Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Ein Buch zum abschalten und entspannen

Duty & Desire – Vorsätzlich verliebt

Also zuerst einmal gefällt mir das Cover des Buches, sowie der Schreibstil von Tessa Bailey echt gut.

Charlie und Ever waren mir anfangs nicht ganz so sympathisch, da sie beide sehr voreingenommen waren, was Beziehungen angeht. Allerdings habe ich die beiden ziemlich schnell in mein Herz geschlossen, da sie einfach unglaublich authentisch und echt wirken. Das Buch ist nicht gefüllt mit schnulzigen Metaphern sondern einfach echt. So, wie wir im „normalen Leben“ auch manchmal Schimpfwörter benutzen oder nicht alles in sprachlichen Bildern ausdrücken. Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe diesen Schreibstil als sehr erfrischend empfunden.
Ever ist mir im Verlauf der Geschichte sehr sympathisch geworden, weil sie eine emanzipierte Frau ist, der ihr Job wichtig ist und die sagt, was sie denkt.
Charlie war mir, durch manche Aktionen die er veranstaltet hat, zeitweise echt unsympathisch. Allerdings hat er dies auf den letzten Seiten wieder total rausgerissen und gezeigt, dass er doch ein anständiger Mann ist, was die vorherigen Ereignisse wieder relativiert hat.
SPOILER
Natürlich ist die Geschichte in gewisser Weise vorhersehbar, aber der „Weg“ dahin hat mich trotzdem überrascht und ich habe total mitgefiebert.
SPOILER ENDE
Insgesamt gebe ich dem Buch 5/5 Sternen und freue mich schon darauf, den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Spannend und sehr gut geschrieben

Wie man die Zeit anhält

Tom Hazard ist nicht wie normale Menschen. Er altert extrem langsam. 15 Jahre lassen ihn körperliche nur um ein Jahr altern. Er lebt also einige hundert Jahre.

Das Buch erzählt von verschiedenen Zeiten ...

Das Buch erzählt von verschiedenen Zeiten und Orten an denen Tom gelebt hat. Aufgrund seiner speziellen Veranlagung musste er immer wieder seinen Wohnort und seine Identität wechseln. Und er musste seine einzig große Liebe verlassen.

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben. Man kann es sehr gut lesen, es ist spannend (natürlich mal mehr und mal weniger) und nach und nach erfährt man immer mehr über den Protagonisten und die Geschehnisse der verschiedenen Zeiten, in denen das Buch spielt.

Ich finde die Geschichte, auch wenn sie natürlich nichts mit der Realität zutun hat (was das Altern angeht), sehr schön, spannend, emotional und fesselnd. Ich habe das Buch in 3 Tagen gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Und es gab immer wieder Stellen, in denen sich auf einmal alles gewendet hat und doch ganz anders ist, als der Leser zuvor noch angenommen hatte.

Ich würde das Buch jederzeit weiterempfehlen und werde es definitiv irgendwann nochmal lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Sehr vielseitig und inspirierend

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich ein riesiger Fan von Matt Haig bin! Ich habe (fast) alle seine Bücher gelesen und sie waren für mich allesamt Highligts. Im Vergleich dazu muss ich leider sagen, dass ich von „The Comfort Book“ etwas enttäuscht bin. Ich fand das Buch wirklich sehr gut, muss aber ehrlich sagen, dass es mir im Vergleich zu seinen anderen Büchern etwas weniger gefallen hat.

Das Buch war interessant, ich habe mir auch einige kurze Texte markiert, die mir persönlich besonders gut gefallen haben. Trotzdem hatte ich nicht diesen „ich muss unbedingt weiter lesen und es gefällt mir so gut“-Moment, den ich sonst bei seinen Büchern habe.

Jetzt aber mal zum Inhalt: die Texte sind sehr vielseitig und auf ganz unterschiedliche Lebenssituationen anwendbar. Als Leser kann man einiges aus diesen Texten mitnehmen, wobei natürlich jeder individuell andere Texte mehr oder weniger auf sein eigenes Leben beziehen kann. Außerdem fand ich es total interessant, dass die Texte sowohl eigene Szenarien aus dem Leben des Autors beschreiben, als auch Zitate, Listen und Ähnliches beinhalten. Das Buch ist also wirklich sehr vielseitig.

Der Schreibstil ist, wie von Matt Haig gewohnt, sehr ehrlich, offen und bildlich. Er lässt den Leser in jede noch so kurze Geschichte oder Anekdote abtauchen und sich gut in den Autor hineinversetzen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Extrem spannend und fesselnd

Aus schwarzem Wasser

Ein wahnsinnig grandioser und hochspannender Thriller, der mich nicht mehr losgelassen hat.

Die Geschichte rund um Maja, die nach einem Autounfall in einem Leichensack in der Pathologie wieder aufwacht und nicht weiß, was passiert ist, ist extrem spannend und fesselnd.

Dieses Buch verbindet Thriller mit Sciene-Fiction und schafft so eine grandiose Geschichte, die die Seiten nur so dahin fliegen lässt. Anfangs ist die Geschichte noch relativ „harmlos“, doch je tiefer Maja gräbt um die Wahrheit zu finden, desto verworrener und krasser wird die ganze Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Und auch die verschiedenen Erzählperspektiven und die Zeitsprünge, die die Vergangenheit und die heutige Zeit verbinden und die letztendlich immer wieder neue Rätsel aufgeben, die sich nach und nach lüften, macht dieses Buch zu einem wirklich spannenden Leseerlebnis.

Obwohl ich normalerweise kein Fan von Sciene-Fiction bin, hat mich dieses Buch wirklich umgehauen. Also für mich ist es definitiv ein klares Lesehighlight und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein spannender Thriller, mit vielen Gänsehaut-Momenten

Hexenjäger

Inhaltlich geht es um die Ermordung der Ehefrau eines berühmten Autors. Das besondere daran? Die Art und Weise ihrer Ermordung weist starke Parallelen zu den Büchern ihres Mannes auf. Als die Ermittler rund um Jessica Niemi dies bemerken, müssen sie feststellen, dass in den Büchern noch weitere brutale Morde geschehen, die ebenfalls in die Realität umgesetzt werden könnten.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr angenehm zu lesen und das Buch war durchgehend sehr spannend. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Situationen, Orte und Personen detailliert aber nicht langatmig beschrieben wurden.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten damit, die vielen Namen und Personen zuzuordnen. Das hat sich aber relativ schnell gelegt und ich konnte dann komplett in die Geschichte abtauchen.

Insgesamt hat mir dieser Thriller wirklich sehr gut gefallen, da ich die gesamte Zeit über mitgerätselt habe, wer der Mörder sein könnte und ich letztendlich komplett überrascht wurde. Es gab immer wieder unerwartete Wendungen und während die Mordermittlungen sehr spannend waren, war es auch sehr interessant, immer mehr über die Ermittler und ihre Vergangenheit zu erfahren.