Profilbild von HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HannasBuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich bin hin und hergerissen

Die Auslese - Nur die Besten überleben

Ich bin komplett ohne Erwartungen an das Buch herangegangen, da ich mir wie immer nicht den Klappentext durchgelesen habe. Ich muss aber leider sagen, dass ich mit sehr gemischten Gefühlen das Buch abgeschlossen habe. Für mich persönlich ist "Die Auslese" einfach viel zu nah an "Die Tribute von Panem". Es gibt so viele Überschneidungen und Gemeinsamkeiten, sodass ich gar nicht glauben kann, dass das nur ein Zufall ist.
Es fängt bereits bei der Geschichte des Landes an. Beide Länder sind durch Kriege komplett zerstört worden. Das eine ist in Kolonien eingeteilt, Panem ist in Distrikte eingeteilt. Cia erinnert mich ganz stark an Katniss. Sie kann genau wie sie besonders gut jagen und schießen und hat mit Tomas genau wie Katniss mit Peeta einen Klotz am Bein. Außerdem wirkt Tomas, obwohl er einer der Schlausten des Landes sein sollte, nicht besonders helle. Generell sind die Charaktere eher flach. Cia konnte mich nicht so wirklich überzeugen und ich konnte auch nicht so wirklich mit ihr mitleiden. Trotzdem fand ich sie nicht unsympathisch und es war spannend ihrer Geschichte zu folgen.
Doch leider muss ich sagen, dass das Buch mich trotzdem sehr gefesselt hat. Es hat mich genauso in seinen Bann gezogen wie "Die Tribute von Panem", aber das liegt vermutlich daran, dass ich einfach ein mega Fan davon bin und die Bücher einfach soooo ähnlich sind. Deshalb empfand ich das Buch als ziemlich gut,obwohl ich es natürlich nicht unterstützen möchte, wenn aus voller Absicht Geschichten abgeschenkt werden.

Fazit

Wenn dieses Buch vor "Die Tribute von Panem" erschienen wäre, dann würde ich es einfach lieben. Doch da es diesem Buch einfach zu nah ist, hält sich meine Freude in Grenzen. Dennoch war es dauerhaft spannend und konnte mich auch grundsätzlich von sich überzeugen.
Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sternen, da ich sehr hin und her gerissen bin.

Schade, hab mehr erwartet

Die Rebellion der Maddie Freeman

Da viele von diesem Buch geschwärmt haben und ich das Buch schon ewig auf meinem SuB liegen hatte, habe ich es mir jetzt gekrallt und gelesen. Leider konnte es mich nicht ganz so überzeugen wie ich gehofft habe, denn ich bin ja eigentlich ein großer Dystophie- Fan.

Das Setting gefällt mir eigentlich sehr gut. Es spielt im Jahre 2060 und die Welt hat sich stark verändert. Die Digitalisierung beherrscht die Welt und selbst die Natur ist nicht mehr echt, sondern aus Plastik. Diese Thematik hat mir eigentlich sehr gut gefallen, da es einfach gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass unsere Gesellschaft sich immer mehr in diese Richtung entwickeln wird.
Leider war für mich die Geschichte sehr vorhersehbar. Wunderhübsches, schüchternes Mädchen verliebt sich in den größten Rebell der Menschheit. Er zeigt ihr, die selbst Opfer der Digitalisierung wurde, wie sich echtes Leben anfühlt und sie wird der Spotttölpel der Rebellion.

Mir war das Ganze einfach zu klischeehaft. Maddie konnte mich leider als Protagonistin nicht wirklich in ihren Bann ziehen und Justin ist einfach der perfekte Mann. Leider geht die Handlung nach ungefähr 200 Seiten flöten, weil es dann eigentlich nur noch um die Liebesbeziehung von Maddie und Justin geht. Außerdem wird so oft erwähnt wie toll doch Justin aussieht, dass ich ihn einfach nicht mehr leiden konnte. Wer will schon einen perfekten Helden, auch wenn er einen seelischen Knacks hat? Auch sämtliche Nebencharakter sind komplett an mir vorbeigegangen, da sie einfach farblos waren.

Fazit

Leider konnte mich "Die Rebellion der Maddie Freeman" nicht wirklich überzeugen. Die Charaktere waren mir viel zu einfach gestrickt und Spannung wurde nur selten aufgebaut. Trotzdem finde ich die Grundidee nicht schlecht und auch das Setting hat mir gefallen. Es fehlte mir einfach die Spannung!
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen!

Coole Ideen, einfach auszuführen

Detox Wasser - zum Kuren, Abnehmen und Wohlfühlen

Toll, dachte ich. Dieses Buch muss ich unbedingt haben. Da ich leider viel zu viel Mist esse und trinke und generell das Trinken vernachlässige, klang das Buch super, denn es verspricht einem einfach viel gesundes Wasser mit Geschmack zu trinken.

Das Buch sieht sehr schick aus und wurde mit vielen schönen Fotos gestaltet. Neben einer Einleitung und einigen Tipps zu Anfang gibt es rund 30 verschiedene "Rezepte", die auch sehr abwechslungsreich sind. Das "Rezept" an sich ist sehr einfach gehalten, da es zwar eine Zutatenliste gibt und auch eine Anleitung, doch mir persönlich fehlen klare Angaben, für was welches Obst besonders gut ist und welche Effekte man dadurch erzielen könnte.
Dank der genauen Erklärung sind diese Rezepte definitiv sehr einfach nachzumachen.

