Profilbild von Snarky

Snarky

Lesejury Star
offline

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Leisen, melancholischen, dennoch kraftvollen Worte. Ideal für einen entspannten Leseabend.

Die Rückkehr der Kraniche
0

Drei Generationen, vier Frauen, ein Haus in der Elbmarsch und belastende Geheimnisse. In Ihren Roman “Die Rückkehr der Kraniche” beweist Romy Fölck eindrucksvoll, dass sie auch die leisen, melancholischen, ...

Drei Generationen, vier Frauen, ein Haus in der Elbmarsch und belastende Geheimnisse. In Ihren Roman “Die Rückkehr der Kraniche” beweist Romy Fölck eindrucksvoll, dass sie auch die leisen, melancholischen, dennoch kraftvollen Worte beherrscht.

Seit fast 50 Jahren lebt Grete in einem kleinen Dorf nahe der Elbe. Auch wenn sie schon früh von der Ferne träumte, hat sie das Haus und ihre Mutter Wilhelmine nie verlassen. Als sich ihr eine neue berufliche Chance bietet, stürzt ihre Mutter und ihre Pläne drohen zu platzen. Ihre jüngere Schwester Freya und ihre Tochter Anna kehren in das Haus an der Binnenelbe zurück, um Grete bei der Pflege zu unterstützen. Doch das Verhältnis der Frauen ist angespannt. Jede trägt ein Geheimnis mit sich, welches drängt ausgesprochen zu werden.

Detailreich beschreibt Romy Fölck das idyllische Gebiet der Elbmarsch, welches bereits Schauplatz in ihren Kriminalromanen war. Das Buchcover von “Die Rückkehr der Kraniche” spiegelt diese Atmosphäre genau wieder.

In kurzen Abschnitten aus den Perspektiven der vier Frauen lernt man nach und nach über deren Leben, ihre Wünsche oder Ängste. Sei es Gretes Angst vor dem Älter werden, Freyas unerfüllte Kinderwunsch oder Annes Liebeskummer - die Charaktere sind realistisch und nahbar. Beim Lesen fühlt man mit jeder neuen Offenbarung mit den Frauen, genauso wie sie einen frustrieren, wenn sie einer Aussprache aus dem Weg gehen.

Die ruhig, atmosphärische Roman über eine Familie in der Elbmarsch war ideal für einen entspannten Leseabend nach einem stressigen Arbeitstag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2022

Perfekte Feel Good Buch für den Sommer

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
0

„Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe“ von Emiko Jean ist das perfekte Feel Good Buch für den Sommer. Das Jugendbuch ist eine Mischung aus Plötzlich Prinzessin, What A Girl Wants und Crazy Rich Asian.

Izumi ...

„Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe“ von Emiko Jean ist das perfekte Feel Good Buch für den Sommer. Das Jugendbuch ist eine Mischung aus Plötzlich Prinzessin, What A Girl Wants und Crazy Rich Asian.

Izumi Tanaka war bisher ein ganz normaler Teenager, welcher kurz vor dem Highschool Abschluss steht. Ihre japanische Abstammung und ihr unbekannter Vater sind das einzige Besondere an ihr. Doch alles ändert sich als Izumi in einen Buch ihrer Mutter einen Brief und Namen findet, welcher nur ihr Vater gehören kann. Schon bald stellt sich heraus, dass dieser niemand anderes als der zukünftige Kaiser von Japan ist und Izumi somit die kaiserliche Kronprinzessin.

Izumi reist nach Japan, um das Land und ihren Vater kennen zu lernen. Doch so einfach ist das Leben am kaiserlichen Hof nicht.

Emiko Jean „Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe“ ist die perfekte Mischung aus charmant und unterhaltsam, nicht allein nur durch den Schreibstil. Die Autorin schreckt auch nicht vor ernsten Themen zurück. Seien es die Gefühle von Izumi als japanischstämmige Amerikanerin in einer weißer Nachbarschaft aufgewachsen zu sein, den Wunsch mehr über ihre Herkunft zu erfahren oder die Erkenntnis für Japan nicht „japanisch“ genug zu sein.

Die Freundesgruppe von Izumi, die Asian Girl Gang oder kurz AGG, sorgen beim Lesen für ein und den anderen Lacher. Es ist auch schön zu sehen, dass sie Izumi in jeder Situation unterstützen, egal wo sie ist. Natürlich gibt es in „Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe“ eine Liebesgeschichte. Hierbei greift Emiko Jean einen meiner Lieblingstropes auf - Royal/ Bodyguard. Wegen den zarten, sehnsuchtsvollen Annäherungen und die Anspannung entdeckt zu werden, konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Faszinierend, wie schockierend. Lässt einen Tage danach nicht los.

