Profilbild von Debera

Debera

Lesejury-Mitglied
offline

Debera ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Debera über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Das Buch der Eventualitäten

Heimliche Versuchung
0

Im 27. Band der Reihe wird Brunetti zunächst mit den Familiensorgen von einer Bekannten Paolas, Professoressa Crosera, konfrontiert, die mit einem eventuellen Drogenhandel an einer venezianischen Privatschule ...

Im 27. Band der Reihe wird Brunetti zunächst mit den Familiensorgen von einer Bekannten Paolas, Professoressa Crosera, konfrontiert, die mit einem eventuellen Drogenhandel an einer venezianischen Privatschule in Zusammenhang stehen. Kurz nach dem Gespräch wird der Mann der Professoressa komatös ins Krankenhaus eingeliefert. Eventuell war es ein Überfall, der eventuell mit der Drogenszene zu tun hat. Im Verlauf des Buches stößt Brunetti auf einen eventuellen Drogenverkäufer, aber auch auf dubiose Coupons, Ärzte sowie Apotheker und ältere Menschen, die man durch ihre Krankheit leicht hintergehen kann.

Die Romane um Commissario Brunetti haben schon seit langem an Biss verloren. Er ist älter geworden und sein Glaube an das Rechtsystem, an den Staat und vielleicht auch an Gerechtigkeit sind ins Wanken geraten. Diese Altersweisheit wäre interessant, wenn Brunetti mit klaren Fakten ermitteln würde und sich nicht durch Vermutungen und Spekulationen durch den Fall lavieren würde. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass die Autorin nicht recht weiß, welchen Zweck sie mit dem Buch verfolgen möchte und so sind viele Passagen sehr langatmig. Alles bleibt zunächst vage und im Universum der Eventualitäten.

Brunettis Klassiker rücken immer mehr in den Mittelpunkt, sind zwar sinnvoll ausgewählt, versprühen aber dennoch einen depressiven Charme. Es wäre schön, wenn das Familienleben der Brunettis wieder mehr im Fokus stände.

Fazit: Dieser Fall von Brunetti ist leider eher schwach. Man kann nur hoffen, dass kommende Romane zu ihrer alten Stärke zurückfinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere