Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Genauso spannend wie "Silo"

Level

"Level" erzählt die Vorgeschichte zu "Silo". Dabei wird auf die Entstehung der Silos eingegangen und auf den Grund, warum die Menschen dort leben müssen und die Erde verseucht ist. Am Anfang springt man beim Lesen zwischen 2049 und 2110 - einmal vor dem Silo-Bau und einmal, als es bereits existiert. Am Anfang ist es mir etwas schwer gefallen, die beiden Sichten miteinander in Einklang zu bringen. Das löst sich aber relativ schnell auf und man kommt gut ins Lesen. Anschließend wechselt die Perspektive zwischen Silo 1, Silo 17 und Silo18, was die Komplexität des Romans unterstreicht. Hugh Howey hat es auch in diesem Buch wieder geschafft, eine komplexe Dystopie zu zeichnen. Er schafft es, verschiedenste Handlungsstränge miteinander zu verbinden und so zu verweben, dass man nur staunen kann, letztendlich aber alles in sich schlüssig ist. Während des Lesens werden viele Fragen, die auch noch von "Silo" übrig geblieben sind, werden beantwortet. Allerdings gefällt mir hier sehr gut, dann der Leser nicht alles vorgebetet bekommt, sondern sich viele Dinge selbst erschließen muss. Die Charaktere sind klar charakterisiert: Entweder gut oder böse. Die meisten Figuren spielen aber nur eine untergeordnete Rolle, weswegen hier oft nicht mal Namen genannt werden. Dies zeigt klar, welche Personen im Mittelpunkt stehen und wer für das Geschehen wichtig ist. Mir hat das Buch super gut gefallen. Manche Leser finden, dass sich das Buch an einigen Stellen zieht - da kann ich mich allerdings nicht anschließen. Durch den ständigen Wechsel der Perspektive und dadurch, dass man auch in der Zeit große Sprünge nach vorne macht, wird das Buch nicht langweilig. Im Gegenteil - ich hätte mir manche Stellen noch etwas ausführlicher gewünscht. Ich würde empfehlen, "Silo" vor "Level" zu lesen, auch wenn dieses Buch die Vorgeschichte erzählt. ACHTUNG, SPOILER FÜR DIE, DIE SILO NICHT GELESEN HABEN Allerdings wird viel, wie der Aufbau des Silos, hier nicht mehr erklärt, weswegen man manche Dinge besser versteht, wenn man schon Vorkenntnisse hat. Man geht beim Lesen von "Silo" außerdem davon aus, dass es nur das eine Silo gibt. Erst am Ende erfährt man, dass es noch viel mehr gibt. Wenn man also "Level" zuerst liest, wird einem hier die Spannung genommen, da es Außerdem werden am Rande auch Aspekte angesprochen, die sich auf "Silo" beziehen. Da macht es Spaß, sich beim Lesen zurückzuerinnern und so einige Lücken zu schließen. Wenn man "Silo" vorher nicht kennt, nimmt man diese Aspekte nur als Randerscheinung war und es gibt nicht den "Aha"-Effekt. Insgesamt ist es in sehr gutes Buch, dass ich jedem empfehle, der bereits "Silo" gelesen hat!

Fesselnd von Anfang an!

Der Hypnotiseur

An diesem Buch ist mir zuerst das Cover ins Auge gefallen, deswegen musste ich es haben. Und der Titel machte mich natürlich auch neugierig.

Das Buch beginnt gleich mit einem grausamen Verbrechen: Fast ...

Das Buch beginnt gleich mit einem grausamen Verbrechen: Fast eine komplette Familie wurde ausgelöscht, nur der Junge überlebt schwer verletzt. Während man ihn anfangs für ein Opfer hält wird relativ schnell klar, dass er es faustdick hinter den Ohren hat und alles andere als unschuldig ist.
Von nun an verweben sich zwei unterschiedliche Handlungsstränge miteinander. Als Leser bekommt man den Eindruck, viel zu wissen bzw. zumindest zu erahnen, aber dann ändert sich doch wieder alles.
Ungefähr in der Mitte des Buches kommt es dann zu einer langen Rückblende. Dies geschieht nicht in Form eines kurzen Flashbacks, sondern wirklich ausführlich. Das hat mir gut gefallen, da einige offene Fragen vom Anfang jetzt geklärt wurden.
Zum Schluss ist es leider so, dass zwar alles in sich schlüssig ist, die Geschichte vom Anfang, der brutal ermordeten Familie, aber schon um einiges früher endet und damit gar nicht mehr den Mittelpunkt des Buches darstellt. Im Endeffekt hatte ich das Gefühl, dass dies nur eine Nebenhandlung ist - was wahrscheinlich vom Autor auch so gewollt war. Trotzdem fand ich das ein bisschen schade, dass das so schnell "abgehandelt" war.
Die Figur sind gut beschrieben und die Hauptcharaktere klar gezeichnet. Schön fand ich, dass auch die Protagonisten nicht fehlerfrei sind - das macht sie irgendwie menschlicher.
Ungewohnt empfand ich anfangs auch den Schreibstil, da das Buch im Präsens geschrieben ist. Allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt und gerade an den spannenden und rasanten Stellen hat dies die Spannung noch mehr unterstrichen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich werde sicher noch mehr von Lars Kepler lesen!

Ganz anders: Mehr Drehbuch als Roman

Holly. Die verschwundene Chefredakteurin

Ich kann verstehen, warum nicht alle von diesem Buch begeistert sind - es ist schön etwas anderes und ungewöhnlich - allerdings hat es mir sehr gut gefallen.
Erwartet habe ich ehrlich gesagt auch etwas ...

Erwartet habe ich ehrlich gesagt auch etwas anders, eher einen typischen ChickLit-Roman à la Sophia Kinsella (die ich sehr gerne lesen!). Aber irritiert war ich nur am Anfang von "Holly", dann hat mir die Geschichte doch ganz gut gefallen. Weil es eben mal etwas anderes war und mit den typischen Frauenromanen gebrochen hat.
Gut fand ich die sehr bildhafte Sprache, die ja mehr im Vordergrund stand als die Handlung selbst. Das Buch ist also gar nicht hektisch, an manchen Stellen sogar etwas ausschweifend.
Natürlich war der Schreibstil ungewohnt. Emotionen kamen gar nicht vor, alles wurde sehr sachlich dargestellt. Aber das hat dann wieder den Reiz ausgemacht, vor allem, da der Leser in keine Richtung gedrängt wird (à la "das ist die Gute, das ist der Böse")
Schön fand ich auch die Idee mit der Kamera. Auch wenn ich mich erst daran gewöhnen musste. Dann aber hat es mir richtig Spaß gemacht, in der Fantasie an den Autos vorbeizifliegen und in ein Hochhaus zu schauen :)
Es kommen gleich im ersten Teil sehr viele Personen vor. Das Gute ist, dass es am Anfang ein Personenverzeichnis ist. Allerdings war ich mit dem Reader zu faul, jedes Mal wieder zurückzublättern - das wäre bei der Print-Ausgabe sicher anders. Ich muss gestehen, dass ich mich dann etwas "durchgewuselt" habe und die Personen dann vor allem anhand ihrer Taten eingeordnet habe, anstatt mir die Namen zu merken.
Etwas schade ist, dass es wirklich im Verhältnis wenig um Mode geht. Allerdings passen die vielen Intrigen, die angedeutet werden, sehr gut in die Branche (behaupte ich jetzt einfach mal).
Für den ersten Teil ist ziemlich viel passiert. Es bleiben sehr viele Fragen offen und um "etwas davon zu haben", ist man eigentlich gezwungen, die anderen Teile auch zu lesen. Hier hätte ich mir einen kleinen Abschluss (vielleicht eine kleine Geschichte in der Geschichte) gewünscht, damit man als Leser nicht nur mit Fragezeichen im Kopf zurückbleibt.

Gewohnt erfrischend!

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

Ich habe schon einige Bücher von Dora Heldt gelesen und wurde nie enttäuscht. Deswegen musste es natürlich auch dieses Buch sein. Auch diesmal hatte ich beim Lesen super viel Spaß. Die Autorin schafft es, die Geschichte mit einer Leichtigkeit zu erzählen, dass man gar nicht mehr aufhören kann, zu lesen und schwups ist das Buch zu Ende. Die Geschichte hier habe ich allerdings als etwas ernster als Bücher wie "Urlaub mit Papa" empfunden. Auch wenn es auch diesmal nicht zu vielen lustigen Situationen kommt, kein Fettnäpfchen ausgelassen wird und die Liebe natürlich auch nicht zu kurz kommt, werden diesmal doch auch ernstere Aspekte thematisiert: das Älter werden und die Selbstzweifel, weil man mit 50 nicht das erreicht hat, was man sich mit 20 vorgenommen hat. Die Protagonistinnen, drei Freundinnen aus Schulzeiten, sind schön gezeichnet. Alle drei könnten nicht unterschiedlicher sein, doch schafft es Dora Heldt hier, die Freundschaft sehr glaubwürdig darzustellen, so dass man sich als Frau (und natürlich den Freundinnen) gut darin wiedererkennen kann. Schön zu lesen war das Buch auf alle Fälle. Es ist für jeden Dora-Heldt-Fan ein Muss, deswegen gibt es von mir auch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Von Bob bekommt man nie genug!

Bob, der Streuner - Bob und wie er die Welt sieht

Nachdem mich "Bob, der Streuner" total begeistert hat, musste ich natürlich auch den Folgeband lesen.

Auch dieses Buch ist wieder herzerwärmend. Man erfährt noch mehr über die intensive Beziehung zwischen Bob und James. Es lest sich wunderbar lesen und ist eine wunderbare Ablenkung vom Alltag. Dieses Buch verdeutlicht noch mehr, wie schwer der tägliche Kampf ums Überleben auf der Straße ist und mit welchen Widrigkeiten und Vorurteile James zu kämpfen hat.
Besonders gut hat mir gefallen, dass in diesem Buch erzählt wird, wie es zu der Entstehung des ersten Bandes gekommen ist. Diese Frage hatte ich mir nämlich beim Lesen des ersten Bandes immer wieder gestellt - ging es von James aus? Wie hatte er die Möglichkeiten etc. Diese Fragen werden hier geklärt.
Allerdings habe ich diesmal kleine Kritikpunkte, weswegen ich auch nur 4 Sterne vergebe: In diesem Buch wird mir zu viel wiederholt. Damit meine ich nicht Dinge aus dem ersten Teil - die sind ja wichtig, wenn jemand mit dem zweiten Band einsteigt - sondern innerhalb des Buches. Eine Begegnung oder Tatsache, die vorher berichtet wurde, wird dann nochmals aufgegriffen und nochmals erklärt (es wird beispielsweise mehrmals der Australien-Aufenthalt aus dem ersten Band aufgegriffen und erklärt, warum er dort war - das müsste nicht sein). Außerdem hätte für meinen Geschmack der Anteil zur Entstehung des ersten Buches größer sein können. Wie schwer bzw. leicht es ihm gefallen ist und wie groß der Unterstützeranteil war, wird nämlich gar nicht erwähnt.
Trotzdem sind die Geschichten rund um die Erlebnisse von Bob und James einfach wieder toll zu lesen. Ich werde mir natürlich auch den dritten Teil schnappen und freue mich schon darauf.