Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein perfektes Buch - wäre da nicht...

What if we Drown

Dieses Buch hat einfach alles, was für mich zu einem guten New Adult-Roman dazu gehört: Das Setting ist wundervoll - die Geschichte spielt in Vancouver / Kanada und dementsprechend gibt es auch die ein oder andere naturverbundene und sehr atmosphärische Szene. Das Umfeld mit der medizinischen Fakultät fand ich sehr interessant, man kennt dieses Thema ja in Ansätzen aus dem Fernsehen, aber ich fand es für diesen Roman ausgesprochen passend und gut gewählt. Womit ich auch schon beim nächsten Plus-Punkt bin - dem heißen Medizin-Studenten und männlichen Protagonisten Sam. Ein toller Kerl, empathisch, engagiert, nett und gut aussehend... schmacht! Das Zusammenspiel mit der Protagonistin Laurie hat für mich super gut funktioniert, man hat sofort gespürt, wie die Funken sprühen und wie gut die beiden harmonieren. Zu guter Letzt noch eine ansprechende, tief emotionale Handlung, die durch rückblickende, erklärende Kapitel einen guten Spannungsbogen aufrechterhält, und ein flüssiger Erzählstil, der an keiner Stelle langweilig wird.

Dieses Buch könnte so schön sein. Warum vergebe ich also keine 5 Sterne?
Ich kann diese Entscheidung an einer Kleinigkeit festmachen, die leider einen zu großen Einfluss auf den gesamten Roman hat, um sie unter den Tisch zu kehren. Laurie trifft noch ziemlich am Anfang eine Entscheidung bezüglich ihrer Beziehung zu Sam, die ich weder nachvollziehen, noch gutheißen kann. Klar, hätte sie die Entscheidung anders getroffen, wäre das Buch ca. 300 Seiten kürzer geworden. Aber es tut mir leid, das reicht mir nicht als Rechtfertigung für ihr kindisches Verhalten. Das ganze Buch lang habe ich mich über ihre Lügen geärgert, weil das der ganzen schönen Liebesgeschichte so einen faden Beigeschmack verpasst hat. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Autorin ein anderes Konfliktpotential für Laurie und Sam entdeckt hätte - so hätte ich Laurie vielleicht eher ins Herz schließen und die Geschichte besser genießen können.

Mein Fazit: Für dieses perfekte New Adult-Buch mit dem einen "kleinen" Makel vergebe ich 3 von 5 Sternen. Band 2 und 3 liegen auf dem Nachttisch schon in den Startlöchern...

Veröffentlicht am 31.08.2021

Tiefgründige Handlung verpackt in viel Kitsch

Finding us - Befreit

"Finding us - Befreit" ist der zweite Teil einer Trilogie von Audrey Carlan. Die Protagonisten London und Collier kennt man bereits aus dem ersten Band, und auch die Protagonisten aus dem ersten Band sind in diesem Buch wieder mit von der Party.

Besonders gefallen hat mir die Handlung an sich: London hat viel zu früh ihren Ehemann verloren und der Liebe seitdem abgeschworen. Collier wiederum wurde von seiner Ehefrau betrogen und hat seitdem ein Vertrauensproblem. Als die beiden sich kennenlernen, fliegen die Funken - doch werden sie es schaffen, ihre persönlichen Probleme zu überwinden und ihrer Liebe eine Chance zu geben?

Es gab ein paar Dinge, die mich gestört haben, zum Beispiel diese schrecklichen Spitznamen, die in diesem Buch verwendet werden, und die leichte Esoterik-Schiene, auf der London unterwegs ist (Aura lesen etc.). Außerdem war vieles einfach extrem kitschig, gerade zum Ende hin.

Alles weitere war typisch Audrey Carlan: Die Männer im Höhlenmenschen-Modus, die Frauen bekommen bei so viel zur Schau gestelltem Testosteron schon vom bloßen Hinschauen feuchte Höschen, zwölf Orgasmen pro Nacht sind nicht außergewöhnlich , sondern Alltag... Entweder man mag bzw. akzeptiert das oder man sollte die Finger von Carlan-Büchern lassen.

Mein Fazit: Ich vergebe 3 von 5 Sternen. Eine ganz nette Lektüre für zwischendrin.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine Aschenputtelgeschichte...

Finding us - Vereint

"Finding us - Vereint" ist der Abschlussband einer Trilogie von Audrey Carlan. Die Protagonisten Nate und Cami kennt man schon aus den ersten beiden Teilen, und man trifft auf viele bekannte Charaktere, die auch in diesem dritten Teil wieder eine wichtige Rolle spielen dürfen.

Gefallen hat mir, dass gerade Cami sehr facettenreich geschrieben ist. Sie hat in ihrem jungen Leben schon so viel erlebt und wirkt deshalb viel reifer als 22 Jahre.

Ansonsten ist das Buch wieder absolut typisch für Audrey Carlan - die Männer lassen ihren inneren Höhlenmenschen raushängen, die Frauen sind von so viel zur Schau gestelltem Testosteron hin und weg und bekommen schon allein von deren Anblick zittrige Knie... es ist alles ein bisschen klischeehaft und total drüber, aber wer sowas mag, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Mein Fazit: Für mich bewegen sich alle Bücher dieser Reihe so im Mittelfeld - einerseits haben gerade die Dialoge und vor allem die verwendeten Spitznamen totale Fremdschämqualität, andererseits gibt es zwischendurch auch immer ganz nette Szenen, die mich eben doch bei der Stange bleiben lassen. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sternen. Wie immer bei Audrey Carlan: Fans werden auch dieses Buch lieben...

Veröffentlicht am 14.08.2021

Typisch Carlan - ordinär und mit wenig Tiefgang

Finding us - Verfallen

Der Beginn der Finding us-Trilogie handelt von Jungunternehmerin Aspen und dem Bauunternehmer Hank. Schon nach wenigen Sätzen wird klar, dass Carlan ihrem Stil auch in diesem Roman treu bleibt: Ordinäre Dialoge, Alphamännchengehabe und jede Menge Sex werden treuen Fans der Autorin auch hier wieder geboten.

Wer jedoch mehr als das erwartet, könnte von der Lektüre enttäuscht sein. Die Rahmenhandlung ist relativ dürftig, an vielen Stellen kitschig und klischeehaft. Literarisch ist das definitiv kein Meisterstück. Ganz schrecklich fand ich die Spitznamen, mit denen in diesem Roman aufgewartet wurde: Engel, Frechdachs, mein Hengst - das mag im englischen irgendwie gut klingen, aber im Deutschen dreht es einem die Fußnägel auf.

Mein Fazit: Ich vergebe drei von fünf Sternen. Eine Leseempfehlung nur für erprobte Carlan-Leser, die mit ihrer Art zu schreiben etwas anfangen können.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Tolle Charaktere, mittelmäßige Lovestory

Outback Kiss. Wohin das Herz sich sehnt

Free und Finn sind ein richtig tolles Pärchen - ich liebe Frees verplante Art und ihr Engagement den Schülern gegenüber, und ebenso schätze ich Finns Empathie, seine zupackende Art und sein hilfsbereites Wesen.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, vor allem das Thema rund um Frees Kunst und ihre Lehrertätigkeit. Trotzdem konnte mich die Liebesgeschichte nicht überzeugen. Ein total an den Haaren herbei gezogenes Missverständnis, viel Drama um nichts und leider viele Worte an Stellen, die gerne auch mal ein bisschen Schweigen vertragen hätten - echt schade, denn Free und Finn hätten wirklich hervorragend zueinander gepasst.

Mein Fazit: Tolle Charaktere und eine spannende Handlung - leider konnte mich die Liebesgeschichte nicht mitnehmen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen und bin nun sehr gespannt auf Beths Geschichte.