Profilbild von Lexi_liest

Lexi_liest

Lexi_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lexi_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wie toll kann ein Buch sein?

Legendary

GEDANKEN ZUM BUCH

Die Welt von Caraval ist magisch, gefährlich, verwirrend und macht absolut süchtig! Kaum, dass ich die erste Seite aufgeschlagen hatte, war ich gefangen. Ich konnte mich nicht mehr von der Handlung, den Charakteren, den Geheimnissen und der Magie trennen und habe das Buch verschlungen. Das waren definitiv ein paar sehr intensive Lesetage, denn ich habe die Realität völlig ausgeblendet und mich zusammen mit Donatella durch das Spiel gewunden.
Besonders Donatella hat mich im Buch wirklich begeistert. In Band 1 fand ich sie ja sehr naiv, unreif und selbstsüchtig. Wie falsch ich da lag! Denn wie alle anderen, so hat auch Tella im ersten Teil nur eine Rolle in Caraval gespielt und ist in Wahrheit so viel mehr. Tella ist eine Träumerin, eine Abenteurerin, jemand mit großen Zielen und einem noch größeren Herzen. Natürlich ist sie auch etwas naiv und eigensinnig, aber das macht sie nur noch sympathischer und vor allem menschlicher. Denn anders als Scarlet, die ihr halbes Leben davon träumte, gerettet zu werden, arbeitete Tella daran, sich selbst (und Scarlet) zu retten. Ich fand sie einfach großartig!

Das Spiel war wieder unglaublich spannend. Dieses Mal treibt es Legend auch extrem weit und spielt mit Wesen und Mächten, die selbst er nicht kontrollieren kann. Ich habe dieses Mal wirklich versucht, die Magie zu durchschauen und mich gegen den Sog von Legend zu wehren, aber es war zwecklos. Sobald das Spiel begann, wusste ich nicht mehr, was Fakt und was Fiktion war. Man weiß einfach nicht, wem man vertrauen kann und wer nur Teil des Spiels ist und einen in die Irre führt. Dieses Mal war es besonders schwer jemanden zu vertrauen, weil man viele Figuren bereits aus dem ersten Spiel kannte. Ich musste mich wie Donatella immer wieder daran erinnern, dass sie bloß Schauspieler sind und zu der Rolle werden, die Legend ihnen zugedacht hat.

Mir gefielen auch die zwei männlichen Protagonisten sehr gut. Dante, den wir bereits aus Teil 1 kennen, fand ich besonders reizvoll. Obwohl er nicht so viele Auftritte hatte und hauptsächlich anwesend war, wenn Tella gerettet werden musste (oder um sie zu ärgern), mochte ich die Spannung zwischen den beiden sehr. Jacks wird neu in die Handlung eingeführt und macht das ganze Buch um eine Ecke spannender. Er ist – wie soll ich das sagen … – böse, gefährlich, manipulativ und dabei so wahnsinnig interessant! Ich fand ihn klasse!

FAZIT

Legendary ist eine unglaublich spannende, magische und wunderbare Fortsetzung von Caraval. Obwohl ich mit Donatella im ersten Teil gekämpft habe und sie nicht besonders mochte, hat sie mich hier absolut verzaubert und überzeugt. Das Spiel selbst gerät durch die dunklen Mächte und Tellas Vergangenheit zwar etwas in den Hintergrund, aber dafür lernen wir hier Charaktere besser kennen, die es definitiv wert sind, mehr über sie zu erfahren. Der Schreibstil ist wieder unglaublich detailliert und zieht einen völlig in seinen Bann. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight!

Jahreshighlight!

