Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2021

Etwas für die Seele

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist

Der Autor und Psychotherapeut Holger Kuntze, beschreibt in seinem Buch, das Krisenbewältigungen schon von je her den Weg des Lebens ebnet und stärkt.
Die Evolution zeigt, dass dies gerade die Überlebungschancen ...

Die Evolution zeigt, dass dies gerade die Überlebungschancen erhöht.
Ich denke jeder kennt die Angst- Hilflosigkeit, die manchmal in einem wohnt. Man hat das Gefühl, es gibt keinen Ausweg mehr und findet keinen Weg daraus.
Hier möchte der Autor mit seinem Buch „Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist“ , den Mensch eine Möglichkeit geben Krisen zu überwinden.

Im ersten Teil des Buches, geht er auf die Evolutionsforschung/ Biologie ein. Wie haben wir uns als Baby/ Kleinkind verhalten? Wie haben wir dort die Krisen (Hunger und Durst) gemeistert?
Genau, durch das Schreien und weinen. So kam es zur Überwindung unserer Krise und uns ging es wieder besser.
Als Erwachsener Mensch erfährt man diese Ausnahmezustände, zum Beispiel bei Krankheit, Verlust eines Menschens, der Arbeit…
Genau da kommen die Erinnerungen von Angst und schmerz aus der Frühkindlichen Phase wieder hoch.
Im Buch versucht der Autor Holger Kuntze aufzuzeigen, wie man die Krise bewältigen kann. Mit Therapeutischen Interventionen/ Erkenntnisse, versucht er den Menschen zu helfen.
Im hinteren Teil des Buches, findet man dann einige praktische Übungen. Um für sich einiges zu vertiefen, aber auch eigene Verhaltensmuster zu überdenken.

Das Buch liest sich sehr angenehm, ist locker und leicht geschrieben. Man kann alles gut nachvollziehen und vieles für sich mitnehmen.
Der Autor gelang es mit dem Buch, manch doch komplizierte Sachverhalte, verständlich und anschaulich dazustellen.
Toll ist es, dass der Autor immer wieder betont – das Krisen/ Unzufriedenheit, zum Leben gehören und auch ein wichtiger Teil von uns ist.
Es einem aber trotzdem helfen kann, das ein oder andere anzunehmen- um dann auch Veränderungen zuzulassen.

Ich für meinen Teil, konnte einiges aus dem Buch für mich mitnehmen. So habe ich es nun an einer Freundin weiter gegeben, die sich aktuell in einer Krise befindet.
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der ein wenig Hilfe braucht. Auch wenn man vielleicht gerade nur ein kleinen Denkanstoß braucht. Aber gerade dieser kleine Stoß, kann einem schon mehr Zuversicht/ Erleichterung fürs weiter kommen geben.
Ich bin der Meinung, jeder kann sich aus dem Buch etwas für sich raus ziehen.

Somit vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2021

Gelungener Thriller, mit Spannung bis zum Ende

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Jessica Fox und Heather Underwood waren in ihrer Jugend eins beste Freundinnen. Doch dann veränderte sich dies, als Heathers Schwester plötzlich Verschwindet. Die Freundschaft der beiden zerbricht und sie verloren sich so aus den Augen.

In dem kleinen Küstenort Tilby werden zwei Menschen erschossen, eine Frau und ihr Sohn. Kurz nach der Tat wird Heather gesehen, wie sie mit einer Schrotflinte das Haus verlässt- wo die Tat gewesen ist. Es scheint klar zu sein wer die Täterin ist, aber einiges passt einfach nicht zum Doppelmord. Heather schießt sich selbst in den Bau und liegt nun im Koma. War Heather wirklich die Täterin?

Jessica arbeitet mittlerweile als Reporterin, wird auf den Fall angesetzt und beginnt Nachforschungen anzustellen. Viele Fragen kommen in ihr hoch. Kann ihre eins beste Freundin, zu solch einer Tat imstande sein? Was steckt wirklich dahinter? Und wieso hat sie das Gefühl, jemand wäre hinter ihr her?

Es war mein erstes Buch von der Autorin Claire Douglas und sie hat mich direkt überzeugt.
Der Schreibstill des Thrillers hat mir sehr gut gefallen und es wird gleich zu Anfang schon spannend. Der Spannungsbogen konnte auf den insgesamt 500 Seiten, durchweg gehalten werden. Insgesamt liest sich das Buch leicht und schnell lesen.
Da im Buch die „Ich-Form“ verwendet wird, kann man auch gleich das Gefühl ein teil des Buches zu sein. Ich mag dieses Art sehr, da man dadurch einen ganz anderen Bezug auf die Geschichte bekommt.
Das Cover wurde leicht düster gestaltet und passt perfekt zur Geschichte. Man erkennt eine Küstenort und eine Frau.

Fazit: Für mich ein sehr gelungener Thriller, der bis zum ende spannend geblieben ist. Somit kann ich guten Gewissen 5 von 5 Sterne für das Buch geben.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Hilfreiches Sachbuch, das Kindern Mut macht

Wie du die Welt verändern kannst

Die Autorin Sarah Welk hat es im Buch „Wie du die Welt verändern kannst“ geschafft, ein wichtiges Thema Kindgerecht zu erklären.

