Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 15.10.2021

Gänsehaut und Tränen in den Augen

🍂Schreibstil: Der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Er ist locker, lustig und sehr gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man auch mal "noch ein Kapitel " lesen kann 🥰

🍂Charaktere: Alle Charaktere sind liebenswert und habe eine gewisse Tiefe. Sarah Sprinz versteht es, immer mal wieder auch kleine Nebenhandlungen einzubauen, die dem Buch zusätzliche Authenizität und Tiefe verleihen. Laurie und Sam sind...wow. Ein fast schon tragisches Liebespaar mit jede Menge Tiefgang und Gänsehaut Momenten. Ich konnte beide gut

🍂Handlung:  Die Handlung war definitiv nicht leicht. Ich hatte mehr als einmal Tränen in den Augen, aber es ist auch super schön geschrieben.  Lauries zunehmender innerer Konflikt ist gut nachzuvollziehen und spannend beschrieben. Man fühlt total mit ihr mit und ist von Anfang bis Ende voll dabei und fragt sich oft, wie man selbst in ihrer Situation handeln würde 🙈

Veröffentlicht am 27.07.2021

Das Buch hat mich im Sturm erobert

„Vergeude nicht die Zeit, die du hast, indem du dem Verlorenen hinterhertrauerst. Schaff ihnen einen Platz in deinem Herzen, und dann lebe für sie weiter.“
(S.191)

„Everything I ever needed“ ist das Folgebuch ...

(S.191)

„Everything I ever needed“ ist das Folgebuch nach „Everything I didn‘t say“ und wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Ava und Dexter erzählt.

Was ich zuerst anmerken möchte, sind die gravierenden sprachlichen Fehler (wie Namensverwechslungen der Protagonisten) in dem Buch. Anfangs hab ich darüber hinwegsehen können, allerdings wiederholte sich das im Laufe des Buches immer wieder.

Die Protagonistin Ava hat eine positive Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte vollbracht. Anfangs empfand ich sie als recht naiv und sehr launisch. Hin und wieder war ich genervt von dem ständigen Drama. Was mich störte war, dass sie häufig Lebensweisheiten von sich gab, jedoch selbst nicht danach handeln konnte. Im weiteren Verlauf der Handlung hat sich das Ganze aber deutlich gebessert, was ich positiv hervorheben möchte.
Dexter und seine interessante Vergangenheit hat mir schon im ersten Teil der Reihe sehr gut gefallen. Er wirkt von Anfang an authentisch und natürlich. Man konnte sich immer sehr gut in ihn hineinversetzen und seine Handlungen nachvollziehen.

Im Fokus steht die Vergangenheit und Gegenwart von Ava und Dexter, sowie die Situationen von Herztransplantationspatienten und deren Angehörige.Ich fand es schön, dass die Autorin dieses Thema aufgegriffen und gut umgesetzt hat.

Die Meinungen darüber spalten sich ja doch extrem, was dieses Buch angeht. Ich persönlich mochte es mehr, als den ersten Teil. Aber aufgrund der angesprochenen Kritikpunkte hat es auch bei mir einen etwas bitteren Beigeschmack hinterlassen. Das Buch kann ich insgesamt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Tiefgründig und Emotional

Laurie sucht nach dem Tod ihred Bruders einen Neuanfang in Vancouver. Sie möchte den Traum ihres Bruders, Medizin zu studieren, weiterverfolgen. An der Med School trifft sie auf den attraktiven Sam, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch auch Sam hat ein dunkles Geheimnis und die beiden verbindet mehr als sie vielleicht denken.

In den bildhaften und äußerst angenehm zu lesenden Schreibstil der Autorin habe ich mich sofort verliebt. Er ließ mich quasi nur so über die Seiten gleiten. Auch das Setting in Kanada hat mir total gut gefallen.
Laurie war mir als Charakter eigentlich ganz sympathisch, die Sympathie hat jedoch ab der Hälfte des Buches etwas nachgelassen, da ich einige ihrer Handlunge nicht ganz nachvollziehen konnte. Sie selbst hat andere auf Ehrlichkeit gedrängt, war es aber selber nicht. Die Beziehung zwischen ihr und Sam kam sehr plötzlich und auf Grundlage der vielen Ungesagten Dinge zwischen den beiden fiel es mir schwer, diese Beziehung zu spüren und nachzuempfinden. Ich empfand es einfach als Falsch zu diesem Zeitpunkt und deswegen konnten mich die Gefühle, die zwischen den beiden hingen nicht ganz erreichen. Die Dialoge und Briefe an ihren Bruder fand ich sehr emotional und tiefgründig, was mir sehr gut gefallen hat. Die Thematik wurde wirklich sehr gut ausgearbeitet und aufgegriffen.
Am Ende wurde nochmal an Spannung zugelegt und bis zum Schluss hat man doch mit Laurie mitgehofft, ob es nun ein Happy End für die beiden gibt oder nicht. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, ich würde es auf jeden Fall empfehlen, wenn man eine emotionale und tiefgründige Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Absolutes Must-Read für NewAdult Leser!!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und leicht. Ich bin durch die Seiten geflogen und mich hat es total begeistert. Ich liebe die Geschichte von Sam und Laurie. Sie ist mit so viel Schmerz, Trauer und Schuld verbunden aber auch unglaublich viel Liebe und Vergebung.
Die Charaktere sind total gelungen, auch jeder einzelne Nebencharakter. Jeder hat seinen Beitrag zu dieser wundervollen Geschichte geleistet. Die Protagonistin Laurie ist ein so sympathischer Charakter, in den man sich hineinversetzten und mitfühlen kann. Ich mochte sie total. Und auch Sam ist einfach so faszinierend. Er ist so stark und gleichzeitig zeigt er sich auch schwach und von seiner verletzlichen Seite und diese Schuld und diesen Schmerz, den er mit sich trägt, das ist einfach so ergreifend. Ich mochte beide so sehr. Und es ist fast Schicksal, dass ausgerechnet die Beiden zusammenfinden und einander heilen. Durch das gleiche Erlebnis gebrochen, jeder auf eine ganz andere, eigene Art und nur sie können sich dadurch so gut verstehen und einander Halt geben. Was mir auch besonders gut gefallen hat, dass das Buch nur ihre Sicht erzählt, denn sonst wären mir das glaube ich zu viele Emotionen gewesen. Mir fiel es auch so schon sehr schwer, die Tränchen zu unterdrücken.
Das Buch hatte so viel Herzschmerz aber auch zuckersüße Momente. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und bin ein bisschen traurig, dass es schon durch ist. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf die nächsten Teile und auf die Geschichten der anderen Charaktere (wundervollen WG- Mitbewohner).
Alles in allem also ein wirklich tolles Buch. Ein echtes Must-Read für New Adult Leser. Ich habe es geliebt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Große Empfehlung!

What if we Drown hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte ein wenig Angst, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen kann, da es auf Bookstagram sehr gehypt ist und auch in vielen Favoriten des Jahres zu finden war. Aber es konnte mich überzeugen.

Es geht um Laurie, die für ihr Medizinstudium in eine neue Stadt zieht und dort auf Sam trifft, zu dem sie schnell eine starke Verbindung aufbaut. Doch schon bald holen sie die Ereignisse ihrer Vergangenheit ein und sie findet heraus, was Sam damit zu tun hat.

Ich mochte besonders, dass Laurie Medizinstudentin ist. Ich fand, es war ein echt toller Einblick in das Studium und was alles so dazu gehört. Als großer Grey’s Anatomy Fan war ich glücklich! 🏥

Auch ihr Verhältnis zu Sam und die Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelte gefiel mir echt. Die Geschichte um die beiden war einfach nur zum wohlfühlen. Natürlich gab es auch Spannungen und Geheimnisse zwischen den beiden, aber im Ganzen war es sehr realistisch und angenehm zu lesen. Ich freue mich schon in den nächsten Bänden über Emmett und Hope zu lesen, weil ich die WG echt super finde!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich nur aufgrund des Endes. Es ging mir alles auf einmal zu schnell und die Probleme waren sehr schnell geklärt. Ich habe da noch ein paar Fragen, für die ich gerne Antworten hätte.

Ich würde What if we Drown definitiv weiterempfehlen. Weil mir Band 1 nun auch so gut gefallen hat freue ich mich schon mega auf die anderen Teile der Reihe.