Da ich, als das Buch mit der Post kam, nicht die richtigen Zutaten zu Hause hatte, aber das Ganze trotzdem gleich testen wollte, andere Dinge in mein Wasser gemacht habe, hab ich gleich gemerkt, dass man sich auf jeden Fall NICHT nur an diese Ideen halten muss, sondern am besten selber unterschiedliche Dinge ausprobieren sollte! Okay, Zitrone und Johannesbeeren sind nicht der Brüller, das muss ich schon zugeben ;D

Was mir sehr gut geschmeckt hat und ich sogar trotz meiner Apfelallergie trinken konnte, war Apfel & Zimtstange. Das war schon sehr interessant und hat direkt Lust auf Weihnachten gemacht.

Fazit

Das Buch hat mir ganz gut gefallen und hat mir einige coole Ideen gebracht wie ich meinen Wasserhaushalt flüssig halte. Außerdem macht es Spaß die Rezepte auszuprobieren, wenn man gerne mit Obst und Gemüse hantiert. Trotzdem hat es mich nicht so umgehauen, da ich mit meinen Allergien leider viele Sachen gar nicht testen kann. Aber dafür kann das Buch nichts ;)
Von mir gibt es gute 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Gar nicht mein Fall

Rain – Das tödliche Element

Die Story bzw. die Idee an sich finde ich gut und auch spannend. Besonders wegen der Idee wollte ich das Buch hauptsächlich lesen. Dadurch, dass auch das Leitungswasser verseucht ist und Wasser somit zu einem knappen Gut wird, bekommt die Geschichte meiner Meinung nach viel Potential, was die Autorin aber verschenkt hat, in dem sie die Protagonistin Ruby an alles denken lässt außer an den Regen.

Der Schreibstil war für mich mit einer der Gründe warum ich das Buch wirklich anstrengend zu lesen fand. Die Versuche der Autorin Ruby möglichst lustig und jugendlich wirken zu lassen, fand ich äußerst nervend. Den Schreibstil allgemein fand ich so mäßig, besonders mitgerissen hat er mich leider nicht. Ich finde auch die Erzählweise (Tagebuch) ziemlich ungeschickt gewählt, denn so hatte ich nicht das Gefühl "mitten in Geschehen" zu sein.

Die Protagonistin war für mich einfach nur schrecklich. Ruby ist unglaublich nervig und oberflächlich und ich konnte mich leider so gar nicht mit ihr identifizieren. Die Hälfte der Zeit macht sie sich Gedanken um ihr Make-up und ihre Klamotten. Dass sie in einer schrecklichen Lage ist, vergisst man somit sehr schnell und das fand ich sehr schade.

Fazit

Kurz und knapp: Das einzige was mir an dem Buch grundsätzlich gefallen hat, war die Idee. Leider rückte die eigentlich spannende Thematik meiner Meinung nach sehr in den Hintergrund. Der Schreibstil und die Protagonistin konnten mich beide leider nicht überzeugen und ich muss sagen, dass ich mich mehr durch das Buch gequält habe, als dass ich es wirklich gerne gelesen hätte.

Leider nicht mein Fall

Vom Schicksal bestimmt

Ich muss sagen, dass ich wie jedes Mal nicht den Klappentext gelesen habe und ich wusste daher gar nichts über dieses Buch. Ich habe allerdings von der Autorin die Evermore-Reihe gelesen und die hat mir eigentlich ganz gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass ich mich an gar nichts mehr aus diesen Büchern erinnern kann. Spricht wohl doch nicht so für die Bücher :D
Das Buch beginnt mit einem Prolog, der mich sofort fesseln konnte, doch mit dem Prolog endete für mich auch gleich die Spannung. Zu Anfang des Buches lernt man Daire kennen und ist mitten im Geschehen. Sie selbst spielt sich auf wie ein verwöhnter Teenie und konnte mich irgendwie nicht so für sich gewinnen. Auch ihr Schicksal konnte mich nicht berühren, da ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was ihre Aufgabe als Suchende sein soll. Entweder ich habe das einfach überlesen oder es wurde nicht genügend erklärt.

Die anderen Charaktere gefallen mir deutlich besser, besonders die Großmutter von Daire. Dace dagegen, mit dem sie aus heiterem Himmel einfach so eine Beziehung anfängt, ist mir einfach zu farblos. Da er ja der gute Zwilling ist, ist er zwar ein guter Verbündeter, der aber auf Dauer einfach zu langweilig ist. Ich hoffe mal, dass es keine Dreiecksbeziehung zwischen Daire, Dace und Cade gibt.

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, doch viel Spannung bot mir das Buch leider nicht. Der Anfang und auch das Ende waren schon sehr gut, doch der Mittelteil zog sich bei mir leider extrem. Da ich mich mehr durch das Buch quälte, als dass ich las, konnte das Buch mich leider nicht überzeugen. Es war zwar mal eine bisschen andere Fantasygeschichte, aber sie konnte mich einfach nicht in ihren Bann ziehen. Ich werde vermutlich die Folgebände nicht lesen.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen!