Profilbild von Katharina2405

Katharina2405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Planet Erde am Ende

All that's left

In dem Roman „All that’s left“ von Sarah Raich ist der Planet Erde am Ende. Diverse Naturkatastrophen haben die Welt unbewohnbar gemacht und die Menschheit fast vollständig ausgelöscht. Mariana lebt allein in München in einem sicheren Haus. Ihr Vater hat das Ende der Welt vorhergesehen und sich darauf vorbereitet. Eines Tages bricht Ali in Marianas Haus ein und die beiden werden Freunde. Doch Ali will weiterziehen und verschwindet von heute auf morgen. Das bringt Mariana dazu, das sichere Haus zu verlassen und Ali zu folgen.

Ich bin ein großer Fan von Dystopien, doch die Geschichte von Mariana konnte mich nicht so richtig abholen. Ich hatte Probleme mit dem Schreibstil, der zwar locker gehalten ist, aber manchmal sehr konfus auf mich wirkte. Ich habe ganze Passagen nur runtergelesen, ohne das bei mir ein inneres Bild entstand. Das führte dazu, dass die Emotionen und die Verbindung zu Mariana auf der Strecke blieben.

Der Weltenaufbau hat mir gut gefallen, wobei ich gerne noch ein bisschen mehr Ausführlichkeit zu den verschiedenen Stadien der Katastrophe erfahren hätte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Mariana in der Ich-Perspektive erzählt und nach und nach beschreibt sie, was passiert ist und wie die Welt jetzt aussieht. Dass Mariana den Leser zu Anfang direkt anspricht, fand ich klasse, davon hätte ich gerne mehr gelesen. Auch dass die Story in München und nicht an einem exotischen Ort spielt, hat mir gefallen.

An einigen Stellen hat mich die Story an „The Walking Dead“ erinnert. Auch hier ist der Mensch trotz all der äußerlichen Bedingungen, die die Überlebenden zu meistern haben, das größte Problem bzw. sein eigener größter Feind.

Fazit: Die Story war unterhaltsam, doch richtig begeistern konnte sie mich nicht. Ich konnte nicht richtig mitfiebern mit Mariana und blieb immer auf Distanz. Daher gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Nicht der stärkste Band der Reihe

Jake - Er wird alles verändern

In dem Roman „Jake – Er wird alles verändern“ von T. M. Frazier hat Abby nach dem Tod ihrer Großmutter alles verloren, ist praktisch obdachlos und das Jugendamt ist hinter ihr her, da sie noch nicht volljährig ist. Jake, den sie erst vor kurzem kennengelernt hat, hilft ihr in dieser schwierigen Situation. Sie fängt an ihm zu vertrauen, doch Jake hat ein dunkles Geheimnis.

Für mich gehört dieses Buch nicht so richtig zur „King-Reihe“. Es spielt zwar im selben Universum, lässt sich aber wunderbar ohne Vorkenntnisse lesen und ist eher ein unabhängiger Band der Autorin. Um ehrlich zu sein, war ich etwas enttäuscht, dass keine der Figuren aus den anderen Büchern aufgetaucht ist.

Abby sind schlimme Dinge in ihrem Leben passiert. Die Autorin erzählt dies schonungslos offen, was mir gefällt, da es nichts beschönigt oder herunterspielt. Für schwache Nerven ist es vielleicht nicht geeignet, da die Autorin an einigen Stellen schon sehr ins Detail geht. Als Leser erfährt man nach und nach, was Abby passiert ist und diese Geschehnisse machen Abbys Verhalten sehr plausibel. Abby wächst einem immer mehr ans Herz und man möchte sie beschützen.

Was mir nicht so gefallen hat, dass das Buch zwar „Jake“ heißt, aber man erfährt praktisch nichts über ihn. Außer im Prolog und im Epilog kommt Jake überhaupt nicht zu Wort. So richtig konnte ich seine plötzliche Zuneigung für jemanden, den er eigentlich nicht kennt, nicht nachvollziehen. Er bleibt sehr blass und dadurch konnte ich keine wirkliche Beziehung zu ihm aufbauen. Es gab einige Momente in denen mir seine Sicht der Dinge bzw. was mit Jake passiert ist in dieser Zeit, gefehlt haben. Darüber hinaus wird hier ein bestimmtes Thema meines Erachtens zu sehr verharmlost, als wäre es überhaupt kein Problem damit durchzukommen. Das stand für mich im krassen Gegensatz zu der tollen Art, wie die Autorin mit Abbys Geschichte umgeht. Außerdem hätte man mehr aus dem Schluss machen können. Ein wichtiges Ereignis wird nur im Epilog kurz zusammengefasst, da hatte ich mir mehr erhofft.

