Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
online

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ungewöhnlich und spannend

Mord zwischen den Zeilen
0



INHALT:
Es ist ein aussergewöhnlicher Mordfall, der mit dem Schicksal der kleinen Poppy seinen Anfang nimmt. Poppy erkrankt schwer an einer seltenen Krebsform und ihre einzige Chance ist eine ...



INHALT:
Es ist ein aussergewöhnlicher Mordfall, der mit dem Schicksal der kleinen Poppy seinen Anfang nimmt. Poppy erkrankt schwer an einer seltenen Krebsform und ihre einzige Chance ist eine experimentelle Behandlung, die aber 250000 Pfund kostet. Alle legen in dieser Kleinstadt zusammen und allen voran die Theatergruppe. Aber plötzlich ist das ganze Geld weg. Wer ist so dreist und stiehlt einem kleinen Mädchen das Geld? Das ist die Frage und derjenige schreckt auch nicht vor einem Mord zurück, um diese Tat zu vertuschen. Die E-Mails in der Theatergruppe fliegen förmlich hin und her und es gibt jemanden, der sich beim Schreiben verrät.
MEINE MEINUNG:
Mich hat sofort diese doch ungewöhnliche Art, einen Kriminalroman zu schreiben, neugierig gemacht. Das Buch besteht aus E-Mails, die zwischen den Charakteren hin und hergeschrieben werden. Das fand ich eine spannende Art. Als dann aus dem Klappentext herauszulesen ist, dass sich jemand beim Schreiben dann verrät, war meine Neugier und mein Spürsinn geweckt. Ich bin sehr gut mit dieser Schreibweise zurechtgekommen. Die Mails lassen sich super gut und flüssig lesen und wir erfahren das Wichtigste. Sicherlich gibt es recht viele Figuren und man muss schon aufpassen, wer wem jetzt schreibt. Aber nach einer Weile kennt man alle und ich konnte jeden gut einordnen. Nach einiger Zeit erkennt man auch, dass es hier nicht nur freundschaftlich zugeht, sondern es gibt auch einige Diskrepanzen zwischen den Dorfbewohnern. Nach und nach erfährt man als Leser immer mehr und es wird immer spannender. Mir hat es super gut gefallen, da es auch etwas Verbotenes hat, andere und fremde Mails zu lesen und so hinter die Fassade zu schauen und etwas zu erfahren. Diese Mails übten eine regelrechte Sogwirkung auf mich aus und ich musste immer weiterlesen.
FAZIT:
Eine ungewöhnliche Form, die das Buch sehr spannend gemacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

Wieder ein spannender Fall

Ein Bild der Niedertracht
0


INHALT:
Eine Leiche wirrd aus dem Firth of Forth gezogen. Schon bald steht fest, es ist der Bruder eines schottischen Politikers. Er ist vor Jahren einfach versvhwundrn, ohne Spuren zu hinterlassen. Nun ...


INHALT:
Eine Leiche wirrd aus dem Firth of Forth gezogen. Schon bald steht fest, es ist der Bruder eines schottischen Politikers. Er ist vor Jahren einfach versvhwundrn, ohne Spuren zu hinterlassen. Nun soll Cold Case Ermittlerin Karen Pirie endlich Licht in diesen brisanten Fall bringen. Und dieser Fall verlangt ihr alles ab. Es spinnt sich ein Netz aus alten Intrigen und Lügen. Und mitten in diesen Fall kommt rine mehr als beunruhigende Nachricht für Karen. Ein Mörder, den Karen damals überführt hat, ist nun wieder auf freiem Fuss.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der sechste Band der Reihe um die Cold Case Ermittlerin Karen Pirie. Man kann das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse aus den anderen Teilen lesen. Ich lese immer sporadisch mal einen Teil und bin trotzdem super in die Storie gekommen und habd keine Informationen vermisst. Der Schreibstil ist wieder sehr bildhaft, temporeich und flüssig zu lesen. Jaren ermittelt hier in zwei Fällen und so ist Spannung vorprogrammiert. Wir haben hier verschiedenene Handlungsstränge, die teilweise weit in die Vergangenheit reichen, was mich immer besonders fasziniert und fesseln kann. Erst kann man dich immer nicht vorstellen, wie diese Stränge irgendwann zusammenkommen. Aber die Autorin schafft es immer wieder, dass alles passt und sich findet und eine Geschichte herauskommt, mit der ich nicht gerechnet habe. Auch gefällt es mir immer wieder, dass man als Leser viel von dem Privatleben erfährt und so ein rundes Bild erhält. Es war wieder eine spannende Reise mit Karen, die durch einige Länder führt und mich fesseln und begeistern konnte.
FAZIT:
Eine tolle und symphatische Ermittlerin und spannende Fälle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2021

Mega spannend und unvorhersehbar

Ausweglos
0

MEINE MEINUNG:
Mich hat sofort das interessante und sehr zurückhaltende Cover angezogen, der Klappentext klang mega spannend und meine Neugier war geweckt.
Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in ...

