Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

eine unerwartete Reise

Pfad des Schicksals

Das bunte Cover mit den detaillierten Blättern und der Person in der Mitte haben mir sehr gut gefallen. Die Schriftart und die Farben harmonieren perfekt miteinander. Besonders gut gefallen hat mir, dass man von der Person nur die Umrisse erkennt und den Rest der eigenen Fantasy überlassen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird sehr bildhaft dargestellt. Ich konnte mich ohne Probleme in die Handlung hineinversetzen.
Die Geschichte handelt von Iray und seiner unerwarteten Reise. An seinem Ehrentag wird er durch das Orakel dazu bestimmt, alle Lande zu bereisen.
Für dieses Buch vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2021

tolles Winterfeeling

Weihnachtsküsse am Leuchtturm

Das Cover finde ich traumhaft schön. Man bekommt direkt Lust das Buch zu lesen und die Weihnachtsstimmung steigt alleine beim Betrachten schon deutlich an.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Ein besonderes Highlight war für mich das Setting im Buch. Winter mit kaltem Wetter an der Ostsee – einfach perfekt für mich. Die Szenen im Leuchtturm sind so traumhaft und ich fühle mich direkt vor Ort.
Die Charaktere waren mir zu Beginn auch super sympathisch und ich konnte die Geschichte wirklich sehr gut miterleben. Mit der Zeit wurde mir Nina viel zu oberflächlich und naiv, mit solchen Charakterzügen komme ich nicht besonders gut zurecht. Und Mika kam mir nach einiger Zeit viel zu arrogant rüber. Er verlang von Nina, dass sie für ihn alles stehen und liegen lässt, er geht jedoch keinen Kompromiss ein. Zudem ist er mir auch viel zu esoterisch angehaucht. Das und somit auch seine Weltansicht wurden mir mit der Zeit einfach zu extrem. Der Schluss war für mich wieder superschön zu lesen.
Der Anfang und das Ende waren echt toll, die Beschreibung der Schauplätze ist großartig gelungen, nur die Charaktere konnten mich (vor allem zwischendurch) nicht vollständig begeistern. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2021

für zwischendurch ganz lustig

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Das Cover finde ich passend gewählt, vor allem die Heftzeilen als Hintergrund sprechen mich dabei sehr an. Die erhabene Schrift sowie die kleinen spürbaren Zeichnungen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Den Wiedererkennungswert der Reihe finde ich toll.
Das Buch ist natürlich sehr humorvoll verfasst. Man konnte es auch recht flott lesen. Die Comics gefallen mir sehr, sie lockern das Buch zusätzlich auf. Da ich selbst Lehrerin bin, hat mich das Buch gleich angesprochen und ich wollte es gerne lesen. Manche Antworten fand ich sehr lustig, andere hätten, meiner Meinung nach, nicht unbedingt einen Platz im Buch benötigt. Das Zusammenfassen der Antworten in Kategorien/Unterrichtsgegenstände fand ich gut, so wirkt das Buch gut durchdacht und strukturierter.
Im Großen und Ganzen war es sehr lustig zu lesen. Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2021

humorvoller Reiseführer

Fettnäpfchenführer Ostfriesland

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es auch toll, dass alle Bücher dieser Reihe so gestaltet sind.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich kam auch recht schnell voran. Die einzelnen Kapitel hatten eine gute Länge.
Sonja, unsere Hauptprotagonistin, zieht wegen der Arbeit nach Ostfriesland und tritt dort natürlich in allerlei Fettnäpfchen. Zu Beginn jedes Kapitel erfahren wir etwas von Sonjas Leben und ihren kleinen Missgeschicken. Am Ende gibt es immer ein „Wat’n Mallöör“, hier wird dem Leser erklärt, was und auch warum Sonja falsch gemacht hat und wie man es bessern machen sollte. Zwischendurch gibt’s manchmal auch noch „Klookschieter“, in diesen grauhinterlegten Kästen erfahren wir ein paar zusätzliche Information, die gerne zum aktuellen Kapitel passen.
Leider war für mich Sonja doch sehr naiv und dadurch etwas nervend. Auch die anderen Charaktere konnte mich jetzt nicht zu 100% überzeugen.
Das Buch ist unterhaltsam und sehr nett zu lesen. Vor allem natürlich interessant für Menschen, die im jeweiligen Land/Gebiet leben, von dort kommen, dort Urlaub machen oder sonst irgendeine Verbindung dazu haben.
Das passende Lesezeichen mit DO’s und DON’Ts fand ich echt toll. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

schöne Idee

Ein Herz voll Leben

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, es ist einfach wunderschön und bezaubernd. Die geschwungene Schriftart und die kleinen Äste und Blätter harmonieren perfekt mit den Farben des Covers.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Man kann der Handlung problemlos folgen und ist beim Lesen direkt mitten im Geschehen. Der Schreibstil fesselte mich so ans Buch, dass ich es nur sehr schwer beiseitelegen konnte. Ich flog regelrecht durch die Seiten.
Unsere Hauptprotagonistin Isabella war mir von der ersten Seite an sympathetisch und ich konnte die Geschichte sehr gut mit ihr miterleben und mitfühlen. Auch Maximilian fand ich (manchmal) recht sympathisch. Er hatte aber einige „Schwächen“, da hatte ich immer ein Hin und Her meiner Meinung. Max gibt sich teilweise als Übervater aus und hat seinen Sohn aber nur 2 Wochen pro Jahr. Er wohnt in einer Scheune und hat keinen richtigen Job und auch kein fixes Einkommen. Teilweise kommt er für sein Alter etwas kindisch und unreif rüber, zum Glück wird das zum Ende hin besser.
Mir hat der Perspektivenwechsel zwischen Isabella und Maximilian sehr gut gefallen, so konnte man beide Charaktere besser kennen lernen und ihre Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen.
Die Handlung hat mich sofort gefesselt. Das Buch war für mich doch sehr emotional und ich habe viel mit den Charakteren mitgelitten, aber mich natürlich auch mit ihnen gefreut. Die Nachrichten der verstorbenen Freundin fand ich toll, hätte mir aber noch etwas mehr erwartet. Auch die Spannung kam definitiv nicht zu kurz. Das Ende war nicht unbedingt meins. Richtige Gefühle zwischen Max und Isa konnte ich leider auch nicht wahrnehmen.
Aber in den kleinen Cupcake-Laden am Strand und die Atmosphäre habe ich mich sofort verliebt. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.