Cover-Bild Blackout
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon

Blackout

Liebe leuchtet auch im Dunkeln
Band 1 der Reihe "Die Blackout-Reihe"
Anja Galić (Übersetzer), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Sechs Geschichten über die Liebe in all ihren Formen.

Elektrisierend, charmant, herzzerreißend und humorvoll erzählt von sechs Schwarzen YA-Bestsellerautorinnen!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Bunt, queer, laut und leise

Sechs Geschichten, die eine ganz eigene Dynamik versprühen. Turbulent, mit charismatischen Persönlichkeiten, direkten Worten und vielen Schmetterlingen!

Jede einzelne Geschichte ist ein elektrisierendes ...

Jede einzelne Geschichte ist ein elektrisierendes Feuerwerk. Wie Brausepulver auf der Zunge, voller aufgeladener Gefühle. Alle Handlungen laufen ineinander über, treffen sich am Ende und die Atmosphäre ist aufgeheizt und ausgelassen. Als würde ich direkt mit über die Straßen tanzen und mich in der Musik verlieren.

Fazit: Bunt, queer, laut und leise. Sechs abwechslungsreiche Geschichten voller Liebe, Sehnsucht, Humor, Verzeihen und Neuentdeckungen. Über die Dunkelheit, den Zusammenhalt und die neuen Möglichkeiten, die plötzlich mitten in der Hitze und ohne Strom entstehen.
Jede Autorin hat mich mit ihrer Geschichte überzeugt und ich konnte viele funkelnde Momente für mich mitnehmen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Wohlfühlbuch

»Blackout ist unser Liebesbrief an die Liebe, an New York und an Schwarze Teenager. Unsere Erinnerung daran, dass ihre Geschichten, ihre Freude, ihre Liebe wichtig und wertvoll sind und es verdienen, im Mittelpunkt zu stehen.« ― Dhonielle Clayton

Ich habe schon ein paar Kurzgeschichtensammlungen gelesen, die mir sehr gefallen haben, aber noch nie hat eine von mir 5 Sterne bekommen. Deswegen heiße ich euch herzlich willkommen zur Premiere!
Dieses Buch hatte soviel Charme und konnte mein Herz um Sturm erobern, deswegen kann es von mir nur mal schon eine klasse Bewertung geben.

Das Buch spielt wie gesagt an einem Tag in New York, aber jede Geschichte könnte nicht unterschiedlicher sein.
Die erste Geschichte bildet eine Art Leitfaden und war glaube ich auch meine liebste. Ich liebe es einfach wenn Geschichten einen mitfühlen lassen und das habe ich hier durchweg.
Meine zweit liebste kam dann auch bald und zwar die Geschichte im Altenheim, wo Nella und Joss sich das erste Mal begegnen. Ich liebe einfach queere Geschichten und diese hier war einfach besonders süß. Alte Menschen ziehen bei mir einfach immer und zu sehen wie toll die Beziehung zwischen Nella und ihrem Großvater ist, hat mich gerührt.

Aber natürlich sind nicht nur zwei der Geschichten mega gewesen, auch alle anderen waren der Hammer. Jede Story für sich ist was ganz besonderes und greift wichtige Themen auf.
Besonders gut hat mir am Ende noch die Verknüpfung aller Kurzgeschichten gefallen und man sieht nochmal alle Charaktere.

Fazit

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch geworden und ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist witzig, ernst und romantisch, was zusammen die perfekte Mischung ergibt. Von mir gibts wohl verdiente 5 Sterne.

Vielen dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein tolles Buch, was man lesen sollte

Im Buch „Black Out“ handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung.

Im Buch „Black Out“ handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung.
Hier erzählen 6 schwarze PoC Autorinnen (Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk und Nicola Yoon), sechs verschiedene Liebesgeschichten mit PoC-Charakteren.

