Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Die Protagonisten wären ausbaufähig

Systemfehler

Systemfehler von Wolf Harlander , gelesen von Uve Teschner. Erschienen als gekürzte Hörbuch Version im Argon Verlag am 25. August 2021.

Daniel Faber ist eigentlich IT-Experte, arbeitet aber als Werbebeauftragter ...

Daniel Faber ist eigentlich IT-Experte, arbeitet aber als Werbebeauftragter für eine neues Onlinespiel. Sein von den Ferien gelangweilter Sohn organisiert sich gegen seinen ausdrücklichen Wunsch den Code, um das neue Spiel schon vorab zu spielen. Er probiert einiges rum und lässt über Nacht einen Automatikmodus laufen. Am nächsten Tag ist das Spiel abgestürzt und lässt sich auch nicht mit aus dem Darknet runtergeladener Software wieder ans Laufen bringen.

Überall in Frankreich und Deutschland fällt derweilen immer wieder das Internet aus und auch die Handy-Netze und das Fernsehen funktionieren nicht. Sich darüber zu informieren was los ist funktioniert mehr oder weniger schlecht.

Das Buch ist recht spannend gewesen und zum großen Teil auch nachvollziehbar. Ich glaube, dass die Ausfälle, die im Hörbuch beschrieben wurden, weit unterhalb dessen wären, was wirklich ohne Internet passieren würde.

Innerhalb kurzer Zeit werden das Wasser und Lebensmittel knapp, die Leute glauben Verschwörungstheoretikern, die die Regierung verantwortlich machen und das tägliche Leben findet einfach nicht mehr so statt, wie wir es gewohnt sind.

Die Figuren bleiben etwas blass und mir erscheint es der Auftakt zu einer Reihe zu sein, da der BND Ermittler Nelson Carius erst langsam aufgebaut wurde.

Uve Teschner hat gut gelesen und wenn ich die Kommentare anderer Leser mit meiner Sicht über das Buch vergleiche, scheint die Kürzung des Hörbuchs an richtiger Stelle gewesen zu sein. Ich fand nicht, dass das Buch unnötige längen hatte. Wer keine technischen Geschichten mag sollte die Finger davon lassen. Wer Blackout als „Goldstandard“ setzt wird auch nicht zufrieden sein, aber jemand der eine spannende Geschichte mit aktuellen Geschehnissen will, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Gelungener Reihenauftakt

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis (Miss Daisy ermittelt 1) von Carola Dunn, gelesen von Julia von Tettenborn, erschienen im Aufbau Verlag am 09 Dezember 2019.

Die Journalistin Miss Daisy Dalrymple ...

Die Journalistin Miss Daisy Dalrymple fährt mit dem Zug nach Wentwater Court um für das Town and Country Magazin zu schreiben und zu fotografieren. Da sie zur selben Gesellschaftsschichte wie der Graf und seine Familie gehören, kennt sie einen Teil der Leute bzw. hat keine Probleme sich in den Lebensstil und den Umgang miteinander einzufügen, um eine Reportage auf Augenhöhe zu machen. Bei einem morgendlichen Ausflug zum Eislauf treffen sie und die jüngeren Familienmitglieder auf eine Leiche im Eis.

Man hat etwas ein Downton Abbey Gefühl bei diesem Hörbuch. Miss Daisy ist noch sehr jung, passt ins Setting und die Atmosphäre innerhalb der Familie ist gut eingefangen. Der Schluss ist etwas fragwürdig, aber stimmig. Ich fand es interessant, wie damalige gesellschaftliche Zwänge, Vorstellungen und Gesetze zur Sprache kamen. Insgesamt ein gutes Hörbuch und die Sprecherin Julia von Tettenborn hat die junge Ermittlerin gut zum Leben erweckt. Von diesem altertümlichen Cosy Crime werde ich gerne noch mehr hören.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Tod nach der Swinger Party

Eine perfekte Ehe

Eine perfekte Ehe von Kimberly McCreight, erschienen im Droemer HC am 3. Mai 2021.

Zach ruft eine Studienkollegin an, die seit kurzem in einem New Yorker Anwaltsbüro arbeitet. Zach ist verhaftet worden am Tatort eines Mordes, jedoch nicht als Verdächtiger, sondern weil er gewalttätig gegen einen der Officer vor Ort gewesen ist. Schnell findet seine Anwältin Lizzie Kitsakis raus, dass die Staatsanwaltschaft ihre Finger im Spiel hat, um denprestigeträchtigen Fall für die eigene Karriereleiter zu nutzen.

Es gibt zwei Erzählstränge und noch eine Nebenhandlung, bei der es sich um ein Datenleck bei der Schule in dem Nobelviertel geht in die verschiedenen Personen aus dem Umfeld von Amanda involviert sind. Einer erzählt die letzten Tage vor dem Tod von Amanda, der andere verfolgt die Spuren mit Lizzie.

Die Autorin setzt die Handlung in einen Nobelteil von New York und macht eine Gesellschaftsstudie im elitären Bereich der Anwälte, Ärzte und Galleristen spielen. Das da mehr Schein als Sein hervorkommt wundert nicht. Das Amanda freudig einwilligt eine Swinger Party zu besuchen die im Haus ihrer neuen Freundin Maud stattfindet hat der Klappentext nicht hergegeben. Die Vernehmungen der Polizei beschränken sich dann in den Protokollen eigentlich auch nur darauf, wer die oberen Zimmer frequentiert hat, und was dort hinter geschlossenen Türen stattfand. Dabei sind die Aussagen eher vage, was eindeutig gut ist.

Im Laufe der Handlung werden die Ehen der einzelnen Protagonisten beleuchtet und keine davon hält einer genaueren Prüfung Stand. Selbst die Ehe der Anwältin ist ein Scherbenhaufen mit einem Alkoholiker dessen Blackouts dazu geführt hat, dass Lizzie ihren Traum für die Gerechtigkeit zu kämpfen aufgeben musste.

Die Autorin zündet ständig neue Nebelkerzen und an jeder Ecke lauern wichtige und unwichtige Informationen. Die Spannung hatte es etwas schwer, da mir die Protagonisten zum großen Teil eher unsympathisch waren, und ein Mix aus reich, schön, gebildet, arrogant und hinterhältig erwartbar in der entsprechenden Gesellschaftsschicht war. Das Buch hat mich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Vom Glück mit Katzen leben zu können

Pfoten vom Tisch!

Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich von Hape Kerkeling, erschienen Bei OSTERWOLDaudio Verlag als ungekürzte Audiodatei am 30. Juni 2021.

Mit Pfoten vom Tisch! hat Kerkeling ein sehr ...

Mit Pfoten vom Tisch! hat Kerkeling ein sehr persönliches Buch über sich und seine Katzenliebe geschrieben. Alles fängt damit an, dass seine Mutter und er zwei Wochen auf einen Pudel aufgepasst haben, der ausgesprochen schwierig zu handhaben war. Als die Oma nach dem Tod der Mutter Hape einen Hund besorgen wollte, lehnte dieser ab und wählte eine Katze. Womit der Grundstein zur absoluten Liebe zu Fellnasen geboren wurde.

Ich bin bekennender Katzenfan, weshalb ich mir das Hörbuch sofort besorgt habe. Die bisherigen Themen von Hape Kerkeling hatten mich einfach nie interessiert, wobei ich Kerkeling als Komiker sehr schätze. Die Erlebnisse mit und um Katzen haben mir dann auch ausgesprochen gut gefallen. Die Art des Vortrags fand ich im Biographieteil allerdings nicht so gut. Kerkelings Vortrag ist mir zu kapriziös (danke an Nijura für dieses Wort, dass die Sprechweise genau trifft) gewesen. Im zweiten Teil des Buches, was ein oberflächlicher Einstieg in die Welt der Katzen als Sachbuch beinhaltete, hat Kerkeling wieder gewohnt routiniert gelesen.

Für Katzenliebhaber sollte der Sachbuchteil überflüssig sein da es ein Grundwissen beinhaltet was man, bevor man sich ein Tier anschafft, haben sollte. Die Vorstellung der Katzenrassen im Hörbuch ist witzig, da man aber kein Bild vor sich hat auch eher nicht wirklich zu gebrauchen.

Das Buch hat seine Schwächen, ist aber sicher eine lustige Sache und mit Sicherheit ein tolles Geschenk an Katzenfreunde. Ich hatte vor allem Spaß am ersten Teil wo der Autor uns an seinem Leben teilhaben gelassen hat.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Thriller der unter die Haut geht

Bluteiche

Bluteiche von Anders de la Motte, erschienen im Droemer Taschenbuch Verlag am 15. März 2021.

Thea Lind zieht mit ihrem Mann David in seinen Heimatort Tornaby. Aus der Kleinstadt im Süden von Schweden sind er und seine früheren Freunde fast schon geflohen. Nun eröffnet David ein Restaurant im Schloss von Tornaby. Thea ist früher durch die halbe Welt gezogen und hat für Ärzte ohne Grenzen gearbeitet. Nach einem Blitzeinschlag in einer Eiche findet sie eine Dose, die Hinweise auf den Tod einer jungen Frau gibt die 1986 als Frühlingsopfer in der Walpurgisnacht getötet wurde. Thea beginnt, sehr zum Missfallen der Dorfbewohner nachzuforschen.

Bluteiche ist das vierte Buch in der Jahreszeiten-Quartett-Reihe. Das Buch kann ohne Kenntnis der anderen Bücher der Reihe gelesen werden.
Thea ist so fasziniert von dem Geschehen, weil sie sich in ihre eigene Kindheit zurückversetzt fühlt. Thea hat einige Zeit auch als Pathologin gearbeitet bevor eine sehr gute Freundin sie überzeugte sich den Lebenden zu widmen. Durch ihre medizinischen Kenntnisse und die Möglichkeiten als Dorfärztin gelangt sie an Unterlagen, die ihr helfen herauszufinden was wirklich geschehen ist. David und seine Familie sind strickt gegen ihre Ermittlungen und auch sonst gibt man ihr deutlich zu verstehen, dass sie aufhören soll im Schmutz zu wühlen da Opfer und Täter einer Familie angehörten die als Zigeuner ausgegrenzt wurden.
Es dauert einige Zeit, bis dieser Thriller in fahrt kommt, dann aber begreift man immer mehr was Thea treibt und die Stimmung im Dorf wird so gut beschrieben, dass einen bei der Lektüre jedes laute Geräusch zusammenzucken lässt. Klare Kaufempfehlung.