Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Teufelsjagd auf Hoher See

Der Tod und das dunkle Meer

Das Buch „Der Tod und das dunkle Meer“ in ein gewisses Genre einzuordnen fällt relativ schwer, was selbst der Autor Stuart Turton in seinem Nachwort zugibt. Ich würde es aber am ehesten als historischen Krimi oder Thriller bezeichnen. Denn es spielt im Jahre 1634 auf einem Schiff der Ostindien-Kompanie auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam, voll von Gewürzen, Passagieren und mehr als einem Geheimnis. Das Besondere an dieser Geschichte ist der beengte Raum mitten im Nirgendwo der See, die Ausweglosigkeit und die eingrenzbare Anzahl der Personen und somit der Opfer und der Verdächtigen. Auf diesem Schiff befindet sich auch der Meisterdetektiv Samuel Pipps, allerdings nicht als Passagier sondern als Gefangener, seine Möglichkeiten sind also sehr begrenzt. Die Arbeit muss demnach sein Assistent und Bodyguard Arent Hayes übernehmen. Und Arbeit gibt es gerade gut, wird doch noch vor Abfahrt ein Fluch ausgesprochen und ein Teufelszeichen taucht auf. Die Stimmung ist demnach sehr gereizt und als sich dann die unheimlichen und scheinbar unerklärlichen Umstände häufen, muss ein Schuldiger gefunden werden. Als erster Verdächtiger wird der Dämon „Alter Tom“ genannt, mit dem überraschend viele Passagiere schon Bekanntschaft geschlossen haben, aber ist die Lösung wirklich so einfach? Steckt wirklich ein Dämon, der auf Rache aus ist hinter allem? Oder doch ein Mensch?
Durch den Schauplatz des Schiffes mit seinen ganz eigenen Regeln, Problemen und Gefahren gewinnt die Geschichte eine zusätzliche Tiefe und mit der Zeit, in der sie spielt, wird die Angst vor dem Fluch, der Aberglaube und die Hexenjagd auf eine andere Ebene gehoben, gewinnen sie an Bedeutung. So ist es auch verzeihlich, dass der Autor, wie er selbst im Nachwort zugibt auf historische Fakten nicht so viel Wert gelegt hat, aber ich glaube zu einer anderen Zeit, hätte diese Geschichte nicht so gut funktioniert. Und funktioniert hat sie! Sie ist spannend, fesselnd und immer wieder für eine Überraschung gut und das obwohl sich alles logisch erklären lässt. Ich kann nur sagen, dass ich von „Der Tod und das dunkle Meer“ einerseits überrascht und andererseits gefesselt war. Es ist ganz gewiss kein Krimi der herkömmlichen Art, doch er lässt einen nicht mehr los.
Als kleine kritische Anmerkung möchte ich aber noch erwähnen, dass ich es sehr schade fand, dass meine Ebook-Variante kein Inhaltsverzeichnis aufwies, bei einem Buch von ca. 600 Seiten doch recht unbequem.
Ich danke dem Klett-Cotta Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Die Gerüchteküche brodelt

Silver Spring Hearts

Der Klappentext: „Ein schwerer Schneesturm fegt über die Rocky Mountains und die Kleinstadt Silver Spring. Matt, der gerade mit seiner Großmutter eine Reise durch die Berge macht, sieht keinen anderen Ausweg, als in einem der Häuser um Unterschlupf zu bitten. Er ahnt nicht, dass die Tage, die sie gezwungenermaßen in der eingeschneiten Stadt verbringen werden, sein Leben für immer verändern. Seine Gastgeberin Kendra und ihre Familie nehmen ihn und seine Granny herzlich auf. Schließlich ist Vorweihnachtszeit und Nächstenliebe ein Muss in den Bergen. Schnell beginnt es zwischen Kendra und Matt zu knistern und die beiden kommen sich näher. Doch Matt ist sich sicher, dass er sich nie wieder verlieben wird. Und auch Kendra lässt wegen schlimmer Erfahrungen in Liebesdingen Vorsicht walten.“

Zum Inhalt: Kendra kommt über die Adventszeit nach Hause nach Silver Spring, eine beschauliche Kleinstadt in den Rocky Mountains, abseits der Touristenpfade. Hier kann man die Türen noch unverschlossen lassen und jeder kennt jeden. Und genau das ist Kendras Problem – ihr Ruf, der ist nicht der Beste. Als sie Matt und seiner Großmutter Olivia in einem Schneesturm Obdach gewährt, brodelt die Gerüchteküche. Aber Matt ist schon wirklich attraktiv und obwohl Kendra schlechte Erfahrungen gemacht hat fasziniert er sie. Natürlich gibt die ganze Stadt ihre Kommentare dazu ab.

Der Stil: Die Autorin Mayra Herbst hat einen sehr unterhaltsamen und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Kendra und von Matt – allerdings immer in der Dritten Person und nicht in Ich-Form. Kendras Probleme und Vergangenheit kommt so langsam ans Licht, es ist klar, dass sie in Silver Spring keinen leichten Stand hat und dass selbst ihre Familie nicht voll hinter ihr steht, aber auch Matt wird von seiner Vergangenheit belastet und das erschwert es den beiden zueinander zu finden. Vor allen die Bewohner sind teilweise schon skurril zu nennen und sorgen dadurch natürlich sowohl für Lacher als auch für Kopfschütteln. Ein absoluter Lichtblick und Fels in der Brandung war Granny Olivia.

Mein Fazit: Ein durchaus unterhaltsamer und emotionaler Winterroman.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Gespenster auf dem Caspers Hof

Die Mittagsfrau

Zum Inhalt: Für die Familie des Arztes Christoph Abel geht es nach einem dreijährigen Aufenthalt in Dublin zurück in die Heimat. Man hat sich für den renovierungsbedürftigen Caspers Hof mitten im Spreewald entschieden und während Hanka mit den 3 Kindern noch in Dublin ist, überwacht Christoph die Bauarbeiten. Soweit ist alles gut. Doch dann passieren unerklärliche Dinge und es tauchen Drohbriefe auf. Wer steckt dahinter? Ein enttäuschter Mitbewerber oder doch die Geister des Caspers Hof? Angeblich spukt es dort ja.

Der Autorin Ariana Lambert gelingt es sehr gut ein genaues Bild des idyllischen Spreewalds und des Hofes zu zeichnen und auch der tlw. schwierigen Anwohner. Außerdem schafft sie es die alten Märchen- und Sagen gut in diese Geschichte einzubinden und auf spannende Weise mit dem Handlungsverlauf zu verbinden. Ich weiß allerdings nicht ob ich das Buch unbedingt in die Genreschublade Thriller stecken würde. Ja es ist spannend und fesselnd, somit vielleicht am ehesten ein Mysterythriller oder eine moderne Gespenstergeschichte? Auf jeden Fall wurde ich wirklich gut unterhalten und habe das Buch relativ schnell verschlungen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Der Fluch der Schönheit

Bella Donna. Die Schöne von Florenz

Der Klappentext: „Florenz, 1469. Die Zeiten, als Cosima Bellani von Männern umschwärmt wurde, sind vorbei. Die Schönheit der alternden Kurtisane beginnt zu schwinden – und sie fürchtet um ihre Zukunft. Als die junge Adlige Simonetta sie in Liebesdingen um Rat bittet, hat Cosima eine verheißungsvolle Geschäftsidee: Sie will fortan Kosmetik herstellen, denn der Handel mit Pulver und Salben, Bleiweiß und Lippenrot floriert. Simonetta wird mit ihrer Hilfe zur schönsten Frau von Florenz – nicht nur der einflussreiche Giuliano de Medici, auch der aufstrebende Maler Sandro Botticelli liegen ihr zu Füßen. Doch dann bricht ein erbitterter Machtkampf um die Stadt aus und Cosima und Simonetta werden in eine Intrige verwickelt. Bald handeln sie nicht nur mit erlesenen Schönheitsrezepturen, sondern auch mit Geheimnissen …“
Zum Inhalt: „Bella Donna. Die Schöne von Florenz“ ist der Auftaktband der Reihe Die-Töchter-von-Italien. Jeder Band spielt in einer anderen italienischen Stadt und baut die historischen Ereignisse in einen Roman um eine junge Frau ein. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander zu lesen, bei diesem Band ist es auf jeden Fall so. Florenz im 15. Jahrhundert, die Stadt der Medici und der großen Renaissance-Künstler. Hier versucht sich die junge Braut Simonetta zurecht zu finden. Mit der Hilfe der alternden Kurtisane Cosima und ihren Schönheitsmittelchen, schafft es die junge Frau zur begehrtesten Schönheit Florenz zu werden, die selbst den Medici auffällt. Sie verliebt sich unglücklich in Giuliano de Medici und wird in ein Ränkespiel um Macht und Ansehen verwickelt. Zeitgleich tritt Sandro Botticelli in ihr Leben und eines seiner berühmtesten Kunstwerke entsteht.
Meine Meinung: Die Autorin Catherine Aurel hat einen sehr bildhaften Schreibstil, so dass die Stadt Florenz und ihre Bewohner sehr authentisch vor den Augen des Lesers entsteht. Die Geschichte entwickelt sich relativ langsam und der Entwicklung der einzelnen Charaktere wird viel Zeit und Raum gelassen, so dass die eigentliche Handlung erst ab etwa der Hälfte an Tempo aufnimmt. Aber so können sich die Protagonisten richtig entfalten und ihre Sicht der Ereignisse erzählen. Am Anfang des Buches findet sich ein Personenregister und man ist überrascht und auch beeindruckt, wie viele historische Persönlichkeiten eine Rolle in dieser Geschichte übernehmen. Und dennoch werden, gerade am Schluss einige wichtige Ereignisse etwas kurz abgetan und zusammengefasst, natürlich das Buch ist ein historischer Roman, kein Lehrbuch, aber gerade am Ende, fehlte mir persönlich ein wenig von der Historie. Auf jeden Fall bietet „Bella Donna“ einen interessanten und durchaus spannenden Einblick in das Florenz der Renaissance und Fakten und Fiktionen werden gekonnt vermischt.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Der Zauber von St. Peter-Ording

Leuchtturmträume

Der Klappentext: „In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin erledigen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?“

Zum Inhalt: Es geht mit Tanja Janz wieder nach St. Peter-Ording und auch wenn einige bekannte Gesichter und Orte auftauchen, kann man ohne Probleme in dieses Wohlfühlbuch eintauchen. Anneke ist rast- und ruhelos, da kommt es ihr ganz recht, dass sie als Hoteltesterin in der ganzen Welt unterwegs ist. Immer auf Achse und wenige soziale Kontakte, selbst ihre Familie sieht sie so wenig wie möglich. Schuld an ihrem Lebensstil ist ein Unglücksfall vor 4 Jahren, der stückchenweise aufgedeckt wird. Nun ist sie für einen längeren Aufenthalt in St. Peter-Ording, sie soll ein neues Angebot für ihre Firma zusammenstellen und deswegen vor Ort recherchieren. Da trifft sie auch unverhofft auf ihren Ex Raik, er war damals am Unglück beteiligt und sie will ihm eigentlich aus dem Weg gehen. Das ist aber nicht so einfach und in der beschaulichen Welt von St. Peter-Ording und mit den neuen Freunden, die Anneke dort findet, bricht ihr Schutzwall langsam auf. Sie fängt an nachzudenken und das Weglaufen erscheint plötzlich gar nicht mehr so verführerisch.

Der Stil: Die Autorin Tanja Janz hat auch in diesem Band einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Erzählt wird in der 3. Person man begleitet aber hauptsächlich Anneke. Und man kann so richtig mitverfolgen, wie sich Anneke so langsam öffnet, anfängt nachzudenken und ihren (inneren) Frieden findet. Die Magie, die Tanja Janz in ihren St. Peter-Ording-Romanen wirkt, fängt auch bei ihr an zu wirken. Aber bei der Menge an sympathischen Charakteren, wundervollen Orten und freudigen Ereignissen muss man sich einfach wohl fühlen. Aber neben diesem Urlaubsfeeling baut die Autorin auch das ernstere Thema der Trauerbewältigung und des Neuanfangs gekonnt in diesen heiteren Roman ein, für mich hat er dadurch eine gewisse Tiefe bekommen, der ihn von anderen Wohlfühlromanen durchaus unterscheidet.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.