Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

Berührende Geschichte einer jüdischen Familie

Viktor

Nimwegen, 1994. Die jüdische Studentin Geertje fragt nach der Geschichte der Familie, nach dem Leben der Ahnen im Wien der Jahrhundertwende, geprägt von der Musik Gustav Mahlers. Aus all den Personen heraus sticht Viktor, er scheint das schwarze Schaf der Familie zu sein. Ihn umgibt ein Geheimnis, das tiefer geht als all die Frauengeschichten, die im gleichen Atemzug wie sein Name genannt werden.

Die Autorin Judith Fanto erzählt eine Geschichte, die auf den Geschehnissen in ihrer Familie beruhen. Sie lässt ihre Protagonistin Geertje nach deren jüdischen Wurzeln suchen und sich damit auseinandersetzen. Dies geschieht sehr einfühlsam, ihre Suche nach der Geschichte ihrer Familie ist authentisch geschildert. Die zwei verschiedenen Erzählstränge in zwei Zeitebenen lassen den Leser die Geschichte hautnah miterleben. Dieser Roman um eine jüdische Familie und ihr Umgang mit dem Judentum wie auch Geertjes Auseinandersetzung damit, auch mit den Geschehnissen während des Krieges hat mich sehr berührt.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine starke Frau und die Geschichte ihres Lebens

Sturmvögel

Mit 86 Jahren kann Emmy Seidlitz auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Aufgewachsen auf einer kleinen Nordseeinsel, wechselte sie später nach Berlin als Dienstmädchen in einem herrschaftlichen Haushalt. Dort lernt sie einen Sohn aus reichem Hause kennen und heiratet ihn. Drei eigene Kinder zieht sie groß, ein weiteres Kind nimmt sie in ihren Haushalt auf. Ihren Humor hat sie nie verloren. Doch welches Geheimnis hüten die Ordner in ihrem Keller? Kann es sein, dass die alte Frau einen Schatz bergen?

Es ist ein weiter Weg, den Emmy in ihrem Leben zurücklegt, viele schwere Stunden hat sie zu erleben. In verschiedenen Handlungssträngen und mehreren Zeitebenen erfährt der Leser nach und nach mehr von Emmys Leben, lernt sie von vielen Seiten kennen. Das Geheimnis aus ihrem Keller begleitet ihre Geschichte bis zum Ende des Buches. Die Autorin Manuela Golz verwendet als Vorlage für ihren Roman das Leben ihrer Großmutter, hinter dieser Erzählung steckt jede Menge Respekt für diese Frau. Die Erzählung bleibt dabei immer sehr realistisch, die Personen und ihre Erlebnisse erscheinen sehr authentisch.

Die Geschichte von Emmy Seidlitz, dieser Frau, die bereits in den frühesten Tagen ihrer Kindheit Stärke zeigen musste, ist sehr berührend geschrieben. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Wer den Schaden hat... findet manchmal eine gute Lösung

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Freddy ist ein Pechvogel. Immer wieder passieren ihm peinliche Missgeschicke, die die gesamte Klasse zum Lachen bringen. „Fredster“ nennen seine Mitschüler diese Peinlichkeiten. Als Freddys Großvater ihm einen genialen Spielzeugwürfel schenkt, scheint Freddys Pechsträhne ein Ende gefunden zu haben. Ist das die Lösung für all seine Probleme?

So sympathisch Freddy ist, seine Peinlichkeiten möchte man nicht erleben. Und er kann ja nicht mal wirklich was dafür, er zieht einfach all die Geschehnisse an. Doch so ist es nun mal: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. (Auch als Leser lacht man immer wieder mal los, Freddys Missgeschicke sind schon sehr unterhaltsam zu lesen.) Da ist es gut, dass der Junge mit dem Spielzeugwürfel eine Lösung für all die peinlichen Situationen gefunden hat. Und wenn das nicht für immer funktioniert? Aber Freddy findet eine gute Lösung, die mir sehr imponiert hat. So ist ein lustiges Buch mit einem nachdenklichen Hintergrund entstanden, das seine Protagonisten in jeder Situation ernst nimmt. Die humorvollen Illustrationen passen gut zu Freddys Geschichte

Dieses lustige Kinderbuch hätte für mich durchaus etwas länger sein können. Insgesamt aber ist es gut gelungen, so dass ich es gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Freundschaft zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Die Geschichte von Kat und Easy

Als Jugendliche waren sie eng befreundet, Kat und Easy. Ein tragischer Unfall beendete ihre Freundschaft jäh. Nach vierzig Jahren treffen sie sich wieder auf Kreta. Die Erinnerungen von damals tauchen wieder auf. Warum nur haben sie so unterschiedliche Erinnerungen an Fripp, in den sie sich damals beide verliebt hatten?

Welche Rolle kann eine alte Freundschaft, und sei sie noch so eng gewesen, nach vierzig Jahren wieder einnehmen? Es ist ein interessantes Experiment, das die beiden Frauen auf sich nehmen, denn die Erinnerungen von damals stehen zwischen ihnen, sie wollen bewältigt werden. Vor allem anfangs gehen sie deshalb auf Kreta sehr distanziert miteinander um. Das hat es mir erschwert, ein Gefühl für die beiden Frauen zu bekommen und mich in ihren Gedanken zurechtzufinden. Hier war die Geschichte für mich zu anspruchsvoll gestaltet. Gelungen wiederum ist es, wenn die Autorin Susann Pasztor das Lebensgefühl der Jugendlichen aus den Siebzigern schildert.

So richtig konnte ich mich mit diesem Buch nicht anfreunden. Allerdings ist diese Erzählung sehr empfänglich für die eigene Stimmung, so dass ich zu anderer Zeit vielleicht einen besseren Zugang zu dieser Geschichte gefunden hätte. Ich vergebe deshalb 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein guter Einstieg in die ayurvedische Küche

Heilsam kochen mit Ayurveda

Ayurveda fasziniert viele Menschen in unseren westlichen Welt. Professor Dr. med Dietrich Grönemeyer hat sich bereits des längeren damit beschäftigt. Der Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl kennt sich nicht nur gut mit der ayurvedischen Küche aus, sondern gibt auch Kochkurse dazu. Grönemeyer und Mehl zeigen in diesem Buch, welchen Stellenwert die Ernährung im Ayurveda hat, wie Nahrungsmittel im Körper wirken und wie sie heilen können, wenn die Schulmedizin versagt. Die Rezepte wollen keine Verbote aussprechen, im Gegenteil, sie bieten jede Menge ganzheitlichen Genuss.

Eine kurze Einführung in die Grundzüge des Ayurveda bereitet den Boden für die 84 Rezepte nach ayurvedischer Tradition. Die Rezepte sind vegetarisch, mit Grundnahrungsmitteln gut durchzuführen und zudem einfach umzusetzen. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein, und so mancher könnte sich hier neue Lieblingsrezepte finden. Jedes der Rezepte wird von einem Bild begleitet, so dass man schon vor dem Kochen eine Vorstellung über dieses Gericht bekommen kann. Wie heilsam die Gerichte sind, kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig mit der Tradition des Ayurveda aus. Schmackhaft und abwechslungsreich sind sie allemal.

Wer sich näher mit der Küche des Ayurveda beschäftigen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.