Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

GEGENLICHT

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: btb Verlag (26. Juli 2021)
ISBN-13: 978-3442759170
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

David ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: btb Verlag (26. Juli 2021)
ISBN-13: 978-3442759170
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wieder ein gelungener Wurf von Bernhard Aichner

David Bronski hat endlich ein wenig Stabilität in seinem Leben erfahren, da gerät er in ein neues Abenteuer, das ihn selbst und die, die er liebt, zu vernichten droht.

In einem Berliner Garten fällt dem Eigentümer ein Mann vor die Füße. Es sieht so aus, als ob er aus einem Flugzeug gefallen wäre. Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann recherchieren und werden in eine ganz üble Geschichte verwickelt.

Bernhard Aichners Stil mag man - oder man mag ihn nicht. Ein Blick in die Leseprobe kann hier weiterhelfen. Ich bin bekennender Aichner-Fan; bisher konnte der Autor mich durchweg begeistern. Auch „Gegenlicht“ fand ich genial. Leider habe ich das Buch mal wieder viel zu schnell ausgelesen.

Der Schreibstil ist wie gehabt: kurze prägnante Sätze, die aber alles sagen, was man wissen muss. Manche Kapitel sind aus Bronskis Ich-Perspektive erzählend geschrieben, andere bestehen nur aus einem Dialog ohne schmückendes Beiwerk, einfach nur mit Bindestrichen aufgezählt. Hier ist zu Beginn des Kapitels angegeben, wer sich unterhält. Ich finde diese Erzählform, die sich auf das Wesentliche konzentriert, einfach klasse.

Die Handlung ist durchweg spannend. Das Tempo ist rasant, man kommt kaum zum Verschnaufen. Die Protagonist*innen bekommen es mit verschiedenen Verbrechergruppen zu tun, wobei nicht unbedingt vorhersehbar ist, wer welche Rolle spielt.

Der Autor spart auch nicht an Gesellschaftskritik, die man aus den verschiedenen Dialogen herauslesen kann. Das finde ich super. Manche Dinge kann man einfach nicht oft genug sagen.

Das Buch lässt sich übrigens auch prima ohne Kenntnis des Vorgängerbandes lesen. Besser ist es natürlich, wenn man die Rahmenfiguren von Anfang an begleitet.

Nachdem „Gegenlicht“ mich wieder mal richtig aufgeputscht hat, freue ich mich nun riesig auf den nächsten Band mit dem Pressefotografen David Bronski.

Die Reihe:
1. Dunkelkammer
2. Gegenlicht

Veröffentlicht am 25.07.2021

Gänseblümchen

Broschiert: 376 Seiten
Herausgeber: Queer Pack (25. Juli 2021)
ISBN-13: 978-3982202747
Preis: 11,99 €

Seit ewigen ...

Broschiert: 376 Seiten
Herausgeber: Queer Pack (25. Juli 2021)
ISBN-13: 978-3982202747
Preis: 11,99 €

Eine herrlich erfrischende und herzerwärmende Story

Seit ewigen Zeiten ist Rick in seine Mitschülerin Auri verliebt, wagt aber nicht, es ihr zu gestehen. Nur mit seinem Lieblingsmenschen Vhyn kann er darüber reden. Als Bo neu an die Schule kommt und dieser sich scheinbar an Auri ranmacht, versucht Rick zu retten, was zu retten ist und lernt dabei eine ganze Menge Neues über sich selbst.

Noch nie habe ich ein Buch mit einer solchen Vielfalt an unterschiedlichen queeren Charakteren gelesen. Man könnte denken, dass dies zu viel des Guten ist, aber nein! Es zeigt einfach nur, wie unterschiedlich Menschen sein können oder sein müssen, um glücklich zu sein.

Es geht zum Beispiel um transidente, nichtbinäre, bi-, pan- und homosexuelle Menschen, um Toleranz und Akzeptanz, um Outing, um Verletzungen und um Verzeihen, um Liebe und Freundschaft. Eine herrlich lebendige Geschichte, so bunt wie das tolle Cover.

Der achtzehnjährige Rick führt uns als Ich-Erzähler durch die Handlung. Ich bin ihm dabei sehr gerne gefolgt, denn er ist ein wirklich hundertprozentig sympathischer Typ, mit dem man gerne befreundet sein möchte. Anfangs noch etwas zurückhaltend und unsicher, entwickelt er sich von Seite zu Seite immer weiter und wird innerlich immer stärker.

Im Gegensatz zu vielen anderen Romanen, die schwierige Themen bearbeiten, werden hier auch viele Lösungsansätze für verschiedene Probleme aufgezeigt. Das hat mir besonders gut gefallen, denn so kann man neben guter Unterhaltung auch noch einen wirklichen Nutzen daraus ziehen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Spannender Reihen-Auftakt, genial gelesen von Johannes Steck

Die Verlorenen

Verlag: Argon (08 Juli 2021)
Sprecher: Johannes Steck
Laufzeit: 11 h 11 min, ungekürzt (als Download, mp3-CD gekürzt)
Originaltitel: The Lost
Übersetzung: Sabine Lengsfeld

Spannender Reihen-Auftakt, genial ...

Verlag: Argon (08 Juli 2021)
Sprecher: Johannes Steck
Laufzeit: 11 h 11 min, ungekürzt (als Download, mp3-CD gekürzt)
Originaltitel: The Lost
Übersetzung: Sabine Lengsfeld

Spannender Reihen-Auftakt, genial gelesen von Johannes Steck

Vor zehn Jahren verschwand der vierjährige Sohn des Polizisten Jonah Colley spurlos. Seine Ehe ging in die Brüche und auch die Freundschaft zu seinem besten Freund Gavin zerbrach kurz darauf. Umso überraschter ist Jonah, als er einen verzweifelten Anruf von Gavin erhält, der ihn bittet, ihn in einem alten Lagerhaus zu treffen und ihm zu helfen. Dort angekommen, findet Jonah nur Gavins Leiche und weitere Opfer. Plötzlich steht er selbst unter Mordverdacht und muss sich aus dem Strudel übelster Ereignisse wieder herauswinden.

Ich habe die David-Hunter-Reihe von Simon Beckett geliebt und habe daher seinem neuesten Werk entgegen gefiebert. Und ich wurde keineswegs enttäuscht. Der Auftaktband zur neuen Reihe mit Jonah Colley konnte mich genauso begeistern, wie die Hunter-Reihe.

Es beginnt sehr spannend und undurchsichtig und so bleibt es eigentlich bis zum Schluss, wo das meiste aufgelöst wird. Ein bisschen bleibt ungeklärt als Cliffhanger und macht neugierig auf den nächsten Band.

Die Konstellation der Personen ist verzwickt und immer wieder für eine Überraschung gut. Ich persönlich konnte mir lange Zeit nicht vorstellen, wie alles zusammenhängt und so hörte ich das Hörbuch gebannt in persönlicher Rekordzeit. Die geniale Lesung von Johannes Steck machte mir dies leicht. Er liest so abwechslungsreich und toll betont, dass man stundenlang zuhören kann, ohne mit den Gedanken abzuschweifen. Die Szenerie erwachte durch sein Zutun in meinen Ohren und vor meinem inneren Auge zum Leben.

Von mir gibt es eine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Berührende Geschichte, die einen wütend macht

Wer ist Edward Moon? - Deutscher Jugendliteraturpreis 2020

Taschenbuch: 357 Seiten
Verlag: mixtvision (1. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3958541733
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Moonrise
Übersetzung: Cordula Setsmann
Preis: 10,00 €
auch als Hardcover ...

Taschenbuch: 357 Seiten
Verlag: mixtvision (1. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3958541733
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Moonrise
Übersetzung: Cordula Setsmann
Preis: 10,00 €
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Berührende Geschichte, die einen wütend macht

Seit zehn Jahren hat Joe seinen großen Bruder Ed nicht mehr gesehen, denn Ed sitzt im Gefängnis, in der Todeszelle. Nun steht der Hinrichtungstermin fest und Joe überwindet sich und besucht Ed. Stimmt es, was Ed behauptet, nämlich dass er unschuldig ist?

Ich mag die Bücher von Sarah Crossan sehr. Mit wenigen Worten drückt sie so viel aus. In diesem Fall wieder zumindest äußerlich in Versform. Diese gedichtartige Anordnung der Wörter hat schon einen Sinn, werden dadurch doch einzelne Ausdrücke hervorgehoben und betont. Außerdem lesen wir hier schließlich die Gedanken eines Teenagers, die nun mal teilweise so zersplittert und nur lose zusammenhängend sind. Aber keine Sorge, es sind keine wirklichen Gedichte, hier reimt sich nichts und ist auch nicht verschwurbelt erzählt.

Mit hat es gut gefallen, dass sich nicht alles nur um Ed, seine Schuld oder Unschuld und seinen nahenden Tod dreht, sondern Joe daneben auch noch einige schöne Momente mit einem Mädchen verbringt und dadurch wieder etwas Zuversicht entwickeln kann.

Fazit:
Wieder mal ein großartiges Jugendbuch von Sarah Crossan, das den deutschen Jugendliteraturpreis völlig zu Recht bekommen hat.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Der Bruder

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (13. April 2021)
ISBN-13: 978-3764507459
Preis: 15,00 €

Wieder einmal kommen ...

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (13. April 2021)
ISBN-13: 978-3764507459
Preis: 15,00 €

Erschütternde Handlung - spannend erzählt

Wieder einmal kommen sich die Journalistin Milla Nova und ihr Freund, der Polizeichef Sandro Bandini in die Quere, weil sie im selben Fall recherchieren, nämlich dem eines vermissten kleinen Jungen. Was der aktuelle Fall an längst Vergangenem zutage fördert, ist erschütternd.

Mir haben schon die ersten beiden Bände dieser Reihe um eine Fernsehjournalistin, einen Polizeichef und den blinden Nathaniel Brenner sehr gut gefallen, und ich werde sicherlich auch weitere Teile davon lesen.

Christine Brands Schreibstil ist eingängig und leicht zu lesen, aber nicht trivial. Mit vielen Szenen- und Perspektivwechseln wird die bedrückende Handlung aufgelockert, sodass man als Leser*in immer wieder eine Verschnaufpause bekommt. Das schwierige Thema, das Bezug nimmt auf reale Verbrechen in der Schweiz in den 1990er Jahren, ist fesselnd und einfühlsam verarbeitet.

Ich fand es toll, wie sich die anfänglich einfache Handlung immer mehr verzweigt und immer mehr Facetten des Verbrechens zeigt. So wurde die Geschichte zunehmend noch spannender und interessanter. Auch der zweite Handlungsstrang um die Rechtsmedizinerin Irena Jundt, deren Bruder seit dreißig Jahren als vermisst gilt, ist perfekt in den Kriminalroman eingebettet.

Kriminalfall und Privatleben der beteiligten Personen stehen in einem guten Gleichgewicht. Man muss die Vorgängerbände nicht unbedingt kennen - alles Wichtige über die jeweiligen Beziehungen wird hier noch einmal gesagt.

Fazit:
Ein erschütternder und sehr spannender Kriminalroman, der die dramatische Handlung durch feine Prisen Humor erträglicher macht.

Die Reihe:
1. Blind