Profilbild von Akantha

Akantha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine Geschichte mit Thrill

Like Gravity

„Like Gravity“ ist Julie Johnsons neuer Stand Alone Liebesroman aus dem LYX Verlag. Darin geht es um Brooklyn Turner, die mit sechs Jahren Zeugin wird, wie ein Mann ihre Mutter erschießt. Fortan lässt sie niemanden mehr an sich heran und geht keine Freundschaften oder Beziehungen ein. Finn Chambers lässt sich davon allerdings nicht aufhalten und die Anziehungskraft zwischen ihnen wächst stetig.

Das Cover hat mich direkt verzaubert. Im Gegensatz zur Forbidden-Royals Reihe, wurde hier wieder eine abstraktere Präsentation gewählt, die aber nicht weniger durch ihre Schönheit besticht. Das tiefe Blau im Hintergrund ist eine beruhigende, friedliche Farbe und eine Abwechslung zu dem vielen Rosa und Pastell, welches dem Genre sonst nachgesagt wird. Es zerfasert nach außen hin und die hellen Sprenkel im rechten Bereich erinnern an einen Sternenhimmel – nicht zuletzt auch durch das Nachtblau. Das weckt direkt passende Assoziationen zu „Gravity“. Dass Titel und Cover zusammenpassen gefällt mir sehr und hat, neben der Autorin und dem Klappentext, das Buch unmittelbar auf meine Wunschliste befördert.

Julie Johnson überzeugt von Beginn an durch ihren hervorragenden Schreibstil. Der Prolog ähnelt einem Thriller. Die Spannung, die glasklare Beschreibung – sie hat mich direkt mitten hineingesogen, als würde ich während dieser schrecklichen Minuten auf Brooklyns Schulter sitzen. Die Autorin findet im Anschluss passende und traurig-schöne Worte. Je weiter ich las, desto länger wurde der Teil, den ich markieren wollte, denn die Formulierungen waren einfach nur perfekt gewählt.

Der packende Einstieg bildet zusammen mit dem großen Knall am Ende einen Rahmen, der eines Thrillers würdig ist. Hier habe ich echt den Atem angehalten und mein Puls stieg in die Höhe! Das hat für mich dem Buch nochmal einen ganz starken Schub verliehen, denn leider gibt es auch einige Schwächen.

Natürlich fiebert man als Leser:in direkt mit Brooklyn mit. Ihr ist Schreckliches widerfahren und man wünscht ihr, dass jetzt nur noch Gutes passiert. Dass sie sich nicht direkt von Finn die Gedanken vernebeln lässt, sondern ihm deutlich Paroli bietet, fand ich sympathisch. Viele ihrer Handlungen konnte ich allerdings nicht nachvollziehen. Beim klassischen Konflikt reagiert sie meines Erachtens nach viel zu heftig, während sie andere, bedrohliche oder besorgniserregende Dinge fast kalt zu lassen scheinen und sie nichts tut, was für manche Leser:innen eine logische Konsequenz wäre.

Mit Finn bin ich mit zunehmender Leserzeit ebenfalls immer schlechter klargekommen. Von Beginn an bedenkt er Brooklyn mit klischeehaften Kosewörtern und im Verlauf der Geschichte wird er sehr besitzergreifend, überschreitet regelmäßig Grenzen und tut Dinge, die auf mich sehr übergriffig wirkten.

Grundsätzlich gibt es zwei Handlungsstränge: die Liebesgeschichte einerseits und einen kleinen Thriller andererseits. Die Liebesgeschichte wurde für mich am Ende viel zu schnell abgehandelt. Nach einem übertriebenen Drama war zügig alles wieder beigelegt. Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber vermutlich musste man sich entscheiden, was detaillierter ausgeführt wird: Beziehungsdrama oder Thriller-Finale und da finde ich, dass die Entscheidung für Letzteres absolut gelungen ist. Auch wenn dieses Finale emotional richtig unter die Haut ging, war die inhaltliche Auflösung leider von Beginn an sehr offensichtlich. Es ist wirklich schade, dass die Autorin ihrer Leserschaft hier nicht ein bisschen mehr Kombinationsgabe zugetraut hat. Stattdessen wird man bereits im ersten Drittel mit der Nase darauf gestoßen.

Ich habe lange zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, weil ich einiges zu bemängeln habe. Da ich den eingebundenen Thriller aber absolut außergewöhnlich in diesem Genre finde, komme ich zusammenfassend doch noch zu 4 von 5 Sternen. Julie Johnsons Schreibstil ist und bleibt hervorragend und ich eine treue Leserin.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Spannender Fall mit einzigartigen Charakteren

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

„Das Buch des Totengräbers“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Oliver Pötzsch, erschienen bei Ullstein, vertont von Hörbuch Hamburg und gelesen von Hans Jürgen Stockerl. Grundlage für meine Rezension ist das Hörbuch.

