Profilbild von Stardust

online

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

Fantasy in den Highlands

Verliebt in ein Tagebuch (Band 1)

"Verliebt in ein Tagebuch" von Marliese Arold ist ein wunderschönes Kinderbuch. Wenn man es in die Hand nimmt, hat man schon das Gefühl ein altes Tagebuch aufzuschlagen. Durch das Guckloch bekommt das Cover noch etwas ganz besonderes und auch innen ist das Buch durch handschriftliche Tagebucheinträge aufgelockert.
Aleen bekommt ein ganz besonderes Tagebuch von ihrer Großtante zum dreizehnten Geburtstag. So ganz begeistert sie dieses Geschenk nicht, bis plötzlich Einträge in ihrem Buch erscheinen. Mit diesen kann David mit ihr kommunizieren, der Junge, der in ihrem Tagebuch eingesperrt ist.
Es dauert nicht lange bis Aleen bis über beide Ohren in ihn verliebt ist. So richtig mystisch wird die Geschichte bei einer Reise zur Tante nach Schottland. So langsam erfährt sie dabei so einige der Zusammenhänge, auch die mit ihrer eigenen Familiengeschichte.
Diese Ideen mit alten Amuletten, bösen Geistern, Banshees und Kelphies, Verzauberungen und Traditionen hat etwas magisches, es hat sehr viel Spaß gemacht, das zu lesen.
Am Ende blieben noch so einige Fragen offen und ungeklärt und so kann man nur hoffen, dass ein zweiter Teil nicht lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Kann man Gott beweisen?

Die Gottesmaschine

"Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl ist ein sehr spannender Thriller, der auf verschiedenen Wegen Wissenschaft mit Religion verbindet.
Uns verschlägt es hier in ein abgelegenes und fiktives Kloster ...

Uns verschlägt es hier in ein abgelegenes und fiktives Kloster L’Archange Michel. In diesem wurde mit wissenschaftlichen Mitteln an einem Supercomputer geforscht, sozusagen unter dem Ausschluß der Öffentlichkeit. Der sehr intelligente und hochbegabte Mönch Sebastien hat hier Berechnungen erstellt und eine Arbeit geschrieben, die wohl die Grundlagen der Religion revolutionieren soll, ja die Wurzeln der Welt erschüttern.
Bischof Lombardi, zurück von einer Mission aus Afrika, wird gebeten Sebastien aufzusuchen und Näheres zu erfahren. Vor Ort trifft er diePhysikerin Samira Amirpour, die mit ihren unkonventionellen Methoden und scharfem Verstand dem Bischof zur Seite steht.
Denn sehr schnell wird klar, das hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Sebastien wird nur noch tot aufgefuunden, mit Zeichen eines Ritualmordes an seinem Körper, die Arbeit von ihm ist unbekannt und geheim und sehr schnell weiß Lombardi nicht mehr, wem er hier noch vertrauen kann.
Das Kloster verfügt über eine moderne App, die die Wegfindung erleichtert, ihn manchmal aber auch in geheime Gänge und auf Irrwege führt. Das ist alles superspannend, manchmal aber auch gewollt verwirrend und auf falsche Fährten führend.
Mir gefällt sehr gut, dass hier wissenschaftliche und auch religiöse Hintergründe sehr gut und auch für Laien verständlich erklärt werden und dadurch viele Geschehnisse hier plausibel dargestellt.
Durch unterschiedliche Erzählstränge wird zusätzlich Spannung ins Geschehen gebracht, dass schlussendlich in einem gewaltigen Showdown endet. Die einzelnen Kapitel sind kurz, lassen sich gut lesen und wechseln in der Perspektive ständig ab.
Wie und was der Gottesbeweis hier beweist oder widerlegt, muss wohl jeder selber lesen, ich verrate es nicht. Die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall.

• Spannung

Zusammenhänge finden

Besichtigung eines Unglücks

"Besichtigung eines Unglücks" von Gert Loschütz arbeitet thematisch das schwere Zugunglück auf, dass 1939 vor dem Bahnhof von Genthin stattgefunden hat. Hier prallen zwei Züge ineinander, ja schieben sich übereinander und es gibt sehr viele Verletzte und Tote.
Im Buch wird in einem Abschnitt dieses Unglück untersucht, anhand von damaligen Zeugnissen, also Befragungen des Bahnpersonals, des Lokführers, Mitreisenden und anderen Zeugen. Auch die Ergebnisse der technischen Untersuchungen werden besprochen.
In diesem Teil wird alles sehr sachlich, detektivisch fast, beschrieben und man liest hier fast einen Kriminalfall.
Eine der Überlebenden ist Carla Finck, um die es denn im weiteren Verlauf des Romans geht. Sie saß mit im Zug, aber unter einem anderen Namen und es ist eine sehr spannende Geschichte, wie es dazu gekommen sein könnte. Hier wird uns eine Liebesgeschichte erzählt, zwischen Carla und Richard, der aer nicht der Mann an ihrer Seite war. Denn Richard hätte gar nicht im Zug sitzen können, als Jude in Deutschland zu dieser Zeit.
Dieses Zugunglück hatte aber noch viele andere, weitreichende Folgen auf viele Menschen und ihre Zukunft, die sich veänderte . Der Autor versteht es auf einzigartige Weise die Schicksale miteinander zu verknüpfen. Er beherrscht dabei sowohl die sachliche als auch die emotionale Ebene perfekt und findet Worte und Beschreibungen, die oft schon poetisch anmuten.
In manchen Teilen konnte ich Zusammenhänge und Schlußfolgerungen nicht nachvollziehen und deshalb blieben mir einige Fragen zuviel offen am Ende. Ein Buch, das volle Konzentration verlangt, dann aber sehr gute Unterhaltung bietet.

Zeitreise und Verbrechen

Berlin 1922 - Crime Mysteries

"Berlin 1922" von Michaela Küpper ist der neue Band aus der Serie Crime Mysteries. In dem wirklich wunderschön aufgemachten Buch gibt es elf Kriminalfälle in und um Berlin, in denen Kommissar Gunther Hartmann und seine Assistentin Rosalie Menzel ermitteln.
Besonders gut gefällt mir die Vielfältigkeit der Fälle, es geht um Diebstahl, Mord und andere Verbrechen. Zu jedem dieser Fälle sind wunderbare Illustrationen und nostalgisch angehauchte Fotos zur besseren Vorstellung eingefügt.
An bestimmten Stellen im Text wird man als Leser aufgefordert zu ergründen, wie es zu einer bestimmten Annahme kam oder welche der Aussagen eine Lüge kenntlich machen. Das macht Spaß, stört den Lesefluss aber nicht sehr, da die Aufgaben alle sehr leicht zu lösen sind. Das ist hier auch mein einziger Kritikpunkt, dieser Teil hätte gerne etwas kniffliger werden können.
Insgesamt ist es aber eine sehr unterhaltsame Zeitreise in die Atmosphäre und Gepflogenheiten einer vergangenen Zeit.

Wertvolles Nachschlagewerk

Der große Anti-Aging Kompass

"Der große Anti-Aging Kompass" von Dr. Claus Wunderlich ist ein umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Anti-Aging.

Nach einer umfangreichen Einleitung über die Bedeutung dieser Sparte der Wissenschaft gibt es einzelne Kapitel zu den Themen Eiweiß, Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Heilpflanzen und sonstige Wirkstoffe.
Zu jedem der aufgeführten Substanzen gibt es dann einen Überblick über Anwendung, Wirkung und Dosierungsempfehlungen. Auch auf möglicherweise eintretende Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten und Inhaltsstoffen wird eingegangen.
Gut finde ich, dass die Empfehlungen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, da es da auch viele veraltete Meinungen gibt, die noch kursieren.
Ein wenig hätte ich mir eine besser Übersichtlichkeit gewünscht, also mehr Unterteilungen, mehr Platz zwischen den Kapiteln und einzelnen Substanzen. So wirkt alles recht gedrungen und übervoll.