Profilbild von Sumuel

Sumuel

Sumuel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumuel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein Neuanfang...mit Happy End?

Luisa wagt das L(i)eben

Luisa ist kurz vor ihrem 30. Geburtstag und sollte eigentlich zufrieden sein mit ihrem Job, ihrer Wohnung, ihrem Freund Mark, also kurzum mit ihrem Leben. Aber ist sie das? Sie beginnt über ihre Situation nachzudenken und nimmt sich eine Auszeit bei ihrem Bruder. Dort begegnet sie ihrem langjährigen Freund Nik wieder, den sie auf eine Tour nach Dänemark begleitet. Diese Reise bringt ihr Leben nun vollständig durcheinander. Hat Luisa den Mut alles auf dem Kopf zu stellen?
Luisa ist mir von Beginn an sympathisch. Ich finde es total spannend wie sie sich und ihr Leben hinterfragt. Dabei kann ich all ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen und damit freut man sich mit ihr, aber leidet auch mit ihr. Man begleitet Luisa auf ihrem manchmal steinigen Weg in eine Zukunft, bei der sie Stück für Stück ihre Vergangenheit über Bord wirft. Dies finde ich total mutig, sein Leben so komplett umzukrempeln. Natürlich kann sie sich dabei auf ihren Bruder Tom und seine Familie verlassen, die sie stets unterstützen. Ob ich Luisas Freund Mark nun mag oder nicht, konnte ich bis zum Ende nicht wirklich beantworten. Er hatte immer mal wieder fürsorgliche Züge, aber insgesamt passte es einfach nicht wirklich. Nik hingegen war mir mit seiner bodenständigen, liebevollen Art sofort sympathisch. Im Buch werden immer mal wieder Rückblenden aus Niks Sicht eingebaut, daher bekommt man einen guten Eindruck über seine Gedanken und Gefühle und auch seinen „Leidensweg“ mit Luisa. Das Buch ist in allen weiteren Kapiteln aus der Sicht von Luisa geschrieben. Dies ermöglicht dem Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistin. Das Buch lässt sich aufgrund seines flüssigen Schreibstils sehr gut lesen. Nach wenigen Seiten war ich in die Welt von Luisa eingetaucht.
Das Buch ist absolut lesenswert. Es beschreibt auf wunderbare Weise wie Luisa den Mut hat, ihr Leben zu ändern und auch bereit ist, dafür diverse Schwierigkeiten zu überwinden. Dies gelang der Autorin auf eine lockere Weise. Ich hatte als Leserin nicht den Eindruck von den Emotionen der Protagonistin erdrückt zu werden und habe trotzdem intensiv die Gedanken und Gefühlen von Luisa erlebt.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Tolle Figuren mit einem großen Herzen

New York Dreams

Emma erfüllt sich mit den Auslandsjahr an der NYU einen persönlichen Traum. Damit sie sich diesen finanzieren kann, arbeitet sie in einer angesehenen Kanzlei in New York. Nach diesem Jahr soll sie in die Kanzlei ihres Vaters in Frankfurt einsteigen. Ihr Weg ist also vorgezeichnet zu. Ihr Glück scheint perfekt als es zwischen Emma und ihrem Chef in der Kanzlei funkt. Doch von heute auf morgen ist alles anders als gedacht.
Der Plot der Geschichte wartet nicht mit besonderen Überraschungen auf. Die Geschichte lebt aber von den zauberhaften Figuren Emma, ihrer Freundin Isy und Nick. Alle drei waren mir total sympathisch. Isy und Nick sind echte Freunde für Emma und unterstützen sie bei allen Schwierigkeiten, die Emma zu meistern hat. Viele der Probleme rühren aus der Beziehung zu ihrem Chef, aber auch ihr vorgezeichneter Lebensweg ist nicht Emmas Wunsch. Es war total spannend mitzuerleben, wie sich Emma durch ihre Probleme arbeitet und dabei konnte ich ihre Entscheidungen immer nachvollziehen. Die Geschichte ist wundervoll geschrieben und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Das Buch ist eine Leseempfehlung für alle, die das lockere Lesevergnügen mit sympathischen Figuren lieben und auch einem Happy End nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Gefühlvoller Roadtrip

The Way to Your Heart

Das Buch ist der Debütroman von Fabienne Herion, der eine wunderbare Reise zu sich selbst beschreibt.

