Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wann bekommt Luis seine Chance?

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Das witzige, bunte Buchcover hat Wiedererkennungswert, es passt hervorragend zu den anderen Bänden der Reihe!

Man muss dieses Buch aus der Sicht der jungen Leser betrachten. Unsere finden es klasse und haben sich köstlich amüsiert. Luis sein Leben ist turbulent und er kommt einfach nicht zur Ruhe.
Sein großer Traum steht immer noch im Raum und er gibt sein Bestes um ihn wahr werden zu lassen.

Aber irgendwie klappt das nicht, immer kommt etwas dazwischen.
Diesmal ziehen seine Eltern, wenn auch eher unbeabsichtigt, alle Aufmerksamkeit auf sich. Das ist doch zum Haare raufen!

Der Autor hat wieder ein tolles Buch geschrieben, mit coolen Illustrationen und jeder Menge witziger Szenen. Aber bei allem vergisst er nicht die wichtigen Dinge des Lebens zu erwähnen. Freundschaft und die Familie stehen an erster Stelle und innere Werte zählen mehr als Äußerlichkeiten.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Brüder

Die Überlebenden

Schweden, herrliche Sommertage am See, drei Brüder, das ist die eine Seite.
Die andere zeigt die Eltern, Alkoholiker, eine unberechenbare Mutter, eine lieblose Kindheit.

Das hat die drei Brüder Nils, ...

Schweden, herrliche Sommertage am See, drei Brüder, das ist die eine Seite.

Das hat die drei Brüder Nils, Benjamin und Pierre zusammengeschweisst. Hatten sie doch nur sich.

Jetzt Jahrzehnte später, die Mutter ist verstorben, treffen sie sich wieder am Ort der Kindheit. Aber von brüderlicher Vertrautheit ist nichts mehr zu spüren. Jahre der Trennung haben ihre Spuren hinterlassen und die Drei sind sich fremd geworden.

Schon am Anfang des Buches eskaliert die Situation...

Ein sehr berührender Roman, der tief ins Geschehen eintaucht und den Leser mit einem beklemmenden Gefühl zurücklässt. Er zeigt, wie prägend ein Elternhaus, eine verkorkste Kindheit, für das weitere Leben ist.

Die Geschichte schweift immer wieder in die Vergangenheit ab, gleicher Ort, andere Zeit. Das erklärt viel und am Ende des Buches, alles.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Wu und Garmadon auf einer Mission

LEGO® NINJAGO® – Der Fluch des Katzenauges

Wu und Garmadon werden von ihrem Vater auf eine wichtige Mission geschickt. Ein Abenteuer, dass sie alleine bestehen müssen, schließlich wollen sie ja mal große Ninja-Kämpfer werden!

Unterwegs treffen ...

Unterwegs treffen sie auf die Katzenfrau Nineko. Sie würde den beiden eine Kampftechnik namens Catjitzu beibringen, aber dafür müssten sie ihr das Katzenaugen-Juwel beschaffen. Warum besorgt sie es sich nicht selber?

Lesen und selber herausfinden!

Die Aumachung und Gestaltung des Buches ist sehr schön. Es enthält viele schwarz-weiß Illustrationen, nicht allzulange Kapitel und ein Glossar mit den Namen der Figuren. Die Handlung ist spannend für kleine Leser und die Bilder machen die Geschichte noch lebhafter und aufregender.

Unsere kleinen Ninjago-Fans waren begeistert und warten mit Spannung auf die Fortsetzung der Buchreihe!

Veröffentlicht am 26.07.2021

verrückte Pannen

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Das coole Buchcover versprüht richtig gute Laune, es ist voller Dynamik und Freddy mittendrin im Chaos.

Kann man wirklich so viel Pech haben? Warum geht nur immer alles schief bei Freddy? Egal, was er anfässt, es endet in einer Katastrophe. Beim Lesen tut er einem oft leid. Aber meistens muss man doch lachen, weil es einfach zu komisch ist, was ihm widerfährt. Das ist keine Schadensfreude, es ist witzig.
Aber sein cooler Opa hat die zündende Idee! Eine Zeitmaschine, mit der man zurückreisen kann , um die peinlichen Situationen zu vermeiden. Man weiß ja was passieren wird.
Aber ist das die richtige Lösung???

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist sehr kindgerecht. Große Schrift und viele kleine Illustrationen, die es auflockern, sind sehr gut. Die Autorin schafft es ihre jungen Leser zu begeistern und an das Buch zu fesseln.
Uns hat es sehr gut gefallen, ein wahrer Lesespaß!!!

Veröffentlicht am 21.07.2021

kleine Geheimnisse

Stadtflimmern und Kajal

Robina verdient ihren Lebensunterhalt auf ungewöhnliche Art und Weise. Leider bleibt ihr im Moment keine andere Möglichkeit und so redet sie sich ihre "Arbeit" schön, immerhin bestiehlt sie nur die gut betuchten Menschen.

Alles klappt wunderbar bis sie zufällig auf Gero trifft...

Eine Menge Protagonisten tummeln sich in dieser Geschichte. Sie kennen sich alle und sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden. Durch Robina geraten alle in Aufruhr und stellen fest, dass jeder ein Gehemnis mit sich trägt. Nette authentische Figuren, die überzeugen und der Geschichte Leben einhauchen.

Witzig geschrieben und durch die kurzen Kapitel schnell zu lesen. Probleme des täglichen Lebens wurden hier gekonnt aufgegriffen und in die Geschichte eingearbeitet.

Ein Buch das Spaß macht zu lesen!