Cover-Bild Lodernde Schwingen
Band 3 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 11.08.2021

Episches Finale

Was soll ich groß sagen? Ich liebe diese Reihe einfach. Ich war unglaublich gespannt was mich im großen Finale erwarten würde. Meine Erwartungen waren echt hoch und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, denn dieser Teil schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem Vorgängerband an. Ohne langes Vorrede geht es direkt weiter und das gefiel mir unglaublich gut.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut genial, denn sie schaffte es mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken. Ich blendete alles andere um mich herum aus denn für mich zählte nur noch dieses Buch.

Die Charaktere haben im Verlauf der Story eine unglaubliche Wandlung durch gemacht. Außerdem wurden sie authentisch und greifbar gezeichnet. Selbst die Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die Handlung war unglaublich spannend und nervenaufreibend. Zudem hatte ich absolut keine Ahnung wie das Ganze ausgehen würde. Das war einfach großartig.

Abschließend gesagt ist dieses Finale absolut genial. Ich bin restlos begeistert. Das war verdammt großes Kino. Bitte mehr davon!

Fazit:

Auch mit dem großen Finale konnte mich die Autorin völlig überzeugen. Alle Fragen wurden beantwortet und die Puzzleteile setzten sich zusammen. Das war einfach nur Großartig!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine Buchreihe mit SUCHTFAKTOR!

Der letzte Kampf steht bevor …

Genau das weiß Alina die sich langsam von dem Kampf mit dem Dunklen erholt.

Der letzte Kampf steht bevor …

Genau das weiß Alina die sich langsam von dem Kampf mit dem Dunklen erholt.
In den Tiefen der Erde versteckt, sehnt sie sich endlich wieder das Licht zu sehen und sich gegen die Dunkelheit zu wehren.
Denn der Dunkle hat den Thron von Ravka bezogen und will die Sonnenkriegerin an seiner Seite.
Alina weiß, dass die Zeit rinnt.
Dabei hat sie einen Plan und macht sich auf die Suche um etwas zu vereinen das das Ende der Schattenflut und des Dunklen bedeuten könnte, oder sie alle für immer vernichtet.

Was für ein gelungenes Finale.
Aber erst einmal zum Cover, welches hier absolut passend zum Inhalt und zum Titel gestaltet wurde, wie alle drei Bände der Reihe.

Ich liebe diese bildgewaltige Story die mich auch in Band drei gleich wieder spannend nach Ravka mitnahm.
Die Geschehnisse haben alle verändert und Alina weiß, dass es jetzt kein zurück mehr gibt.
Verstecken ist keine Option und somit rüsten die Freunde zum alles entscheidenden Kampf gegen den Dunklen.

Dieser Zwiespalt der Protagonisten, allen voran Alinas hat mir sehr gut gefallen.
Diese Macht und das Gefühl des Ankommens waren hier wunderbar beschrieben, wie auch die Liebe, die auch im Dunkeln erblühen kann, entgegen jeder Erwartung.

Dann die Schlachten, die bis zum Finale einen emotional mitgerissen haben sind hervorragend umgesetzt, so das ich die ganze Zeit Kopfkino hatte.

Mega cool und eine Reihe die mich von Anfang bis Ende komplett begeistern konnte.
Eine Highlight- Reihe und für mich ein absoluter Buchtipp!!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Gelungener Abschluss der Trilogie

Handlung:

Handlung:
Da mich der zweite Band der Reihe enttäuscht hat, waren meine Erwartungen nicht mehr so hoch und somit hat mir das Lesen viel Spaß gemacht. Das Buch hat mich überrascht und zum Lachen sowie zum Weinen gebracht. Dennoch war es mir teilweise zu flach und der Kampf gegen den Dunklen ging zu schnell vorbei. Das Ende war aber trotzdem gelungen.

Charaktere:
Man hat die Figuren im Laufe der Zeit immer besser kennengelernt und konnte somit auch ihr Verhalten und ihre Eigenarten nachvollziehen. Alina, Nikolai, Tolya und Tamar mag ich genau so gern wie am Anfang. Doch nun haben sich auch Zoya, Mal und Genya in mein Herz geschlichen. Außerdem konnte ich den Dunklen nie hassen. Denn eigentlich ist er nur einsamer Junge, der Ravka über alles liebt.