MEINE MEINUNG:
Mich hat sofort das interessante und sehr zurückhaltende Cover angezogen, der Klappentext klang mega spannend und meine Neugier war geweckt.
Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Geschichte gefangen. Der Schreibstil hat sich wunderbar flüssig lesen lassen und das Tempo wurde durch die kurzen Kapitel enorm angezogen. Besonders spannend finde ich ja immer, wenn die Kapitel auch noch mit Datum und Uhrzeit versehen werden. Das erhöht das Tempo nochmals. So war es hier bis ca. zur Hälfte des Buches. Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Persoektive der Charaktere erzahlt und das hat mir unheimlich gut gefallen. So war man nah an den Protagonisten und nah an ihren Gedanken und Gefühlen.
Wir haben hier ja eine alte Mordserie u d es gilt zu klaren, ob der neuste Fall auch dazu gehört. Ich fand die Ermittlungsarbeit wahnsinnig interessant und spannend Der Autor lässt dem Leser keine Zeit zum Luftholen. Immer wenn ich dachte, jetzt weiss ich es, kamen unvorhersehbare Webungen und ich musste wieder umdenken. Man wurde beim Lesen förmlich hin und hergeschleudert, obwohl der Thriller doch recht ruhig gehalten war. Und das wurde hier perfekt umgesetzt immer wieder gab es kleine Anzeichenund Bemerkungen und immer mehr konnte mich das Buch fesseln. Ein wirklich genialer Thriller mit einem überraschenden Ausgang.
FAZIT:
Vorsicht Suchtgefahr! Spannend von der ersten Seite an, mit unvorhersehbaren Wendungen und einem überraschenden Ausgang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2021

Fantastischer zweiter Teil

Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks
0


INHALT:
Helgoland 1899: Ganz langsam findet Tine nach den schrecklichen Erlebnissen wieder ins Leben zurück. Sie hatte ihren geliebten Mann verloren, ihr gemeinsames Hotel und auch ihre Zuversicht. Tine ...


INHALT:
Helgoland 1899: Ganz langsam findet Tine nach den schrecklichen Erlebnissen wieder ins Leben zurück. Sie hatte ihren geliebten Mann verloren, ihr gemeinsames Hotel und auch ihre Zuversicht. Tine stand vor dem Nichts und nun findet sie im Haus des Pastors Zuflucht und beginnt, Blumengestecke für Sommergäste und Hotels zu machen. Doch ihr geliebtes Helgoland verändert sich und wird immer mehr zu einer militärischen Festung und die Besucher bleiben immer mehr aus. So steht auch ihr Blumengeschäft vor Problemen und sie steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Helgoland Saga von Anna Jessen und schliesst nahtlos an das Ende des ersten Teiles an. Man sollte den ersten Teil auch schon gelesen haben, um die Verbindungen besser zu verstehen. Das Leben von Tine wird hier weiter erzählt und wir verfolgen ihr Schicksal. Mich hat dieser Teil, wie auch schon der Erste, sofort begeistern konnen. Es wird alles mit einer grossen Lebendigkeit und Begeisterung erzählt, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Alles wird sehr bildhft dargestellt und wir sind nah an Tine und den anderen Bewohner von Helgoland. Wieder werden die Schicksale fantastisch miteinander verbunden und es entsteht eine sehr emotionale und runde Geschichte. Wir erleben, wie Tine sich immer weiter entwickelt und immer stärker wird. Bwohl ich manche Entscheidungen von ihr erst nicht nachvollziehen konnte, ergaben sie dennoch irgendwann ihren Sinn. Hier im zweiten Teil siedelt sich das Militär auf Helgoland an und auch das bekommt einen interessanten und spannenden Teil in der Geschichte von Tine. Hier wurden historische Ereignisse super gut recherchiert und perfekt eingebunden.
FAZIT:
Eine grandiose Fortsetzung. Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2021

Grandiose Fortsetzung dieser Reihe

Der Bund der Familien
0


INHALT:
Starnberger See, Bernried 1938: Wilhelm Lehmann geht es nach seinem plötzlichen Schlaganfall wieder besser, doch er verschweigt seinen guten Zustand seiner Familie. Als er dann seine gesamten ...


INHALT:
Starnberger See, Bernried 1938: Wilhelm Lehmann geht es nach seinem plötzlichen Schlaganfall wieder besser, doch er verschweigt seinen guten Zustand seiner Familie. Als er dann seine gesamten Firmenanteile für gerade mal fünf Reichsmark verkauft, steht die Familie vor einem Rätsel. Wilhelmine möchte mehr Zeit in ihrer Reitleidenschaft stecken, doch ihr geht der kommunistischen Widerstandskämpfer nicht mehr aus dem Kopf. Gustav wird zur Geburt von Elisabeth Kind hinzzugerufen und ahnt noch nicht, dass auch das Interesse vom Gauleiter an dieser Geburt sehr hoch ist.
MEINE MEINUNG:
Dieser dritte Teil der Falkenbach Saga schliesst nahtlos an die Ereignisse am Ende des zweiten Teiles an, wodurch mich die Geschichte sofort wieder in seinen Bann gezogen hat. Es sind so interessande Konstellation zwischen den einzelnen Charakteren und Familien und immer gibt es da den Einen, der einen kühlen Kopf behält und sich mit all seiner Kraft und Macht für die Familie einsetzt. Es ist so spannend zu lesen, wie er Wege findet und dann alles zum Richtigen dreht und dabei merkt sein ihm Gegenüber oft gar nicht, wie ihm geschieht. Er ist so geschickt und so schlau und rettet damit immer wieder die Familie und Freunde. Auch die emotionale Seite kommt wieder nicht zu kurz. Ich war teilweise so ergriffen und bestürzt über die Wege des Schicksals und doch ist alles sehr authentisch und nachvollziehbar und es ist nie zuviel. Es ist einfach eine so grandiose, gut durchdachte und super gut geschriebene Familiensaga, die ich jeden nur empfehlen kann. Man verfolgt beim Lesen ihre Schicksale und ich bin so ergriffen und fühle, leide und freue mich mit ihnen.
FAZIT:
Eine packende und spannende Fortsetzung und ich fiebere dem nächsten Teil schon jetzt entgegen. Absolute Leseempfehlung von mir für die ganze Saga.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere