Profilbild von QueencessAnn

QueencessAnn

QueencessAnn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit QueencessAnn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Slow Burning Fantasy mit genialem Showdown

Book of Night

Handlung
Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwer gefallen. Nach den ersten Kapiteln passiert nicht viel und die Dinge die beschrieben werden, konnte ich zunächst noch gar nicht einordnen. Bis zur Mitte des Buches war ich mehrmals kurz davor abzubrechen. Dann hat die Geschichte allerdings an Fahrt aufgenommen und es wurde extrem spannend. Den großen Plottwist habe ich absolut nicht kommen sehen und bin sehr begeistert worden. Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, der mir wirklich sehr viel Freude auf Band 2 gemacht hat.

Worldbuilding
Das Magiesystem hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen, wieso ich zuerst nicht so recht in die Geschichte gefunden habe. Obwohl es wirklich toll ausgearbeitet ist, war ich anfangs sehr überfordert, weil die Begriffe nicht richtig erklärt werden, sondern man im Laufe des Buches eher selbst erschließen muss, was alles bedeutet und wie die Zusammenhänge sind. Generell tue ich mich mit Urban Fantasy immer etwas schwerer als mit High Fantasy, da mir die Verbindung von Magie mit unserer realen Welt erst unklar ist. Rückblickend finde ich das Worldbuilding aber sehr gelungen, sobald man erstmal alles verstanden hat.

Charaktere
Auch mit den Protagonisten und Nebencharakteren ging es mir ähnlich wie mit dem Rest des Buches: zu Beginn hatte ich noch eine Distanz und eine "Ist mir egal, was mit ihnen passiert" - Einstellung, die sich gegen Ende aber gewandelt hat. Charlie ist sicher keine "einfache" Protagonistin, gegen Ende habe ich sie aber wirklich gern gemocht. Auch Posey und Vince konnte ich erst zum Schluss besser verstehen und mit ihnen mitfühlen.

Fazit
Insgesamt ein "slow burning" Buch, das sein ganzes Potential erst gegen Ende entfalten konnte. Da das Ende aber wirklich gelungen war und ich bis dahin auch das Worldbuilding verstanden und die Charaktere ins Herz geschlossen habe, freue ich mich wirklich auf Band 2! ♥

Veröffentlicht am 21.08.2022

Unmöglich, dieses Buch aus der Hand zu legen

Das Letzte, was du hörst

Handlung
Dieses Buch ist tatsächlich der erste Thriller, den ich seit Jahren lese, daher bin ich absolut keine Expertin auf diesem Gebiet. Für mich war aber von Seite 1 bis Ende absolute Spannung vorhanden. Es geht direkt mitten in der Geschichte los und man stellt durchgehend Theorien auf, verwirft diese wieder, ist sprachlos und muss unbedingt weiterlesen. Die 2. Hälfte des Buches habe ich an einem Stück gelesen, einfach weil ich nicht in der Lage war, aufzuhören. Dabei kommen immer wieder neue Details ans Licht und trotz vieler verschiedner Vorahnungen war ich nicht in der Lage, das Ende vorherzusehen - so etwas liebe ich!

Schreibstil
Mit dem nüchternen Schreibstil und kurzen Sätzen bin ich nicht ganz warm geworden, vermutlich liegt das aber auch daran, dass ich sonst vor allem Fantasy lese und es einfach anders gewohnt bin. Es war aber sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Charaktere/Perspektiven
Die vielen Perspektivwechsel im Buch haben mir besonders gut gefallen und toll zur Spannung beigetragen. Man mag auch nicht jeden Charakter bzw. kann dessen Handlungen ganz nachvollziehen - dies hat mich aber keineswegs gestört, sondern hat es für mich sehr authentisch gemacht. Eventuell waren mir die Personen teilweise etwas zu klischeehaft, aber trotzdem habe ich sehr mit ihnen mitgefiebert.

Fazit
Ein überzeugender Thriller mit gelungenem Spannungsaufbau, überraschenden Wendungen und sehr hohem Suchtfaktor. Hat mir als Thriller-Neuling Lust auf mehr gemacht!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wunderschönes Setting mit berührender Lovestory

The Sky in your Eyes

Handlung
Kira Mohn entführt uns in ihrer neuen Reihe mal wieder an einen absoluten Traumort: Winterwonderland Island mit Gletscher, Meer und Polarlichtern. Das Cover verspricht dabei nicht zu viel, genau so sahen auch die Bilder aus, die beim Lesen in meinem Kopf entstanden sind. Der Strand ist dabei der Lieblingsort unserer Protagonistin Elin - hier kann sie sich zurückziehen und einen Safe Space schaffen. Wie im Klappentext angedeutet werden die Themen Selbstfindung und Bodyshaming thematisiert - meiner Meinung nach in einer gelungenen Weise. Insgesamt würde ich die Geschichte als "Slow Burn" und ruhig bezeichnen, wobei mir an manchen Stellen etwas Action in der Story gefehlt hat.

Schreibstil
Was ich an Kira Mohns Büchern sehr schätze, ist ihr atmosphärischer Schreibstil, der die Worte in wunderschöne Bilder im Kopf verwandelt und sich dabei ganz leicht lesen lässt.

