Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Der Kampf um denn Thron

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Inhalt: Zurzeit steht im Königreich Alandra der traditionelle eiserne Kampf an. Der Gewinner dieses Spiel muss dann gegen die derzeitige Königin Sedira kämpfen und dadurch entscheidet es sich dann, wer die neue Königin sein wird. Fiana lebt schon seit ihrer Kindheit im Palast und ist gut mit der Prinzessin Ariana befreundet. Fiana ist ein Mensch und hat keine Magie, das denken zumindest alle anderen. Doch als Kayden der Bruder vom König Theon auftaucht fliegt ihr großes Geheimnis plötzlich auf und Fianas Leben ändert sich.

Meinung: Ich mag das Cover des Buches richtig gern, denn die Farbkombination ist echt ein Hingucker. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Was mir sehr gut gefallen hat war dieses tolle Setting. Ich mochte die Atmosphäre, die mit so viel Spannung wegen der Magie aufgeladen war. Cool fand ich auch die Entwicklung von Dalia. Am Anfang war sie mir unsympathisch und während dem lesen mochte ich sie immer mehr. Was mir auch noch positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist der Zusammenhalt zwischen den Freunden auch in der schwierigen Zeit.

Fazit: Ich mag Geschichten, die von Königen/Prinzessinnen handeln immer sehr gerne auch diese Geschichte konnte mich überzeugen. Die Themen wie Liebe und Freundschaft wurden gut umgesetzt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein ganz normaler morgen für den kleinen Bär

Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!

Inhalt: Am frühen Morgen wartete Mama Bär schon auf den kleinen Bär mit dem Frühstück in der Küche. Der kleine Bär möchte gerne seinen Kakao trinken. Kannst du ihm vielleicht dabei helfen. Hier können die Kinder selbst mithelfen.

Meinung: Das Cover des Buches passt gut zu dem Abend-Buch von dem kleinen Bär und gefällt mir gut. Auch der Schreibstil ist wirklich passend für die Altersgruppe, denn die Texte sind kurz, leicht verständlich und direkt aus dem Alltag. Die Illustrationen sind auch wieder sehr schön. Da das Buch nicht nur zum Anschauen ist, sondern auch noch animiert selbst aktiv zu werden, finde ich es gut für die Kids. Am besten gefällt mir die Doppelseite im Bad beim fertig machen.

Fazit: Ein wirklich süßes Buch für kleine Kinder zum Anschauen, Zuhören und Mitmachen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Einschlafroutine mit dem kleinen Bär

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Inhalt: Während dem Bauen von Bauklötzen gähnt der kleine Bär schon ganz herzhaft. Höchste Zeit um ins Bett zu gehen, sagt deshalb Mama Bär. Doch was darf vor dem Schlafen gehen auf gar keinen Fall fehlen? Ja klar das Zähne putzen. Und beim schlafen ist auch der Teddy ein wichtiger Bestandteil.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich sehr passend zu der Gestaltung des gesamten Buches. Ich mag die Illustrationen sehr gerne und was ich richtig cool finde, das man als Kind selbst aktiv werden darf und zwar beim Drehen. Ich denke es werden sich so einige Kinder in dieser Abendroutine wiederfinden.

Fazit: Insgesamt ein gutes Buch, um es gemeinsam mit den kleinen zu entdecken. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Jana und die Angst vor dem Wasser

Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert

Inhalt: Jana und ihre Familie wollen zusammen ins Schwimmbad gehen. Max, Janas Bruder, möchte sofort die neue Rutsche im Freibad ausprobieren. Doch Jana möchte das gar nicht, denn sie hat Angst. Als ihre Mama ihr am nächsten Tag mitteilt, dass sie von nun an in den Schwimmkurs gehen soll, ist sie alles andere als begeistert.

Meinung: Das Cover des Buches wurde schön gestaltet. Was ich richtig gerne mag sind die tollen farbenfrohen Illustrationen im Buch. Am coolsten finde ich das Bild mit der Unterwasserwelt. Das Buch ist wirklich perfekt für Kinder, die noch Angst vor dem Wasser haben. Denn das Buch macht Mut, seine Angst zu überwinden. Der Schreibstil ist auch gut verständlich für die Altersgruppe.

Fazit: Ein Mut machendes Buch mit richtig schönen Bildern. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Andro Roboter statt Mensch

Andro, streng geheim! (Band 1) - Fehlermeldung: Schule

Inhalt: Andro sieht eigentlich auf den ersten Blick wie ein echter Mensch aus. Doch das stimmt in Wahrheit gar nicht, denn Andro ist ein Roboter. Andro hat außerdem eine besondere Aufgabe, nein besser gesagt eine Mission und zwar soll er die Menschen erforschen und darf auf gar keinen Fall enttarnt werden. Doch durch sein großes Wissen in fast allen Bereichen ist seine Tarnung bald in Gefahr. Denn nicht auffallen ist gar nicht so einfach, wenn man anders ist.

Meinung: Das Cover des Buches hat gleich einen ansprechenden Eindruck auf mich gemacht. Mir gefällt der blaue Hintergrund und die kleinen Details im Vordergrund echt gut.
Der Schreibstil ist echt richtig unterhaltsam und ich mag die Computersprache, also dass Andro alles einfach so raus sagt, was er weiß. Dadurch ist er zwar nicht mehr unauffällig, dafür aber sehr lustig. Was ich auch immer besonders amüsant fand war, als er so banale Wörter wie Schlange stehen einfach wörtlich genommen hat, weil er nicht wusste das dass einfach so eine Redensart ist bei uns Menschen.
Die Gestaltung im Buch, also die Illustrationen finde ich richtig cool und ansprechend.

Fazit: Ich kann dieses unterhaltsame Buch echt jedem weiterempfehlen, denn ich denke ihr werdet genauso oft lachen müssen wie ich.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.