Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Kommt erst allmählich auf Touren

Eine perfekte Ehe

Der Thriller beginnt sehr weitschweifig, so dass der Leser einiges an Durchhaltevermögen braucht bis allmählich Spannung und Tempo aufkommen. Kimberly McCreight beschreibt hier das vermeintlich tolle Leben der Reichen und Schönen, nur um im nächsten Abschnitt aufzuzeigen, dass auch hier nicht alles Gold ist was glänzt. Und genau das muss auch Lizzie im weiteren Verlauf der Handlung feststellen.

Erzählt wird die Story einmal aus Sicht von Lizzie, die alles tut um den Fehltritt ihres Gatten unter Verschluss zu halten. Als nächstes erfährt der Leser einiges über Zack aus der Perspektive Amandas, dessen verstorbener Ehefrau. Und zu guter Letzt kommen Gerichtsprotokolle zum tragen, die die Vorkommnisse um den Tod Amandas darlegen. Alles verweist anfänglich auf Zach und Amanda, doch plötzlich scheint sich die Schlinge immer mehr um Lizzie und Sam zuzuziehen. Durch viele Wendungen und Sackgassen wird man als mitratender Leser immer wieder auf die falsche Fährte gesetzt. Auf diese Weise kommt dann doch noch Spannung auf. Die Aufklärung des Falls fand ich dann wiederum gelungen und stimmig.

Fazit: Was hier zu Beginn als überfrachtete Handlung mit einer Vielzahl an Charakteren begann, verzweigte sich im weiteren zu einem gut ausgefeilten (Rechts)Thriller. Mich hat der Thriller ganz gut unterhalten, auch wenn er für mich stellenweise etwas verworren daherkam. Ich vergebe aber dennoch eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sterne.

Solider Küstenkrimi

Ostfriesenzorn

Das ist bereit Band Nr. 15 der Ann-Kathrin-Klaasen-Reihe. Der Krimi kommt erst in der zweiten Hälfte so richtig in Gang und verknüpft ab da die unterschiedlichen Handlungsstränge. Dass der aus einer anderen Serie des Autors bekannte Dr. Sommerfeldt hier eine tragende Rolle bekommen hat, fand ich gelungen. Auch die damit verbundenen Gewissenskonflikte, die Ann Kathrin deshalb hat, waren durchaus nachvollziehbar und schürten die Spannung. Das und was man auch wieder über das Privatleben der Hauptcharaktere erfährt ist für mich als Serienfan ein positiver Aspekt zur Krimihandlung und runden den Plot ab.

Fazit: Alles in allem ein solider Küstenkrimi der trotz aller locker und leichter Schreibweise den Schwung und die Spannung für meinen Geschmack nicht durchgängig halten kann. Deshalb vergebe ich diesmal 3 von 5 Sternen.

Typischer Regionalkrimi

Schwarzwälder Morde

Dieser Krimi ist ganz eindeutig ein typischer Vertreter der Genresparte Regionalkrimi. Nicht nur das hier wunderbar der Dialekt der Gegend zum heimlichen Star des Krimis wird, nein auch die Charakterisierung der Figuren passt sehr gut in die Geschichte. Der Schreib- und Erzählstil ist ausgefallen und witzig und auch für Nichtschwaben verständlich. Und wie es sich für einen Regionalkrimi gehört wird auch nicht mit reichlich Lokalkolorit gegeizt. Mir hat dieser humorvolle Krimi gut gefallen, auch wenn die eigentliche Krimihandlung mehr Tempo und Spannung vertragen hätte. Die eingestreuten Rückblenden, in denen der „mystische“ Schwarzwald beschrieben wurde, haben mir sehr gut gefallen.

Fazit: „Schwarzwälder Morde“ ist ein witziger Regionalkrimi, der eher beschaulich als rasant daherkommt. Der jedoch mit tollen Charakteren und einem interessanten Ambiente punkten kann. Mich hat er gut unterhalten und ich konnte mir bei einigen Passagen das Lachen nicht verkneifen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sterne.

Guter Serienstart

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Thomas Herzberg hat für seine neue Krimireihe ein interessantes Ermittlerteam erdacht. Ina und Jörn sind sich anfänglich alles andere als Grün, aber sie müssen sich in „Nasses Grab“ zusammenraufen, wollen sie den Mordfall lösen. Was wie ein leicht zu klärender Fall anmutet entpuppt sich nach und nach komplexer als erwartet. Hinzu kommen die reichlichen privaten Probleme, die der Autor aus meiner Sicht zu intensiv erzählt. Das nimmt dem Krimi den Schwung und letztlich auch die Spannung. Dabei ist der Roman gut zu lesen und die Charakterisierung der auftretenden Personen hat mich schon überzeugt. Dass ein Krimi nicht nur knallhart erzählt werden muss, beweist der Autor durch die zahlreich eingebauten schlagfertig-humorvollen Dialoge, was mir gut gefallen hat.

Fazit: Der 1. Fall für Drews und Appel ist ein guter Serienstart, der aber hinsichtlich Krimispannung noch viel Luft nach oben hat. Die beiden Hauptprotagonisten bieten auf jeden Fall genügend Potential für künftige Fälle. Wer also einen beschaulichen Krimi mit Lokalkolorit einem rasanten vorzieht, dem sei dieser Roman empfohlen. Mich hat dieser erste Teil noch nicht ganz überzeugen können, deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Solider Küstenkrimi