Dabei finde ich, ist es nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch Erwachsenen gibt es gute Einblicke in die Welt der Demokratie.
Anhand von Beispielen erklärt die Autorin, leicht verständlich wie Demokratie funktioniert, oder manchmal leider nicht richtig funktioniert. Dabei konzentriert sie sich nicht nur auf Deutschland, sondern schwängt auch in andere Länder. Denn nicht in jedem Land herrscht eine Demokratie.
So werden auch andere Herrschaftsformen erklärt. Auf das Wahlrecht wird im Buch auch eingegangen und warum es wichtig ist wählen zu gehen.
Durch die Abwechslungsreiche Darstellung, bleibt es für die Kinder interessant weiter zu lesen. So findet man im Buch immer mal wieder kleine Bilder und kleine Textpassagen. Toll sind auch die kleinen Zusammenfassungen und Merkhilfen, denn so bleibt einiges in Erinnerung.
Durch den Wechsel zwischen den Erklärungen und den Beispielen zum Thema, schafft das Sachbuch Kinder bei Laune zu halten.
Meine Tochter hat mit Interesse immer weiter gelesen.
Toll fand sie zu erfahren, wie auch sie etwas bewegen kann. So macht dieses Buch, Kindern Mut auch etwas zu verändern und das sie auch eine „Stimme“ haben.

Der Schreibstil ist locker, leicht und für Kinder sehr verständlich.
Durch die tolle Gestaltung des Buches, wird es den Kindern nicht langweilig. Kleine Textpassagen laden dazu ein, mehr zu lesen.
Ich finde es ein rundum gelungenes Sachbuch, zu einem sehr wichtigen Thema. Sehr überzeugend umgesetzt.

Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Eine gelungene Geschichte, mit Spannung bis zum Schluss

T wie Tessa. Plötzlich Geheimagentin!

Die Geschichte wird aus der Sicht von der 13 Jährigen Tessa mit viel Witz und Spannung erzählt.

Tessa ist eher ein sehr unscheinbares junges Mädchen. Durch viel Glück erhält sich einen sehr begehrten Platz als Gitarristin, in der angesagt Schulband Gimme Four.
Schnell merkt sie, dass etwas mit Alex, Mia und Kim nicht stimmt. Seltsame Anrufe und Probenunterbrechungen… und was macht eine Waffe im Instrumentenkoffer?
Gemeinsam mit der Rennmaus Hector, geht sie der Sache auf dem Grund. Was steckt hinter der Band?

Das Hörspiel hat eine Gesamtlänge von 330 Minuten.
Die Geschichte wird mit einer sehr angenehmen Stimme, von der Hörbuchsprecherin Leonie Landa gelesen. Meine Tochter und ich haben ihr sehr gerne zugehört. Bei der mp3 handelt es sich um eine ungekürzte Lesung.

Das Cover ist sehr modern gehalten und spricht Mädchen direkt an. Es zeigt Tessa und hält eine Lupe in der Hand.

Insgesamt eine sehr witzige Geschichte, mit viel Spannung und dies sogar bis zum Schluss.
Meine Tochter fiel es leicht, sich in die Handlungen und Gefühle hineinversetzten.
Mit Tessas Begleiter Hector, bekommen sie so einiges heraus. Aber mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, am besten schnell selbst reinhören oder das Buch lesen.

Fazit: Durch die Spannung in der Geschichte, hat sie uns sehr gefallen. Und können somit 5 von 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Rundum ein sehr gelungenes Teenie- Buch

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

In dem Buch geht es um Keiko, die nun nach dem Sommerferien mit ihren zwei besten Freundinnen Jenna und Audrey, die 7 Klasse besuchen werden.
Keiko ist ein Mädchen, die ein großes Herz hat und am liebsten ...

Keiko ist ein Mädchen, die ein großes Herz hat und am liebsten alles zusammenhalten möchte. Besonders ihre Freundschaft mit Jenna und Audrey.
Leider verliert sie sich selbst oft aus den Augen und muss lernen was Freundschaft in Wirklichkeit aus macht.
Dazu kommen die typischen Probleme, wenn man langsam ins Teenageralter kommt.
Pubertät, andere Interessen, das Interesse an dem anderen Geschlecht, Herzschmerz, Liebeskummer und die kleinen Streitereien, die ab und an mal unter Freundinnen vor kommen.
Alles manchmal nicht so leicht.

Mir hat Keiko auf anhieb sehr gefallen, denn ich habe mich ein wenig darin wieder erkannt. Ich bin auch eine Person, die es auch gerne hat wenn es allen gut geht. Beim lesen habe ich mich deshalb, wie eine Freundin von Keiko gefühlt.
Durch den lockeren Jugendlichen Schreibstil, liest sich das Buch in einem rutsch.
Die einzelnen Charaktere, lassen sich schnell unterscheiden und jeder steht für sich. Das Buch ist sehr nah, am wirklichen Leben und macht es deshalb sehr interessant für junge Mädchen ab 12 Jahren.
Genau die wichtigen Themen des alters, wurden hier gut von der Autorin getroffen.
Durch überraschende Wendungen im Buch, bleibt immer ein kleiner Spannungsbogen und so wird es nie langweilig für die Leser.

Das Cover zeigt ein klassisches Bild, von einem Teenie.
Wie ich finde, wurde dies genau passend zur Zielgruppe ausgewählt und wird damit bestimmt viele ansprechen.