Fazit: Für mich der schwächste Band der Reihe. Mich konnte dieses Mal die Liebesgeschichte nicht so richtig mitreißen. Daher gibt es von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Zu viel Tragik und Melancholie

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

In dem Roman „Rules of Magic – Eine zauberhafte Familie“ von Alice Hoffman stammen die Geschwister Franny, Jet und Vincent aus einer alten Hexenfamilie. Ihnen wurden besondere Fähigkeiten in die Wiege gelegt. Sie können Gedanken lesen, sind hellsichtig oder üben eine starke Anziehungskraft aus. Doch eines dürfen die Geschwister nicht, sich verlieben, denn dann passiert ein großes Unglück – über der Familie Owens liegt ein uralter Fluch.

Wir begleiten die Geschwister als Jugendliche bis ins hohe Alter. Wobei zwischenzeitlich große Zeitsprünge vorgenommen werden. Alle drei Geschwister sind sehr unterschiedlich und doch spürt man den Zusammenhalt und die Liebe die sie zueinander haben zwischen den Zeilen. Franny denkt sehr rational und ist die Älteste. Sie hat immer das Gefühl ihre jüngeren Geschwister beschützen zu müssen. Jet ist sanftmütig und sensibel und Vincent ist der Rebell. Er macht schon in jungen Jahren was er will und bricht jede Regel.

Mit dem Schreibstil hatte ich zu Anfang so meine Probleme. Das Buch lässt sich gut lesen, wirkt aber sehr nüchtern. Hinzu kommt, dass die Geschichte der Geschwister in der dritten Person erzählt wird. Dadurch bleibe ich als Leser immer auf Distanz und kann nicht wirklich in die Story abtauchen. Auch, dass einige tragische Momente sehr kurz abgehandelt werden, führt dazu, dass sich nur langsam eine wirkliche Verbindung zu den Geschwistern aufbaut und auch die Emotionalität für mich erst sehr spät im Buch beginnt.

Die Magie ist hier nicht sehr fantastisch eingebaut. Sondern eher subtil und beschränkt sich auf Kräuter, Amulette und Zaubertränke. Das hat mir gefallen und hat es realistischer wirken lassen, es passte gut zur Geschichte.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war die Melancholie, die über dem ganzen Buch liegt. Den Geschwistern passiert so viel Tragisches, dass die positiven Momente irgendwie untergehen. Trotz der tollen Aussage des Buches „Genieße das Leben in vollen Zügen, sei mutig“, hat mich das Buch ziemlich traurig gemacht.

Fazit: Mit dem Schreibstil bin ich erst sehr schwer warm geworden. Auch die Tragik, die den Geschwistern passiert und die dauerhafte Melancholie, die über dem Buch schwebt, hat mir nicht gefallen. Daher gibt es von mir leider nur 3 Sterne. Man sollte sich auf jeden Fall im Klaren sein, dass dies kein lustiger Hexenroman ist.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Zuckersüß aber zu weit hergeholt

Sleepless in Manhattan

In dem Roman „Sleepless in Manhattan“ von Vi Keeland und Penelope Ward bekommt Sadie einen Brief, der an den Weihnachtsmann adressiert ist. In dem Brief bittet das kleine Mädchen Birdie um eine neue Freundin für ihren Vater Sebastian, der seine Frau vor einigen Jahren verloren hat. Sadie verstrickt sich immer tiefer in die Geschichte und steht eines Tages vor der Wohnungstür von Birdie. Dort trifft sie auf Sebastian, der sie für die neue Hundetrainerin hält und Sadie geht auf dieses Verwechslungsspiel ein.

