nurnocheinbuch

aktives Lesejury-Mitglied

nurnocheinbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nurnocheinbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

wahre Freundschaft kann vieles überstehen

Lass dich drücken!

Das bezaubernde Kinderbuch: „Lass dich drücken!“ lässt einem das Herz aufgehen. Bereits das Cover ist herzerwärmend und auch die Idee des Buches gefällt mir sehr gut, vermittelt sie doch worauf es im Leben wirklich ankommen sollte: Freundschaft, Nähe und Geborgenheit.

Sie vermittelt den Wert echter Freundschaft und das diese auch nach langer Trennungsphase noch bestehen kann. Bei der richtigen Person ist selbst nach langer Zeit die Wiedersehensfreude nur umso größer.

Nach einem langen Winter erwacht der Igel aus seinem Winterschlaf und sehnt sich nach seiner Freundin der Schildkröte. Nach einer langen Suche, nach Begegnungen mit dem Dachs, Elster und Eichhörnchen ist die Wiedersehensfreude riesengroß. Endlich sind sie wieder vereint und liegen sich in den Armen.

Die zauberhafte Geschichte ist kindgerecht in kurzen Sätzen verfasst, Hauptaugenmerk sind die liebevoll gestaltenden Illustrationen, welche meist bereits alles aussagen, meistens mehr als 1000 Worte es je könnten.

Alles in allem handelt es sich um eine warmherzige, süße Geschichte mit der wichtiger Botschaft, gerade in Zeiten von Corona.

Veröffentlicht am 05.08.2021

tierische, unverzichtbare Helfer

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

Für viele Menschen, egal ob jung oder alt sind Haustiere die besten Freunde. Sie gehören zur Familie. Besonders Kinder lieben Tiere, heißt es. Ein eigenes Haustier nicht selten ein beliebter Wunsch eines Kindes. Genau deshalb sind Tiere aus Märchen, Kinderbüchern oder gar Filmen nicht wegzudenken.
Doch unsere treuen Begleiter sind soviel mehr als nur unsere besten Freunde, mit einer entsprechenden Ausbildung sind sie oft eine große Hilfe und können gar Leben retten.

Das Buch stellt anschaulich dar, durch welche Einsatzmöglichkeiten Tiere Menschen unterstützen. So zum Beispiel als Polizeihund, Lawinenhund oder Trümmersuchhund. Neben den vielen Tieren, deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt werden geht das Buch am intensivsten auf Hunde ein.

Durch die dicken Pappseiten und dem Einband ist das Sachbuch sehr stabil und hält einiges aus. Der Inhalt wird den Kindern altersgerecht erklärt.

Die „WIESO, WESHALB, WARUM“ Bücher sind wie immer informativ und vermitteln spielerisch -durch farbenfrohe Bilder und Klappen...- Wissen. Die liebevolle und detailgetreue Gestaltung fördert das selbstständige Entdecken.
So macht Wissensvermittlung Spaß und zwar nicht nur für Kinder auch erwachsene erfahren durch dieses Sachbuch noch einiges Neues. So wusste ich etwa nicht, dass sich Gänse als Wachtiere eignen, da sie Eindringlinge von weitem erkennen und bei Gefahr schnattern. Oder etwa das Lamas durch schrille Warnrufe Raubvögel von einer Hühnerschar fernhalten können.

Veröffentlicht am 26.07.2021

wiedergefundene Liebe nach jahrelanger Funkstille

Herz über Bord

Der Roman „Herz über Bord - Rudere, wenn der Wind fehlt“ ist die Fortsetzung für das Buch „Herz über Bord- Rudere nie Zurück“. Es ist nicht unbedingt erforderlich den vorherigen Roman gelesen zu haben um sich in die Handlung einzufinden. Alle wichtigen Informationen konnte man den Rückblicken und Erzählungen herausnehmen.

Das Buch spielt 12 Jahre nach dem ersten Roman, als die jahrelange Funkstille zwischen Hanna und Simon durch ein tragisches Unglück nun endlich ein Ende findet. Die Handlung thematisiert das Wiedersehen und neu Kennenlernen zwischen Hanna und Simon.
Ist es möglich nach so einer langen Zeit wieder zueinander zu finden? Der Leser begleitet die beiden Protagonisten auf diesem holprigen Weg des Näherkommens.

Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen insbesondere der plötzliche Einstieg durch den tragischen Tod von dem Triathlon-Olympiasieger. Hannas Trauer und Gedankengänge rundum Sebastian kamen sehr gut rüber. Auch die tiefe Verbundenheit zwischen Hanna und Simon ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Charaktere wirken auf mich sehr authentisch und haben mir gut gefallen. Gerade durch die Perspektivwechsel im Buch wird dem Leser einen genaueren Einblick in die Gefühlswelt von Hanna und Simon geboten. Dies Hilft sich schneller in die Figuren hineinzuversetzen. Durch die Rückblicke und Erzählungen bekam man einen guten Einblick in die Vergangenheit von Hanna und Simon und die Charakterentwicklung der beiden Hauptprotagonisten ist somit deutlicher zu erkennen.
Simon wirkt als wüsste er nun endlich für was es sich zu kämpfen lohnt, was er will. Hanna wird als starke Frau dargestellt, welche ihre Trauer und ihren Verlust überwindet um für ihr Glück und ihre Liebe zu kämpfen. Sie zeigt aber wiederum auch das niemand perfekt ist.
Die Nebenfiguren, zu diesen zählt auch Hannas Freundin Laura war für mich ein toller Charakter, welcher die Geschichte abgerundet hat.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Unterhaltsamer Liebesroman

This is Our Time

Zu Cover und Farbschnitt muss ich nicht viel sagen - will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen - das Buchcover ist ein richtiger Hingucker!

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Die Geschichte ...

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rio bzw. Ferne erzählt, wobei der Lesefluss durch gelegentliche Internetartikel/Nachrichten/Interviews…. aufgelockert wird. Dies ermöglicht einen genaueren Einblick in die Gefühlswelten beider Protagonisten.

Die Grundidee der Geschichte ist zunächst einmal nichts Neues. Nobody trifft auf Hollywood-Frauenschwarm und Megastar. Der Klappentext klang dennoch recht vielversprechend und die Story hat alle mal Potenzial.

Die Protagonisten Rio & Ferne könnten unterschiedlicher nicht sein und erfüllen in der Geschichte so manche Klischees.

So etwa Rio, der vom Showbusiness abgehärtete selbstverliebte Schauspieler und Ferne die vom Showbusiness ahnungslose Praktikantin, die quasi ins kalte Wasser geworfen wird und die Rolle der weiblichen Hauptrolle aufgehalst bekommt.

Neben der sich anbahnenden Liebesgeschichte zwischen Rio und Ferne nimmt auch das Thema Dreharbeiten, Filmindustrie… einen bedeutenden Teil des Buches ein. So kann der Leser hautnah miterleben welch hartes Pflaster die Filmfabrik wirklich ist. Das Buch bringt dem Leser näher wie kräftezehrend und belastend, prägend das Filmgeschäft, die Glitzerwelt Hollywood sein kann.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn mich der erste Teil der Dilogie nicht vollständig mitnehmen konnte und ich mir etwas weniger Klischees und mehr Tiefe gewünscht hätte. Nach dem fiesen Cliffhanger muss ich aber unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Fangirl trifft Teenieschwarm

Stand by Me

Im Roman „Stand by me“ von der Autorin Helena Hunting, geht es um Kailyn welche gleich zu Beginn ihrer Collegezeit auf den Schauspieler Daxton Hughes trifft, ihren Idol. Schmerzlich muss sie feststellen das Dax ihre angebliche Freundschaft verriet.

