Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Nicht mein Humor!

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Angela Merkel lernt auf dem Friedhof den Bestatter Kurt Kunkel kennen und bekommt mit wie er sich mit dem Gärtner streitet. Später wird der Gärtner tot aufgefunden und schon kann Miss Merkel wieder nicht lassen zu ermitteln.
Da ich David Safiers Bücher bisher immer sehr lustig fand und den ersten Band der Miss Merkel Reihe nicht kenne, war ich auf dieses Hörbuch sehr gespannt. Leider hat es mir überhaupt nicht gefallen.
Eine Kanzlerin in Rente, die mit ihrem Hund Putin spazieren geht, ein verliebter Personenschützer und eine kleine Romanze, das ist leider alles was ich aus dem Buch erschließen konnte. Mir ist die Story einfach zu schwammig. Der Humor, den ich leider nicht fand, war nicht meiner.
Alles was ich bisher vom Autor gelesen habe, war zwar auch realitätsfern, aber witzig, fand ich.
Die Stimme von Nana Spier fand ich wiederum sehr angenehm. Sie konnte die Höhen und Tiefen gut wiedergeben und hat auch die verschiedenen Charaktere stimmlich gut wiedergegeben.
Fazit: Diese Geschichte war so gar nicht mein Fall. Am besten hat mir die Sprecherin gefallen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gut, aber wenig Spannung!

Der Herzgräber

Heather Evans kommt nach vielen Jahren wieder in ihr Elternhaus. Der Anlass ist, dass ihre Mutter Coleen Selbstmord begangen hat. Heather stellt beim Sortieren des Nachlasses ihrer Mutter fest dass diese regen Briefkontakt mit dem inhaftierten Serienkiller Michael Reave pflegte. Zur gleichen Zeit geschehen wieder Morde nach dem Muster dieses Mannes.
Auf Bitte des ermittelnden Detektiv Ben Parker endschließt sich Heather mit Michael Reave zu sprechen um etwas über den Nachahmungstäter und gleichzeitig mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter herauszufinden.
Den Anfang dieses Thrillers fand ich sehr spannend. Ich kam schnell in die Geschichte hinein und konnte mich gut in Heather hineinversetzen. Auch die nachfolgenden mysteriösen Begebenheiten haben mich zuerst gefesselt. Aber nachdem dann immer wieder ähnliche Dinge geschahen, fingen die Handlungen an mich etwas zu langweilen. Die Geschichte nahm für mich zu wenig an Fahrt auf. Somit, fand ich, plätscherte der Mittelteil so daher, ohne dass herausragendes geschah. Des Weiteren bekam man schon eine Vorahnung was passiert. Erst zum Ende hin, als sich dann alles zusammenfügte, wurde der Thriller wirklich spannend. Die Geschichte nahm an Fahrt auf. Aber der letztendliche Schluss hat mich dann doch nicht wirklich befriedigt.
Die einzelnen Charaktere in diesem Buch fand ich überwiegend gekünstelt dargestellt. Das Handeln und die Reaktionen der Personen hatte wenig Reales an sich.
Trotzdem habe ich den Thriller von Anfang bis Ende gelesen. Dieses ist ein Werk, was einen nicht unbedingt umhaut, aber welches man doch bis zum Ende lesen muss, wenn man einmal damit begonnen hat. Letztendlich möchte man dann doch wissen wie er endet.
Fazit: Ein Buch das mich nicht ganz gefesselt hat, aber auch nicht wirklich schlecht ist.

Anmerkung an den Verlag: Das eBook enthält leider sehr viele Rechtschreibfehler.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Guter Thriller mit nicht befriedigendem Ende!

