Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein mitreißender dritter Teil!

Der Bund der Familien

In diesem Band erholt sich Wilhelm Lehmann von seinem Schlaganfall, versucht aber alle Fortschritte, die er macht, unter den Teppich zu kehren. Ausserdem begleitet der Leser die schwangere Schwiegertochter Elisabeth, die nachdem die Wehen eingesetzt haben und das Kind geboren ist, mit einem Schicksalsschlag konfrontiert wird...

Wie auch die anderen Teile der Reihe, kann ich auch diesen dritten hier nur weiterempfehlen! Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und sehr lebendig. Die Autorin verknüpft wieder einmal ausgezeichnet historische Fakten mit der Fiktion der Familiengeschichte. Die Familienmitglieder sind einem mittlerweile sehr vertraut und so verfolgt man voller Spannung die Ereignisse, die Lügen und Intrigen. Man hofft und bangt mit den Protagonisten mit!

Ich empfehle hier die richtige Reihenfolge einzuhalten, da natürlich die Handlung aufeinander aufbaut und es schwierig wird hier quer einzusteigen. Es lohnt sich aber die ganze Reihe zu verfolgen, da dies eine besondere und überaus fesselnde Familiensaga ist! Gerne gebe ich hier die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für Fans von historischen Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein MUSS für alle, die Kinderbücher lieben!

Pages & Co. (Band 1)

Hast du dir nicht auch schon einmal vorgestellt wie es wäre, deine Lieblingsfigur aus einem Buch zu treffen? Einmal mit Hermine Granger über Zauberbücher reden, oder einmal Pfeife zu rauchen mit Gandalf, bei einem netten Gespräch...und wer weiss, vielleicht lädt er einen zu einem spannenden Abenteuer nach Mittelerde ein!?

Mathildas Großeltern besitzen einen tollen Buchladen namens "Pages und Co." Dort werden auch mal Leckereien aus Büchern nachgebacken, und es wird zu einer verrückten Teeparty eingeladen... Doch eines Tages tauchen bei Mathilda tatsächlich ihre Lienlingsfiguren im Laden auf, Anne von Green Gables und Alice aus dem Wunderland! Und damit beginnt eine unheimlich liebevoll erzählte Geschichte rund ums "buchwandeln"...

Lange habe ich kein so schönes Kinderbuch mehr in der Hand gehalten. Es ist sowohl liebevoll illustriert und wartet mit einem tollen Cover auf, vorallem wird man als Leser aber regelrecht ins Buch und in die Geschichte reingezogen!

Die Liebe zu Büchern und zubBuchklassikern ist auf jeder Seite spürbar und macht dem Leser Lust, diese Klassiker mal wieder aufzuschlagen und (neu) für sich zu entdecken! Wundervolle Ideen sind im Buch festgehalten, man kann tatsächlich durch die Bücher wandeln und dort seine Lieblingsfiguren treffen und erleben.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Liebe zu Büchern und and lesen. Auch als Erwachsene bin ich schwer begeistert und kann das Buch nur empfehlen. Für mich ein echtes Highlight und ein MUSS für jeden der (Kinder-) Bücher und die Magie des Lesens liebt!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Wissenswertes, Probleme und Lösungen

Sind wir zu viele?

In diesem Buch geht es um das große Thema der Überbevölkerung der Erde. Was macht dies mit der Erde, welche Auswirkungen hat es auf Natur und Tiere? Kann man als kleine Person irgendwie mithelfen? Und wo ist die Obergrenze des Ganzen erreicht?

Das Buch ist spielerisch und dennoch sehr wissenswert aufgemacht. Es ist in verschiedene Bereiche gegliedert, nämlich in:

-Menschen, Menschen überall

-Menschen auf Wanderschaft

-In Verbindung bleiben

-Was ist Globalisierung

-Probleme und Lösungen

Dabei ist das Buch stets kindgerecht und einfach geschrieben, es gibt Quizfragen oder auch solche die zum Nachdenken anregen. Ausserdem wird drauf eingegangen wie schon kleine Menschen helfen können und worauf sie achten können!

Mir hat das Buch sehr gefallen, es ist perfekt um das Buch mit seinen Kindern spielerisch zu "erarbeiten", Denkanstöße zu geben und auch als Erwachsener ist viel Wissenswertes und viele Lösungen mit dabei! Das Buch zeigt Probleme auf, gibt aber auch gleichzeitig Lösungen an, wie man schon mit Kleinigkeiten der ganzen Welt helfen kann! Ich empfehle es sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Wieder ein ganz besonderes Jugendbuch!

Optimisten sterben früher

Seit ich von der Autorin "Adresse unbekannt" gelesen habe, bin ich absolut begeistert von dem tollen, lebendigen Schreibstil und der Tiefgründigkeit der Geschichten. Ich wollte also auch dieses Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht!

Diesmal geht es um das Teenager-Mädchen Petula, das seit dem Tod ihrer Schwester hinter jeder Ecke eine Gefahr lauern sieht! Sie geht extra Umwege von der Schule nach Hause, benutzt niemals den Fahrstuhl und hat sogar ein Tagebuch angelegt, indem Zeitungsartikel von aussergewöhnlichen Todesfällen gelistet sind. Erst als sie den Jungen Jacob mit einem Roboterarm kennen lernt, kann sie sich immer mehr öffnen...doch Jacob hat selbst ein Geheimnis, das er mit Petula nicht teilen kann...

Und wieder kann ich nur voll des Lobes über das neue Werk von Susin Nielsen sprechen! Wie kaum ein anderer Autor kann sie mich so in die Welt von Teenagern hinein katapultieren! Ich liebe ihre ehrlichen, tiefgründigen Geschichten, von denen jede genauso irgendwo auf der Welt passieren könnte! Die Charaktere sind so wunderbar authentisch beschrieben, sie besitzen eine einzigartige Tiefe die ich im Bereich der Jugend-Literatur nur von dieser Autorin kenne. Nichts wirkt oberflächlich, wenn man meint es könnte vielleicht etwas in der Handlung vorhersehbar werden, dann kommt jedes mal eine unerwartete Wendung, mit der man nicht gerechnet hat!

Ich mag Petula sehr in ihrer ganz besonderen, realistischen Art. Aber auch jede der Nebencharaktere ist so besonders und liebevoll gezeichnet, egal ob es der homosexuelle Freund, oder der fürsorgliche Direktor ist, der sich um seine Schüler Gedanken macht.

In der Geschichte kommen so viele wichtige Themen vor, Freundschaft, Liebe, der Glaube und das Vertrauen in andere und in sich selbst, Vergebung, aber auch ganz viel Humor! Eine Coming-of-Age Geschichte die einen berührt, die einen nachdenklich macht, die einen fesselt und mitnimmt!

Fazit: Wieder eine herausragende Geschichte, die für mich ein Highlight im Bereich Jugendbuch darstellt! Volle Punktzahl und eine riesige Leseempfehlung! Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen, egal ob jugendlicher oder erwachsener Leser.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein Garant für gute Romane!

Das letzte Bild

Ich habe schon einige Romane von Anja Jonuleit gelesen wie z.B. "Herbstvergessene" oder "Der Apfelsammler", von denen ich genauso begeistert war wie von ihrem neuen Buch jetzt! Die Autorin ist eine der wenigen, bei denen ich "blind" ein Buch kaufen kann, denn bisher hat sie mich noch nie enttäuscht mit ihren Werken!

Dieser Roman wird in zwei Ebenen erzählt, der Leser begleitet in der Gegenwart Eva, die durch Zufall einen Artikel in der BILD-Zeitung mit großem Foto findet, auf dem sie meint ihre Mutter zu sehen. Tatsächlich ist die Ähnlichkeit sehr groß, ihre Mutter möchte aber nicht reden, tut die ganze Sache ab. Eva aber kann sich nicht so einfach davon loseisen und fährt nach Norwegen um mehr über die tote "Isdal-Frau" zu erfahren! Ausserdem fließt immer wieder ein kurzer Erzählstrang über einen Professor an der Universität mit ein, bei dem ich anfangs ziemlich im Nebel getappt bin, wie das ganze zusammen führt.

In der Vergangenheit geht es um ein kleines Mädchen die aus Streit wegläuft und sich in den Wäldern verirrt, sie sieht ihre Familie nicht wieder. Als Erwachsene sucht sie dann nach ihrer Mutter und ihrer Schwester...

Ich liebe den Erzählstil von Anja Jonuleit. Obwohl er relativ ausschweifend ist, wird es dem Leser auf 450 Seiten mit kleiner Schrift dennoch nie langweilig! Sie erzählt sehr lebendig, gibt allen Personen eine Tiefe. Eva war mir hier noch ein Stück symphatischer als die junge Frau aus der Vergangenheit. Auch der Professor wurde ganz eigen von der Autorin gezeichnet, auch wenn ich ihn nicht besonders gemocht habe.
Der Fall ist äußerst spannend und erinnert in Teilen an einen Krimi, auch wenn ich das Buch diesem Genre nicht zuordnen würde. Es ist, als wenn man den Fall wie eine Zwiebel auseinander nehmen muss. Mit jeder neuen Schicht erfährt man etwas mehr und Geheimnisse treten ans Licht! Die Autorin verbindet hier perfekt Fiktion mit wahren Begebenheiten, denn die Tote in Norwegen gab es tatsächlich. Hierzu ist auch das Nachwort von Anja Jonuleit sehr lesenswert!

Fazit: Wieder hat es die Autorin geschafft mich mit ihrem Buch zu begeistern! Ein spannender Fall der Fiktion und wahre Begebenheiten verknüpft, dazu eine symphatische Protagonistin und eine sehr interessante Geschichte auf zwei Zeitebenen, die sich immer mehr miteinander verbinden. Ich kann dieses und generell alle Bücher der Autorin empfehlen!