Die Tiermagierin – Schattentanz

GEDANKEN ZUM BUCH

Die Reihe rund um Leena, die Tiermagierin und Noc, den Assassinen hat mich thematisch nie angesprochen. Magische Tierwesen erinnerten mich zu sehr an Harry Potter und da bin ich ja bekanntlich kein Fan der Bücher (sorry for that unpopular opinion!). Aber da mir die Reihe immer wieder empfohlen wurde, entschied ich mich dann doch dafür, wenigstens Band 1 eine Chance zu geben. Und soll ich euch etwas verraten? Zum Glück habe ich das getan!
Obwohl ich die ersten 50 Seiten etwas mit dem Schreibstil und der eingeführten Welt gekämpft habe, konnte ich das Potenzial der Geschichte schon sehr früh erahnen. Schattentanz ist nämlich ein Buch, das mit jedem Wort besser und besser wird und sobald man einmal die anfängliche Hürde gemeistert hat, wird man vollkommen in die Handlung hineingezogen. Die dargestellte Welt, die Magie und vor allem die Tierwesen sind so unglaublich kreativ und originell, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen und zwei Tage lang auf Schlaf verzichtet habe. Meine Augenringe waren schrecklich, aber ich habe sie mit Stolz getragen, weil ich dadurch Leena und Noc begleiten konnte. Die beiden sind mir einfach so schnell ans Herz gewachsen, dass ich mich auch lange nach dem Beenden des Buches nicht von ihnen lösen wollte. Leena ist nämlich unglaublich toll. Sie ist mutig, stark und hat ein wahnsinnig großes Herz. Noc hat echt großes Bookboyfriend Potenzial. Dieser Kerl ist einfach der Wahnsinn! Außen eiskalt und knallhart, aber im Herzen ein fürsorglicher, liebenswerter und lustiger Mann, der einfach zu seinen Gefühlen stehen möchte. Die Liebesgeschichte ist tragisch-schön und hat mir permanentes Herzflattern bereitet. Ich habe jede Sekunde davon geliebt! Aber nicht nur Leena und Noc haben mich restlos begeistert, sondern auch die zahlreichen Nebencharaktere und Tierwesen. Besonders die Gruppe Assassinen hat sich in mein Herz geschlichen und mich durch ihre raue, etwas düstere, aber dennoch liebenswerte Art verzaubert.

FAZIT

Schattentanz ist ein grandioser Einstieg in eine wundervolle Fantasyreihe. Der Weltenaufbau, die Charaktere und die Handlung haben mich absolut begeistert und das, obwohl mich die Reihe thematisch gar nicht angesprochen hat. Die Kombination aus der Tiermagierin Leena und dem Assassinen Noc ist tragisch-schön und voller Emotionen. Ich bin schon sehr gespannt, welche Überraschungen diese Reihe noch parat hat. Band 1 ist auf jeden Fall ein Jahreshighlight!

Herzensbuch

New Dreams

GEDANKEN ZUM BUCH

In New Dreams lernen wir Elara und Noah kennen, beide noch unbekannt im Green Valley Universum. Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas enttäuscht darüber war, dass wir es hier mit völlig neuen Charakteren zu tun bekommen. Gerade die bekannten Figuren machen den Reiz der Reihe aus, weshalb ich mich zuerst an die beiden gewöhnen musste. Zum Glück haben sie es mir sehr leicht gemacht und es hat nur wenigen Zeilen gedauert, bis Elara und Noah mein Herz erobert haben. Lilly Lucas hat mir die beiden mit ihrem humor- und gefühlvollen Schreibstil direkt in die Seele geprägt. Ich hatte sofort einen Draht zu ihnen, der sich bis zum Schluss in ein fest geknüpftes Band verwandelt hat. Elara ist ein herzensguter und humorvoller Mensch. Sie ist etwas ganz besonderes und ein kleiner Tollpatsch, was sie mir absolut sympathisch gemacht hat. Noah ist das, was ich gerne eine „Seele von Mensch“ nenne. Er ist zuvorkommend, herzensgut und stellt die Bedürfnisse anderer immer über die seinen. Er liebt die Sterne und möchte Astronaut werden. Die beiden zusammen ergeben ein Traumpaar. Ich fand es so toll, wie sie sich kennen- und lieben gelernt haben und das alles ohne unnötiges Drama.
Das fehlende Over-the-top-Drama ist auch genau das, was die Green Valley Reihe so besonders macht. New Dreams hat wieder einmal bewiesen, dassNew Adult auch ohne ewiges hin und her funktioniert und dabei genauso emotional, herzzerreißend und schön sein kann. Die Geschichte bietet einfach alles: von Herzklopfen, über Lachen, bis hin zu Herzschmerz und Liebe. Ich habe jede Seite davon genossen.

