Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2021

schöne Idee

Ein Herz voll Leben

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, es ist einfach wunderschön und bezaubernd. Die geschwungene Schriftart und die kleinen Äste und Blätter harmonieren perfekt mit den Farben des Covers.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Man kann der Handlung problemlos folgen und ist beim Lesen direkt mitten im Geschehen. Der Schreibstil fesselte mich so ans Buch, dass ich es nur sehr schwer beiseitelegen konnte. Ich flog regelrecht durch die Seiten.
Unsere Hauptprotagonistin Isabella war mir von der ersten Seite an sympathetisch und ich konnte die Geschichte sehr gut mit ihr miterleben und mitfühlen. Auch Maximilian fand ich (manchmal) recht sympathisch. Er hatte aber einige „Schwächen“, da hatte ich immer ein Hin und Her meiner Meinung. Max gibt sich teilweise als Übervater aus und hat seinen Sohn aber nur 2 Wochen pro Jahr. Er wohnt in einer Scheune und hat keinen richtigen Job und auch kein fixes Einkommen. Teilweise kommt er für sein Alter etwas kindisch und unreif rüber, zum Glück wird das zum Ende hin besser.
Mir hat der Perspektivenwechsel zwischen Isabella und Maximilian sehr gut gefallen, so konnte man beide Charaktere besser kennen lernen und ihre Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen.
Die Handlung hat mich sofort gefesselt. Das Buch war für mich doch sehr emotional und ich habe viel mit den Charakteren mitgelitten, aber mich natürlich auch mit ihnen gefreut. Die Nachrichten der verstorbenen Freundin fand ich toll, hätte mir aber noch etwas mehr erwartet. Auch die Spannung kam definitiv nicht zu kurz. Das Ende war nicht unbedingt meins. Richtige Gefühle zwischen Max und Isa konnte ich leider auch nicht wahrnehmen.
Aber in den kleinen Cupcake-Laden am Strand und die Atmosphäre habe ich mich sofort verliebt. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2021

vom Dieb zum Helden

Der geraubte Stein - Tandoria - Chroniken des 5. Zeitalters 1

Das Cover gefällt mir äußerst gut. Man sieht auf den ersten Blick um welches Genre es sich handelt. Die Farbe und die Schriftart es Titels passt sehr gut zum Buch.
Der Schreibstil des Autors war angenehm ...

Der Schreibstil des Autors war angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird sehr bildhaft und spannende erzählt, dadurch konnte ich mich sehr leicht in diese hineinversetzen. Ich tat mir schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Das Buch handelt davon, dass William, ein Dieb, plötzlich in den Besitz eines magischen Gegenstades kommt. Dadurch muss er auch die dazugehörige Aufgabe bewältigen.
In dieser Geschichte taucht man in Tandoria ein und lernt die verschiedensten Völker kennen. Es gibt nicht nur die Menschen, sondern auch Zwerge, Elfen und Goblins.
Für dieses bildhafte Abenteuer vergebe ich gerne 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2021

großartiger Wiener Humor

Morphium, Mokka, Mördergeschichten

Das Cover spricht mich persönlich leider gar nicht an. Aber man kann erkennen, dass das Buch zu einer Reihe gehört, was mir sehr gut gefällt.
Der Schreibstil hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. ...

Der Schreibstil hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Ich bin sehr schnell vorangekommen und das Buch war auch recht flüssig zu lesen. Der Dialekt gefiel mit wahnsinnig gut. Die Übersetzungen habe ich (fast) nicht gebraucht. Ich musste mich manchmal erinnern, dass das Buch doch vor sehr vielen Jahren spielt. Beim Lesen dachte ich oft, dass es aufgrund der Redewendungen auch in der Gegenwart spielen könnte. Sehr viele davon werden auch heutzutage noch verwendet.
Man kann die Entwicklung von Joseph Maria Nechyba miterleben. Im Buch gibt es mehrere kurze Geschichten über ihn, beginnend als kleiner Bub bis ins höhere Alter. Der trockene Wiener Humor kommt im Buch auf keinen Fall zu kurz. Manchmal kann ich Nechybas Gedanken und Handlungen aber nicht ganz vertreten, das macht bestimmt auch der zeitliche Unterschied.
Das Buch überraschte mich mit seinem Inhalt doch sehr und es konnte mich durchwegs gut unterhalten. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wem kann man trauen und wem nicht?

Die Fremde - Du darfst nicht leben

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zum Genre. Die Bäume, der dunkle Hintergrund und auch die grelle Schrift symbolisieren die Gefahr und Unbehagen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. ...

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Man kam schnell voran, die kurzen Kapitel steigerten mein Lesetempo zusätzlich. Die Spannung war durchwegs hoch.
Mit unserer Hauptprotagonistin Klara konnte man die Geschichte gut miterlegen. Klara war mir von Beginn an sympathisch und ich konnte ihre Verzweiflung, die enorme Hilflosigkeit und ihre Ängste wirklich gut wahrnehmen. Das machte mich sogar beim Lesen richtig fertig, dass ihr keiner glauben wollte. Interessant fand ich es auch, dass fast das ganze Buch an nur einem Schauplatz spielt.
Die Autorin schaffte es mit etlichen Wendungen und immer wieder neuen Überraschungen die Leser ein paar Mal in falsche Richtungen zu locken, so blieb die Spannung auch sehr hoch. Ich habe meine Verdächtigen etliche Male geändert und wusste nicht mehr, wem man trauen kann und wem nicht. Zwischendurch konnte ich immer wieder einmal kleine Längen feststellen, diese waren aber nicht schlimm.
Das Buch ist auf keinen Fall schlecht, aber irgendwie fehlt mir das „Highlight“. Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.06.2021

spannende Geschichte mit historischen Fakten

Jakob Wolff - Die Teufelshand

Das farbenfrohe Cover fand ich sehr interessant. Einerseits ist ein Pentagramm aber auch ein Kreuz abgebildet. Man sieht auf den ersten Blick um welches Genre es sich handeln wird. In einer Buchhandlung wäre ich aufgrund des farbigen Covers sicher darauf aufmerksam geworden.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen. Die Handlungen, Emotionen und Gedanken der Charaktere wurden sehr bildhaft beschrieben. Ich hatte dadurch kein Problem in die Geschichte einzutauchen und diese mitzuerleben.
Das Buch handelt davon, dass Jakob Wolff auf der Suche nach einem neuen Opfer ist, um ein weiters Jahr zu leben. Was er jedoch nicht ahnte, ist dass er es mit einer angesehenen Persönlichkeit zu tun bekommt.
Beim Lesen konnte man richtig miterleben wie Zweifel, Angst und Furcht in Jakob aufstiegen und ihn zu zerreißen drohten. Schlussendlich musste er eine bzw. der Gefangene von Napoleon eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Für dieses mitreißende Buch vergebe ich gerne 4 von 5 Sterne.