Neu in Wien wird Inspektor Leopold von Herzfeldt direkt mit dem Fall eines Serienmords konfrontiert: mehrere Frauen wurden getötet und gepfählt – eine alte Methode, um die Auferstehung von Untoten zu verhindern. Auf der Suche nach dem abergläubigen Mörder stößt von Herzfeldt auf weitere düstere Machenschaften in der Metropole.

Oliver Pötzsch hat hier eine spannende Kriminalgeschichte entwickelt. Manche Wendungen waren für mich vorhersehbar, aber andere haben mich überrascht, sodass ich beim Hören kurz innehalten musste, um zu verarbeiten, was gerade offenbart wurde. Dies betrifft natürlich vor allem das Ende, wo alle Fäden zusammenlaufen und die Fälle mit einem großen Finale aufgelöst werden. Der Weg dahin war allerdings auch jederzeit unterhaltsam. Es gab keine Längen, immer ist etwas passiert und die Geschichte hat sich vorwärtsbewegt.

Auch die erdachten Charaktere haben mir gut gefallen. Der sympathische Ermittler mit einem Fleck in der Vergangenheit, die engagierte Telefonistin, die neben der Polizeiarbeit noch ein anderes Leben führt oder der schrullige Totengräber, der mal über die Menschen und ihren Umgang mit dem Tod flucht, dann aber wieder ein weiches Herz zeigt – sie alle fügen der Geschichte ihre eigene Note bei und machen sie einzigartig. À propos Totengräber: besagter Charakter schreibt an dem titelgebenden Almanach über den Tod und die Verwesung, aus dem den Leser:innen (oder Hörer:innen) in regelmäßigen Abständen ein Auszug vorgelegt wird. Es ist interessant zu erfahren, wie die Wahrnehmung und das Wissen rund um Tod und Verwesung vor rund 130 Jahren waren und die Abschnitte sind nicht zu lang, als dass es ermüden würde oder man den Bezug zur Kriminalgeschichte verlöre.

Die Stimme von Hans Jürgen Stockerl passt hervorragend zu der Geschichte. Man spürt die Aufregung an den spannenden Stellen und die Wut in den Auseinandersetzungen. Ich habe ihm sehr gerne zugehört. Mein einziger Kritikpunkt hier ist (wobei der wohl auch auf die Printversion anzuwenden ist), dass für mein Empfinden ein sehr großer Anteil der wörtlichen Rede im Wiener Dialekt geschrieben/ gesprochen wird. Für manche mag dies die Geschichte authentisch und vor allem lebendig machen – mich hingegen hat das häufig im Fluss gestört. Keinesfalls möchte ich den Österreichischen oder Wiener Dialekt verunglimpfen. Im Gegenteil: für mich ist es eine freundliche und fröhliche Mundart mit (für hochdeutsche Ohren) teilweise amüsanten Floskeln. Mit einem Krimi beißt sich das für mich leider etwas – beim Hören vermutlich noch eher als beim Lesen.

Zusammenfassend komme ich so zu 4 von 5 Sternen. Ein spannender Krimi mit einzigartigen Charakteren, von denen jeder die Geschichte besonders macht. Die Masse an Dialekt hat für mich leider häufig die Ernsthaftigkeit aus der Geschichte genommen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, der Reihe treu zu bleiben, nachdem ich die Charaktere jetzt einmal ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Mitreißende Geschichte ohne Längen

Everything We Had (Love and Trust 1)

„Everything we had“ von Jennifer Bright gilt offiziell als Auftakt ihrer Love & Trust Dilogie aus dem Forever Verlag. Aber aufgepasst: Ihr Debüt „The Right Kind of Wrong“ erzählt bereits ebenfalls eine Geschichte aus diesem Universum. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen, aber die ehemaligen Protagonist*innen werden hier zu Nebencharakteren und andersrum.

Kate Fraser erfüllt sich ihren Traum, ein eigenes Café in London zu eröffnen. Die Sache hat nur einen Haken: Sie muss sich die Ladenfläche mit dem Neffen der Besitzerin und seiner Buchhandlung teilen. Aidan und Kate gehen sich ab Tag eins an die Kehle - und unter die Haut. Während Aidan nichts von Kates traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit ahnt, wird sie jedoch bald davon eingeholt.

Aidan war für mich von Anfang an perfekt geschrieben – und das meine ich nicht im Sinne eines Bookboyfriends. Nein, denn ich war die ganze Zeit wirklich sauer auf ihn und er hat bei mir genau die Nerven gereizt, dass ich die Beherrschung verloren und mich genauso über ihn aufgeregt habe, wie Kate. Das ist wirklich eine Kunst, die Jennifer Bright hier perfekt beherrscht. Grundsätzlich ist die Idee, Café und Buchhandlung in einem, vermutlich etwas, wo uns allen das Herz höherschlägt. Schade, dass Kate und Aidan die Synergie nicht erkennen - wobei, dann gäbe es die Story ja nicht.