Der Schreibstil ist locker und warmherzig mit einer Brise Humor. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Sadie als auch aus der Sicht von Sebastian erzählt. Das hat mir besonders gefallen, da man so einen guten Zugang zu den Gefühlen und Gedanken beider Protagonisten erhält.

Die Story ist zuckersüß und besonders Birdie hat es mir angetan. Die Briefe, die sie an den Weihnachtsmann schreibt, sind mein Highlight in diesem Roman. Auch Sebastian hat mir sehr gefallen. Ich konnte seine zurückhaltende und vorsichtige Art sehr gut nachvollziehen. Ich mochte es auch sehr gerne, wir er mit seiner Tochter umgeht. Mit Sadie wurde ich allerdings nichts so richtig warm. Sie war mir zu weichgespült und verständnisvoll. Und ich fand es sehr schade, dass das Konfliktpotenzial nicht richtig genutzt wurde. Davon habe ich mir mehr versprochen.

Für mich war die Liebesgeschichte viel zu schnell und ich konnte sie nicht wirklich nachvollziehen. In einem Moment blockt Sebastian die Annäherungsversuche von Sadie ab und im nächsten Moment sind die beiden zusammen. Das war für mich unglaubwürdig, da ich absolut keine Chemie zwischen den beiden gespürt habe.

Die Entwicklung zum Schluss hat mir leider gar nicht gefallen. Das war mir einfach zu weit hergeholt und hat für mich die Geschichte ein bisschen ins Lächerliche gezogen. Mal ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass so viele Zufälle passieren? Viele Leser scheint dieses Ende sehr zu gefallen, mir war es leider too much.

Fazit: Für mich das schwächte Buch des Autorenduos. Die Geschichte ist zuckersüß und über lange Strecken hätte ich mehr Sterne vergeben. Leider taucht zum Schluss eine Entwicklung auf, die aus meiner Sicht einfach viel zu übertrieben ist. Daher gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Schwache Fortsetzung

GRIMM - Sweet Revenge (Band 2)

Der Roman „Grimm - Sweet Revenge“ von Mika D. Mon ist der zweite Teil der Grimm-Trilogie. Die Bände sollten unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da sie aufeinander aufbauen.

Lucia wurde ...

Lucia wurde auf ihrer Flucht von Dario eingeholt. Nun lebt sie wieder in ihrem goldenen Käfig, bis sich ihre Situation noch einmal drastisch verschlechtert. Währenddessen ist Grimm dem Tod gerade so entkommen und schmiedet Pläne, wie er Lucia befreien kann. Helfen soll ihm dabei Ben, ein neuer Mann in Aces Clan, der Grimm nicht geheuer ist. Können die beiden Lucia retten und wer ist Ben wirklich?

Den ersten Band fand ich richtig klasse. Die Fortsetzung konnte in meinen Augen leider nicht wirklich mithalten. Wir erfahren mehr über Grimms Vergangenheit und das hat mir sehr gefallen. Lucia bleibt hingegen immer noch recht blass und der Leser erfährt wenig über sie.

Aus meiner Sicht stehen Grimm und Lucia in diesem Band nicht mehr wirklich im Mittelpunkt und das ist auch mein größter Kritikpunkt. Es dreht sich viel um Aces Clan, Dario und den neuen Mann Ben. Das merkt man auch an der Erzählperspektive, da jetzt nicht nur Grimm und Lucia zu Wort kommen. Auch aus der Sicht von Ace, Dario und Ben wird die Geschichte erzählt. Es gibt natürlich noch einige schöne Momente zwischen Lucia und Grimm, aber für mich ist irgendwie das Besondere zwischen den beiden verloren gegangen, da sich das Buch in Nebenhandlungen verliert, die es aus meiner Sicht nicht gebraucht hätte.

Außerdem gibt es zum Ende ein paar Entwicklungen und Offenbarungen, die für mich zu konstruiert wirkten und teilweise wenig Sinn ergeben haben. Auch die Handlung um den neuen Mann Ben war für mich zu weit hergeholt.

Fazit: Für mich haben die Nebenhandlungen leider die tolle Liebesgeschichte von Grimm und Lucia überlagert. Daher gibt es von mir nur 3 Sterne.