Perfect Day

Sechs Wochen vor Weihnachten 2017 wird Ann´s Vater verhaftet. Er soll der seit Jahren gesuchte Schleifenmörder sein. Für die 24 jährige bricht eine Welt zusammen. Ihr Vater, der immer nette Professor, ein Kindermörder? Nein, das glaubt Ann nicht. An Heiligabend beschließt sie auf eigene Faust zu ermitteln und die Unschuld des Vaters zu beweisen.
Dieser Thriller ist in mehrere Stränge eingeteilt. Der Hauptstrang beginnt im Jahr 2017, dort wird erzählt, wie Ann sich auf die Suche nach dem wahren Täter macht. Dieser Strang ist sehr spannend verfasst und es geschehen immer wieder überraschende Begebenheiten, die den Leser Schritt für Schritt zur Wahrheit führen. Aber am Schluss ist dann doch alles ganz anders. Ich fand diesen Teil sehr gut, aber das Ende fand ich dann doch etwas konstruiert. Das Motiv des Mörders hat mich nicht überzeugt.
Ein zweiter Strang beschreibt Auszüge aus Ann´s Tagebuch, in dem sie immer mal wieder Gefühlsregungen beschreibt. Ich habe bis fast zum Schluss den Sinn dieses Strangs nicht ganz verstanden, aber er ist passend zum Schluss der Handlungen. Auch wenn die Einträge aus der Kinderzeit authentisch wirken sollten, gefiel es mir nicht, dass kindliche Rechtschreibfehler eingebaut wurden. Das ist, meiner Meinung nach, störend.
Ein weiterer Strang beschrieb wie der Täter sich mit dem Opfer beschäftigt und es anscheinend erst einmal umsorgt. Diese Erzählungen sind gut verfasst und ließen mir teilweise eine Gänsehaut über den Rücken laufen. Handlungen eines Psychopathen würde ich sagen. Diese Handlungen waren dann auch für mich schlüssig.
Zu guter Letzt gibt es noch einen Teil aus dem Jahre 2021. Hier führt jemand ein Audio Interview mit dem Schleifenmörder. Diese Gespräche erinnern etwas an Hannibal Lecter. Der Inhaftierte versucht immer wieder den Interviewer abzulenken und zu verwirren. Bis kurz vor dem Ende weiß man nicht wer die beiden Gesprächspartner sind, das hebt die Spannung nochmal.
Fazit: Ein recht guter Thriller mit einem, für mich zu konstruierten Ende. Dieses Werk hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Langes Hinziehen von Offensichtlichem!

Todeswall

Hörbuchversion:

Hörbuchversion:
Alles beginnt mit dem Tod einer jungen Frau, die unter Drogen, von einem Balkon gestürzt ist. Bei den Ermittlungen in dem Fall gibt es einige Ungereimtheiten und eine Verbindung zu einem alten Fall taucht auf.
Dieses Buch war nicht mein erstes von Katharina Peters, aber das Erste der Emma Klar Reihe. Der Krimi beginnt erst einmal sehr spannend, doch nach und nach geht diese Spannung leider verloren. Ich, als Leser kam leider schon sehr schnell auf die Hintergründe der Taten und das Hörbuch zog sich immer mehr in die Länge. Da ich die Vorlesestimme von Katja Liebing aber sehr apart fand, habe ich das Buch bis zum Ende gehört. Somit musste ich feststellen dass der Krimi dann im letzten Viertel doch noch etwas an Fahrt aufnahm.
Alles in allem fand ich den Krimi aber sehr langweilig verfasst, da nicht viel Unvorhersehbares geschah. Was auch auf die verschiedenen Charaktere zutrifft.
Fazit: Für meinen Geschmack, zu wenig Spannung und somit werde ich auch keine weiteren Emma Klar Krimis lesen bzw. hören.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Sehr spannend, aber leider auch sehr konstruiert!

Der Heimweg

Jules übernimmt für seinen Freund Caesar eine Schicht des „Begleittelefons“. Dort kann man anrufen wenn man sich auf dem Heimweg unsicher oder verfolgt fühlt. Das erste Telefonat führt ihn zu Klara. Sie behauptet, dass das Handy ausversehen in ihrer Tasche den Anruf getätigt hätte. Da Klara aber offensichtlich im Begriff ist Selbstmord zu begehen, lässt Jules sich nicht abwimmeln.
So beginnt der Thriller von Sebastian Fitzek. Von der ersten Seite an war der Spannungsbogen sehr hoch. Durch die grausamen Geschehnisse, die Klara und Jules, sich gegenseitig offenbaren und die während des Gesprächs geschahen, war ich total gefesselt. Das hielt bis ca. zur Mitte des Buchs an, doch ab da wurde es seltsam. Es geschahen immer weitere Dinge, die mir immer Unglaubwürdiger und weit hergeholt erschienen. Von dort an wurde immer weiter von einer möglichen Realität abgewichen. Der Thriller war zwar auch bis zu dem doch schon sehr konstruierten Ende, sehr spannend geschrieben, aber dieses setzte dann noch mal ein Krönchen auf die Unwahrscheinlichkeit.
Fazit: Ein sehr spannend verfasster Roman, für jemanden der gerne härtere Thriller liest und dem die Realitätswahrscheinlichkeit vollkommen egal ist. Leider nicht meins.