Außerdem ist mir positiv aufgefallen, dass die Autorin Zeitsprünge und Szenenwechsel sehr gut einbaut. Ich hatte nie das Gefühl, etwas zu verpassen, sondern im Gegenteil: wenn das Buch drohte, Längen zu haben, hat sie es an genau der Stelle abgeschnitten und ist beispielweise zum nächsten Morgen gesprungen. Das verlangt sehr viel Feingefühl und für mich hat sie hier genau den richtigen Weg eingeschlagen.

Eine Sache hat mich allerdings gestört, denn ich fand Kates Reaktionen auf ihre emotionalen Trigger nicht stimmig. Ihr vergangenes Erlebnis belastet sie jeden einzelnen Tag ihres Lebens, auch ohne, dass es einen konkreten Auslöser gibt, als leider logische Langzeitfolge ihres Traumas. Wenn sie dann jedoch mit einem konkreten Trigger konfrontiert wird, belastet sie dies zum einen nur kurz (wenige Minuten später kann sie wieder lachen und ganz normale Unternehmungen bestreiten) und auch nicht so heftig, wie man es erwarten könnte. Mir fehlt hier die Eskalationsspirale. Jennifer Bright schafft es für mich nicht, Kates Schmerz weit genug nach oben zu schrauben. Ich möchte jetzt explizit betonen, dass es mir hier um das Verhalten einer fiktiven Person geht. Ich rede hier wirklich nur von der Dramaturgie und würde natürlich niemals einer realen Person vorschreiben, wie sie sich in diesem Fall zu verhalten hätte.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Die Geschichte ist mitreißend erzählt, ohne Längen, mir gefallen die Charaktere und das Setting mit London im Winter und Buchladen trifft Café ist einfach nur traumhaft. Kates Reaktionen haben sich für mich zwar teilweise nicht stimmig angefühlt, aber dennoch hat mich das Buch emotional gepackt. Band zwei (oder drei – wie man es nimmt; „Everything we lost“; ET 03.01.2022) und den Vorgänger werde ich ganz bestimmt ebenfalls noch lesen. Jetzt habe ich allerdings erstmal unfassbaren Appetit auf Muffins und Kuchen...

Veröffentlicht am 18.07.2021

Unterhaltsamer Schlagabtausch mit wunderbaren Charakteren

Dear Enemy

Mit „Dear Enemy“ startet Kristen Callihan ihre „Between Us“-Dilogie im LYX-Verlag. Delilah Baker und Macon Saint haben sich in der Highschool gehasst. Zehn Jahre hatten sie keinen Kontakt zueinander, bis Delilahs Schwester Sam Macon bestiehlt und untertaucht. Delilah ist bereit, alles zu tun, um ihre Schwester vor einer Anzeige zu beschützen - sogar ein Jahr als Assistentin und Köchin für ihren größten Feind arbeiten. Beide werden nicht nur mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit Gefühlen, die mit Hass nicht mehr viel zu tun haben.

An diesem Auftakt hat mir besonders gut gefallen, dass es zwar nur wenige Charaktere gibt, aber diese sehr gut ausgearbeitet und individuell sind. Die Nebencharaktere begleiten die Haupthandlung, drängen sich aber nicht in den Vordergrund, was Macon und Delilah Raum gibt, sich und ihre Geschichte zu entfalten. Sie sind nicht perfekt, jeder hat sein Päckchen zu tragen und gegen bestimmte Ereignisse aus der Vergangenheit anzukämpfen.

Die Autorin lässt, zwischen den Kapiteln aus wechselnden Perspektiven, auch einige Szenen aus der gemeinsamen Vergangenheit der Protagonisten einfließen. Diese sind wohldosiert in ihrer Menge und Länge, sodass man die Geschichte weiterhin flüssig lesen und gut verfolgen kann. Auch in der Gegenwart gibt es ein paar düstere Handlungsstränge, auf die aber nur ein geringer Fokus gelegt wird. Hier hätte es gerne noch etwas mehr ausgearbeitet werden können um ein paar spannende Ereignisse hervorzubringen – das Potenzial war da. So ist es eher eine ruhige Geschichte geworden.

Man erlebt mit, wie sich die Beziehung zwischen Macon und Delilah langsam entwickelt. Hierbei ist der verbale Schlagabtausch zwischen den beiden jedes Mal ein besonderes Highlight. Mal humorvoll, mal prickelnd streiten sie sich leidenschaftlich und gewinnen so neue Einsichten in den Charakter und die Gefühle des Anderen.

Das Ende ist nicht übertrieben glücklich, was mir gut gefallen hat. Allerdings ist es auch etwas plötzlich gekommen und manche Handlungsstränge werden sehr leicht aufgelöst.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Die Charaktere und ihr Schlagabtausch waren wunderbar ausgearbeitet, die Geschichte selbst eher ruhig und hätte noch ein oder zwei spannende Akzente vertragen können. Das war mein erstes Buch von Kristen Callihan, aber ich freue mich auf den zweiten Teil („Sweet Enemy“; ET 30.09.2021), der eine andere enemies-to-lovers Geschichte erzählen wird.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Start einer neuen Kleinstadt-Dilogie

Still into you (Moonflower Bay 1)

Mit „Still into you“, dem ersten Band einer zweiteiligen Reihe, gibt Jenny Holiday ihr Debut bei Forever Ullstein. Nach zehn Jahren kehrt Eve Abbott in die Kleinstadt Moonflower Bay zurück, denn ihre Großtante hat ihr ein kleines, heruntergekommenes Hotel vererbt. Direkt an ihrem ersten Tag trifft Eve außerdem Sawyer Collins wieder: den Grund, aus dem sie der Stadt vor Jahren mit gebrochenem Herzen den Rücken zugekehrt hat. Beide haben versucht, einander und die gemeinsame Zeit zu vergessen, doch alte Gefühle flammen schnell wieder auf – ob man will oder nicht.

Auf den ersten Seiten habe ich mich zugegebenermaßen etwas schwergetan. Der Satzbau war sehr holprig, viele Sätze musste ich mehrfach lesen und es wollte sich kein wirklicher Lesefluss einstellen. Dies war jedoch nur von kurzer Dauer und hat sich schnell geglättet, sodass ich Seite um Seite angenehm durch das Buch geglitten bin. Jenny Holiday hat es geschafft, dass ich mir die kleine Stadt am Lake Huron in Kanada sehr gut vorstellen konnte, jedes Gebäude und die malerische Umgebung haben vor meinem Auge Gestalt angenommen.

Eve und Sawyer waren sympathische Charaktere, deren Handeln und Beweggründe ich gut nachvollziehen konnte. Dabei hat auch geholfen, dass der Roman jeweils im Wechsel aus beiden Perspektiven geschrieben wurde. Den Charme eines solchen Kleinstadt-Romans machen für mich zu einem ganz großen Teil aber auch immer die Nebencharaktere aus, sei es Eves extrovertierte Freundin, Sawyers gutherzige Schwester, seine verlässlichen Freunde oder die etwas aufdringliche Konditorin mit den blauen Haaren, die es manchmal zu gut mit Eve und Sawyer meint. Sie alle zusammen prägen das Bild von Moonflower Bay, bringen viel Humor in die Geschichte und entzünden die typische Wärme, die so ein Wohlfühlroman in meiner Brust entfaltet.

Natürlich muss man einräumen, dass Jenny Holiday die Kleinstadt-Romanze nicht neu erfindet. Lake Starlight und Redwood lassen grüßen, sowohl hinsichtlich der allgegenwärtigen Hilfsbereitschaft, aber auch dem Einmischen in die Angelegenheiten anderer mit Tendenzen zum Verkuppeln. Zum Teil sind dies aber einfach die typischen Charakteristika, die dieses Subgenre ausmachen oder ohne die eine darin angesiedelte Liebesgeschichte schwerlich in Gang käme. Und ganz ehrlich: das sind doch auch die Dinge, die Leserinnen an diesen Geschichten lieben, davon nehme ich mich nicht aus. Eine heile Welt in der das Glück fast ohne dein Zutun zu dir kommt.

Die Autorin setzt aber auch ein paar eigene Akzente, die mich angesprochen haben: Sawyers Schwester Clara, die er selbst großgezogen hat, wird erwachsen und beide versuchen ihre problematische Kindheit aufzuarbeiten. Dies passiert natürlich mit einer gewissen Oberflächlichkeit, sodass der Roman immer noch ein Wohlfühlbuch bleiben kann. Dennoch hat mich die Herzlichkeit der geschwisterlichen Beziehung sehr berührt.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Ja, Jenny Holiday erfindet die Kleinstadt-Romanze nicht neu – muss sie aber auch gar nicht. So, wie sie „Still into you“ geschrieben hat, konnte ich es (nach einem etwas hakeligen Start) absolut genießen. Ich freue mich sehr, diesen neuen Ort und seine wunderbaren Bewohner entdeckt zu haben und bereits im August mit dem zweiten Band zurückzukehren („Someone like you“; ET 30.08.2021). Darin wird Sawyers Freund Jake sein Glück finden und falls dann noch nicht geschehen, wünsche ich mir tatsächlich noch einen dritten Band für seinen anderen Freund Law. Und jede
r Leser*in wird jetzt schon genau wissen, welche Bewohnerin von Moonflower Bay ich für ihn im Sinn habe…