Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 25.03.2021

Hält die Spannung bis zum Schluss und wartet mit einer unerwarteten Wendung auf

In ihrem Thriller „Der Countdown-Killer“ lässt die US-Amerikanerin Amy Suiter Clarke die investigative Podcasterin Elle Castillo gemeinsam mit der Kriminalpolizei in Minneapolis ermitteln. Der Untertitel „Nur du kannst ihn finden“ bezieht sich darauf, dass Elle durch die Reichweite des Podcasts auf Hinweise ihrer im ganzen Land verstreut sitzenden Zuhörer zurückgreifen kann. Allerdings gibt es auch noch einen weiteren Grund für ihre besondere Befähigung, den Täter zu finden, der sich dem Leser erst im Laufe der Geschichte erschließt.

Ende 2019 greift Elle in ihrem Podcast, den sie seit etwa einem Jahr betreibt, einen Cold Case auf, der durch besondere Grausamkeit auffällt. Der sogenannte Countdown-Killer tötete vor zwanzig Jahren mehrfach nach einem bestimmten Schema. Dabei entführte er innerhalb von wenigen Tagen immer drei Frauen, von denen jede in der Reihe ein Jahr jünger als die vorige war. Die Vorliebe des Täters für die Zahlen 21, 7 und 3 fällt bei den Ermittlungen auf und die Frage steht im Raum, ob die 20-jährige, die zuerst ermordet aufgefunden wurde wirklich das erste Opfer war. Nachdem ihm eine 11-jährige entkommen konnte, brach die Mordserie ab, es wird angenommen, dass der Täter verstorben ist. Aktuell geschieht wieder ein Mord auf ähnliche Weise wie die alten Fälle. Um weitere Morde zu verhindern, versucht Elle der Kriminalpolizei bei den Ermittlungen zu helfen und kommt dem aktuellen Täter immer näher.

Dadurch, dass die Autorin Podcastfolgen verschriftlicht in den Thriller einfügt konnte ich als Leser mich in die Lage der Zuhörer versetzen, die den Ausführungen von Elle folgen. Sehr geschickt setzt Amy Suiter Clarke den spannenden Folgen zunächst ein ganz normales Alltagsleben ihrer Protagonisten gegenüber. Das Vorstellen des Schemas im Podcast, wie der Täter vorgeht, und die Tatsache, dass es in Elles unmittelbarer Umgebung eine ihr sehr lieb gewordene Zehnjährige gibt, ließen mich schon bald hoffen und bangen.

Elle hat Kinderpsychologie studiert und für das Jugendamt gearbeitet, daher hat sie noch frühere Kontakt zur Kripo. Sie ist eine im Leben gefestigte Persönlichkeit, die von ihrem Ehemann in ihrem Handeln unterstützt wird. Von Beginn an war eine besondere Verbundenheit von Elle zum Fall des Countdown-Killers zu spüren.

Die Autorin hat die zwiespältigen Gefühle der journalistischen Arbeit von Elle gut herausgearbeitet. Obwohl ihr Podcast auch Kritiken erhält und sie durch die sozialen Medien persönlich angegriffen wird, habe ich Elle die Einstellung abgenommen, dass sie mit dem Podcast tatsächlich zur Aufklärung von Verbrechen beitragen und nicht allein ihre eigene Bekanntheit durch die Sensationslust der Zuhörer steigern möchte.

Mit dem manchmal zu Elle ruppigen Detective Sam Hyde und Commander Ayaan Bishar, mit der Elle seit einigen Jahren auch befreundet ist und schon mehrfach zusammengearbeitet hat, stehen zwei interessante Figuren, die ihren eigenen Ermittlungsstil haben, an der Seite der Podcasterin.

Der Thriller „Der Countdown-Killer“ von Amy Suiter Clarke hält die Spannung dank der cleveren Konstruktion bis zum Ende und wartet dann nochmal mit einer überraschenden Wendung auf, die zu dem besorgten Gefühl passte, welches ich beim Lesen in Bezug auf Elles Vergangenheit gespürt habe. Gerne empfehle ich das Buch an Thriller-Fans weiter.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Mein erster True-Crime-Podcast

In letzter Zeit habe ich mein Lieblingsgenre etwas vernachlässigt. Das lag zum großen Teil daran, dass ich bei einigen Thrillern das Gefühl hatte, ähnliches schon mal gelesen zu haben und dass sich die Inhalte vieler Spannungsromane gleichen. Deshalb war ich umso mehr gespannt, als ich von dieser Neuerscheinung hörte. Ich hatte endlich mal wieder das Gefühl, hier etwas neues zu entdecken. Doch um was geht es denn eigentlich in „Der Countdown-Killer“ von der amerikanischen Autorin Amy Suiter Clarke, die heute in Melbourne lebt?

Elle Castillo ist keine Polizistin, dennoch tut sie alles dafür, dass Opfer nie aufgeklärter Verbrechen Gerechtigkeit erfahren. Ihre fünfte Staffel handelt vom „Countdown-Killer“. Vor über zwanzig Jahren fing er an, junge Frauen im Abstand von drei Tagen zu entführen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Doch sein zehntes Opfer entkam und plötzlich riss die Mordserie ab, ohne dass der Killer gefasst wurde. Nachdem Elle beginnt, diesen grauenvollen Countdown erneut zu thematisieren, verschwindet wieder eine junge Frau. Ist der Countdown-Killer tatsächlich zurück? Oder handelt es sich hierbei um einen Trittbrettfahrer, den die damaligen Morde faszinieren und nun in die Fußstapfen seines Idols treten möchte? Die Jagd beginnt und Elle muss erkennen, dass sie mit ihrem Podcast Dinge ins Rollen gebracht hat, die ihr nicht mal in ihren heftigsten Albträumen eingefallen wären…

Mein Eindruck vom Buch:
Ich hatte diesen Thriller innerhalb von 24 Stunden durch und das sagt wohl einiges 😉 Sein Aufbau ist erfrischend anders, denn auch wenn man als Leser meist Elle begleitet, so werden auch immer wieder ihre Podcasts eingestreut, die jeweils ein paar Wochen zuvor zu hören waren. Dies gab der Geschichte einen ganz anderen Spannungsaufbau. Mehr noch, durch die kleinen „Unterbrechungen“ wurde das Werk für mich zum wahren Pageturner, denn ich wollte und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Elle wird sympathisch und auch sehr authentisch dargestellt. Sie ist bei Weitem nicht perfekt und sie wurde in ihrer Vergangenheit schon desöfteren damit konfrontiert, dass ihr Verhalten nicht nur negative Auswirkungen auf ihr Leben, sondern auch die Leben ihrer Liebsten bedeutete. Und doch ist sie nach wie vor bereit, bis an die Grenzen zu gehen, um die Menschen zu beschützen, die ihr nahe stehen. Dabei wird klar, dass auch Elle ein Geheimnis hat, welches sie um nichts auf der Welt verraten möchte. Für mich hat dieser „dunkle Fleck“ ihrer Vergangenheit den Thriller noch weit mehr spannender gemacht und ich wollte unbedingt erfahren, was ihr wiederfahren ist. Dennoch: Bei aller Sympathie wurde meiner Meinung nach Elles Charakter nur ein kleines bißchen angekratzt. Hier wäre noch viel mehr Spielraum gewesen. Auch ihr Partner, ihre Freunde und ihre Kollegen bleiben oberflächlich gezeichnet, hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und Hintergrundinfos gewünscht. Der Schluss ließ für mich ein paar Fragen offen und kam etwas abrupt, was ich schade fand, denn auch hier wäre noch mehr Potenzial vorhanden gewesen.

Fazit:
Für mich ist dieser Thriller trotz kleiner Schwächen ein absolut gelungenes Debut der Autorin! Und ich gebe gerne 4,5 von 5,0 Sternen. Ich hoffe sehr, dass wir noch viel mehr von Amy Suiter Clarke lesen werden und würde mich wirklich freuen, Elle irgendwann wieder zu begegnen! Spannende Lesestunden sind mit diesem Werk auf jeden Fall garantiert!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein absoluter Pageturner!

Für mich war dieser Thriller über weite Strecken wirklich ein absolutes Highlight, welches ich unglaublich gerne und schnell verschlungen habe und dennoch gab es für mich kleinere Kritikpunkte.
Bereits ...

Bereits auf den ersten Seiten beinhaltet dieses Buch solche Überraschungsmomente , dass es selbst einen hartgesottenen Thrillerleser von den Socken haut, da die Spannung besonders durch die ungewöhnliche Erzählweise absolut im Fokus steht und mich bereits von Anfang an packen konnte .
Innerhalb der Geschichte gibt es natürlich die erwarteten Wendungen , mal geht es in die eine , dann wieder in die andere Richtung . Wenn man gerade denkt man hätte den Täter entlarvt, oder wisse, was hinter allem steckt, kommt die nächsten Wendung daher und man denkt na klar so muss es sein .. und dann kommt doch alles ganz anders .
Der Schreibstil ist einmalig , einmalig packend und unglaublich schnell erzählt, wodurch man dieses Buch in einem Rutsch verschlingen muss, gerade durch die Spannung ist dies eindeutig nichts für zartbesaitete Leser . So detailliert wie diese Szenen beschrieben wurden , kann man sich selbst die unvorstellbarsten Verbrechen noch bildlich vorstellen .
Dieses Buch, hält den Leser eindeutig vom Schlafen ab und dennoch brach für mich die anfänglich so grandios packende Spannung zum Mittelteil hin etwas ab, was den Lesegenuss etwas gemildert hat . Doch bereits zum Ende hin nimmt die Spannung wieder zu und der Leser kann das Buch erneut nicht aus der Hand legen.

Ein einmalige Pageturner, der über weite Strecken hinweg wirkliche eine grandiose Spannung zu vermitteln weiß, 4,5 bzw.4 Sterne

Veröffentlicht am 31.07.2021

Wie nahe kommt Elle dem Countdown-Killer?

