Profilbild von _sprachxlos_

_sprachxlos_

_sprachxlos_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _sprachxlos_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Eröffnet neue Perspektiven

Power Hour

Hinter der Power Hour verbirgt sich ein ebenso simples wie geniales Konzept: Investiere eine Stunde am Tag und du bekommst das Leben, das dich endlich glücklich macht. Mithilfe zahlreicher Beispiele zeigt Adrienne Herbert, wie man die Kraftstunde in sein Leben integriert, Klarheit über persönliche Ziele gewinnt und diese Stück für Stück umsetzt. Als neue Gewohnheit fördert die Power Hour außerdem das Selbstbewusstsein, verbessert das Immunsystem, führt zu einem besseren Zeitmanagement und einer positiven Lebenseinstellung.

Die Autorin zeigt mit Leichtigkeit dem Leser/ der Leserin Möglichkeiten auf, wie er/ sie die kleinen Dinge im Leben wieder mehr zu schätzen lernt, was sehr schön ist, da man diese Fähigkeit schnell vergisst. Gerne habe ich mich von ihr erinnern lassen, wie es geht. Dabei geht sie auf verschiedene Aspekte im Leben ein, u.a. auf den Einfluss anderer Menschen auf einen selbst oder die hohe Priorität eines erholsamen Schlafes. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen, da die Autorin auch viel aus ihrem eigenen Leben berichtet und man so die Möglichkeit hat, aus ihren Erfahrungen zu lernen. Mit anschaulichen Beispielen beschreibt sie, wie man es schafft, Ruhe in einer hektischen Welt zu finden sowie neue und starke Gewohnheiten aufzubauen, während man alte und kraftraubende Gewohnheiten ablegt. Adrienne Herbert hat mir mit ihrem Buch einen neuen Blickwinkel auf gewisse Dinge gegeben und ich habe verstanden, dass man sich nicht dafür schämen muss, wenn man an etwas scheitert, sondern dass man daran wächst. Am Ende des Buches gibt sie dem Leser/ der Leserin noch einmal konkrete Tipps und Ratschläge mit, wie man die Power Hour individuell am besten gestalten und umsetzen könnte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch auf jeden Fall dazu inspiriert, Neues auszuprobieren und zu Lernen. Empfohlen für jeden, der mehr Kraft aus dem was er/ sie tut schöpfen möchte und etwas verändern will.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 12.08.2021

Mut machende Story!

It was always love

Nach einem schockierenden Ereignis auf einer Studentenparty wird Aubree aus der Uni geworfen. Sofort flüchtet sie zu ihrer besten Freundin Ivy nach New Hampshire, wo sie sich einfach nur vor der Welt verkriechen will. Doch dann lernt sie Ivys Stiefbruder Noah kennen, der Gefühle in ihr weckt, die sie momentan gar nicht gebrauchen kann…

Man merkt von Anfang an, dass Aubree eine starke, mutige junge Frau ist. Ihr ist etwas schreckliches passiert, was man niemandem wünschen würde und trotzdem lässt sie sich davon nicht unterkriegen. Was nicht zu guter Letzt an ihrer besten Freundin Ivy und ihrem Stiefbruder Noah liegt. Dank ihm lernt Aubree wieder zu vertrauen. Sie macht im Laufe des Romans eine starke Charakterentwicklung durch, was mich ziemlich beeindruckt hat!

Doch auch Noah kommt nicht zu kurz. Das Buch ist zwar nur aus der Sicht von Aubree geschrieben, trotzdem wächst er einem richtig ans Herz. Er ist ein feinfühliges A****loch, was mich als Leserin manchmal echt zur Verzweiflung gebracht hat, aber letztendlich hat auch er einen weichen Kern. Auch er entwickelt sich im Laufe des Buches weiter und schafft es am Ende sogar, den Ärger, den er mit seiner Familie hat und der bereits im ersten Band der Reihe immer mal wieder angedeutet wird, zu begraben und Frieden mit sich selbst zu schließen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zwischen den Seiten gibt es immer wieder sehr bezaubernde Handletterings, mit motivierenden Sprüchen, die man auch selbst gut nutzen kann.

Insgesamt ist das Buch sehr gut gelungen, ich habe die Reihe der Blakely Brüder sehr gerne gelesen und würde es jedem, der generell gerne New Adult liest, weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine romantische Love-Story mit Happy End

From Tokyo with Love

Als Hailee als Warm-Up-Act über Weihnachten für den großen Star Finn Wolfcraft gebucht wird, kann sie ihr Glück kaum fassen: ein Trip nach Japan, und alles wird finanziert! Einzig und allein Finn mag sie nicht besonders gerne. Als sie ihm das bei ihrem ersten Treffen unvermittelt ins Gesicht sagt, ohne zu wissen, dass sie mit Finn spricht, wars das erstmal mit der Harmonie zwischen den beiden. Doch die beiden kommen immer wieder in Situationen, in denen sie sich näher kommen…

Das Buch ist abwechselnd aus Hailees und Finns Sicht geschrieben, was mir als Leserin geholfen hat, die Reaktionen der beiden nachzuvollziehen. Denn leider haben es die beiden nicht so sehr mit Kommunikation: es gibt zahlreiche Situationen, in denen sie sich gegenseitig etwas vorwerfen, ohne dass der andere weiß, was eigentlich los ist. Erst nachdem die Situationen (oftmals) eskaliert sind, haben sie es geschafft, offen miteinander zu reden. Trotz, dass ich Hailee und Finn eigentlich recht sympathisch fand, hatte ich deshalb oft das Gefühl, dass unnötiger Streit nicht hätte sein müssen. Umso schöner waren dann die Szenen, in denen sie sich nähergekommen sind und gut verstanden haben.

Auch die Nebencharaktere haben eine kleine Side-Story abbekommen, die ich sehr unterhaltsam fand. Neben der Love-Story hat mir sehr gut die Atmosphäre des weihnachtlichen Japans gefallen. Die Autorin hat es sehr gut geschafft, dass ich mich da reinfühlen konnte. Auch japanische Traditionen oder auch ausgefallenere Orte hat sie gut beschrieben. Japan-Fans kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Manches Drama war allerdings ein wenig unnötig. Es ist eine locker leichte Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe und kann es daher jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten mit einem Happy End liest.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Liebe, Freundschaft, Familie, Selbstfindung

Viele Träume führen ans Ziel

Achtung, Spoiler!

Achtung, Spoiler!

Leni versucht herauszufinden, was sie wirklich nach dem Abi machen möchte und dabei stellt sie fest, dass Jura nicht das richtige ist, obwohl genau das schon immer von allen von ihr erwartet wird. Leni muss die Hürde meistern, den Erwartungen ihrer Eltern und Freunden nicht gerecht zu werden und für sich selbst einzustehen. Was sie aber - trotz Stolpersteine - mit Bravour meistert.

Jonas ist trotz der Schauspielerei ein bodenständiger Kerl. Er ist Leni, seinem Freund Tobi sowie seinen Kollegen äußerst loyal und will sie nicht aufgrund eigener Probleme in unangenehme Situationen bringen. Das macht ihn äußerst sympathisch. Auch er versucht herauszufinden, was er wirklich im Leben erreichen will und dabei hat er ebenso wie Leni, mit unangenehmen Situationen zu kämpfen.

Es macht Spaß, die Geschichte der Beiden mitzuerleben, da sie mit sehr realitätsnahen Problemen konfrontiert werden, die sie meistern müssen. Leni hat sich in der kurzen Zeit, in der sie am Set arbeitet, wirklich weiter entwickelt. Sie hat neues Selbstvertrauen gewonnen und weiß nun was sie will. Genauso wie Jonas. In dem Buch geht es nicht überwiegend um die Beziehung der Beiden, sondern wie sie zu sich selbst finden und sich dadurch alles zum Guten wendet. Mir hat zudem sehr gut gefallen, dass Leni und Jonas, als die dann zueinander gefunden haben, ein sehr bodenständiges Paar sind. Ihre Beziehung baut auf gegenseitigem Respekt auf.

Nebenbei muss ich noch erwähnen, wie unglaublich schön ich das Setting im sommerlichen München finde.

Was mir persönlich hingegen nicht so gut gefallen hat: manchmal gab es während der Story ein paar Szenen, die zu belehrend für die Leser*innen waren. Ich hatte zeitweise das Gefühl, die Autorin versucht mir als Leserin gut gemeinte Ratschläge für das Leben mit auf den Weg zu geben, so wie die eigenen Eltern versuchen, ihr Kind zu „belehren“. Deshalb gebe ich einen Stern Abzug.

Insgesamt ist es ein sehr schönes Buch über Liebe, Freundschaft, Familie und Selbstfindung. Ich denke dass sich viele in Lenis Situation wieder erkennen, weshalb es umso mehr Spaß macht, darüber zu lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Große Gefühle in New York

Dance into my World

Jade versucht sich in New York ein neues Leben aufzubauen, nachdem ihr schlimmes passiert ist. Dabei lernt sie den attraktiven Austin kennen, der zuerst keinen guten Eindruck bei ihr hinterlässt. Doch langsam kommen die beiden sich immer näher und Jade muss einsehen, dass sie nicht vor ihrer Vergangenheit flüchten kann…

Das Buch ist ausschließlich aus Jades Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, mit einer angenehmen Prise Humor wodurch es dem/ der Leser/in leicht fällt, in die Geschichte einzutauchen.

Leider wurde ich mit der Protagonistin Jade nicht so richtig warm. Sie war sehr sprunghaft in ihrer Denkweise und in ihren Gefühlen zu Austin, was auf Dauer anstrengend wurde. Auch dass sie ständig an „das große schreckliche Ereignis“ aus ihrer Vergangenheit denken musste, ohne dass dem/der Leser/in verraten wurde, was denn nun eigentlich vorgefallen ist, hat dem ganzen zeitweise die Luft rausgenommen.

Austin jedoch habe ich als sehr sympathischen und emphatischen Menschen empfunden. Bei den Konversationen zwischen ihm und Jade musste ich nicht selten schmunzeln. Auch Olivia und den Rest der „Move District“ - Clique fand ich sehr aufgeschlossen, aufgeweckt und freundlich.

Das Setting des „Move Districts“ hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem habe ich gemerkt dass das Tanzen nicht nur Jades und Co. große Leidenschaft ist, sondern auch die der Autorin.

Trotz der Unstimmigkeit mit Jade, hat mir das Buch doch gut gefallen und ich freue mich jetzt schon, in Olivia und Dax Welt abzutauchen.