bildreiche Sprache konnte man sich immer gut in die jeweiligen Szenen, Gedanken und Dialoge hineinversetzen. Durch den Schreibstil wurde auch immer eine passende Atmosphäre aufgebaut, durch die man noch tiefer in die Story eintauchen konnte. Egal, ob das „Bridesdreams“, die Wohnungen der Beiden oder das Flugzeug, man hatte immer ein klares Bild vor Augen, wie es wohl gerade aussehen mag.

Charaktere:
Vik und Phil sind wirklich großartige Charaktere, die mir beide (ehrlicherweise vorallem aber Phil) bereits in Band 1 ans Herz gewachsen sind. Viktoria mit ihrer kämpferischen, selbstbewussten und frechen Art hat mich oft beeindrucken können, aber auch in ihre weiche, gefühlvolle und vor allem verletzliche Seite konnte ich mich gut hineinversetzen. Phil ist, trotz seiner Vergangenheit als Frauenheld, ein Goodboy der besonderen Art. Fürsorglich und sanft. Er weiß aber auch was er will und setzt alles daran die Dinge zu erreichen, die er sich in den Kopf gesetzt hat.
Die Charaktere waren schlüssig in Ihren Zügen und handelten für mich immer nachvollziehbar.

Handlung und Spannungsbogen:
Ich bin ehrlich: Auch wenn mich Band 1 voll überzeugen konnte, hatte ich ein wenig „Angst“ vor Band 2. Ich befürchtete, dass mich die Geschichte möglicherweise nicht so sehr abholen würde, wie Band 1 es getan hat. Denn die Geschichte von Lou und Lucas hatte die Messlatte schon sehr hochgelegt. Zudem war ich skeptisch, da es sich auch hier um eine Friends-to-lovers-Story handelt, die mir häufig zu seicht sind. Ich bin dann doch eher der Enemies-to-lovers-Typ.
Doch dann habe ich angefangen zu lesen und Seite um Seite hat mich die Autorin einfach nur überrascht. Mit den Wendungen in der Geschichte habe ich niemals gerechnet und gerade diese Unvorhersehbarkeiten haben die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht. Der Spannungsbogen hat sich durch das ganze Buch gezogen und alle geöffneten Handlungsstränge wurden am Ende in einem angenehmen Tempo abgearbeitet. Einige Wendepunkte haben mein Herz höher schlagen, mich den Mund aufreißen und nachts zu meinem Handy greifen lassen, um Annika Nachrichten wie „OMG!!!Was passiert hier gerade?! Was tust du?!“ zu schreiben.

Fazit:
„Trusted Love – nur mit dir“ ist eine Friends-to-Lovers-Story der besonderen Art. Sie ist nicht seicht, sondern gefühlvoll, emotional, leidenschaftlich und auch ein Stück weit gefährlich. Es geht fast schon in Richtung Romantic-Thrill. Von mir eine klare Leseempfehlung und definitiv ein Monatshighlight mit dem Potential zum Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Wohlfühlbuch, dass das Herz schneller schlagen lässt

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

„Es beginnt mit einem Kuss“ ist der zweite Band der Redwood-Reihe von Kelly Moran und erzählt die Geschichte von Gabby und Flynn.

Tierarzt Flynn ist seit seiner Geburt taub. Schon seit der Grundschule ...

Tierarzt Flynn ist seit seiner Geburt taub. Schon seit der Grundschule steht seine beste Freundin Gabby stets an seiner Seite. Übersetzt Gespräche für ihn in Gebärdensprache, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt, sorgt dafür, dass das Autoradio die Untertitel zu den Lieder angezeigt, damit Flynn die Songs fühlen kann und übernimmt in der Tierarztpraxis als seine Assistentin die Arbeiten für ihn, die er nicht oder nur eingeschränkt ausüben kann. Da Gabby seine beste Freundin ist, versucht Flynn zunächst sein zunehmendes Herzklopfen, das einsetzt, sobald er in Gabbys Nähe ist, zu ignorieren. Doch wie es im Leben so ist, entpuppt sich das als nicht ganz so einfach. Vorallem, wenn Freunde und Familie bereits vor Flynn und Gabby wissen, dass sie einfach zusammengehören…

Achtung, es folgt der Wohlfühl-Reihen-Klischee-Satz Nummer 1: Es wäre einfach schön wieder nach Redwood zurückzukehren. Aber es stimmt einfach. Man kann es einfach nichts anders sagen.

Die Atmosphäre ist dem Buch ist herrlich. Trotz der wechselnden Er-/Sie-Perspektive schafft es die Autorin, dass man sich zu 100% in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen kann. Der Schreibstil ist herrlich und locker. Man fliegt nur so durch die Seiten, die vollgepackt sind mit Witz und Humor. Nicht nur einmal hat mich das Buch zum Schmunzeln oder laut lachen gebracht.

Flynn und Gabby sind herzergreifende Charaktere, die man einfach nur in den Arm nehmen möchte. Die Entwicklung, die die beiden durchgemacht haben, konnte man größtenteils schön nachvollziehen. Die Einarbeitung von Flynns Taubheit ist wirklich großartig gelungen. Zu Beginn hatte ich etwas Angst, wie es umgesetzt sein wird und hatte befürchtet in jedem zweiten Satz „sagte er in Gebärdensprache“, „Antwortete sie in Gebärdensprache“ etc. zu lesen, aber so war es überhaupt nicht. Durch kursive Schriften war immer klar, was gerade laut ausgesprochen und was gebärdet wurde.

Ich könnte noch so viel schreiben, aber das würde schlicht den Rahmen sprengen. Für mich ein klares 5 Sterne Buch, bei dem ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus komme. Daher: Lest es! Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Besser als Band 1

Wenn deine Hand mich hält - FORBIDDEN HEARTS

„Verlieb dich niemals in die Witwe deines Bruder…“

„Verlieb dich niemals in die Witwe deines Bruder…“
„Wenn deine Hand mich halt“ ist der zweite Band der Forbidden Hearts Reihe von Alisha Rai. Die Bücher können nicht unabhängig voneinander gelesen werden, sonst kommt man in der Storyline nicht mit. Der zweite Band hat 366 Seiten und ist im Lübbe-Verlag erschienen.

Worum geht’s?
10 Jahre lang hatten Sadia und Jackson keinen Kontakt zueinander. Nachdem Jackson damals eines Verbrechens bezichtigt wurde, hatte er Hals über Kopf die Stadt verlassen und ist jetzt erst zurückgekehrt. Nun trifft er auf Sadia, die Witwe seines Bruders, die er nie aufgehört hat zu lieben. Sadia ist sich der Anziehung zwischen den beiden schnell bewusst, wehrt sich aber mit aller Macht dagegen. Gefühle für den Schwager? Das geht noch nicht. Das darf nicht sein. Oder doch?

Der Schreibstil ist ein besonderer, der mir bisher nur in den Büchern von Alisha Rai so begegnet ist. Es wird abwechselnd aus Sadias und aus Jacksons Sicht erzählt, aber immer in der Er/Sie-Erzählform. Im ersten Band habe ich mich damit sehr schwer getan und habe ziemlich lange gebraucht, um mit dem Stil klar zukommen, im zweiten Band war das aber ganz anders. Der Schreibstil ist mir viel flüssiger vorgekommen und ich war schnell in der Geschichte drin und auch in die Storyline vertieft.

Während mit der erste Band wie eine moderne Adaption von Romeo und Julia vorkam, war die Handlung des zweiten Bandes für mich neu. Über eine Beziehung zwischen Schwager und Witwe des Bruders hatte ich bisher noch nie etwas gelesen.

An einigen Stellen hatte ich aber wieder durchaus Probleme damit, mitzukommen, wer nochmal wer, wer mit wem verwand ist ist und wer was gemacht hat, denn das spielt eine tragende Rolle in der Story. Dadurch, dass aber so viele Personen beteiligt sind, von denen auch nicht mehr alle Leben, die aber häufig noch thematisiert werden, fiel es mir wirklich teilweise schwer den Faden nicht zu verlieren. Ehrlich gesagt ist mir das auch nicht immer gelungen.

Besonders gefallen haben mir aber die Charaktere. Für mich war das hier mal ein klassisches Reverse. Sadia wirkte für mich wie eine starke Frau, die sich durch die Leben kämpft, für sich einsteht und auch nicht scheut klar ihre Meinung zu äußern.
Jackson hingegen, ist der stämmige, tattoowierte Protagonist, der auf der einen Seite vor einer Schlägerei nicht unbedingt absehen würde, auf der anderen Seite aber ein Problem damit hat im Mittelpunkt zu stehen oder mit anderen Menschen zu kommunizieren.
Daher war es schön zu erleben, dass auch mal der Mann den „weicheren“ Part in der Beziehung angenommen hatte. Für mich hatte Sadia klar die Hosen an. Vorallem in den expliziten Szenen, die auch an der ein oder anderen Stelle auftauchen.

Schön war auch, dass Sadia kleiner Sohn eine Rolle gespielt hat. Er hat mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht.

Fazit
Für mich ist der zweite Teil wesentlich besser gewesen als der erste und das mit großen Abstand. Nachdem Band 1 mich nicht wirklich überzeugen konnte und ich ziemlich lange zum Lesen gebraucht hatte, hatte ich Band 2 in wenigen Tagen durch. Sadia und Jackson sind einfach tolle Protagonisten, deren Geschichte mich in ihren Bann gezogen hat. Wenn ihr Band 1 gelesen habt und nicht ganz überzeugt wart: Band 2 kann ich euch dennoch definitiv empfehlen! Gibt ihm eine Chance. 

Veröffentlicht am 13.09.2021

Eine Friends-to-Lovers-Story der besonderen Art

Trusted Love

„Trusted Love – zurück zu uns“ ist der Debütroman von Selfpublisherin Annika Wirtz. Auf sensationellen 470 Seiten nimmt sie uns mit in die Welt von Lou und Lucas. Eine Friends-to-Lovers-Story der besonderen Art.

Worum geht’s?
Lous Leben ist geprägt von den schmerzhaften und vor allem lebhaften Erinnerung an einen schrecklichen Unfall. Einen Unfall, der ihr nicht nur den Vater, sondern ein Stück weit sie selbst genommen hat. Einem Unfall, der Grund genug war, um mit gerade mal 16 Jahren ihrem Heimatort den Rücken zukehren und in Hamburg ein neues Leben zu beginnen. Ein Leben hinter einer Maske. Fernab von sämtlichen Gefühlen. Verschlossen hinter einer Mauer, die mit keinem Hammer dieser Welt einschlagbar erscheint. Kein Wunder, dass die plötzliche Bitte ihrer besten Freundin Jules ihre Trauzeugin zu werden, Lous Leben gehörig auf den Kopf stellt. Den als Trauzeugin müsste Lou nicht nur zurück in ihre Heimat kehren, sondern auch Lucas wieder treffen. Ihre Jugendliebe, der sie nun bereits viel zu lange den Rücken zugekehrt hat. Überrannt von der Sehnsucht, die sie viel zu lange unterdrückt hat, die sie aber doch noch so deutlich spürt, wenn Lucas in ihrer Nähe ist, und den sich überschlagenden Ereignissen, steht Lou vor einer Entscheidung, die alles zerstören könnte.

Der Titel ist perfekt gewählt und fasst den Inhalt der Geschichte in 5 Worten zusammen. Die Geschichte zeigt uns, wie wichtig es ist Personen um uns herum zu haben, denen wir vertrauen können, bei denen wir uns sicher fühlen, denen gegenüber wir uns öffnen können und denen wir alles ungefiltert erzählen können. Die Personen auf dem Cover scheinen überhaupt nicht willkürlich gewählt. Wir sehen Lou und Lucas, wie sie leben und lieben.

Die Geschichte wird größtenteils aus der Perspektive von Lou erzählt, aber auch Lucas bekommt seine Kapitel. Somit können wir beide Figuren gut kennenlernen und uns in ihr Gefühlsleben hineinversetzen. Annikas Schreibstil ist wirklich so herrlich leicht und locker zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die Autorin hat immer die richtigen Worte gefunden, um die Atmosphäre und Szenerie perfekt einzufangen. Auch die Spielorte waren ganz besonders und vor allem vielfältig. Von der Großstadt Hamburg über Yachten, Boots- und Baumhäuser bis hin zu urigen Berghütten war alles dabei. Von Szenen, die einen zum Schmunzeln, zum Lachen oder zum Weinen bringen, bis hin zu Szenen, die einen emotional tief treffen, berühren, erschaudern ist alles dabei. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die für die nötige Spannung gesorgt haben.

Lou und Lucas sind großartige Protagonisten. Lou hat in frühen Jahren schreckliches durchmachen müssen und scheint dennoch ihr Leben gut in den Griff bekommen zu haben. Durch und durch eine sympathische Protagonistin, deren Geschichte ans Herz geht. Ihre Gedanken und Handlungen konnte ich zu jeder Zeit nachvollziehen. Teilweise haben sie mich tief berührt und mir Tränen in die Augen getrieben, teilweise hat mich Lou mit ihrer zunehmend frechen und verspielten Art zum Lachen gebracht. Der ewig scheinende Kampf zwischen Herz und Kopf war so gut nachvollziehbar.
Lucas ist der Goodboy durch und durch. Er würde alles für Lou tun und ist ein unglaublich herzlicher Mensch. Der erste Wendepunkt in der Story hat mich daher sehr überrascht und mein Bild über Lucas leicht verändert. Sobald ich aber später die Gründe erfahren habe und sein Handeln erklärt wurde, hat er sich wieder zurück in mein Herz geschlichen.

Auch die Nebencharaktere waren einfach nur herrlich. So viele nette und herzensgute Menschen an einem Ort.

Kritikpunkte
Die Kapitel sind relativ lang und waren mir somit auch teilweise zu lang. Allerdings muss ich sagen, dass das hier mit großen Absätzen innerhalb der Kapitel gut abgedämpft wurde, sodass man quasi auch von Block zu Block innerhalb eines Kapitels lesen konnte.

Was ich wichtig gefunden hätte, wäre eine Triggerwarnung gewesen. Der Unfall wird etwas genauer beschrieben und auch die psychischen Folgen mit Alpträumen und Panikattacken spielen eine tragende Rolle in dem Buch. Leser*innen, die sich mit dem Themen nicht wohl fühlen, könnten Probleme bekommen.

Fazit:
Eine absolut empfehlenswerte romantische und dramatische Liebesgeschichte der besonderen Art, die uns zeigt, dass wir alle vielleicht irgendwann einmal unsere vermeidlich größte Hürde auf uns nehmen müssen, um im Leben voran zu kommen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Grandioser Reihenabschluss

Play & Pretend

„Das ist es, was Menschen tun sollten – füreinander am Leben bleiben, wenn sie es nicht für sich selbst tun können. Richtig?“
-Nena Tramountani in Play & Pretend, S. 324

Mit Play and Pretend ist Nena ...

-Nena Tramountani in Play & Pretend, S. 324

Mit Play and Pretend ist Nena Tramountani wirklich ein grandiöser Abschluss der Soho-Love-Reihe gelungen. Den 3. Band der Reihe findet ihr im Programm des Penguin-Verlag. Für den Klappentext könnt ihr nach links swipen.

Briony kennen wir schon aus den ersten beiden Bänden. Zumindest dachten wir das. Wer Briony wirklich ist und was wirklich alles hinter ihrer Figur –im wahrsten Sinne des Wortes- steckt, erfahren wir erst jetzt. Brionys Geschichte geht unter die Haut. Berüht, verletzt und heilt die Wunden, die beim Lesen entstanden sind. Meine Bewunderung für Briony ist mit jeder Seite gestiegen. Sie ist eine so unglaublich starke Person, die sehr wohl weiß, wann sie ihre Grenzen erreicht hat, es aber leider nicht immer schafft, dann auch zu stoppen. Egal wie schlecht es ihr geht, sie steht für ihre Freunde und die Menschen, die ihr wichtig sind ein. Die Schauspielerei ist ihr Ausgleich. Ihre Fluchtmöglichkeit in eine andere Welt. Eine Welt, in der sie es schafft für einen Moment ihre Sorgen und Probleme zu vergessen und in eine andere Haut zu schlüpfen. In eine Rolle, die ihr Stärke gibt, durch die sie sich möglicherweise sogar weniger verstellen muss als im echten Leben.

Sebastian haben wir in einer kleinen Szene in Band 2 kurz schon kennen gelernt, so richtig eingeführt wird seine Figur aber erst in Band 3. Parallel zu Brionys Geschichte lernen wir auch noch Sebastians Vergangenheit kennen. Nicht weniger berührend, nicht weniger belastend, nicht weniger herzzerreißend und doch anders als Brionys. Oder? Genau diese beiden Päckchen, die beide Protagonisten zu tragen haben, führen sie in einem Atemzug zusammen und befördern sie im nächsten wieder an die Grenzen des jeweils anderen. Die Hintergrundstory sind heftig, ein anderes Wort fällt mir hierzu nicht ein. Daher bitte ich euch wirklich, falls es für euch potentiell triggernde Inhalte gibt, die Triggerwarnung am Ende des Buches zu lesen und gut zu überlegen, ob ihr mit den Themen klar kommt. Denn meiner Meinung nach wird hier nichts verharmlost und auch nicht schön geredet. Es gibt Höhen und Tiefen, eben so wie im echten Leben. Was Nena Tramountani hier geschrieben hat, ist wirklich großes Kino und so nah an der Realität, dass es einem wirklich das Herz zerbricht. Endlich ein Buch, bei dem nicht gleich mit der großen Liebe alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen ist, sondern am echten Leben festhält.

Auch das Nachwort ging mir noch nahe. Wenn es euch nicht gut geht, bitte, tut euch selbst den Gefallen, auch wenn es schwer fällt, redet mit jemanden. Dabei ist es völlig egal, ob es eure Freund*innen sind, eure Familie oder ob es euch leichter fällt mit Fremden darüber zu sprechen. Fresst es nicht in euch hinein. Das Buch zeigt gut, dass dies für keinen von uns auf Dauer eine gute Option sein kann. Die Telefonseelsorge erreicht ihr rund um die Uhr über die 0800/1110111 oder 0800/1110222. Dabei könnt ihr ganz anonym bleiben und das Ganze ist natürlich kostenlos.

Achtet aufeinander, seid füreinander dar und vor allem hört einander zu. So richtig. Enden möchte ich meine Rezension gerne mit einem Rückschluss, den ich durch diese Buch, auch für mich selbst gewonnen habe: Nur weil jemand krank ist, ist er nicht schwach. Es gibt Krankheit und es gibt Schwäche und zwischen diesen beiden Gegebenheiten liegt ein gewaltiger Unterschied.