Amber verliert an einem Tag ihren Job und auch noch ihre Wohnung. Sie steht völlig verlassen in einer ihr immer noch fremden Stadt ohne Freunde und Familie. Auf der Suche nach einem Unterschlupft für die Nacht findet sie einen scheinbar verlassenen Mini-Van. Doch so verlassen ist der Van gar nicht. Plötzlich taucht der eigenbrötlerisch wirkende Besitzer Deacon auf. Er bringt es allerdings nicht über das Herz Amber wieder in die kalte Nacht zu schicken. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise durch die USA und auch zu sich selbst.
Natürlich kommen bei der Reise durch die USA bei den beiden Protagonisten Gefühle auf. Jedoch haben beide Punkte in ihrer Vergangenheit, die zu dieser Van-Tour geführt haben. Welche Punkte dies sind, kommt erst langsam im Laufe des Buches ans Licht und bietet einem damit die Möglichkeit selbst Theorien zu entwickeln, welche Gründe es gab.
Die Geschichte wird aus Sicht von Amber in der Ich-Form erzählt. Um einen Eindruck in die Gedanken und Gefühle von Deacon zu bekommen, beschreibt die Autorin die Gestik und Mimik von Deacon aus der Sicht von Amber sehr genau. Damit bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt von Deacon. Sowohl Amber als auch Deacon hatten nach wenigen Seiten mein Herz erobert und ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht. Dazu trägt auch der lockere Schreibstil bei. Gleichzeitig weckt das Buch auch ein bisschen Reiselust. Ihre Reise führt Amber und Deacon zu einigen wirklich tollen Orten in den USA, deren Sehenswürdigkeiten wunderbar in die Geschichte eingebunden worden sind.
Die Kombination aus wundervoller Liebesgeschichte und dem Road-Trip macht das Buch absolut lesenswert, besonders für Fans der USA oder die, die es werden wollen. Ob es für Amber und Deacon ein Happy End bleibt bis zum Ende spannend.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wechselbad der Gefühle

Vienna 1: Blinding Lights

„Blinding Lights“ ist das erste Buch von Lara Holthaus, das ich gelesen habe, aber es werden mit Sicherheit noch weitere folgen. Auf jeden Fall bin ich auf die Fortsetzung gespannt, denn mit diesen Wendungen am Ende der Geschichte habe ich auf gar keinen Fall gerechnet.
Livia ist die Tochter des Wiener Bürgermeisters und bewegt sich mit absoluter Sicherheit in der High Society der Stadt. Sie ist beliebt und scheint das perfekte Leben zu führen. Doch niemand kennt sie wirklich, ihre Probleme und ihre Ängste. Dann stolpert Nick Steiner in ihr Leben und wird auch noch ihr Stiefbruder. Nick übt eine unglaubliche Faszination auf Livia aus. Dieser versucht sie sich mit allen Mitteln zu entziehen. Doch leider hat Nick die Fähigkeit hinter ihre Fassade zu schauen und damit gewinnt er ganz langsam ihr Vertrauen. Doch verdient er es auch?
Die Geschichte von Livia hat mich sehr bewegt. Insbesondere die Schilderungen ihrer teilweise dunklen Gedanken und Gefühle sind mir sehr nah gegangen. In Momenten, in denen sie diese mit Alkohol und Drogen bekämpft fand ich sehr traurig. Gleichzeitig habe ich eine andere Livia kennengelernt, die ihre kleine Schwester über alles liebt und auch alles für sie tun würde und einfach selbst nur auf der Suche nach Liebe und Verständnis ist. Die Beschreibung von Livia besonders ihres Gemütszustands ist Lara Holthaus toll gelungen. Ich habe mit ihr unendlich gelitten und immer wieder gehofft, dass ihr endlich jemand hilft. Diese Hilfe kam dann auch in Form von Nick Steiner. Es war schön zu erleben, was Livia für ein entspannter und ausgeglichenen Mensch sein kann, wenn sie nicht das Gefühl hat, allein mit ihren Problemen zu sein. Nick Steiner zeigt immer wieder viele sympathische Seiten und vor allem viel Verständnis für Livia. Es ist total schön, die beiden gemeinsam zu erleben. Doch immer mal wieder blitzte bei mir ein wenig Misstrauen gegenüber Nick und seiner Mutter auf. Doch mit dieser Wendung zum Ende hätte ich nie gerechnet und freue mich auf Band 2, um zu erfahren, was hinter der Geschichte von Nick und seiner Mutter steckt.
Der mittlere Teil der Geschichte war mir ein wenig zu lang. Die Geschichte von Livia war schon sehr gut erzählt und begann sich dann auch zu wiederholen und die Beziehung zu Nick kam noch nicht so richtig vorwärts. Doch im Anschluss überschlugen sich die Ereignisse wieder und die Geschichte hatte für mich wieder die Faszination vom Anfang.
Für mich ist es keine so typische New Adult-Liebesgeschichte, es ist eher die Geschichte einer jungen Frau auf der Flucht vor ihren Problemen und auf der Suche nach Liebe, aber nicht nur von Nick, sondern auch von ihrem Vater. Das Buch ist eine Empfehlung für alle, die Geschichten mit Tiefgang und ein bisschen Liebe mögen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Liebesgeschichte in der nordischen Mythologie

