Profilbild von didi99089

didi99089

Lesejury-Mitglied

didi99089 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit didi99089 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Im Jahr 2099 steht London unter Wasser.

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Die Welt nach der Katastrophe

Wie ist es, Regen, Schnee oder Sonne auf dem Gesicht zu spüren? Und wie sehen wechselnde Jahreszeiten aus und fühlen sich verschiedene Temperaturen an?
Das alles ...

Die Welt nach der Katastrophe

Das alles ist der 16-jährigen Leyla völlig fremd, denn seit einer verheerenden Naturkatastrophe steht die Welt komplett unter Wasser. Leyla kennt nur das Leben im versunkenen London – bis ihr Vater festgenommen wird. Zum ersten Mal verlässt sie zusammen mit dem verschlossenen Ari ihre Heimat, um ihren Vater zu befreien. Doch die britische Regierung stellt sich ihnen in den Weg. Mit allen Mitteln will sie verhindern, dass Leyla eine dunkle Verschwörung aufdeckt.

Rezension:

Die sechzehnjährige Leyla McQueen, eine muslimische Taucherin, setzt alles daran, ihren Vater Hashem zu finden, der verhaftet wurde und beschuldigt wird, "Seekranke zum Selbstmord zu ermutigen".
Als sie als Teilnehmerin für den Londoner Tauchmarathon ausgewählt wird, ist Leyla fest entschlossen, zu gewinnen und den Premierminister um die Freiheit ihres Vaters zu bitten.
Aber die Dinge laufen nicht wie geplant, und als Leyla erfährt, dass ihr Vater nicht wirklich in London festgehalten wird, wie man ihr gesagt hatte, verlässt sie die Stadt, um den Sicherheitskräften von Blackwatch zu entgehen, die damit beschäftigt sind, die Neujahrsfeierlichkeiten zu überwachen.
Leyla muss zusammen mit ihrem ungewollten Partner Ari, dem Sohn eines Familienfreundes, ihr Tauchboot durch Gewässer fahren, die sie noch nie zuvor befahren hat. Auf dem Weg dorthin lernt sie, dass sie die Aussagen einer korrupten Regierung in Frage stellen muss, denn die Themen der Geschichte sind ein Echo der Gegenwart.

Die Debütromanautorin Shah beschreibt anschaulich eine Welt unter der Meeresoberfläche und weckt die Sehnsucht der Menschen nach der Alten Welt, als Großbritannien noch über der Erde lag.

Leylas Charakter wächst und verändert sich im Laufe ihrer Reise, ihre Liebe und Loyalität zu ihrer Familie wird immer stärker. Leyla ist paschtunischer und afghanischer Abstammung; die Vielfalt im Buch spiegelt die des zeitgenössischen London wider.

Hoffen wir das sowas, in diesem Ausmaß, nie passiert. Zurzeit haben wir in Deutschland, in Bayern und Rheinland-Pfalz, Überschwemmungen. Ich hoffe dass es den Menschen und Tieren dort bald besser geht und alles wieder aufgebaut werden kann.

Ein toller Climate-Fantasy Roman über das unter Wasser liegende London. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel sind wunderschön gestaltet. Man kann sich die Handlung bildlich vorstellen. Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Deshalb freue ich mich schon auf den 2. Band. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy Romane liest.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Wenn der Fortschritt, die Natur zerstört.

Der Zwillingscode

Was passiert, wenn die Dinge, die wir erschaffen, uns gar nicht mehr brauchen?

Was passiert, wenn die Dinge, die wir erschaffen, uns gar nicht mehr brauchen?

Vincent ist siebzehn und eine Doppel-C-Seele. Sein Sozialpunktestand ist so niedrig, dass an ein Studium nicht zu denken ist. Stattdessen repariert er heimlich die mechanischen Haustiere der Firma Copypet.

Eines Tages bringt eine alte Frau eine Katze zur Reparatur. Und die führt Vincent geradewegs in die Simulation – eine virtuelle Welt, in der alle unsere Gegenstände ihr digitales Leben führen. Verborgen in dieser Zwillingswelt aber liegt ein Code. Vincent muss ihn finden, denn davon hängt die Zukunft der Menschheit ab.

Klapptext:

Delia sah ihn ernst an. „Jedenfalls bin ich auf einen merkwürdigen Zusammenhang gestoßen.“
„Was für ein Zusammenhang?“
„Irgendwann versuchte die Simulation nicht nur die Maschinen zu erfassen, sondern auch die organische Welt … also Pflanzen, Tiere, Menschen. Und das Seltsame war … jedes Mal, wenn es eine neue Nachbildung gab, war plötzlich das, was abgebildet wurde, verschwunden.“
Vincent schüttelte den Kopf. „Verschwunden? Wie meinst du das?“
„Tiere zum Beispiel. Immer wenn ein neues Copypet-Tier auf den Markt kam und in die Simulation eingefügt wurde, waren die Bestände der echten Tiere dezimiert und bald darauf ausgerottet.“
Vincent starrte sie an. „So wie die Katzen?“
Delia nickte. „Richtig, die Katzen. Das ist mit ihnen passiert. Kaum gab es mechanische Katzen, fielen die echten Katzen diesem Virus zum Opfer, das sie fast ganz ausrottete.“

Rezension:

Ich hoffe das so etwas niemals in der Zukunft passiert, aber man weiß ja nie bei dem technischen Fortschritt.

Ein toller Science-Fiction-Thriller, der mich ein bisschen an 1980 von George Orwell erinnert. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitelaufteilung in mehrere Parts finde ich sehr gut. Das Buch hatte mich total in seinen Bann gezogen. Es erwarten den Leser Spannung, tolle Charaktere und einige Überraschungen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Und ich werde mir wahrscheinlich noch die zwei anderen Bücher von Margit Ruile zulegen und lesen.