Alle Kurzgeschichten werden Zeitgleich, in New York City an einem heißen Sommerabend erzählt.
Durch die hohen Temperaturen gibt es ein Stromausfall, dies führte verschiedene Menschen zusammen.
Für manche war es ein Wiedersehen, für andere ein Kennenlernen…
Der Schreibstil der sechs Autorinnen lesen sich sehr angenehm und flüssig.
Durch den ganz eigenen Schreibstil, hat jede Autorin eine ganz eigene Geschichte rund um den Stromausfall kreiert.
Die Geschichten haben jeweils eine für mich angenehme länge und lassen einen so etwas aus dem Alltag entfliehen. Kurzgeschichtensammlung von sechs namenhaften PoC-Autorinnen, die sechs unterschiedliche Liebesgeschichten mit PoC-Charakteren erzählen.
Mir haben alle sechs Geschichten sehr gefallen und hat mich Buchstäblich dahinschmelzen lassen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Sechs schöne Liebesgeschichten

Während New York von einem Stromausfall lahmgelegt wird, sind einige Jugendliche auf dem Weg zu einer Blockparty. Sie alle haben auf dem Weg dahin einige Probleme zu überstehen. Doch mit ihren (mal freiwilligen und mal unfreiwilligen) Begleitungen müssen diese gelöst werden. Dabei werden in sechs Kurzgeschichten verschiedene Liebesgeschichten erzählt, die alle begeistern werden.

Also erstmal sind die Idee und die Messages des Buches klasse. Alle sechs Geschichten haben eine Botschaft und die Verknüpfung der einzelnen Charaktere fand ich auch super.
Alle Geschichten konnten mich auf die eine oder andere Art begeistern. Mal waren es die Protagonisten, mal eher der Schreibstil, manchmal die Idee und auch mal alles zusammen :)
Es war teilweise etwas ungewohnt, dass die Handlung so schnell vorangeschritten ist, beziehungsweise der Aufbau der Handlung sehr schnell war, aber da es nunmal Kurzgeschichten sind, geht es nicht anders und man hat sich auch schnell daran gewöhnt. Von manchen Geschichten hätte ich gern noch mehr gelesen.

Ich denke man kann das Buch auch lesen, wenn man nicht mehr in die "Jugendbuch-Zielgruppe" fällt. Ich würde es auf jeden Fall allen empfehlen. Man kann viel mitnehmen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Liebe und Freundschaft verstreut über New York.

Was würdest du während eines Stromausfalls tun?

Inhalt

Was würdest du während eines Stromausfalls tun?

Inhalt
New York liegt im Dunkeln. Stromausfall. 6 Kurzgeschichten erzählen von 6 Personen, die sich während des Stromausfalls in New York befinden und sich untereinander alle kennen. Doch während dieser Zeit gibt es für alle Hürden und Probleme. Und vielleicht ist der Stromausfall perfekt, um all diese zu klären. Liebesgeschichten in all ihren Facetten.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, da ich die Idee der Geschichte noch nie in der Art gelesen habe.
Die Geschichte wird von vielen Personen erlebt und erzählt was ich sehr spannend fand, dadurch ist das Buch nicht langweilig geworden. Weil man immer mitgefiebert hat und besonders viel darüber nachdenken musste, wer mit wem verwandt ist oder befreundet.
Da kommen wir auch zu einem kleinen Kritikpunkt von mir, zwar konnte ich in den meisten Fällen zuordnen, wer sich kennt, aber ich hätte mir vielleicht eine kurze Liste mit den Protagonisten gewünscht, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Zwar wurden die Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren geschrieben, aber das habe ich kaum gemerkt und wenn, hat es definitiv nicht gestört.
In dem Buch kamen auch ein paar Stellen vor, die mir die Augen geöffnet haben und in denen ich mich wieder gefunden habe.
Deswegen waren die Protagonisten sehr authentisch für mich und wirkten sehr realistisch, denn jeder hatte seine eigene Art zu erzählen, zu beschreiben und zu erklären. Ansonsten kann ich leider nicht viel zu den Charakteren sagen, ohne etwas vorwegzunehmen.

Die Geschichte war sehr greifbar und es kam mir vor, als wäre sie wirklich passiert.
Auch das Design passt perfekt zum Inhalt und spiegelt ihn gut wider.

Fazit:
Liebe und Freundschaft verstreut über New York.
5/5

PS: Meine drei persönlichen Favoriten waren diese Geschichten: DER LANGE WEG, OHNE MASKE und ALL DIE GROSSEN LIEBESGESCHICHTEN.