FAZIT

Lilly Lucas hat mit der Green Valley Reihe ein Utopia für alle Buchliebhaber erschaffen. In diesen Büchern wird einfach alles geboten, was das Leserherz braucht, um glücklich und zufrieden schlagen zu können. New Dreams ist mein bisher liebster Teil der Reihe, was vor allem an Noah und Elara liegt. Die beiden haben sich einen festen Platz in meinem Herzen verdient und ich kann ihre Geschichte nur jedem ans Herz legen. Von mir gibt es 5/5 Sterne und eine Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Emotionaler Abschluss einer tollen Reihe!

Play & Pretend

Zuerst einmal muss ich das wahnsinnig tolle Cover ansprechen, das für mich das schönste der Reihe ist! Der dezente Nude-Ton, zusammen mit dem kräftigen Türkis … Ein Traum! Auf die Geschichte von Briony habe ich mich nach Try & Trust sehr gefreut, denn ich hatte schon die grobe Ahnung, dass mich hier mehr als eine gewöhnliche Liebesgeschichte erwarten würde. Im Vorgängerband wurden Brionys Probleme bereits angesprochen, weshalb allen klar sein sollte, dass dieses Buch keine leichte Kost darstellt. Die Triggerwarnung sollte hier auf jeden Fall ernst genommen werden.

Dieses Buch war wirklich wunderschön. Trotz der ernsten und oftmals schwer verdaulichen Thematik hat es Nena Tramountani geschafft, alles unglaublich schön und dennoch packend zu erzählen. Man merkt, dass sie hier aus ihren eigenen Erfahrungen schöpft, was die Geschichte und vor allem die Charaktere noch intensiver macht. Briony ist für mich eine wahnsinnig starke Frau. Ich wüsste nicht, ob ich dieses Problem bewältigen könnte und ob ich stark genug wäre, um Hilfe zu bitten. Auch Sebastian fand ich unglaublich toll. Wie Briony, so hat auch er ein Problem, das ihn in seinem Alltag behindert und das ihm das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein. Die beiden leiden unter ähnlichen Dämonen, die ihre Gedanken beherrschen und die es ihnen fast unmöglich machen, jemanden an sich heranzulassen. Umso erstaunlicher ist es, dass die beiden einfach perfekt harmonieren und sich gegenseitig helfen. Ich fand die zwei toll! Sie sind wahnsinnig ehrlich zueinander und sprechen sehr sensible Themen an. Es wird hier nichts unnötig dramatisiert oder vorgespielt, sondern einfach angesprochen, was Angst macht. Das fand ich unglaublich erfrischend!

Die Handlung wird hier definitiv von den Figuren getragen. Sowohl Briony als auch Sebastian sind unglaublich ehrlich, authentisch und besitzen eine innere Stärke, die mich zeitweise echt zu Tränen gerührt hat. Da wir das Buch aus beiden Perspektiven erleben, lernen wir Briony und Sebastian auch sehr gut kennen. Mir haben besonders ihre Gedankengänge gut gefallen, die oft völlig klar und ungeschönt bei mir ankamen. Da ich selbst keine Erfahrungen mit den Problemen der beiden habe, kann ich nicht sagen, wie authentisch die Autorin beide Krankheiten schildert, aber für mich fühlte es sich ziemlich intensiv und ehrlich an. Ich kann an diesem Buch nichts negatives finden, außer – und das ist Jammern auf höchstem Niveau – dass ich mir am Ende einen Abschluss für die gesamte WG gewünscht hätte. Vielleicht in Form eines Epilogs, aber wie gesagt, ist das keine echte Kritik, sondern mehr ein persönlicher Wunsch.

FAZIT

Play & Pretend ist ein Buch voller Liebe, Schmerz, Hoffnung und Mut. Es überzeugt mit zwei wahnsinnig starken und authentischen Charakteren und einer sehr ernsten und gut umgesetzten Thematik. Für mich ist dieses Buch ein würdiger Abschluss einer richtig tollen Reihe und ich hoffe sehr, noch mehr solcher Geschichten von Nena Tramountani zu lesen. Zwar wird für mich Band 2 immer mein Favorit dieser Reihe bleiben, aber Play & Pretend schafft es bei mir auf den zweiten Platz und bekommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Kann ich bitte mehr davon haben?

Be My Tomorrow

Be my Tomorrow ist wieder mal eine unglaublich gefühlvolle Geschichte mit beindruckend authentischen Charakteren aus der Feder von Emma Scott. Ich liebe ihre Art zu schreiben und dass sie auf unnötiges Drama verzichtet. Ihr Fokus liegt immer auf dem Gefühl und der Entwicklung ihrer Charaktere. In Be my Tomorrow hat sie das für mich wieder einmal bewiesen.

Das Thema "Schuld" zieht sich als roter Faden durch das Buch. Sowohl Beckett als auch Zelda haben in der Vergangenheit etwas erlebt, das sie bis in die Gegenwart verfolgt und das sie sich selbst nicht verzeihen können. Beide waren Opfer der Umstände und beide wollen nicht glauben, dass sie Glück in ihrem Leben verdient haben. Während Zelda ihre Vergangenheit durch ihre Graphic Novel zu verarbeiten versucht, quält sich Beckett mit reuevollen Briefen, in denen er seine Schuld bekennt. Die beiden nähern sich nur langsam, dafür aber unglaublich authentisch an. Aus ihrer zarten Freundschaft, entwickelt sich eine absolut süße, prickelnde und für mich einfach perfekte Lovestory. Ich habe es geliebt, die beiden zu begleiten, habe ihren Schmerz, die Traurigkeit und ihre Einsamkeit gefühlt. Ich habe mit ihnen gelitten, für sie gehofft und ihnen eine glückliche Zukunft gewünscht. Ich habe ihnen ALLES gewünscht, denn die beiden sind so, so tolle Persönlichkeiten!

Zelda ist talentiert, freundlich und lustig. Beckett ist eine Seele von Mensch und die Güte in Person. Ich habe die beiden so geliebt! Aber auch die Nebencharaktere waren authentisch und interessant. Vor allem Darlene, um die es im zweiten Teil der Reihe gehen wird, hat mich schwer beeindruckt und neugierig gemacht. Was soll ich jetzt noch mehr sagen, außer dass mir dieses Buch so unglaublich gut gefallen hat?! Es ist gefühlvoll, emotional und wunderschön. Das Ganze spielt zur Weihnachtszeit in New York und lädt einfach zum Träumen und Hoffen ein. Emma Scott hat hier wirklich eine herzerwärmende, süße und romantische Geschichte erschaffen, die mich zeitweise wirklich aus der Realität gezogen hat.

FAZIT

Be my Tomorrow ist ein Buch über Träume, Schuld und Liebe. Es ist herzerwärmend, süß und unglaublich emotional. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, aber sehr authentisch. Das New Yorker Wintersetting vermittelt Weihnachtsgefühle und lädt richtig zum Realitätsverlust ein. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Muss für New Adult Fans und ganz besonders für Fans von Emma Scott. Klare Leseempfehlung!