Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 30.08.2021

Bewegende Geschichte

Mein letzter Wunsch

3.5

Die Bücher von Nicholas Sparks stehen für mich für ergreifende und emotionale Geschichten, so dass ich sehr gespannt war auf "Mein letzter Wunsch", was genau dieses verspricht.

Wie auch schon beim ...

3.5

Wie auch schon beim letzten Buch hat die Geschichte für mich ein wenig gebraucht bis ich richtig drin war, die Geschichte mich unterhalten und berühren konnte.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Maggie in der Vergangenheit (1995) als sie mit 16 ungewollt schwanger wird und zu ihrer Tante nach Ocracoke Island geschickt wird. In der Gegenwart blickt Maggie auf Ihre Zeit in North Carolina zurück.

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen wie mir das Buch gefallen hat. Wie bereits erwähnt hat es mir zu Beginn ein wenig zu lange gedauert bis ich in die Geschichte reingefunden habe, aber zum Ende hin hat mich das Buch wirklich berührt und ich habe viel mit den Charakteren gelitten. Maggie war einerseits eine sympathische Protagonistin, aber manchmal war sie für mich nicht ganz greifbar. Jedoch wurden ihre Zerissenheit rund um ihre Entscheidung, das Baby zur Adoption freizugeben, aber auch typische Teenager-Probleme, sehr gut und nachvollziehbar dargestellt.

Der Schreibstil von Nicholas Sparks war wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich hoffe allerdings weiterhin auf ein neues Buch, dass mich wieder so völlig umhaut wie einige der alten Bücher.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Eine schöne Geschichte

Der kleine Gasthof an der Schlei

3.5

Bücher, die in meiner Heimat spielen machen mich immer wieder neugierig, zudem hat mich das süße Cover und der Titel des Buches sehr angesprochen.

Das Setting ist der Autorin sehr gut gelungen und ...

3.5

Das Setting ist der Autorin sehr gut gelungen und man merkt, dass die Autorin die Gegend gut kennt. Auch ich habe viele Orte und Beschreibungen wieder erkannt. Auch der kleine Ort Nordernby wurde mit viel Liebe und Idylle erschaffen. Der kleine Gasthof ist ein Zufluchtsort für die Dorfbewohner, so dass alles dafür getan wird den Gasthof zu retten, nachdem Inhaberin Luise gestorben ist und das Restaurant an ihre Tochter und ihre Enkelin vererbt. Allerdings unter Bedingungen, denn die beiden sind mehr oder weniger erfolgreich in der Welt unterwegs und haben ihrer Heimat den Rücken gekehrt.

Die Geschichte konnte mich ganz gut unterhalten, aber ich muss auch sagen, dass mir ein bisschen etwas gefehlt hat. Ich kann es nicht genau greifen, was es ist, aber vielleicht war es ein klein wenig etwas Besonderes. So ganz konnte mich die Geschichte von Isa, Jette und Luise nicht packen, manches war mir ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen, ohne dass etwas passiert ist.

Für einen Debütroman fand ich das Buch ganz gelungen und ich würde auch definitiv mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Anders

Dein ist die Lüge

3.5

Der 12. Teil der Kate Burkholder Reihe ist anders als die üblichen Bücher, denn dieses Mal spielt der Fall nicht direkt in der amischen Gemeinde. Gina, eine alte Freundin von Kate aus der Zeit an der Polizeischule ist auf der Flucht, weil ihr ein Mord untergeschoben wird. Zusammen mit Kate kommt sie bei einer amischen Familie unter, um sich während eines Schneesturms zu verstecken.

Für mich macht diese Reihe insbesondere das amische Setting aus und daher war ich ein bisschen enttäuscht, dass dieser Fall nicht in der amischen Gemeinde stattgefunden hat. Den Fall um Gina hat es mir ein wenig schwer getan in das Buch reinzufinden und konnte mich anfangs nur wenig begeistern. Mit der Zeit kam ein wenig mehr Spannung und vor allem Interesse auf, was mit Gina wirklich passiert ist, aber insgesamt war das Spannungslevel doch relativ gering.

Das amische Setting war dieses Mal eher das Drumherum, da Kate und Gina bei Adam und seinen Kindern Unterschlupf finden, so gibt es auch hier interessante Einblicke in den Alltag einer amischen Familie. Dennoch würde ich mir für weitere Teile wünschen, dass die Fälle wieder mehr mit der amischen Gemeinde verbunden sind.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Schwaches Kinderbuch

Camillas geheime Zauberküche 1

3.5

"Camillas geheime Zauberküche" klang nach einer Kindergeschichte voller Witz und Magie. Ich muss aber leider sagen, dass ich es für ein Kinderbuch sehr schwach empfunden habe.

Die Geschichte hatte ...

3.5

Die Geschichte hatte leider kaum etwas Magisches und hatte auch wenig mit Zauberei zu tun, was ich eigentlich erwartet habe. Stattdessen wird das Kochen im Restaurant der Eltern von Milli in vielen Einzelheiten beschrieben. Für mich als Erwachsene war es schon relativ langweilig in Teilen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder großen Spaß am Lesen dieser vielen Kochdetails haben.

Zum Teil war die Geschichte aber auch ganz unterhaltsam und witzig, aber ich habe definitiv mehr und auch etwa anderes von dem Buch erwartet.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Gute Dystopie

All that's left

3.5

Ich habe schon lange keine Dystopie mehr gelesen und der Klappentext klang super spannend, so dass ich sehr neugierig auf "All that's left" war.

Die Geschichte beginnt eher ruhig und wir lernen Mariana ...

3.5

Die Geschichte beginnt eher ruhig und wir lernen Mariana kennen, die in ihrem gut ausgestatteten Elternhaus lebt. Ihre Eltern sind verschwunden und die Welt draußen ist zum Feind geworden. Im Vergleich zu vielen Menschen ist Mariana gut versorgt und wir lernen sehr eindringlich von ihr wie sich die Welt verändert hat.

Als Ali in ihr Haus eindringt und sich die beiden anfreunden, merkt Mariana das erste Mal wie es ist, Freunde zu haben und die beiden haben jede Menge Spaß zusammen. Bis Ali auf der Suche nach einem Ort zu leben wieder das Haus verlässt und Mariana ihr sicheres Zuhause verlässt, um ihm zu folgen.

Das Buch hat einige sehr spannende Momente mit jede Menge Action, aber auch Phasen in denen die Geschehnisse sehr lang gezogen wirken und manchmal sogar ein bisschen Langeweile aufkommt. In Teilen wird die Welt sehr detailliert beschrieben, aber im Ganzen hätte ich mir noch ein bisschen mehr world-building gewünscht, um noch ein besseres Bild von der Welt zu bekommen.

Die Beschreibungen sind oftmals aber sehr eindringlich, erschreckend und regen definitiv zum Nachdenken an. Das Ende der Geschichte kam für mich ein bisschen zu schnell. Hier hätte es gerne noch ein bisschen mehr sein können.