Profilbild von BuchcastMaFia

BuchcastMaFia

aktives Lesejury-Mitglied

BuchcastMaFia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchcastMaFia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Düster, atmosphärisch und märchenhaft

Der Bär und die Nachtigall

Die Geschichte, tief in den Wäldern des alten Russlands, hat mich sofort in den Bann gezogen. Durch den bildhaften Schreibstil, voller naturbezogener Vergleiche, wird man sofort in die Welt hineingezogen und spürt die eisige Kälte auf der Haut. Besonders die vielen Einflüsse aus der russischen Sagenwelt waren spannend umgesetzt und haben immer wieder Lust auf mehr gemacht.
Wasja als Hauptprotagonistin hat mir supergut gefallen. Auch wenn sie am Anfang noch sehr jung ist und vor allem als wildes, kleines Mädchen auftritt, hab ich sie mit den vergehenden Jahren ins Herz geschlossen. Vor allem ihr einzigartiges Wesen und dass sie sich nicht dem üblichen Rollenbild der damaligen Zeit unterordnen will, hat sie sympathisch gemacht und mich mit ihr mitfiebern lassen.
Das einzige was mich ein wenig gestört hat, ist der teilweise wirre Erzählstil, vor allem in der ersten Hälfte des Buches. Er springt von einer Sicht zu anderen und teilweise wechselt mitten im Gespräch der Ort und es wird z. B. Erzählt was gerade in Moskau vor sich geht. Dann geht's wieder zurück zum ursprünglichen Gespräch 😵 Auch wusste ich lange Zeit nicht wo die Geschichte eigentlich hin will, wer hier die Hauptperson sein soll und was für eine Art Geschichte das wird. Sobald sie dann aber mal so richtig ins Rollen kam, gings nur noch bergauf. Die Spannung stieg und die Atmosphäre wurde immer packender, bis hin zu einem dramatischen Finale.
Insgesamt also ein toller historischer Fantasyroman, der besonders das Interesse für russische Mythologie weckt. Zum Glück liegt der zweite Teil schon auf meinem Nachttisch 🤩

Veröffentlicht am 29.03.2021

Einnehmende Atmosphäre

Dinosaurier auf anderen Planeten

Danielle McLaughlin veröffentlicht ihre Geschichten seit vielen Jahren in namenhaften Zeitungen und gewann zahlreiche Preise für ihre Kurzgeschichten. „Dinosaurier auf anderen Planeten“ ist ihr Debüt und dieses hat es in sich! Die Erzählungen spielen alle in Irland und so wie die Landschaft aussieht, kann man sich die Geschichten vorstellen: Sie sind rau, kühl, beeindruckend, poetisch und reichen von einsam bis hoffnungslos. Sie erzählen von normalen Menschen, deren Umstände oder Entscheidungen sie an den Rand der Gesellschaft getrieben haben. Sie kämpfen jeden Tag gegen sich selbst und fühlen sich wie Ausgestoßene und sind es mitunter auch. Ich empfand die Geschichten allesamt als sehr bewegend, erschreckend und habe häufig länger über das Gelesene nachdenken müssen. Erwähnenswert ist auf jeden Fall der großartige Schreibstil der Autorin! Sie erschafft so viele unvergleichliche sprachliche Bilder und beschreibt Nebenhandlungen oder Naturereignisse, die sich auf den geistigen oder körperlichen Gesundheitszustand der Charaktere beziehen lassen. Schon allein deswegen lohnt sich ein Blick ins Buch!
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine größere Varianz in den Erzählungen 😊

Veröffentlicht am 14.03.2021

Aus Fehlern lernen

Dare to Trust

„Dare to trust“ aus dem @lyx_verlag ist ein sehr gelungenes Buch darüber, dass man trotz einer schwierigen Vergangenheit nach vorne Blicken und aus seinen Fehlern lernen kann! ❤️
Obwohl ich zu Beginn etwas ...

Obwohl ich zu Beginn etwas skeptisch war, ob das Buch die Kurve von Hass zu Liebe kriegt, wurde ich am Ende total überzeugt. Die beiden Hauptcharaktere sind Menschen mit Stärken und Schwächen, die mir ans Herz gewachsen sind. Ich mochte vor allem die Anziehung, die direkt von Anfang an da war und Schritt für Schritt zu mehr wurde. Auch wenn ich teilweise beinahe überrumpelt davon war wie sehr sie sich gegenseitig anhimmeln, denn es knistert ab Seite 1 😂
Die Handlung war für mich vorhersehbar, aber das hat hier nicht im Geringsten gestört. Stattdessen hab ich bestimmten Situationen entgegengefiebert und sie dann total gefühlt. Vor allem die Aufarbeitung der gemeinsamen Vergangenheit fand ich besonders gut gelungen. Man setzt sich viel mit den eigenen Fehlern auseinander und wie man die Vergangenheit hinter sich lassen kann, ohne sie zu vergessen. Das hat auf jeden Fall viel zum Nachdenken angeregt, aber auch Hoffnung gespendet.
Am Ende hatte ich ein tolles Gefühl und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe 😄

Veröffentlicht am 06.08.2021

Der pure Sommer in einem Buch

Kiss me in Mykonos

So atmosphärisch wie dieses Cover, ist auch die Geschichte 🌊 Ich habe während des Lesens teilweise Acoustic Ukulele Songs von Sommerliedern gehört oder mir gleich Meeresrauschen und Vogelgezwitscher angemacht und es so genossen 😍

In der Geschichte geht es um Izzy, die auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet und nach einem Zwischenfall mit ihrem Ex auf Mykonos „strandet“, wo sie auf Zach trifft. Dieser ist in Mykonos geboren und nun auf die Insel zurückgekehrt, um seinen Anteil am großen Familienhaus zu verkaufen.

Das Buch ist perfekt für heiße Tage, einen Nachmittag im Park, am Strand, der Terrasse oder für die Badewanne 🛁 Trotz der Kürze der Geschichte habe ich einen guten Eindruck von Mykonos bekommen. Izzy und Zach haben mir als Charaktere gut gefallen und gerade Zachs Großfamilie hat richtig viel Schwung in die Geschichte gebracht. Was mir allerdings gefehlt hat war das Prickeln zwischen den beiden und die Romantik. Es war letztendlich doch alles sehr sachlich beschrieben und die Freundschaft der beiden stand im Vordergrund. Als daraus schließlich mehr wird, kam der Umschwung für mich etwas plötzlich, so dass ich mir hier etwas mehr Feingefühl gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz ist „Kiss me in Mykonos“ ein absolut sommerlicher Roman mit tollen Charakteren, ganz viel Sonne und Strand 🏖 Und wenn ihr das sucht, seid ihr hier genau richtig und werdet super unterhalten ☀️

Veröffentlicht am 08.06.2021

Solider Start der Reihe

Lean on Me

Die Liebesgeschichte von Lilah und Ethan hat mir gut gefallen. Vor allem fand ich spannend, welche Rolle Eishockey hier gespielt hat und wie das Sportlerdasein so läuft - es wird nämlich aus der Sicht von beiden erzählt, wodurch man einen Blick von innen und von außen auf den Sport bekommt. 🏒
Die Charaktere sind authentisch, haben Stärken und Schwächen und waren dadurch interessant. Vor allem die Konflikte zwischen Lilah und Ethan fand ich spannend und nachvollziehbar. Es geht viel darum, sich in einer Beziehung trotzdem selber treu zu bleiben und sich nicht aufzugeben - was eine sehr wichtige Botschaft ist.

Auch der Schreibstil ist locker flockig und liest sich sehr schnell weg. Nur gab es ab und zu Formulierungen und Sätze, die sich komisch angehört haben und mich aus dem Lesefluss gebracht haben, wie "Er plinkerte mit den Augenbrauen" oder "als ihre Zunge hervorschnellte". Das würde ich mal auf eine nicht ganz so gelungene Übersetzung schieben. Im Original hätte mir das Buch wahrscheinlich noch besser gefallen 🙈

Was ich mir auch noch gewünscht hätte, wäre etwas mehr emotionale Tiefe und Entwicklung der Charaktere. So ist es nun ein leichter, schöner Roman, den man immer wieder lesen kann, um den Kopf frei zu bekommen. Rundum ein solider Start der Reihe 💙