Nach 8 Jahren treffen sich die beiden wieder und wie der „Zufall“ so will benötigt ihr einstiger Jugendschwarm und Verräter Kailyns Hilfe. Aufgrund des schlimmen Schicksalsschlag welchen Dax erlitt kann sie ihm die Hilfe nicht guten Gewissens verwehren. Und so erhält ihre Beziehung erneut eine Wendung….

Durch den leichten zugegebenermaßen humorvollen Schreibstil flog man nur so durch die Seiten. Gerade der klischeehafte Einstieg - Kailyn als Fangirl - hat mich zum schmunzeln gebracht. Es war witzig und niedlich zu gleich mit anzusehen wie Kailyn mit ihrer Fassung rang und auf den Kinderstar reagierte. Beide Hauptprotagonisten schloss ich so bereits zu Anfang ins Herz.

Bei Daxton war das zumindest zu Beginn ein ganz schönes hin und her. Fand man Daxton zu beginn noch herzallerliebst so verlor man die Sympathie für den Star nach „seiner“ miesen Aktion durch welche er das Vertrauen von Kailyn in ihn zerstörte. Freundliche Konkurrenz während dem College hin oder her ich war enttäuscht und zwiegespalten, konnte ich sein Verhalten seinem früheren handeln, zu beginn im Prolog, nicht mit ein und der selben Person verbinden
Doch im Laufe des ersten Hälfte konnte man Dax besser kennenlernen. Hierzu half es enorm dass die Handlung aus beider Perspektiven wiedergegeben wurde, um auch Dax Gefühlswelt und seine Gedankengänge zu erforschen und zu erkunden. Ich konnte zwar immer noch nicht verstehen wie er sein handeln vor Jahren rechtfertigen möchte, dennoch kümmert er sich ergreifend um seine kleine Schwester und zeigt wieder mal seine gefühlvolle, humorvolle, mitfühlende und geradezu empathische Seite.

Besonders mit der ehrgeizigen und zielstrebigen Kailyn, die dennoch wie jeder normale Mensch auch nicht ganz fehlerfrei ist, konnte ich mich in der Geschichte identifizieren.

Kailyn ist ein echtes Fangirl mit einer ebenso ausdrucksstarken Persönlichkeit. Gerade ihre Schlagfertigkeit aber auch ihr großes Herz mit ihrer mitfühlend, empathischen Seite zeichnen sie aus. Ihr Charakter zeigt Tiefe und ein nachvollziehbares Handeln, welches auch auf ihre ebenso verlustreiche Vergangenheit wie die Gegenwart von Dax zurückzuführen ist. Umso erstaunlicher welche Stärke Kailyn besitzt, auch ihren Ehrgeiz konnte man so nachvollziehen.

Auch Daxton spiegelt diese Charakterstärken wieder, statt des Klischeehaften Hollywood-Stars zeigt sich Daxton als liebender Bruder. Erfrischend in der Geschichte ist besonders Emme, die kleine Schwester von Daxton. Mit ihrem Charakter wird der Leser nochmals in seine Teenagerjahre zurückversetzt und kann so manche Eigenarten nachvollziehen.

Meine persönliche Lieblingsstelle ist die Szene im Supermarkt, welcher ein planloser und völlig überforderter Daxton beinhaltet. Emme, die kleine Schwester von Dax bringt etwas Schwung in die Handlung.

Fazit: Ich habe nichts dagegen 0815 Liebesromane, die ein netter Zeitvertreib darstellen und mit ihrer Einfachheit zur Unterhaltung dienen zu lesen und auch bei diesem Roman hatte ich keine allzu hohen Erwartungen, klingt es doch nach einer typischen Liebesgeschichte. Doch dieses Buch besitzt Charaktere mit Tiefe, Humor und ist angenehm erfrischend. Mit vielen höhen und tiefen, mit traurigen Stellen, liebevollen und hitzigen Momenten ist die Story absolut zu empfehlen.