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
0

Mit „Daisy Jones & The Six“ gelang Taylor Jenkins Reid der internationale Durchbruch. Durch TikTok erfuhr eines ihrer früheren Werke erneut große Aufmerksamkeit im letzten Jahr. Seit 31.03.2022 ist die ...

Mit „Daisy Jones & The Six“ gelang Taylor Jenkins Reid der internationale Durchbruch. Durch TikTok erfuhr eines ihrer früheren Werke erneut große Aufmerksamkeit im letzten Jahr. Seit 31.03.2022 ist die deutsche Übersetzung des Buches -„Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ - im Ullstein Verlag erhältlich.

Evelyn Hugo ist eine Ikone Hollywoods. Die erfolgreiche Schauspielerin dominierte über vierzig Jahre die Kinoleinwände und zog sowohl Männer, als auch Frauen in Ihren Bann. Mit Ende siebzig entscheidet sich Evelyn ihre berühmtesten Kleider zu versteigern und ein seltenes Interview hierzu zu geben. Als die Wahl auf die unbekannt Reporterin Monique Grant fällt, sind alle überrascht. Allen voran Monique.

Die Karriere von Monique geht gerade nicht so recht voran und ihr Mann hat sie verlassen. Das Interview ist ihre Chance, ihrer Karriere einen neuen Aufschwung zu geben. Doch es soll nicht bei einem Interview bleiben. Monique soll die Biographie der Schauspielikone schreiben. In den vielen Gesprächen erzählt Evelyn Monique ihre Geschichte - die Anfänge im Männerdominierten Hollywood 1950, über rücksichtslosen Ehrgeiz, eine unerwartete Freundschaft, eine geheimen, großen Liebe, bis zu ihren Ausstieg aus dem Showbusiness Ende der 80er Jahre. Monique beginnt eine enge Verbindung mit der Schauspielerin zu spüren, dabei ahnt sie nicht wie schmerzhaft dies ist.

Evelyn Hugo ist ambitioniert und ehrgeizig. Sie hat keine Probleme andere auszunutzen, um ihr Ziel zu erreichen. Sie sagt selber über sich, dass sie keine gute Person ist. Während das Aussehen und die Anziehungskraft von Evelyn Hugo an Marilyn Monroe erinnert, so gleicht ihr Privatleben und Karriere dem von Elizabeth Taylor. Besonders letztere wurde ähnlich wie Evelyn Hugo hauptsächlich auf die Anzahl ihrer Ehen reduziert, als auf ihre Schauspielleistung. Durch den Einschub von Artikel in „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ wirkt Hugo authentisch und echt, so als würde diese tatsächlich existieren.

Jeder der sieben Ehemänner erhält seinen eigenen Abschnitt im Buch. So wird nicht nur deutlich, welchen Einfluss sie auf Evelyns Leben hatten, sondern auch welche Spuren sie hinterlassen haben. Aber auch wenn sie Teil ihres Leben waren, so waren sie lag der Hauptfokus der Geschichte nie auf ihnen.

„Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ ist eine Geschichte, die einen noch Tage nach dem Ende nicht loslässt. Einerseits ist es der Glanz und Glamour der goldenen Hollywood Era, als auch die Schattenseiten und Geheimnisse, die einen in den Bann ziehen. Dabei kommt man nicht drumherum über die Dinge, die offenbart werden, nachzudenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannender, futuristischer Science Fiction Thriller

Der dunkle Schwarm
0

“Der Dunkle Schwarm” von Marie Graßhoff war bisher nur als Hörbuch exklusiv bei Audible zu hören. Ab 30.07.2021 gibt es den Science Fiction Thriller nun in Buchform zu lesen.

Wie bereits in der Neon ...

“Der Dunkle Schwarm” von Marie Graßhoff war bisher nur als Hörbuch exklusiv bei Audible zu hören. Ab 30.07.2021 gibt es den Science Fiction Thriller nun in Buchform zu lesen.

Wie bereits in der Neon Birds Trilogie zeichnet Marie Graßhoff eine dunkle Zukunft für die Menschheit im Jahr 2100. Über Implantate können Menschen ihr Bewusstsein zu sogenannten Hive Minds verbinden. Die junge Atlas arbeitet tagsüber für einen der größten Hive-Entwickler als Programmiererin. In der Nacht handelt sie unter den Decknamen Oracle mit Erinnerungen, die sie aus den Hive stiehlt.

Als ein neuer Kunde namens Noah Oracle für einen neuen Auftrag kontaktiert, erzählt er ihr von den Mord an einen ganzen Hive. Noah bietet ihr eine sehr hohe Summe an, wenn Atlas den Mörder seiner Schwester findet. Atlas nimmt den Deal an und ahnt nicht, welches Ausmaß dieser annimmt.

“Der Dunkle Schwarm” ist nicht wie die anderen Science Fiction Bücher von Marie Graßhoff. Natürlich zeigt die Autorin eine interessante herangehensweise beim Thema Umwelt in der Zukunft, genauso wie sie es bereits bei Neon Birds bewiesen hat. Sei es die Biotope in der Erdumlaufbahn oder der Mineralienabbau auf den Mars. Aber auch in der Zukunft gibt es soziale Ungleichheiten, welche den Zugang zur Bildung und die Lebensbedingungen beeinflussen. Marie Graßhoff “Der Dunkle Schwarm” erinnert dennoch vielmehr an einen spannend erzählten Thriller.

Zusammen mit den Charakteren begibt man sich auf die Suche nach den Tätern und die Beweggründe für die Morde. Dabei werden nicht nur Geheimnisse und Verschwörungen aufgedeckt, sondern lernt mehr über die Vergangenheit der Charaktere.

Etwas ungewohnt war der Aufbau von “Der Dunkle Schwarm”. Entsprechend des Hörbuches waren die Abschnitte in Folgen gegliedert und die Folgen entsprechend in Kapitel unterteilt. Jede Folge hatte einen gewissen abgeschlossenen Handlungsstrang, im Ganzen ergab es aber eine zusammenhängende Geschicht, welche uns die Lösung näher brachte.

“Der Dunkle Schwarm” von Marie Graßhoff ist ein spannender, futuristischer Science Fiction Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2021

Eindrucksvollen Einblick in das Leben der Ureinwohner Amerikas.

Der Nachtwächter
0

Louise Erdrich zählt zu den erfolgreichsten amerikanischen Autorinnen der Gegenwartsliteratur. Die in Minneapolis lebende Schriftstellerin mit deutschen und indigenen Wurzeln wurde schon mehrfach ausgezeichnet, ...

Louise Erdrich zählt zu den erfolgreichsten amerikanischen Autorinnen der Gegenwartsliteratur. Die in Minneapolis lebende Schriftstellerin mit deutschen und indigenen Wurzeln wurde schon mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem National Book Award.

Ihr neustes Werk „Der Nachtwächter“ wurde mit dem Pulitzer Preis 2021 ausgezeichnet und ist am 12.07.2021 beim Aufbau Verlag erschienen.

„Der Nachtwächter“ basiert auf das eindrucksvolle Leben von Louise Erdrich´s Großvater, Häuptling der Chippewa. Wie die Romanfigur Thomas Wazhushk protestierte er in den 50er Jahren gegen die Enteignung der amerikanischen Ureinwohner. Der Kampf hierfür führte ihn von ländlichen North Dakota nach Washington.

Neben der politischen Seite schildert Louise Erdrich in „Der Nachtwächter“ das bewegende Leben von Thomas Wazhushk Nichte Patrice. Die kluge und starke Frau arbeitet in der Fabrik, da sie sich um ihre Mutter und Bruder zu kümmern hat. Als ihre ältere Schwester verschwindet, macht sich Patrice auf die Suche nach ihr.

Die Charaktere in „Der Nachtwächter“ sind hervorragend und komplex. Louise Erdrich zeigt glaubhaft die Probleme, die Misshandlungen, die schrecklichen Schicksale vieler Frauen, aber auch den Zusammenhalt des Stammes. Gleichzeitig geht die Autorin auf die spirituelle Verbundenheit der Chippewa mit der Natur und den Bräuchen ein. Das Leben jedes Charakters fesselt einen so sehr, dass man wissen möchte, wie es weitergeht.

„Der Nachtwächter“ von Louise Erdrich ist faszinierend durch seine Charaktere und deren Geschichte. Beim Lesen gewinnt man einen eindrucksvollen Einblick in das Leben der Ureinwohner Amerikas.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere