Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Tiefe Abgründe einer geschundenen Seele

Acht perfekte Morde

Mal ist mit Leib und Seele Buchhändler. Er liebt seine kleine Buchhandlung in Boston, die sich auf Krimis spezialisiert hat und überwindet bei seinen vielen Kundengesprächen sogar seine Menschenscheu. ...

Eines Tages taucht in seinem Laden eine Agentin des FBI auf und fragt ihn nach einer Liste, die er einige Jahre zuvor einmal für den Blog seines Ladens erstellt hatte. Ein Mörder arbeitet nämlich genau diese Liste ab und imitiert die Morde in den dort aufgeführten Büchern. Nachdem das letzte Opfer direkt mit der Buchhandlung zu tun hatte, stellt sich die Frage, in wie weit Mal selber in diese Sache verstrickt ist. Nach und nach erfährt man mehr über Mals Vergangenheit, den tragischen Unfalltod seiner Frau und den vielen anderen unschönen Episoden aus Mals leben. Aber macht das alles ihn zum Mörder?

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch ist schön zu lesen, auch wenn mir die eigentliche Geschichte etwas zu verworren und konstruiert war. Das ständige springen zwischen unterschiedlichsten Geschichten, die erst später in den Hauptplot einfügen hat mir den Spaß an diesem Buch etwas verdorben. Trotzdem hat mir die Idee einer Verbindung von Krimiliteratur und verschiedenen Morden ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Leben wird auf den Kopf gestellt!

Ich bin Joy

Joy hat in ihrem Leben schon viel erlebt und gesehen: sie war nämlich mit ihren Eltern und ihrer großen Schwester auf Weltreise. Aber jetzt wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie wohnen nun im regnerischen England bei einem grummeligen Großvater und Joys Eltern suchen Arbeit. Aber das ist nicht alles: Joy soll auch noch auf eine richtige Schule gehen!

Die nette Thematik und das hübsche Cover machen große Lust darauf, Joy bei ihrem aktuellen Abenteuer begleiten zu dürfen. Wird Joy Freunde finden? Wie wird sie sich in der Schule zurechtfinden und was wird mit Großvater?

In der Geschichte gibt es, wie erwartet, viele kleine Momente, in denen man sich als Leser das Schmunzeln nicht verkneifen kann. Der Schreibstil war zwar ganz nett, aber ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Trotzdem ein nettes kleines Buch über einen schwierigen Neuanfang in einem ganz normalen Leben.

Veröffentlicht am 26.05.2022

….und er fährt SAAB.

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Der überarbeitete Kommissar Vinston aus Stockholm soll im beschaulichen Österlen Urlaub machen und sich erholen. Allerdings stolpert er, anstatt Zeit mit seiner Tochter zu verbringen, über einen Unfall, bei dem nicht nur er ins Grübeln gerät. Der jungen Kommissarin Tove Esping, die gerade erst befördert wurde und ihren ersten großen Fall lösen möchte, gefällt es gar nicht, dass dieser Schnösel aus der Großstadt ihr bei „ihrem“ Fall dauernd dazwischenfunkt.

Der Tod macht Urlaub in Schweden ist eine leichte, nett geschriebene Sommerlektüre, die sich angenehm lesen lässt und zum miträtseln einlädt. Die verschiedenen Charaktere mit ihren unterschiedlichen Ecken und Kanten passen mit ihren Eigenheiten gut zusammen und ergänzen das Spiel mit den schwedischen Klischees von Stadt und Land bzw. Saab- und Volvofahrern.

Leider ist die Geschichte ein wenig flach angelegt und hat wenige große Überraschungsmomente, trotzdem ist sie eine nette und flott zu lesende Sommerlektüre, die einfach nur Spaß macht.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Vorurteile als Familienfluch

Unter dem Sturm

Als Isak 8 Jahre alt ist passiert in dem kleinen Ort Marbäck, in dem er Wohnt ein Mord. Sein Onkel Edvard ist darin verwickelt und da sowohl sein Onkel als auch sein Großvater eine aggressive Seite haben, ist für den gesamten Ort sofort klar, wer den Mord begangen haben muss. Und da Isak mit dem angeblichen Mörder verwandt ist, kennt der ganze Ort auch sofort Isaks Zukunft. Wer ein Enkel von einem gewalttätigen Großvater und ein Neffe eines Mörders ist, wird selber auf die schiefe Bahn geraten.

Allerdings bleiben trotz der Verurteilung Edvards Zweifel. Zum Einen bei Isak, der sich sein ganzes Leben lang die Frage stellt, ob die Männer in seiner Familie alle gewalttätig werden und zum Anderen bei dem Polizisten Vidar, der den Gedanken an die vielen kleinen Ungereimtheiten im Prozess über Jahre nicht ablegen kann. War Edvard damals wirklich der Mörder? Oder gibt es doch andere Erklärungen für die vielen, angeblich eindeutigen, Situationen? Wird Isak auch einmal so enden wie sein Onkel?

Der angenehme Schreibstil, genau wie das schöne Cover und die packende Story machen sehr neugierig darauf, wie sich diese Geschichte weiterentwickeln wird. Eigentlich ist das gesamte Buch angenehm und spannend zu lesen, aber leider gab es zwischenrein einige Stellen, an denen mir persönlich etwas zu weit von der eigentlichen Geschichte abgewichen wurde und das Buch dadurch eher künstlich in die Länge gezogen wurde. Auch die Möglichkeit, selber aktiv mitzurätseln ist trozt der spannend erzählten Geschichte nicht gegeben.

Trotzdem war das Buch schön und spannend zu lesen, vor Allem, weil die eigentliche Auflösung aller Fragen erst ganz kurz vor dem Schluss kam und somit die Spannung und die Neugierde darauf, wie sich alles lösen wird über (fast) das ganze Buch hochgehalten wurde.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine Geschichte voller überraschender Wendungen

Eine Geschichte, die uns verbindet

Flora ist eine erfolgreiche und gefeierte Schriftstellerin, die zurückgezogen in New York lebt. Sie will von dem Medienrummel, der heutzutage normal ist nichts wissen. Das wichtigste in ihrem Leben ist ihre kleine Tochter Carrie. Als diese beim Versteckspielen in der eigenen Wohnung verschwindet, bricht für Flora die Welt zusammen. Gleichzeitig versucht der Schriftsteller Romain Ozorski in Paris eine Roman zu schreiben. Auch er ist erfolgreicher und gefeierter Autor, allerdings will sich seine Frau von ihm scheiden lassen und ihm den gemeinsamen Sohn Theo wegnehmen.

Wie passen die verschiedenen Erzählstränge zusammen? Der schöne Schreibstil des Buches nimmt den Leser, ebenso wie das Coverbild mit dem weiten Blick über die Dächer von New York, mit auf eine Reise in eine Geschichte voller überraschender Wendungen. In diesem Buch passieren ständig Dinge, auf die der Leser nicht vorbereitet wird. Dies führt zu einer ganz besonderen Art von Spannung, da man sich nie sicher ist, was als nächstes passieren wird. Auch springt die Erzählung immer wieder zwischen Roman und „Wirklichkeit“, was den Spannungseffekt des Unerwarteten noch einmal erhöht.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist kurzweilig und durch die ständigen Überraschungen auch spannend, auch wenn mir die Wendungen gegen Ende des Buches etwas zu viel wurden. Trotzdem ein Roman, der lesenswert ist, weil er erfrischend anders ist als eine Geschichte, deren Ende man bereits zu Beginn erahnen kann.