Zum Buch: Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast und versucht, alte, bislang ungelöste Fälle wieder aufzurollen. Seit einiger Zeit hat sie sich auf den Countdown-Killer (kurz CK) eingestellt. Er entführt Kinder und tötet sie nach einem ganz bestimmten Muster. Der letzte Mord liegt knapp 20 Jahre zurück, bis es plötzlich wieder losgeht. Hat Elle hier mit ihrem Podcast etwas losgetreten?

Meine Meinung: Ich hatte am Anfang wirklich Schwierigkeiten, in das Buch hineinzukommen. Der Schreibstil mit den Podcast-Sequenzen ist irgendwie nicht so meins. Zumal es hier enorme Zeitsprünge und immer wieder neue Personen gibt.

Aber ab der Mitte des Buchs ungefähr hatte ich mich daran gewöhnt und es wurde dann wirklich richtig spannend! Denn Elle kommt CK wirklich sehr nahe und es ist regelrecht gefährlich für sie und ihre Lieben!

Die Charaktere kann man sich gut vorstellen, am liebsten mochte ich Elles Ehemann Martín. Aber auch die Kommissarin Ayaan, zu der Elle auch freundschaftlichen Kontakt hält, war mir sehr sympathisch. Elle ist vom Charakter her ein wenig schwierig, aber der Leser erfährt den Grund hierfür noch.

Mein Fazit: Obwohl ich mit dem Buch Startschwierigkeiten hatte, wurde es dann so spannend,  dass ich hier trotzdem 4 Sterne vergebe! Der Plot ist schon gut ausgedacht, nur der Stil mit den Podcasts ist nicht so meins. Aber das ist bestimmt Geschmackssache!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein etwas anderer Thriller

⏱️ 𝔻𝕖𝕣 ℂ𝕠𝕦𝕟𝕥𝕕𝕠𝕨𝕟 𝕂𝕚𝕝𝕝𝕖𝕣 ⏱️

"ℰ𝓇 ℯ𝓃𝓉𝒻𝓊ℯ𝒽𝓇𝓉 𝒾𝓂𝓂ℯ𝓇 𝒹𝓇ℯ𝒾. ℐ𝓂 𝒜𝒷𝓈𝓉𝒶𝓃𝒹 𝓋ℴ𝓃 𝒹𝓇ℯ𝒾 𝒯𝒶ℊℯ𝓃. 𝒥ℯ𝒹ℯ ℯ𝒾𝓃 𝒥𝒶𝒽𝓇 𝒿𝓊ℯ𝓃ℊℯ𝓇 𝒶𝓁𝓈 𝒹𝒾ℯ 𝒜𝓃𝒹ℯ𝓇ℯ. 𝒟ℯ𝓇 𝒞ℴ𝓊𝓃𝓉𝒹ℴ𝓌𝓃 𝒽𝒶𝓉 𝒷ℯℊℴ𝓃𝓃ℯ𝓃..."

Autor: @asuiterclarke
Verlag: @sfischerverlage
Seiten: ...

⏱️ 𝔻𝕖𝕣 ℂ𝕠𝕦𝕟𝕥𝕕𝕠𝕨𝕟 𝕂𝕚𝕝𝕝𝕖𝕣 ⏱️

Autor: @asuiterclarke
Verlag: @sfischerverlage
Seiten: 426

Das Buch habe ich mir gekauft, weil ich den Klappentext swhr ansprechend fand. Es geht um den, wie der Titel schon sagt, Countdown-Killer. Elle Castillo eine junge True-Crime-Podcasterin möchte Gerechtigkeit für seine Opfer und schaltet deshalb einen mehrserigen Podcast. Der Killer konnte bis heute nicht gefasst werden und galt als tot, doch als die Entführungen und Morde wieder losgehen, glaubt Elle fest daran, dass er noch lebt und will ihn zur Strecke bringen. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Gelesen habe ich das Buch mit der lieben Nicole von @meine.kleine.buecherecke. Wir sind zunächst beide ohne große Erwartung an das Buch rangegangen. Ich persönlich hatte bis zum Schluss Probleme mit dem Schreibstil der Podcast-Kapitel. Es wurde durch sie zwar alles gut beleuchtet und einige Handlungsstränge genauer erklärt, dennoch waren sie nicht mein Fall.
Die Story und die Handlung haben mich dafür angesprochen. Ich brauchte eine Weile, aber dann wurde das Buch zunehmend spannender und ein echter Pageturner.
Elle ist sehr ehrgeizig, doch zwischendurch so besessen, dass es etwas nervig wird. Auch ihr Mann und ihre Freunde machen sich Sorgen, als sie immer mehr in ihrem Podcast und ihrer Recherche abtaucht. Kaffee ist ihre Droge, die sie wach hält.
Wird sie es schaffen? Wird sie den Killer stoppen können bevor der Countdown abläuft?
Zum Ende hin haben sich meine Theorien bewahrheitet und der Austausch mit der lieben Nicole war auch einfach spannend.
Es war ein guter Thriller und auf jeden Fall lesenswert, aber kein Highlight für mich.