Charaktere
Elin und Jon sind Protagonisten, die ich sehr gerne begleitet habe. Elin durchläuft eine wirklich tolle Charakterentwicklung, die durch ihre Gedanken auch sehr schlüssig wird, auch wenn man sich mit den beiden Themen selbst noch weniger befasst hat. Für mich ein kleiner Kritikpunkt sind allerdings Elins Vorverurteilungen von anderen Personen, die zwar für sie Sinn ergeben, aber meiner Meinung wird zu wenig (gar nicht?) thematisiert, dass das auch nicht in Ordnung ist. Jon mochte ich sehr gerne, allerdings wird die Geschichte ausschließlich aus Elins Sicht erzählt, was für mich dafür gesorgt hat, dass Jon etwas "flach" blieb.

Fazit
The sky in your eyes habe ich sehr gerne gelesen und vor allem das tolle Setting genossen. Auch die sensiblen Themen Selbstfindung und Bodyshaming werden toll umgesetzt. Meiner Meinung nach hätte Jon ein bisschen mehr Tiefe vertragen, insgesamt gebe ich aber eine Leseempfehlung! ♥

Veröffentlicht am 10.08.2021

Süße Geschichte für zwischendurch

Still into you (Moonflower Bay 1)

Handlung
Wie der Klappentext schon vermuten lässt, erwartet den Leser hier eine süße Kleinstadtatmosphäre mit einer ebenso süßen Geschichte über zweite Chancen. Auch wenn es, wie zu erwarten ist, keine großen Wendungen und übermäßige Spannung gibt, ist das nichts, was man beim Lesen vermissen würde. Durch liebevolle Details, Kleinstadt-Traditionen und teilweise etwas schrullige Charaktere hat mir die Geschichte von Anfang bis Ende wirklich gut gefallen.

Schreibstil
Passend zur unaufgeregten Story, ist auch der Schreibstil von Jennifer Holiday locker leicht. Besonders mochte ich Eves Humor, der sich durch das gesamte Buch zieht und einige Stellen sympathisch auflockert, ohne überzogen zu wirken.

Protagonisten
Eve und Sawyer sind zwei Charaktere, die ich wirklich gerne begleitet habe. Auch wenn ihre Handlungen manchmal schon etwas sehr vorhersehbar waren, mochte ich die Spannung zwischen den beiden und ihre Gefühle kamen definitiv auch bei mir an.

Fazit
Insgesamt ein sehr süßes Buch für den Sommer, das besonders mit seiner Kleinstadt-Atmosphäre zum Wohlfühlen besticht. Etwas vorhersehbar, daher keine 5 Sterne von mir, aber ich habe es wirklich gerne gelesen. ♥

Veröffentlicht am 28.01.2021

Tiefsinn und unendlich viele Möglichkeiten

Die Mitternachtsbibliothek

Inhalt

Inhalt
In Noras Leben läuft alles schief und glücklich war sie schon lange nicht mehr. Als sie sich entschließt ihr Leben zu beenden, findet sie sich allerdings in der Mitternachtsbibliothek wieder - einem Ort voller Bücher, die unendlich viele Versionen ihres eigenen Lebens beinhalten. Eine zweite Chance oder nur eine fade Kopie des tatsächlichen Lebens?

Handlung
Man startet direkt mit einer jungen Nora in der Schulbibliothek in die Geschichte, bevor ein trauriger Countdown zum vermeintlichen Ende ihres Lebens beginnt. Der Spannungsfaktor zu Beginn ist wahnsinnig hoch, dagegen habe ich mich im Mittelteil leider manchmal etwas schwer getan. Ich hatte an einigen Stellen das Gefühl, auf ein weiteres Schlüsselereignis zu warten, was meinen anfänglichen Enthusiasmus etwas gebremst hat. Das Ende hingegen war toll und hat die Geschichte mehr als würdig abgeschlossen.

Schreibstil
Matt Haig weiß auf jeden Fall wie man Bücher schreibt. Voller Tiefsinn, Galgenhumor und Lebensweisheiten, was sich bei ihm dennoch wunderbar leicht lesen lässt.

Charaktere
Nora ist eine sympathische Protagonistin, die man im Laufe des Buches in allen möglichen Facetten kennenlernen darf. Sie macht eine spannende Reise bzw. Entwicklung durch. An manchen Stellen, besonders in Dialogen, konnte ich ihr Verhalten aber leider wenig nachvollziehen. Einige Gespräche haben mir etwas zu konstruiert gewirkt, als dienten sie allein dazu, die Handlung an einen gewissen Punkt zu bringen. Dabei ist für mich leider etwas Authentizität verloren gegangen.
Die Nebencharaktere gefallen mir sehr gut und sind in ihren verschiedenen Varianten toll ausgearbeitet.

Fazit
Ein sehr tiefsinniges Buch, das besonders mit seiner genialen Idee und der Fülle an Gedanken, die das eigene Leben reicher machen, besticht. Meiner Meinung nach gibt es ein paar zähe Stellen im Mittelteil und etwas unauthentische Handlungen, dennoch gebe ich eine Leseempfehlung! ♥