Profilbild von Jacqueline_Szymanski84

Jacqueline_Szymanski84 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2017

Bewegend und ehrlich

Die Leichtigkeit

Catherine Meurisse ist Pressezeichnerin und eine Überlebende des Terroranschlags auf die Satirezeitung Charlie Nebdo.

Diese Tatsache machte mich auf dieses Buch aufmerksam, denn in diesem Buch beschreibt sie den langen und beschwerlichen Weg das traumatische Erlebnis zu verarbeiten, es zeigt den langen Weg zurück zu sich selbst. Und es zeigt deutlich wie der Terror Spuren hinterlässt.

Dieser Comic ist in seiner Art mehr als einmalig.
Zum einen ist dieser Comic sehr anspruchsvoll und nichts für zwischendurch. Das liegt aber auch vor allen an der Intensität der einzelnen Zeichnung.
Ich spürte deutlich die Trauer, die Angst und die Hoffnungslosigkeit über die Ereignisse. Und dennoch gibt dieses Buch auch Hoffnung, es zeigt den Weg zurück ins Leben, den Weg zurück zum eigenen ICH.

Dieser Comic ließ mich nicht mehr los.
Er ist ehrlich und nichts wird beschönigt, er ist erreifend und erschütternd.
Ich hatte hohe Erwartungen, doch bereits nach wenigen Seiten bekam ich Gänsehaut, das ganze wirkte auf mich so real und authentisch wie ich es selten bei einem Comic erlebt hatte.

Ich weiß auch gar nicht mehr was ich sagen soll, außer kauft euch diesen Comic, denn er bietet so viel mehr.

Obwohl dieser Comic ans Herz geht schafft er es auch die Hoffnung zu schüren, die Hoffnung auf ein Leben ohne Angst und Schrecken, die Hoffnung das Leben zu genießen wie es eben gerade ist.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
"Die Leichtigkeit" ist ein bewegender, ehrlicher und wundervoller Comic gelungen der mich mehr als begeistern konnte.
Dieser Comic bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Ein realistisches, beklemmendes, emotionales und sprachlos machendes Buch

Hier musst du glücklich sein

Der Klappentext des Buches fiel mir sofort auf.
Die ganze Thematik des Buch konnte mich auf Anhieb überzeugen, das Cover finde ich wunderschön gestaltet.

Pearl lebt in einer Gemeinschaft, die nennt sich ...

Der Klappentext des Buches fiel mir sofort auf.

Pearl lebt in einer Gemeinschaft, die nennt sich Saat, sie Leben stark zurück gezogen, weit weg von den Städten, noch niemals hat Pearl die Außenwelt wirklich gesehen.
Die Natur sorgt für sie und gibt ihnen alles was sie brauchen. Papa S ist das Oberhaupt der Gemeinschaft und er beschützt seine Familie vor der vergifteten Welt da draußen.
Als Papa S. schließlich neue Mitglieder von der Außenwelt aufnimmt überschlagen sich die Ereignisse, langsam erkennt Pearl dass sie fliehen muss um sich selbst zu retten...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig zu lesen.
Dadurch habe ich dieses Buch in einem Zug ausgelesen.
Die Autorin schildert das Leben in einer Sekte ausführlich, emotional und intensiv.
Als normaler Mensch kann man sich ein solches Leben kaum vorstellen, ein Leben abgeschottet von der Außenwelt, ein Leben ohne Technologie und ohne medizinische Versorgung.
Was ich besonders schlimm fand war die Tatsache das den Müttern nach der Geburt ihre Kinder angenommen werden und dann von der gesamten Gemeinschaft aufgezogen werden.
Wie alle anderen Jugendlichen weiß somit auch Pearl nicht wer ihre wahre Mutter ist.

Die Thematik des Buches ist es die es so besonders macht, denn auch heute noch Leben eine Vielzahl von Menschen in Sekten, die Autorin schaffte es dieses sensible Thema authentisch und realistisch umzusetzen.

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet.
Gerade Pearl war mir sehr sympathisch, sie macht im Verlauf der Story eine glaubhafte Wandlung durch. Denn endlich erkennt sie das es Papa S. nicht so gut mit ihr meint wie sie dachte.
Papa S. verhalten wird immer merkwürdiger und auch gefährlicher, Bestrafungen die an Folter grenzen stehen an der Tagesordnung.

Die Handlung des Buches ist sehr berührend und emotional.
Teilweise war ich während des lesen schockiert mit welches Mitteln Papa S die regeln von Saat umsetzt. Er manipuliert und setzt die Bewohner unter enormen Druck, dafür scheint ihm jedes Mittel recht zu sein.

Die Handlung ist spannend, fesselnd, emotional, berührend und auch sehr beklemmend.
Ein Jugendbuch welches nichts alltägliches hat, eine außergewöhnliche Story, außergewöhnliche Charaktere und eine Thematik die es in sich hat.
Ein Buch welches ganz klar zum Nachdenken an regt, ein Buch welches ich so schnell nicht vergessen werde.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Hier musst du glücklich sein" ist der Autorin ein realistisches, beklemmendes, emotionales und sprachlos machendes Buch gelungen welches mich auf ganzer Linie überzeugte. Ein Buch welches man so schnell nicht vergessen wird.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Für mich eines der besten Jugendbücher

Schattenkrone

Als ich dieses Buch entdeckt hatte war es Liebe auf den ersten Blick, ich verliebte mich auf Anhieb in das wundervolle Cover.
Ich habe die Leseprobe verschlungen und war einfach begeistert.
Schnell stand ...

Ich habe die Leseprobe verschlungen und war einfach begeistert.
Schnell stand für mich fest das ich dieses Buch einfach haben musste und so stand dem Kauf nichts mehr im Weg.
Obwohl die Meinungen zu diesem Buch stark auseinander gingen, war ich neugierig wie mir "Schattenkrone" gefallen würde.
Jetzt nach dem lesen bin ich einfach nur froh dieses Buch gelesen zu haben.
Endlich mal ein Jugendbuch was etwas anspruchsvoller ist, ein Jugendbuch welches es schafft seinen Leser in eine völlig neue Welt zu entführen.

Sobald ich das Buch in den Händen hielt konnte mich nichts mehr aushalten.
Ich fing sofort mit dem lesen und konnte es nicht mehr aus Händen legen.
Ich kam ziemlich schnell in die Story rein, was mir natürlich aufgefallen ist waren die vielen Handlungsstränge. Für manche mag dies erschreckend sein, für mich allerdings war es einfach toll, so bekam ich einen recht guten Rundum Blick.
Natürlich bringen die verschiedenen Handlungsstränge auch viel Spannung.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, sie schreibt locker und flüssig.
Obwohl dieses Buch fast 600 Seiten hat habe ich es verschlungen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es entwickelte eine ganz eigene Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.

Die Mischung des Buches machte es in meinen Augen so besonders, zum einen steht hier natürlich das Historische Zeitalter im Vordergrund aber zum anderen hat die Autorin auch Fantasy Elemente und Magie mit eingebaut.
Das ganze fesselte mich und zog mich immer mehr in den Bann der Story.

Die Charaktere in diesem Buch könnten unterschiedlicher und vielschichtiger kaum sein.
Besonders die Geschichte rund um Alexander interessierte mich, aber auch Kat wuchs mir schnell ans Herz.

Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll außer das ich völlig begeistert bin, ich hatte enorm hohe Erwartungen doch diese wurden bei weitem übertroffen.
Die Handlung war spannend, fesselnd und voller geschickter Wendungen. Ich hatte keine Ahnung welchen Verlauf die Story nehmen wird.
Das Buch ist unvorhersehbar und hält die eine oder andere Überraschung bereit.
Das Ende gleicht einem finalen Showdown, obwohl es eine ausweglose Situation ist, schafft es Alexander zu siegen.

Ich für meinen Teil bin begeistert, zum Glück erscheint schon bald der zweite Teil und ich kann es kaum erwarten auch diesen zu lesen.
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Schattenkrone - Royal Blood" ist der Autorin ein bildgewaltiger und fesselnder Roman rund um Alexander den Großen gelungen der mich einfach begeistert hat.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Berührendes und emotionales Buch mit Tiefgang!

Morgen lieb ich dich für immer

Jennifer L. Armentrout gehört zu meinen Lieblingsautoren, mehr als einmal hat sie bewiesen dass sie in den verschiedensten Genres schreiben kann.
Auf ihr neustes Werk war ich daher sehr gespannt, ich hatte ...

Auf ihr neustes Werk war ich daher sehr gespannt, ich hatte mir ja schon vorher einige Rezensionen angeschaut und war gespannt was mich letzt endlich erwarten wird.
Was mich hier vor allem reizte war natürlich die Thematik denn in "Morgen lieb ich dich für immer" werden verschiedene ernste Themen aufgezeigt.

Mallory und Rider kennen sich schon lange, sie verbrachten ihre Kindheit gemeinsam in der sie schreckliche und grauenvolle Dinge erleben mussten. Die beiden verbindet mehr als nur Freundschaft.
Vier Jahre sind seit dem schrecklichen Tag vergangen, vier Jahre in denen sich die beiden nicht gesehen haben. Durch einen Zufall laufen sie sich über den Weg und es scheint als wären sie nie voneinander getrennt gewesen. Doch Mallory merkt schnell dass Rider ihr etwas verheimlicht...

Sicherlich steht hier die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten im Vordergrund, doch nicht nur das. Mit der Thematik Kindesmissbrauch hat sich die Autorin für ein sensibles und auch schweres Thema entschieden. Doch sie schreibt und schildert das ganze voller Emotionen.
Ich hatte während des lesen mehr als einmal einen Klos im Hals, ich hatte Gänsehaut und ich war mit den Nerven am Ende.

Mallorys und Riders Kindheit sind geprägt von Gewalt, Brutalität, Hoffnungslosigkeit und Angst.
Auch hier hat die Autorin ein weiters sensibles Thema aufgegriffen, nämlich die schwere arbeit der Jugendämter. Immer wieder rutschen einige Kinder durch Löcher im System, so auch Mallory und Rider. Es zeigt wie schwer die Arbeit der Jugendämter wirklich ist und es zeigt das diese Ämter sehr viel mehr Unterstützung bräuchten und auch besser finanziert werden müssten.

Der Schreibstil der Autorin liest sich wie von selbst denn sie schreibt sehr locker und flüssig und dadurch liest sich das Buch sehr angenehm.
Ich habe es in einem Zug ausgelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Dieses Buch ist wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle ein ständiges auf und ab.
Teilweise brachte mich das Buch an meine Grenzen, denn die Erlebnisse der beiden Protagonisten berührten mich tief.
Ich habe gelitten, gelachte und geweint, was will man mehr? Genau das sollte doch ein gutes Buch erreichen können. Seinen Leser begeistern, das ist der Autorin hier gelungen, ein Buch welches ich so schnell nicht vergessen werde.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Morgen lieb ich dich für immer" ist der Autorin ein unglaublich berührendes und emotionales Buch gelungen welches ich so schnell nicht vergessen werde. Es bekommt einen Ehrenplatz in meinen Bücherregal und ich werde es mit Sicherheit noch mal lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Ein wundervolles Buch über die Freundschaft

Ins Blaue hinein

Dieses Buch gefiel mir auf Anhieb, das farbenfrohe und sommerliche Cover weckte meine Neugierde. Auch der Klappentext überzeugte mich und ich war gespannt was für eine Story mich erwarten würde.

Merle ...

Merle ist eine tolle Protagonistin die mir schnell ans Herz wuchs, das lag vor allen an ihrer offenen und ehrlichen Art.
Merle muss umziehen und das passt ihr gar nicht, nicht nur dass sie ihre beste Freundin zurück lassen muss, nein sie muss auch noch ihre schwangere Mutter ertragen.
Als dann auch noch der Hausbau dazu kommt wird schnell klar das Merle Urlaub bei ihrer Oma und ihren Opa machen muss, doch auch darauf hat Merle keine Lust.
Als sie jedoch Felix trifft ist der Urlaub doch nicht mehr so schlimm, gemeinsam erleben sie Abenteuer und schmieden Pläne, gemeinsam erleben sie einen unvergesslichen Sommer.

Der Schreibstil der Autorin ist ziemlich locker und flüssig, die gewählte Sprache ist leicht verständlich was ich gerade für jüngere Leser wichtig finde.
Hinzu kommt noch dass die Autorin bildhaft schreibt, besonders die Landschaft ist voller Farbe gezeichnet. Es kam mir teilweise so vor als wäre ich ein Teil des Buches.

Ich habe dieses Buch gelesen als es noch ziemlich kalt war, doch dieses wundervolle Buch schaffte es sofort mich in sommerliche Stimmung zu versetzen.
Dieses Buch ist die ideale Urlaubslektüre, toll für zwischendurch und ganz besonders junge Leser werden dieses Buch lieben denn es ist etwas besonderes.

Es baut seine ganz eigene Spannung auf und man es kaum aus den Händen legen, es packte mich und zog mich in den Bann.

Ich für meinen Teil bin begeistert und kann euch dieses Buch nur empfehlen.
Sei es für euch selbst oder für eure Kids.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Ins Blaue hinein" ist der Autorin ein wundervoll sommerliches Buch über Freundschaft gelungen welches jung und alt gleichermaßen begeistert!