Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Freundschaft

Wir für uns

Josie und Kathi sind traurig, weil beide den Verlust ihrer Männer verarbeiten müssen. Der eine ist gestorben und der andere „geflüchtet“. Die beiden Frauen lernen sich durch Zufall kennen und wie es das Leben so will, treffen sie immer wieder aufeinander und daraus wird eine schöne Freundschaft.

Dieses Buch ist ein tolles Buch. Es ist kein alltäglicher Wohlfühlroman, denn er geht an die Gefühle, auch die der Leser. Hier wird eine Geschichte erzählt, die auch das Thema Kinder, die anders sind als andere Kinder eingearbeitet. Es ist natürlich ein Thema, das man vorsichtig angehen muss, aber hier wird es mit soviel Liebe und Hingabe geschildert, das man alle diese Kinder am Ende des Buches liebt.

Barbara Kunrath hat dieses Buch wunderbar geschrieben. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Es liest sich sehr schön und sehr leicht, aber es geht tief – ich gebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Liebe unter Apfelbäumen

Ein Sommer unter Apfelbäumen

Bei Jula läuft vieles nicht rund und darum fährt sie zur Ablenkung nach Wales zu ihrer Tante Sarah. Doch auch ihre Tante Sarah hat mit Problemen zu kämpfen.

Es ist ein wunderbares Buch. Geschildert wird ...

Es ist ein wunderbares Buch. Geschildert wird das Leben auf einem Ciderhof usw. Es erzählt über mehrere Generationen und wie das Leben sich so entwickelt hat.

Ich habe mich gleich wohlgefühlt und am Leben der Menschen teilgenommen. Dieses Buch ist mit soviel Liebe geschrieben ohne kitschig zu wirken. Das Leben der unterschiedlichen Generationen wird so lebensecht erzählt, das man mittendrin ist im Geschehen und die Eindrücke vor Augen sehen und vor allem riechen kann.

Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne – einfach wundervoll.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Was eine tolle Frau

Sturmvögel

Es geht um Emmy, die ihren 87. Geburtstag feiert und es wird ihr Leben von heute und von gestern geschildert. Emmy wird auf einer Nordseeinsel geboren und wird mit 14 Jahren nach Berlin verschickt. Sie arbeitet als Dienstmädchen, heiratet und bekommt drei Kinder. Dann der Krieg und Emmy muss sehen, das sie klarkommt. Heute blickt Emmy auf ein ereignisreiches Leben zurück und ihre Kinder lüften ein Geheimnis, das lange verborgen war.

Dieser Roman hat mich so gefesselt, das ich das Buch immer nur ungern zur Seite gelegt habe. Manuela Golz versteht es, einem diese Lebensgeschichte so nah zu bringen, das man das Leben von Emmy fast mitlebt. Das Buch ist mit soviel Liebe und Wärme geschrieben, auch der Humor kommt nicht zu kurz und was Emmy nicht will, das will sie nicht. Ich bin total begeistert und habe selten so ein Buch gelesen, mit einer tollen Lebensgeschichte, die am Ende auch ein Ende nimmt, das man nicht voraussehen kann.

Ich danke der Lesejury dafür, das ich es lesen durfte und kann es nur jedem empfehlen. Diese Buch ist einfach toll und möchte gelesen werden. Ein großes Lob an Manuela Golz.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Starke Frauen

Die Frauen von Kopenhagen

Nelly und Marie arbeiten gemeinsam in der größten Weberei von Kopenhagen. Marie hat einen schweren Arbeitsunfall aber das Verhalten der Mitarbeiter ist unglaublich. Nur Nelly läßt das nicht so auf sich beruhen und hegt einen schweren Verdacht. Johannes, ihr Freund, erfährt nichts von ihr darüber und dann kommt auch noch Johannes Schwester Anna nach Kopenhagen. Sie ist geschockt von der Brutalität und Ungerechtigkeit der Arbeiter und deren Aufseher. Anna nimmt den Kampf auf.
Selten hat mich ein Buch so emotional getroffen. Was diese Frauen in den Jahren durchleben mussten, kann man sich nicht vorstellen. Wir gehen in den Supermarkt und kaufen, wo uns gerade nach ist, dort wird gehungert. Wir kaufen Garderobe, was uns gerade gefällt, dort wird geflickt, weitergetragen, geflickt und weiter getragen. Wir haben Elektrogeräte für alles möglich, dort wird alles per Hand gemacht. Sicher, es war eine andere Zeit, aber trotzdem, diesen Frauen gebührt Respekt und man freut sich, das die Frauen nicht länger den Mund halten.
Gertrud Tinning schreibt so gefühlvoll und man liebt und leidet mit den Frauen und ihren Schicksalen. Ich bin von diesem Buch total begeistert und kann nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wahre Liebe

Grenzgängerin aus Liebe

Sophie lernt Hermann kennen und ist total von ihm begeistert, Hermann kommt aus dem Westen. Doch Sophie hat eine Affäre mit dem verheirateten Karsten aus der DDR und den müsste sie verlassen. Aber Hermann schwärmt ihr von Westdeutschland vor, so das Sophie nach Bewilligung ihres Reiseantrages zu ihm reist. Aber wo ist Hermann, da sind nur seine Eltern am Bahnhof. Da Hermann beruflich im Ausland ist und Sophie alleine bei den Eltern, hält sie es irgendwann nicht mehr aus und reist zurück in die DDR, aber da schnappt die Falle zu und Sophies Leben gerät aus den Fugen.
Was kann ein Mensch ertragen, wenn er liebt? Dieses Buch ist so emotional und so wunderbar geschrieben, das ich gerne 10 Sterne vergeben würde, leider geht das nicht. Man, was hat mich dieses Buch gefesselt. Man ist mittendrin im Leben von Sophie, man lacht mit ihr, man weint mit ihr, man freut sich mit ihr und man ist traurig, wenn sie traurig ist. Dieses Leben ist so schlimm gewesen, das man sich das garnicht vorstellen kann. Hera Lind versteht es wirklich, einen mitzunehmen in die Welt anderer. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman.

Liebe Hera Lind – bitte weiter so – ich bin begeistert.