Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Lesejury Star
offline

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jackdeck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Zeitreise

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)
0

Die Geschichte dreht sich um Sarah Rosewell, deren Leben sich nach der Begegnung mit Lady Sudbury für immer verändert. Das Mädchen aus dem Armenviertel wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin der ...

Die Geschichte dreht sich um Sarah Rosewell, deren Leben sich nach der Begegnung mit Lady Sudbury für immer verändert. Das Mädchen aus dem Armenviertel wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin der schönen Dinge ausgebildet, sie begleitet sie zu Kunstauktionen und bei Besuchen auf prächtigen Landsitzen. Im Auktionshaus Varnham’s macht Sarah sich bald einen Namen als »Schatzjägerin«: Sie findet für ihre Kunden die begehrtesten Stücke. Doch als sie sich verliebt, holt ihre Herkunft sie ein. Der Fotograf Philip darf sie nicht heiraten. Da bekommt Sarah einen Brief, der ihr Leben zu zerstören droht. Denn sie hat ein Geheimnis …Mich hat die Geschichte um Sarah, ihre Familie und die höhere Gesellschaft sowie das politische Geschehen in London so beeindruckt, dass ich den Roman gar nicht weglegen konnte.
Die Autorin hat diese Zeit sehr interessant für die Leserinnen dargestellt. Man fühlt sich tatsächlich in vielen Passagen in diese Zeit zurückversetzt. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite. Ich mag historische Geschichten und starke Charaktere sehr und besonders die Zwanziger Jahre. Eben jene waren ja bahnbrechend in der Entwicklung der Emanzipation des weiblichen Geschlechts. Sarah ist mir sehr sympathisch, sie bleibt ihrer Linie treu und gibt den Kampf nicht auf. Es erinnert mich ein wenig an Colette im Paris der Zwanziger. Doch der Makel ein Kind der Arbeiterklasse zu sein, haftet weiter an ihr. Fehltritte darf sie sich nicht leisten. Ihre Angst wird sie einfach nicht los. Die Autorin hat diese Zeit sehr interessant für die Leserinnen dargestellt. Man fühlt sich tatsächlich in vielen Passagen in diese Zeit zurückversetzt. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite. Auf die folgenden Bände bin ich schon jetzt sehr gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

Innehalten

Soviel du brauchst
0

Nun weiß ich, was ich brauche, jeden Tag eine solche Geschichte, leider sind es nur 7x7, aber die sind so inhaltsreich, das ich sie gern mehrmals lese. Ein wirklich tolles Buch mit sehr praktischen Tipps ...

Nun weiß ich, was ich brauche, jeden Tag eine solche Geschichte, leider sind es nur 7x7, aber die sind so inhaltsreich, das ich sie gern mehrmals lese. Ein wirklich tolles Buch mit sehr praktischen Tipps und Ratschlägen für den Alltag.
Ich freue mich immer, darin zu lesen. Es baut mich auf und gibt mir neuen Schwung und Ideen, mit den täglichen Problemen umzugehen. Tolles Buch mit tollen Geschichten rund um die Bibel zum Nachdenken anregend und gut zu lesen. Kann ich nur Empfehlen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2021

Regiokolorit

FLEISCHESLUST IN UNTERFILZBACH
0

Max Saxinger war Unterfilzbachs Garant für delikaten Pressack, gschmackigen Leberkäse und Grillwürste zum Niederknien. Doch nun hat er die Seiten gewechselt und wie viele Konvertiten ist er gleich ins ...

Max Saxinger war Unterfilzbachs Garant für delikaten Pressack, gschmackigen Leberkäse und Grillwürste zum Niederknien. Doch nun hat er die Seiten gewechselt und wie viele Konvertiten ist er gleich ins Extrem gesprungen. Er wurde zum Veganer und Tierschützer und schreckt auch vor grenzwertigen Aktionen nicht zurück um seine Umwelt zu missionieren. Auch als „Kuhflüsterer“ hat er sich einen Namen gemacht, sehr zum Ärger der örtlichen Tierärztin, die nun in ihrer leeren Praxis sitzt. Doch beim Bummerl, dem preisgekrönten Zuchtstier des Huberbauern ist was schiefgegangen. Denn am nächsten Morgen liegen Stier und Max tot im Stall.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und mir sind auch keine gravierenden Fehler aufgefallen.
Die Bewohner von Unterfilzbach werden detailliert beschrieben, was den Lesefluss aber in keinster Weise beeinflusst. Man sieht Menschen, wie du und ich. Man kann sich jede Person und jedes Gefühl sehr gut vorstellen.
Einen richtigen Krimi findet man hier allerdings nicht. Natürlich geht es, wie in einem Krimi, um Unfall oder Mord, aber das ist hier eher zweitrangig.
Das ganze Buch ist mit Humor ausgestattet und lässt einen schmunzeln.
Ein netter Krimi für zwischendurch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

Schuhe regieren dieses Leben

Im Reich der Schuhe
1

Von Schuhen versteht Spencer Wise viel und der Leser nach Beendigung der Lektüre ein wenig mehr als bisher. Der junge Amerikaner Alex Cohen, sozialisiert in Boston, in der vierten Generation im Schuhgeschäft, ...

Von Schuhen versteht Spencer Wise viel und der Leser nach Beendigung der Lektüre ein wenig mehr als bisher. Der junge Amerikaner Alex Cohen, sozialisiert in Boston, in der vierten Generation im Schuhgeschäft, Jude, Holocaustschatten, ist der Sohn eines rücksichtslosen und rabiaten Schuhfabrikanten, Fedor Cohen, der in China sein Geschäft betreibt und sein bisschen Privatleben in Luxushotels mit kühlem Service jeder gewünschten Art verbringt. Schuhfabrik – Hotel, mit dem Chaos und Schmutz im Land will er tatsächlich nicht in Berührung kommen. In den Strukturen muss er es, sonst kann er hier nicht produzieren. Sein Partner ist ein ehrgeiziger einheimischer Provinzfürst, der sich noch nicht am Ziel seiner Träume sieht, einer, der Menschen verschwinden lassen kann, und neuerdings sein Sohn und potentieller Nachfolger, ein finanziell verwöhntes Wohlstandskind mit einstweilen noch nebulösen Vorstellungen, der noch lernen muss, wie die Dinge laufen, wenn man als Ausländer in China Geschäfte machen will. Dieses Buch hat gute Anlagen, schafft es aber nicht den Leser zu fesseln und geht zum Ende hin auch noch im Pathos unter. Es ist keine Zeitverschwendung, aber auch kein Mustread, immerhin ein aufschlussreicher Ausflug nach China.Anfangs war es ziemlich zäh in die Handlung zu finden, wenn man am Ball bleibt wird man belohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

Wissen für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane
0

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Vulkane" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger. Ich finde dieses Buch wirklich sehr gut umgesetzt. Durch zusätzliche ...

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Vulkane" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger. Ich finde dieses Buch wirklich sehr gut umgesetzt. Durch zusätzliche Sticker und Leserätsel kann man das Buch kaum weglegen und es ist sehr abwechslungsreich. Besonders gut gefällt mir die Mischung aus Fotos, Zeichnungen und hin und wieder auch kleineren Comiczeichnungen. Ganz hinten im Buch gibt es dann noch ein zusätzliche verschiedene Rätsel und ein Leselotto zum Ausschneiden, sowie Sticker die man vorne in Buch an der richtigen Stelle einkleben kann. Die Druckschrift entspricht etwa Fibelgröße, sodass auch Leseanfänger dieses gute Lesen können. Ein rundum gelungenes Buch, das meinen Kindern auf Arbeit beiden viel Spaß bereitet hat und sicher noch oft angeschaut wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere