Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Loslassen und Finden

Fahrtwind

Die ist nicht der erste Roman, den ich von Klaus Modick gelesen habe. Inis es den vorangegangenen Büchern waren es immer seine Charaktere, und wie er sie beschreibt besonders gut gefallen.

Hier in Fahrtwind ...

Hier in Fahrtwind ist es ein junger, namenloser Mann, der sich nach der Schulzeit treiben läßt. Den elterlichen Betrieb möchte er nicht übernehmen, studieren oder einen Beruf erlernen auch nicht. Und so packt er seine sieben Sachen, seine Gitarre und geht von zu Hause weg, stellt sich an die nächste Straße und trampt ohne Ziel los. Über viele Zufälle landet er in der Toskana, spielt Troubadour- entdeckt die Liebe - berauschende Pilze und die Freiheit….

Fazit:
Die Geschichte spielt Ende der 60er Jahre in der BRD. An den Universitäten und in den Familien wir die Revolution gelebt und so folgt ma diesem jungen Mann auf seiner abenteuerlichen Reise. Von Deutschland , nach Österreich bis nach Italien. Seine Reise, die Personen, die ihn begleiten, seine Erlebnisse und die ganze Geschichte verschwimmen immer mehr zwischen Realität und Traum, bis es mit einem lauten Knall am Ende aufgelöst wird.
Die Charaktere sind ebenso real, wie fließend unrealistisch- traumhaft, denn für den jungen Mann, Fürst sich wie von Zauberhand, immer alles. Je mehr, er sich treiben läßt, umso mehr fügt es sich für ihn.
Wie wenn im Loslassen und Geschehenlassen, das einzig große Geheimnis des Lebens liegt.

Mich hat diese etwas andere Geschichte, von der ich zwischendurch auch nicht wußte, wo will der Autor mit mir hin, sehr gut gefallen, genau, weil sie anders ist und ich mich als Leser darauf einlassen muss.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Lesen und Lachen

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

„Gedanken die mir Hoffnung machen“ hat Matt Haig unter den Titel seines neuen Buches geschrieben. Dieses enthält keine zusammenhängede Geschichte, sondern seine ganz persönliche Sammlung an Geschichten, Listen mit Liedern- Filmen und Zitaten, die ihm in dunklen Stunden Kraft geben.
Es sind Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen, die tief gehen, die einen berühren, zeigen was uns zusammenhält und einen beim Lesen nicken, zustimmen und lächeln läßt.
Dabei läßt Matt Haig sehr viel Nähe zu, denn er erzählt von seiner eigenen Depression und seinem Weg aus dem dunklen Nichts zurück ins Licht.
Es macht Mut lesend in dieses Buch einzusteigen und egal wo man es aufschlägt, man wird es zufrieden wieder schließen.
Mir haben vor allem die Listen mit den Liedern und Filmen gefallen, denn auch bei mir stünden viele der dort genannten auf meinen Feelgood Listen.

Alles in allem ist dieses Lockere, das sich ganz tief festhakt mit dem Einblick des Autors in sein Leben, in das, was er mag und was ihn trägt ohne Aufgesetzt zu sein, diese Autentizität ist das, was dieses Buch zu einen ganz besonderen Schatz macht.

Veröffentlicht am 08.08.2021

erster Fall für Jonah

Die Verlorenen

Dies ist der erste Band einer neunen Reihe des bekannten Thrillerautors, Simon Beckett. Ermittler ist hier Jonah Colley, der Mitglied eine bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei ist. Vor zehn Jahren verschwand sein Sohn Theo spurlos, seine Ehe zerbrach danach und den Verlust seines Sohnes und das daraus entstandene Trauma hat Jonah noch nicht ganz verarbeitet.

damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Dieser meldet sich nun überraschend und bittet Jonah um Hilfe. Er soll zu einer verlassenen Lagerhalle komme, er werde ihm dann alles erklären. In dieser Lagerhalle findet Jonah nur Gavins Leiche und drei weitere Tote verpackt in Plastikfolie. Jonah steckt mitten in einem bösen Spiel, bei dem er der Gejagte und nicht der Jäger ist.

Fazit: Simon Beckett kann es, das entwerfen von Plots voller Wendungen und überraschender Momente inklusive realistischer Charaktere. Wenn auch mal wieder ein traumatisierte Ermittler die Hauptrolle spielt. Ansonsten ist es ein spannender Thriller, mit einem hohen Tempo, der sich gut und schnell lesen läßt. Wie es sich gehört, ist nicht alles so, wie es auf denn ersten Blick scheint.
Ich bin schon gespannt und freue mich auf den nächsten Fall mit Jonah.

5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2021

es ist ganz einfach

Warum dänische Eltern entspannter sind

Warum sind dänische Eltern entspannter erfährt der interessierte Hörer von den Autorinnen, Eben Dissing Sandahl und Sarah Mia Zobel. Beide haben Kinder und sind Psychotherapeutin bzw. Psychologin und beraten Familien.

Den Hörer lassen sie teilhaben in unzähligen Beispielen aus ihrem Berufs- und Familienalltag mit den großen und kleinen Problemen, die mit Kindern so aufkommen können. Sie zeigen die Situationen, analysieren und lösen sie für den Hörer auf. Immer auf Augenhöhe mit dem Zuhörer. Denn der große Trick der dänischen Elter ist ein achtsamer Umgang miteinander, eine wertschätzende Kommunikation und einen positive Rückmeldung auch bei Fehlern und Problemen. Dabei gibt es noch einen spielerischen Umgang, falls mal etwas total daneben geht.
Als Hörer ist man verblüfft, wie einfach es doch manchmal sein kann, oder besser könnte, wenn man als Eltern mal etwas gelassener mit Situationen umgehen würde.

Als Eltern sollte man mit sich zudem im Reinen sein, und wenn alte Wunden auftauchen - Verletzungen aus der eigenen Kindheit und Jugend, sollte man diese lösen und nicht auf die eigenen Kinder übertragen. Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, ist man es auch mit den eigenen Kindern.

Entspannter zu sein, wie dänische Eltern es schon sind, ist einfach, und wenn man dieses tolle Hörbuch gehört hat, kann man direkt mit dem umsetzen anfangen, denn es enthält keine Anleitung für Kinder eines speziellen Alters, sondern allgemeine Regeln und Verhaltensweisen, für Eltern, egal wie alt die Kinder sind.

Gesprochen wird es von Charlotte Puder, die ihm einem angenehmen Plauderton gibt, ohne dass man sich ermahnt fühlt bzw. mit den Gedanken abschweift, weil es langweilig wird.

Ein Toller Erziehungsratgeber mit leicht umsetzbaren Tipps.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Hysteria

Hysteria

Bergheim entdeck in einem Bio-Supermarkt eine unnatürliche und gleichzeitig merkwürdige Himbeere. Er will wissen, wo diese herkommt und warum sie so beschaffen ist, wie sie ist. Denn sie ist so perfekt.
Er ...

Er findet ein geheimnisvolles, kulinarisches Institut, in dem er seine ehemalige Studienfreundin Charlotte trifft.
Damals war sie seine Geliebte, jetzt ist sie die Leiterin des Instituts und der Bewegung „Spurloses Leben“. Und auch Ansgar ist da, er war der dritte im Bunde, während ihres Studiums…..

Fazit:
Doppelbödig und voller schwarzem Humor steckt „Hysteria“ und man folgt, fas t atemlos, Bergheim bei seiner Suche, nach der Herkunft dieser Himbeere. Erst ist es wie in einem Traum phantastisch schön, doch mit jedem Blick mehr, hinter die Kulissen des Instituts entwickelt es sich mehr und mehr zu einem Alp-Traum.
Ich war beim Lesen hin und her gerissen zwischen Neugier und Grusel, denn vieles das der Autor, Eckart Nickel, da in Worte fasst, ist gar nicht so weit weg von unserer jetzigen Realität. Mit hat das sehr viel Spass gemacht, wie Bergheim da dieses Idyll erforscht, das nicht wirklich eines ist.
Die Charaktere sind gut beschrieben nicht so den überreichen Klischees für Wissenschaftlern folgend ist.

Alles in allem, hat mir die Erzählweise und die Art, wie der Leser immer tiefer in diese unwirkliche Welt eintaucht, sehr gut gefallen.