some_love_4_you

some_love_4_you ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit some_love_4_you über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Das Tagebuch der Anne Frank

20. Juni 1942

20. Juni 1942
"Juden müssen einen Judenstern tragen. Juden müssen ihre Fahrräder abgeben. Juden dürfen nicht mit der Straßenbahn oder einem Auto fahren, auch nicht mit ihrem eigenen. Juden dürfen nur von 3 - 5 Uhr einkaufen und dürfen nur zu einem jüdischen Frisör. Juden dürfen zwischen 8 Uhr abends und 6 Uhr morgens nicht auf die Straße. Juden dürfen nach 8 Uhr abends weder in ihrem eigenen Garten noch bei Bekannten sitzen. Juden dürfen nicht zu Christen ins Haus. Juden dürfen sich nicht in Theatern, Kinos und anderen dem Vergnügenr dienenden Plätzen aufhalten. Juden dürfen nicht ins Schwimmbad oder auf Sportplätze und dürfen in der Öffentlichkeit keinen Sport treiben. Juden müssen auf jüdische Schulen gehen und dergleichen mehr."

Die Erzählungen aus dem Hinterhaus haben mein Herz so oft gebrochen. Anne schreibt alles in ihr Tagebuch - und vieles von ihrem Leben als Untergetauchte wirkt so alltäglich. Als wäre es normal. Als häbe sie sich damit abgefunden. Natürlich trauert sie auch um ihre Freiheiten, um ihr Leben und um die frische Luft und die Natur, die sie jahrelang nicht spürt. Aber Anne ist immer hoffnungsvoll für die Zeit nach dem Krieg. Und es war so so schrecklich, jedesmal wenn sie das schreibt, zu wissen, dass sie dieses Ende niemals erleben wird.
Für alle, die nicht wissen worum es geht: Anne Frank ist vor dem 2. Weltkrieg mit ihrer Familie aus Deutschland geflohen und in die Niederlande gezogen. Dort hatten sie ein paar schöne Jahre, bis dt. Truppen das Land besetzen und mit ihrer "Säuberung" anfingen. Entweder man wurde deportiert und ermordet, oder man hat sich versteckt. Und gewartet, dass der Krieg aufhört. Immer mit der Angst, doch noch entdeckt zu werden und von der Gestapo weggebracht zu werden. Leider ist das auch der Familie Frank und den anderen Bewohnern des Hinterhauses passiert. Was genau passiert ist, weiß man nicht so genau. Ihr Tagebuch hört am 01. August 1944 auf, der Eintrag ist eigentlich ganz alltäglich, einige Tage vorher hatte sie sich über einen Anschlag auf Hitler gefreut und sich im Oktober schon wieder in der Schule sitzen sehen, weil die Landung der Alliierten in der Normandie sehr gut lief und sie den Krieg vorbei glaubte. Drei Tage darauf, am 04. August 1944, wurden sie entdeckt, verhaftet und mit dem letzten Transport vom Judendurchgangslager Westerbork nach Auschwitz deportiert. 1945 stirbt Anne Frank in Theresienstadt. Sie wurde 15 Jahre alt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Rezension

Strangers Again (Strangers - Reihe 1)

Strangers Again

Strangers Again

Ich hab schon 2 Bücher der Autorin gelesen und für gut befunden. Es waren entspannte und emotionale Geschichten. Aber dieses Buch? Es gab mehr als eine Stelle, an der ich Tränen in den Augen hatte.

»Wegen dir, wegen uns, wegen Hannah und Sarah. Wegen jedem Menschen in meinem Leben, der mir etwas bedeutet.«
»Ich hoffe, am allermeisten wegen dir selbst.«

Jamie kommt neu nach Seattle und trifft dort auf Sam, der auch in ihrer WG wohnt. Er ist vieles - unverschämt, beleidigend, leicht reizbar. Aber vor allem in Trauer und komplett am Boden. Jamie weiß zwar nicht, wen we betrauert, aber sie ist für ihn da. Und langsam lebt Sam wieder.

Zwar kam die ein oder andere Wendung etwas vorhersehbar, aber das Buch ist sehr mitreißend, Jamies Leben ist eine Achterbahnfahrt. Manchmal passiert so viel, da frage ich mich wie das in 24h passen soll. Aber das tut dem Buch eig keinen Abbruch, eher im Gegenteil. Stilistisch schön und mit vielen wiederkehrenden Motiven, was ich immer total mag. Also großes Lob liebe Emma!

Veröffentlicht am 30.10.2021

DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone

Das Erbe

Na, wer hat Lust auf ein sehr geiles und etwas mittelalterlich angehauchts Buch?

Das Erbe

Tatsächlich weiß ich auch nicht in welcher Zeit dieses Buch spielt, es ist auf jeden Fall nicht unsere Zeit und auch nicht unserer Welt.
Der Untertitel "Dein Leben für meine Krone" passt sehr gut: denn Prinzessin Callora soll jemanden töten und die Tradition des Bluterbes weiterführen - nur so kann sie Herzogin werden.
Aber Callora verschließt sich, will Tharek nicht töten und ihn stattdessen retten. Und an dieser Stelle beginnt ein spannungsgeladener Roman voller Überraschungen, sodass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte und konnte. Mein einziger Kritikpunkt ist der Epilog. Weil hä?
Ich würde dem Buch 4 Sterne und die Kategorie Leseempfehlung geben. Bin ein Fan xD

Veröffentlicht am 09.09.2021

Leere Herzen

LEERE HERZEN

Ein Buch aus einer Zukunft, die die Gegenwart sein könnte.

LEERE HERZEN

Ein Buch aus einer Zukunft, die die Gegenwart sein könnte.
Britta und Babak sind Inhaber der "Brücke" und mit ihrem Unternehmen sehr erfolgreich, loben stets den guten Zweck der Sache. Dass sie Selbstmörder zu Selbtmordattentäter machen? Egal. Politik interessiert sie nicht, die Leute wollen mit ihrem Tod doch einmal für etwas einstehen.
Aber Gleichgültigkeit und Ignoranz der Tatsache gegenüber, dass Demokratie nicht mehr existiert, können sich nicht ewig halten und in Britta erwacht etwas, dass sich Prinzipien und Gewissen nennt.

Dieses Buch aus 2017 ässt mich irgendwie ohne Worte zurück, teils auch weil ich das Ende nicht zu 100 Prozent verstehe (was mich echt nervt und mtin Kopf arbeitet die ganze Zeit deswegen). Es wirkt alles so surreal und utopisch, doch die von der Autorin geschilderte Welt ist nicht sehr weit von der heutigen Realität entfernt, Ähnlichkeiten zu bestimmten Gruppierungen und Personen sind sicher nicht zufällig. In 2 oder vielleicht auch 5 Jahren halte ich es leider nicht für unrealistisch, diese Fiktion mitzuerleben.
Leere Herzen - ein bewegendes Buch, das immer wieder überrascht, schockt. Und eine Welt beschreibt, in der die Menschen leere Herzen haben.

Veröffentlicht am 07.08.2021

In all seinen Farben

IN ALL SEINEN FARBEN

▪︎Eine außergewöhnliche Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und die Liebe▪︎

IN ALL SEINEN FARBEN

Robin ist am Boden, denn er hat eine Absage von der LAPA bekommen - und damit ist sein Traum von der Londoner Schauspielschule geplatzt. Einen Plan B hat er noch nicht. Zumindest bis seine Freunde an seinem 18. Geburtstag mit ihm ins Entity gehen...
Er weiß es noch nicht, aber an diesem Tag ist Mae Bee erwacht.

Ich hab mich so auf dieses Buch gefreut! Und enttäuscht hat es mich nicht.
Robin ist ein cooler Charakter, wenn auch teils zu klischeehaft schwul. Sollte mit solchen Stereotypen nicht gebrochen werden? Und wäre Robin nicht ziemlich genau so, wie die Medien einen Schwulen typisieren (also Tänzer, Sänger, Schauspieler, etwas girly, Lady Gaga etc) könnte seine Mae Bee trotzdem existieren. Mae ist seine Drag, denn im Entity findet er seine Leidenschaft für Drag und wird selbst zu einer Queen. Diese Entwicklung fand ich super interessant und ich LIEBE diese ganzen Namen!
Die friends fand ich auch gut und realistisch, auch wenn Natalie manchmal drauf war xD. Auch die kleineren Nebenhandlungen waren toll und daduech konnte sich Robin schön entwickeln. Ich hab also echt nichts an diesem Buch so wirklich auszusetzen. Ich hätte mir vll nich ein bisschen mehr deeptalk gewünscht und dass sich Robin und seine Struggels nicht so wiederholen.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne, eine klare Leseempfehlung!