Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Für zwischendurch ist dieser Roman genau richtig

Die Laufmasche

Felicitas ist auf einem Klassentreffen.Um sie herum sind alle glücklich verheiratet,haben Eigenheime und Kinder.Und Felicitas?Sie ist Single,Mitte dreißig und sie hat weder das eine noch das andere. Jetzt heißt es erst mal den Traummann finden.Aber wie, wenn Frau ihn immer knapp verpasst ?

Die Charaktere sind äußerst sympathisch und skurril.Der Leser muss sie einfach mögen. Der Schreib - und Erzählstil ist leicht,flüssig und schnell zu lesen.Die Spannung steigert sich zwar aber der Humor tritt dann doch in den Vordergrund.

Fazit:Dieser Roman ist humorvoll und witzig.Auch weil Felicita immer wieder ins Fettnäpfchen tritt.Ich musste zwischendurch immer mal wieder lachen und schmunzeln.Leider lässt die Geschichte für mich zum Schluss nach.Da hätte ich dann doch mehr Witz erwartet.Die Story spielt sich in Köln ab aber leider bekam ich von der Stadt nicht allzu viel mit. In diesem Roman hat die Autorin große und kleine Alltagsprobleme humorvoll verpackt.Mit diesem Roman verbrachte ich vergnügliche und kurzweilige Lesestunden.Für zwischendurch ist er in meinen Augen genau richtig.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein toller Roman in dem immer etwas los ist

Kleiner Laden, große Gefühle

Rosa Larkin wird überraschend durch eine Erbschaft Besitzerin eines Ladens in Cockleberry Bay.Wäre er nur nicht so heruntergekommen.Rosa muss sich ganz schön ins Zeug legen um den Laden wieder auf Vordermann zu bringen.Da Rosa keine Familie hat und sie den Verstorbenen nicht kannte hat sie zudem noch ein Rätsel zu lösen.und dann ist da ja auch noch Luke der Klempner...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker geschrieben so dass ich recht zügig durch die Geschichte kam. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und liebenswert dargestellt.Die Spannung steigert sich langsam und bleibt dann lange Zeit auf einem Level stehen.

Fazit:Der Roman spielt sich um Weihnachten herum ab.Dazu der kleine Laden mit den Erkerfenstern,einfach himmlisch romantisch.Das war für mich Weihnachtsfeeling pur.Aber nur am Anfang und auf den ersten Kapiteln dann wird es zusehends spannender. Rosa die fast immer einen lockeren Spruch auf ihren Lippen hat,hat mir sehr gefallen.Außerdem sind Dorftratsch und Klatsch inbegriffen.Da waren dann einige Charaktere komplex angelegt.Cockleberry Bay ist halt nicht London. In diesem Städchen ist immer was los. So auch die Story:Mal chaotisch,mal romantisch,mal erotisch,mal dramatisch,mal witzig und frech so präsentierte sich mir dieses Buch. Es geht aber auch um ernstere Themen.Ob es dabei ein Happy End gibt werde ich nicht verraten. Das Buch ist ein Liebesroman und zugleich verbirgt sich ein Familiengeheimnis dahinter. Es ist eine gelungene Mischung die Spaß macht zu lesen.Dies ist der erste Band einer Reihe.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein Roman für Romantiker und Pferdeliebhaber

Abschied vom kleinen Haus am Deich

Róisín und Enda ihr irischer Freund der auf einem Gutshof mit Pferden lebt wollen im Frühjahr eine Irlandreise antreten.Da Róisín's Vater auch Ire ist trifft sie sich dort mit ihm.Aber das Verhältnis ist alles andere als gut.Gibt es mit ihrem Vater ein Happy End?

Der Schreibstil ist sehr leicht und eher ruhig gehalten.Dennoch ist er zwischendurch wenn es spannend wurde auch mal aufbrausender.Die Charaktere sind sympathisch und ansprechend dargestellt.Die Spannung erhöht sich langsam und stetig.

Fazit:Dieser Roman entführt den Leser unter anderem nach Irland.Romantisch und zuweilen erotisch geht es dabei zu. Red Stripes der rote Kater hat sich gleich in mein Herz geschnurrt. In dieser Geschichte stehen die Tiere im Mittelpunkt besonders die die es nicht leicht haben in ihrem Leben.Dabei wird der Hof immer mehr zur Arche Noah.Aber auch die Familie der beiden kommt dabei nicht zu kurz.Da sich die Handlung auch in Irland abspielt bekam ich so allerlei von der Insel mit.Die Autorin beschreibt sehr bildhaft die Natur und Sehenswürdigkeiten.
Es ist ein Liebesroman der die ganze Bandbreite der Gefühle beinhaltet.Für Pferdenarren und Romantiker ist diese Geschichte besonders schön.Für mich persönlich waren es zu viele Pferdeszenen das hat mich dann zwischendurch schon mal etwas genervt.Das Buch ist abgeschlossen aber der Schluss lässt offen ob es noch eine Fortsetzung gibt.Dieser leichte Roman ist in meinen Augen genau richtig für zwischendurch.Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein Roman der den Leser nach Cornwall entführt

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Lexi reist von London aus an die Südküste Cornwalls um bei der Planung einer großen Jubiläumsfeier in den verwunschenen "Lost Gardens of Heligan"mitzuwirken.Bei dieser Feier wird es auch historisch zugehen. Lexi wird bei ihren Recherchen mit der Vergangenheit der Schwestern Damaris und Allie konfrontiert die 1781 hier lebten.Lexi möchte zu gerne die Rätsel der Vergangenheit lösen.Aber auch Lexi selbst hat mit ihrem Leben zu kämpfen.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch und freundlich dargestellt dabei gefiel mir Allie besonders gut.Die Spannung nimmt gleich auf den ersten Seiten an Fahrt auf und erhöht sich beständig.Der Schreibstil ist bildhaft,leicht und flüssig ich kam auch recht zügig durch das Buch.

Fazit:Schon im ersten Kapitel wurde ich mit Lexi's Vergangenheit konfrontiert.Sie hat Hals über Kopf London verlassen müssen.Dazu kommen ein wenig später Damaris und Allie dazu.Auch die zwei Geschwister haben eine bewegende Geschichte.Aber zuerst wurde ich mit den Gärten bekannt gemacht.Ich machte sozusagen eine Führung mit. Es sind zwei Handlungsstränge und jede für sich ist spannend und fesselnd.Der historische Teil hat mir ein klein wenig besser gefallen weil er in meinen Augen opulent ist und zudem eine Liebesgeschichte enthält.Dagegen ist Lexi's Geschichte aufregend und fesselnd.Die Autorin hat diese zwei Storys hervorragend verknüpft.Das lesen wurde für mich kurzweilig weil die Zeitsprünge nicht allzu lang sind.Die einzelnen Kapitel wechseln sich zwischen Damaris,Allie und Lexi ab.Für mich ist das Buch abwechslungsreich und das letzte Drittel dramatisch-schön geschrieben.Dieser Roman ist für Cornwall Fans und solche die es noch werden wollen.Auch mich hat er in den Bann gezogen.
Es ist der erste Band einer bisher einteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Für ein Lesewochenende genau ri

Gründlich abgetaucht

Gottfried Froelich der von Beruf Bestatter ist,übernimmt die Bestattung des ermordeten Markus Carsten.Aber immer mehr interessiert ihn die Vorgeschichte seines"neuen Kunden".Auch der Vorbesitzer des Bestattungsunternehmens der immer mal wieder aushilft,benimmt sich komisch.

Die Protagonisten sind authentisch dargestellt.Mir gefiel Gottfried Froelich sehr gut mit seiner fröhlichen und sympathischen Art.Der Schreibstil ist etwas dichter,ruhig und flüssig zu lesen.Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch hindurch aber eher auf einer Linie die sich dann leicht erhöht.

Fazit:Der Regionalkrimi fängt am 25. Oktober an und hört am Donnerstag den 10. November auf.Die Story spielt mitten im Herbst,der Schauplatz ist in der Nähe von Stuttgart und zwar in Esslingen.Der schwäbische Dialekt kommt leider sehr selten zum Vorschein.Als z.B.Felice,der italienische Restaurantbesitzer,anfängt schwäbisch zu reden war ich hin und weg.Ich hätte mir davon schon mehr gewünscht.Es gibt verschiedene Handlungsstränge die sich immer mal wieder überkreuzen.Der Autor versteht es gut dass die Story dabei nicht allzu kompliziert wirkt. Der Humor kommt auch zur Geltung aber sehr fein eher wie ein Windhauch.Zumindest auf den ersten Kapiteln.Was mir gut gefiel. Er gibt diesem Regionalkrimi noch zusätzlichen Touch.Im Laufe des Buches wird es zunehmend ernsthafter.Das Ende ist heftiger als ich es mir vorgestellt hatte.Dieses Buch hat mir gut gefallen und für ein Lesewochenende ist es genau richtig.