Setting:
Die Orte waren hauptsächlich die Selben wie zuvor und waren somit nichts besonderes, dennoch wurden sie gut beschrieben.

Schreibstil:
Leigh Bardugos Schreibstil ist einfach und verständlich wie zuvor, weshalb ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe.

Fazit:
Ein gelungener Abschluss der Trilogie, der komplett anders endet als ich erwartet habe. Das Buch hält viele Überraschungen bereit und hat ein schönes Ende. Deshalb bekommt der dritte Band fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Das furiose Finale einer mitreißenden, märchenhaften und nervenaufreibenden Trilogie.

Beschreibung

Beschreibung

Den verheerenden Kampf gegen den Dunklen hat Alina nur mit wenigen Grischa aus ihrer Armee überlebt. Nun muss sie ihre Kräfte für einen endgültigen Sieg erneut sammeln. Doch in der Obhut des Asketen und dem heiligen Kult um Alina als Sonnenkriegerin, tief unter der Erde, kann sie ihre Macht nicht aufrufen. Mit Geschick gelingt es ihr jedoch mit ihren Verbündeten zu entkommen und so setzt sie alle Hoffnung in die Suche nach dem Feuervogel und dem Prinzen Rafkas, der hoffentlich noch unter den Lebenden weilt…

Im Abschlussband der »Lodernde Schwingen« schöpft Leigh Bardugo aus den Vollen und bietet neben geheimnisvollen russischen Sagen aus ihrem Grishaverse einen actionreichen sowie spannungsgeladenen Handlungfaden, der das Buch zu einem richtigen Pageturner macht.

Nachdem sich Alina und Maljen im letzten Band voneinander entfernt haben, wird die Distanz zwischen den Liebenden nun wieder geschmolzen und sie ziehen an einem Strang, um zu einem vernichtenden Schlag gegen den Dunklen auszuholen und Ravka von seiner dunklen Herrschaft und der Schattenflur zu befreien. Laut Morozows Aufzeichnungen ist ein dritter Kräftemehrer aus dem Feuervogel ihre größte Chance und da sie zahlenmäßig der Armee des Dunklen und seinen aus Merzost erschaffenen Nitschewo’ja unterlegen sind, hoffen sie den freibeuterischen Prinzen Rawkas lebendig anzutreffen.

Neben der fantasievollen Gestaltung dieser magischen Welt, fand ich Alinas Kampf mit sich selbst am spannendsten. Zwischen dem Druck der auf ihr als Erlöserbildnis lastet und dem starken Drang nach einem weiteren Kräftemehrer und mehr Stärke kann sie nur mit dem Rückhalt von Maljen und ihren Freunden bestehen ohne daran zu zerbrechen.

In »Lodernde Schwingen« verkehrt sich mit dem veränderten Handlungsort auch der aufgerissene Abgrund zwischen Alina als Grischa und Maljen als normalen Menschen. Während sich Maljen im Palast überflüssig und minderwertig fühlte und seine Erfahrungen in Alkohol zu ertränken versuchte, kämpft er sich nun wieder in mein Leserherz zurück, da er durch die Zeit unter der Erde und auf der Suche nach dem Feuervogel zu einer wahren Kämpfernatur aufblüht. Das romantische Knistern zwischen ihm und Alina wird dadurch wieder entfacht und wirkt genau passend abgestimmt auf die durchgehend mitschwingende Spannungskurve.

Leigh Bardugo baut in diesem finalen Trilogie-Band auch die Brücke zwischen der Vergangenheit von Alina und Maljen und ihrem gegenwärtigen Schicksal und gibt auch in Bezug auf den Dunklen und seine Figur Antworten, die der Geschichte einen runden Schliff verleihen.

Mit »Lodernde Schwingen« lässt Bardugo keine Wünsche offen und präsentiert zusätzlich zu ihrer tollen Welt und den dynamischen Charakteren auch noch einen aufregenden Showdown, der den Puls in die Höhe schnellen lässt.

Fazit

--------------------------------