Celia83

aktives Lesejury-Mitglied

Celia83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celia83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Schöne Geschichte am Meer

Möwensommer

Der Roman spielt auf der Insel Norderney, was ein wunderschöner Schauplatz für diese Geschichte ist und einen sogleich Fernweh verspüren lässt.

Dort lebt Lina zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder. ...

Dort lebt Lina zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder. Sie arbeitet mit Begeisterung in einem Blumenladen und verbringt viel Zeit mit ihrem Jugendfreund Mattis, für den sie auch mehr als Freundschaft empfindet. Schliesslich taucht ein weiterer Mann auf Norderney auf, der sich für sie zu interessieren scheint, was wiederum Mattis mit Argwohn betrachtet.
Lina selbst findet sich in einem grossen Gefühlschaos wieder.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und man fühlt sich sogleich auf die Nordseeinsel versetzt. Lina ist eine sympathische junge Frau, mit der man gerne mitfühlt.

Eine klare Leseempfehlung für diesen Roman, wenn man sich eine kleine, schöne Auszeit am Meer nehmen möchte!

Veröffentlicht am 14.05.2021

die Geschichte einer faszinierenden Frau

Lady Churchill

Der Roman «Lady Churchill» von Marie Benedict stellt Clementine Churchill, die bis anhin eher weniger bekannte Frau an der Seite von Winston Churchill ins Zentrum.

Die gesamte Geschichte wird aus ihrer ...

Die gesamte Geschichte wird aus ihrer Sichtweise erzählt, wodurch die Gedankengänge und inneren «Kämpfe» von Clementine sehr gut zur Geltung kommen. Das Kennen lernen und die Hochzeit der Beiden bilden den Beginn des Buches. Danach werden verschiedene Stationen und Ereignisse aus dem bewegten Leben des Ehepaares wiedergegeben. Immer sind auch die Bemühungen von Clementine zu spüren, nicht einfach nur als «Anhängsel» ihres bekannten Mannes wahrgenommen zu werden.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man taucht gerne in die Geschichte dieser interessanten Frau ein. Eine klare Leseempfehlung für jemanden, der sich für die Geschichte und starke, selbstbewusste Frauen interessiert.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Wut ist gut

Wut und Böse

Bei dem Buch «Wut und Böse» von Ciani-Sophia Hoeder ist auf den ersten Blick aufs Cover nicht klar, ob es sich um einen Roman oder ein Sachbuch handelt.
Das Cover ist sehr farbig gestaltet und mit grossen ...

Das Cover ist sehr farbig gestaltet und mit grossen Titelbuchstaben zieht es leicht den Blick auf sich – es fällt auf.

Beim Lesen wird allerdings schnell klar, dass es sich um ein Sachbuch handelt, das sich mit dem Thema der Wut bei Frauen beschäftig. Ein Blickwinkel der sehr wichtig und interessant zu lesen ist, jedoch sehr wahrscheinlich meist nur von Frauen gelesen wird, was sehr schade ist.
Es wird dargelegt, dass Wut mit zweierlei Ellen gemessen wird – je nachdem wer sie zum Ausdruck bringt.
Männliche Wut wird anders bewertet von der Gesellschaft, als weibliche Wut, die oft als Hysterie und Schwäche ausgelegt wird.

Das Buch ist gut zu lesen, da es sich einer leicht verständlichen Sprache bedient und eine wirkliche Empfehlung für alle, die sich damit auseinandersetzen möchten, warum es so viele Unterschiede gibt in der Wahrnehmung von Wut zwischen den Geschlechtern.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Grosse Vielfalt

Mutter werden. Mutter sein.

Barbara Rieger versammelt im Buch "Mutter werden. Mutter sein." fünfzehn Beiträge von ganz unterschiedlichen Schriftstellerinnen zum im Titel genannten Thema.
Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet ...

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und macht neugierig auf die Texte.
Begründet durch die Anzahl verschiedener Autorinnen, die in diesem Buch zu finden sind, liest sich natürlich jeder Text anders. Einige Beiträge haben mir sehr gut gefallen, lasen sich auch leicht und zeigten Blickwinkel zum Thema Mutterschaft auf, die ansonsten eher verschwiegen werden. Andere Texte wiederum haben mir nicht so gut gefallen und es fiel schwerer, sie bis zum Ende durchzulesen.
Im Grossen und Ganzen vermittelt das Buch aber ein grosses und interessantes Spektrum an Schwierigkeiten, Unwägbarkeiten, starken Gefühlen etc. denen sich Schriftstellerinnen gegenüber sehen, wenn sie zugleich Mutter werden oder sind.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Viele Gedanken in einem Buch

Was fehlt dir

Das Buch «Was fehlt dir» von Sigrid Nunez hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck.

Einerseits gibt es Stellen die hervorragend geschrieben sind. Dort dreht sich alles um die an Krebs erkrankte Freundin der Protagonistin, um die zusammen verbrachte Zeit und die geführten Gespräche und Gedanken.

Doch besonders zu Beginn des Buches verzettelt sich die Autorin meiner Meinung nach zu sehr. Immer wieder verlässt sie die Hauptgeschichte und gibt sich verschiedenen Einfällen hin, die ihr spontan in den Sinn zu kommen scheinen. So erfahren wir zwar allerhand zum Teil kuriose Geschichten, doch insgesamt kann dadurch kein schöner Erzählfluss entstehen. Und das ist mein grösster Kritikpunkt an diesem Buch.
Trotzdem finde ich den Sprachstil der Autorin sehr schön und ausdrucksstark. Die Seiten lassen sich flüssig lesen.