A Breath of Winter

„A Breath of WInter“ ist der ersten Band der Rabenwinter Saga von Carina Schnell und auch mein erstes Buch der Autorin.

Die Geschichte entführt in die Welt der nordischen Mythologie. Smilla, eine junge Hexe, deren Familie vom Hexenschlächter ermordet worden ist, sinnt auf Rache für den Tod ihrer Familie. Um ihr Ziel zu erreichen, schließt sie sich einer Prophezeiung folgend der Wilden Jagd an, einer Söldnertruppe rund um den Anführer Gent. Doch aufgrund der ständigen Gefahr, der Smilla ausgesetzt ist, müssen ihre Fähigkeiten als Hexe unerkannt bleiben. Smilla und Gent kommen sich auf der Suche nach dem Hexenschlächter näher, doch ihre Geheimnisse voreinander lassen die Prophezeiungen wahr werden.
Der Schreibstil von Carina Schnell hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Welt der Protagonisten sehr gut vorstellen und habe die Reise gemeinsam mit der Wilden Jagd gemacht. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Smilla und Gent in der dritten Person geschrieben. Außerdem kommen noch einige Kapitel aus der Sicht des Hexenschlächters hinzu. Diese sind jedoch nicht chronologisch in die Geschichte eingefügt, was sehr gut gemacht ist und auch niemals für Verwirrung bei mir gesorgt hat. Besonders spannend fand ich, dass es zwar viele Kapitel aus Gents Sicht gibt, allerdings bleibt er trotzdem ein ziemliches Geheimnis. Dies so zu gestalten, hat mich schon ziemlich beeindruckt. Allerdings führt es auch dazu, dass ich als Leserin eher zu Smilla ein Verhältnis aufbauen konnte als zu Gent.
Im Vordergrund des Buches steht aus meiner Sicht allerdings die Liebesgeschichte zwischen Gent und Smilla und dadurch wird der ein oder andere Strang im Buch nur angerissen und nicht komplett zu Ende geführt. Dies fand ich sehr schade, da damit einiges an Potential der Geschichte nicht genutzt worden ist. Die Mitglieder der Wilden Jagd sind tolle Charaktere, die aus meiner Sicht viel Potential für den zweiten Band bieten. Die Nebencharaktere sind mit sehr viel Liebe von Carina Schnell gestaltet worden.
Das Ende des Buches hat mich ein wenig verwirrt zurückgelassen, zum einen kann ich nicht glauben, dass es alles so offensichtlich sein soll und zum anderen kann ich die Reaktion von Smilla auch nicht so richtig nachvollziehen. Daher bin ich total gespannt, wie Carina Schnell die Geschichte im zweiten Band zu Ende führt. Ich hoffe, dass es sich alles in ein Gesamtbild einfügt.
Für mich hat das Buch mit einem tollen Schreibstil gepunktet, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat. Der Plot konnte mich allerdings nicht vollkommen überzeugen.