Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 13.02.2023

Quer im Kopf

HIRNSALAT

Die Geschichte:
Hier lernen wir Oskar, Noah, Lea und Nancy kennen.
Sie alle fallen durch ihr Verhalten auf und fühlen sich ausgegrenzt.
Dabei haben sie oft einfach nur “HIRNSALAT” und brauchen genau dann ...

Die Geschichte:
Hier lernen wir Oskar, Noah, Lea und Nancy kennen.
Sie alle fallen durch ihr Verhalten auf und fühlen sich ausgegrenzt.
Dabei haben sie oft einfach nur “HIRNSALAT” und brauchen genau dann Unterstützung und Hilfe.
Zum Glück finden die Kinder einander und gründen den "Hirnsalat Club".
Sie werden Freunde und helfen sich gegenseitig. Außerdem erkenne sie sogar ihre Stärken.

Fazit:
Ein Buch, dass uns zeigtwie oft es Situationen gibt, wo man blöd handelt und es eigentlich gar nbicht so wollte.
Da ist der Hirnsalat ein tolles Wort, um dem Ausdruck zu verleihen.
Außerdem wird einem klar, dass man in genau diesen Momenten einfach nur Unterstützung braucht oder geben sollte.

Im Buch finden sich die Kinder mit dem Hirnsalat und werden Freunde, doch ich glaube, im wahren Leben ist es leider anders. Dennoch finde ich das Buch gelungen.
Da es uns sensibilisiert auf Personen mit “Hirnsalat” und wir wieder mehr verstehen und besser handeln können.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wir brauchen mehr Bee-Teams

Das Bee-Team

Die Geschichte:
Romy und ihr Bruder Oskar freuen sich auf den Frühling. Doch als sie merken, dass es kaum noch Bienen gibt, rufen sie im Halbschlaf das Bee-Team.
Am nächsten Tag ist das ganze Tumbawunda-Tal ...

Die Geschichte:
Am nächsten Tag ist das ganze Tumbawunda-Tal in heller Aufregung, da ein Lichtstrahl vom Himmel auf dem Wald fällt.
An diesem Tag treffen sich Romy und ihre Kindergartenfreundinnen in ihren pinken Eisprinzessinnen Kostümen an der alten Linde, um herauszufinden, was es mit dem geheimnisvollen Lichtstrahl auf sich hat.
Auch Oskar trifft sich mit seinen Schulfreunden an der alten Linde, die sind aber nicht als Eisprinzessinnen, sondern als Ninjas verkleidet. Was die Kinder an diesem Tag erleben, hätten sie sich nicht träumen lassen.
Was sie aber zuvor bemerkten, ist, dass die ganze Natur total vertrocknet ist und tot wirkt. Auch die Waldtiere sind kaum noch vorhanden, viele sind an der Dürre verdurstet oder verhungert.
Nun ist ganz klar, dies ist ein Fall für das Bee-Team.

Fazit:
Ein wirklich tolles und fantasievolles Abenteuer, mit ganz viel nachhaltigem Wissen und Anreizen, um eine bessere Welt für Bienen , Insekten, Vögel und andere Wildtieren zu schaffen.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Denn es ist die perfekte Mischung aus toller Geschichte und dem absolut wahrem Leben.

Die Botschaft des Buch ist jedenfalls ganz klar :
“Seid selbst ein Bee-Team und rettet unsere Pflanzen und Tiere.”

Veröffentlicht am 28.07.2022

Zusammen ist man stark

Die magischen Traumtiere

Ein sehr fantasievolles Kinderbuch zum Träumen. Mir haben die Charaktere super gut gefallen, besonders natürlich die Traumtiere, die sind einfach zu verlieben.

Doch kamen mir hier manchmal zu viele Dinge ...

Doch kamen mir hier manchmal zu viele Dinge auf einmal vor. Ich brauchte etwas, um alles zu sortieren und zu verstehen.
Vielleicht habe ich als Erwachsener auch einfach zu viel hinterfragt und interpretiert.
Ich bin nun sehr gespannt, was unsere Kinder zu dem Buch sagen werden.

Rundum hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen. Der Text lässt sich flüssig und ohne Probleme lesen und verstehen.Die Illustrationen sind kindgerecht und wunderschön, sie laden zum Träumen ein. Es handelt sich um eine wirklich schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Dieses Buch lädt zum träumen ein

Valentins Wunderbaum

Valentin fängt morgens einen Traum auf und hält in den Händen eine Bohne. Diese Traumbohne steckt Valentin in den Boden und gießt sie mit Wasser und ganz schnell wächst ein riesiger Baum.
Im Baumstamm ...

Im Baumstamm befindet sich ein Aufzug mit dem Valentin auf verschieden Ebenen des Baumes gelangen kann. Zuerst geht es abwärts, dort lernt Valentin die Ratten kennen. Dort findet ein Glücksspiel statt bei dem er einen Schüssel gewinnt. Dann geht es mit dem Aufzug weiter nach Boden, nun begegnet Valentin eine Eule die Blätter fü den nackten Baum strickt. Valentin verteilt die Blätter , kurz darauf kommen die Baumhörnchen und schon wieder passiert etwas unglaubliches überall wo die Blätter aufgehängt wurden wachsen in windeseile goldbraune Nüsse.
Diese lassen sich Valentin und die Baumhörnchen schmecken. Danach geht es eine Strickleiter hoch und oben angekommen steht ein Baumhaus. Dieses ist verschlossen, aber Valentin hat ja einen Schlüssel und genau dieser passt.Im Haus steht ein Bett in dem er schlafen kann. Als der Junge am nächsten morgen erwacht, entdeckt er eine riesige Frau auf dem Dach und sie schläft. Darüber hängt ein Faultier, das meint er solle bloß leise sein um die stürmische Sabine nicht zu wecken….

Und so erlebt Valentin viele kleine Abenteuer, der Baum hat noch einiges zu bieten. Aber ich möchte nicht alles verraten.

Dieses Buch lädt zum träumen ein und nimmt einen mit in die fantastische Welt der Träume und Wunder. Wirklich alles ist möglich :)

Veröffentlicht am 18.05.2023

Schüchtern sein ist mit viel Gefühl verbunden

Ich bin ein bisschen schüchtern

Die Geschichte:
Plötzlich steht der neue Nachbar Bill mit seiner lauten Stimme vor der Tür.
Npra weiß nicht, was sie von ihm halten soll und zieht sich zurück.
Denn Nora ist schüchtern.
Plötzlich sind ...

Die Geschichte:
Plötzlich steht der neue Nachbar Bill mit seiner lauten Stimme vor der Tür.
Npra weiß nicht, was sie von ihm halten soll und zieht sich zurück.
Denn Nora ist schüchtern.
Plötzlich sind ihr die einfachsten Dinge zu viel und Nora möchte eigentlich gerne alleine sein.
Doch es geschieht etwas, dass Nora mutig werden lässt.

Fazit:
Viele von uns kennen das Gefühl des Unwohlseins, wenn man schüchtern ist.
Doch ein Kinderbuch zu diesem Thema, habe ich noch nie gelesen oder gesehen.
Mir gefällt dieses Buch sehr gut, da man sich in Nora hineinversetzen kann. Aber der Leser merkt auch, dass es ok ist, schüchtern zu sein.

Die Bilder und die Texte sind toll und es macht sehr viel Freude dieses Buch zu lesen.