Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Insgesamt hat mich die Dilogie leider etwas enttäuscht - Schreibstil und Worldbuilding sind dennoch grandios!

One True Queen

"Aus Schatten geschmiedet" ist der zweite Band der "One True Queen" Reihe von Jennifer Benkau.

Was mir gut gefällt:
Ich mag den fesselnden bildlichen Schreibstil der Autorin. Die detaillierte Weltenbeschreibung gefällt mir auch sehr gut. Lyaskye werde ich tatsächlich ein wenig vermissen. Mailin ist eine starke Protagonistin, die ich als Leserin gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Von den Nebencharakteren mag ich Grace und Nathaniel am liebsten. Letzteren ehrlich gesagt fast lieber als Liam. Mit dem Traumweber bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden. Im ersten Band war er so verschlossen, in der Fortsetzung hat sich sein Charakter für meinen Geschmack zu stark verändert.

Was mir nicht so gut gefällt:
Irgendwie habe ich mir mehr von der Geschichte versprochen. Das ist schwer zu beschreiben. Ich finde das Buch jetzt auch nicht schlecht, bin mit dem Ende ganz zufrieden - vom Hocker gerissen hat mich diese Dilogie aber leider auch nicht. Vielleicht hätte ich die Bücher lieber lesen sollen. Die Hörbuchsprecherin hat mir die Geschichte leider auch ein wenig vermiest.

Von mir gibt es 3,5 Sterne - ich habe überlegt, ob ich auf Rezensionsportalen ohne Zwischennoten auf- oder abrunden soll, mich dann aber aufgrund des tollen Schreibstils für Ersteres entschieden. Trotz Kritik freue ich mich schon sehr auf das Spin-off. Die Autorin schafft wirklich fantastische Welten, die man nicht so schnell vergisst. Ich hoffe, dass mich "Her Wish So Dark" dann komplett überzeugen kann.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
16 Stunden und 6 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Sprecherin: Katja Sallay

Leider gefällt mir die Vertonung nicht besonders gut. Ich kann der Sprecherin maximal 3 Sterne geben. Ihre extreme Betonung lässt die Protagonistin schon fast jämmerlich wirken.

Veröffentlicht am 10.07.2021

3,5 Sterne! Tolles Worldbuilding mit nerviger Lovestory

One True Queen

"Von Sternen gekrönt" ist der erste Band der "One True Queen" Reihe von Autorin Jennifer Benkau. Die Geschichte wird im Präsens aus der Ich-Perspektive erzählt.

Der Schreibstil ist ...

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist fesselnd und teilweise sogar ein wenig poetisch. Das Weltenkonstrukt ist wirklich genau nach meinem Geschmack. Schön detailliert, als Leser erfährt man viel über Lyaskye. Am Anfang der Geschichte denkt man beinahe, dass es sich um eine Alice im Wunderland Adaption handelt. Dann kommt aber alles anders. Die Autorin hat meiner Meinung nach eine richtig originelle Geschichte geschaffen.

Was mir nicht so gut gefällt:
Peter ist mir als Protagonist zu undurchsichtig. Sein Charakter ist mir zu sprunghaft. Ich kann mit Nathaniel deutlich mehr anfangen. Mailin ist eine starke Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt. Teilweise hat sie meiner Meinung nach aber auch ein wenig egoistische Ansichten. Sie bringt auch viele Menschen in Gefahr. Ich kann nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen. Aufgrund ihres zarten Alters kann man darüber aber hinwegsehen.

Die Liebesgeschichte ist mein größter Kritikpunkt. Diese "großen" Gefühle kommen bei mir als Leserin leider nicht an. Ein bisschen weniger Liebesgedöns wäre hier wirklich mehr gewesen.

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gefallen. Es gibt aber einige Momente, in denen alles viel zu schnell geht und andere, in denen fast schon Langeweile beim Lesen aufkommt. Das ist schwer zu erklären. Das Ende lässt mich leider ziemlich schockiert zurück. Mir ist schon klar, dass es eine Fortsetzung gibt, für meinen Geschmack ist der Schluss aber viel zu offen.

Die Bewertung fällt mir hier wirklich nicht leicht. Da ich zwischen 3 und 4 Sternen schwanke, vergebe ich 3,5 Sterne. Das mag dem tollen Worldbuiling nicht gerecht sein, ich kann aber leider auch nicht mit gutem Gewissen aufrunden.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
15 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Sprecherin: Katja Sallay

Leider hat mir die Vertonung nicht so gut gefallen. Ich kann der Sprecherin maximal 3 Sterne geben. Sie spricht den Namen Peter z. B. "Deutsch" aus, obwohl die Protagonistin in Irland lebt. Das passt doch ganz und gar nicht zusammen. Es liegt aber nicht alleine an ihr. Die Audioqualität des Hörbuches ist leider auch nicht so besonders.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ganz okay für zwischendurch

Spirit Dolls

Grundsätzlich handelt es sich um eine spannende Fantasy-Geschichte für zwischendurch. Das leicht düstere Setting ist durchaus nach meinem Geschmack. Mich überzeugt das Buch aber leider nicht. Einiges erscheint mir einfach unglaubwürdig, zudem die ganze Story für meinen Geschmack auch noch besser ausgearbeitet werden könnte.

Mir fehlt es da vor allem an ausschweifenderen Beschreibungen und Tiefe. Die Charaktere sind mir bisher noch nicht so richtig ans Herz gewachsen. Um nicht zu spoilern, werde ich darauf aber jetzt nicht näher eingehen. Ich glaube, dass ich einfach schon zu viele Bücher in diesem Genre gelesen habe, die mich richtig fesseln konnten. Jüngeren Leser/innen wird "Spirit Dolls" vielleicht besser gefallen.

Trotz Kritik hat mich das Hörbuch gut unterhalten, weswegen ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Leider nicht ganz so fesselnd wie erwartet

Seaside Hideaway – Unsafe

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich habe das Hörbuch gehört.

Die Hörbuchsprecher/innen machen ihren Job wirklich gut. Irgendwie hatte ich mir nur leider anhand des Klappentextes und der Genre-Einordnung auf diversen Onlinebuchportalen einen Romantic Suspense Roman erwartet. Gewisse Ansätze sind da natürlich auch vorhanden, ich muss aber sagen, dass sich die Spannung stark in Grenzen hält.

Die Liebesgeschichte ist schön geschrieben, mir persönlich fehlt aber irgendwie das Knistern. Bei Amazon wird das Buch so beschrieben: "Zwei der beliebtesten #Booktok-Tropes: Enemies to Lovers und Romantic Suspense". In dieser Hinsicht hat mich die Geschichte leider enttäuscht. Ich mag Enemies To Lovers Geschichten normalerweise richtig gerne, ebenfalls Spannungsromane. Die letzten Sätze des Buches finde ich perfekt. Wenn die komplette Story etwas mehr in diese Richtung gegangen wäre, hätte es das Hörvergnügen für mich deutlich erhöht.

Jetzt habe ich aber genug gemeckert. Kommen wir zu den positiven Dingen: Die Charaktere mag ich alle. Selbst die Nebencharaktere sind gut gezeichnet. Auch die Umgebung wird im Buch richtig gut in Szene gesetzt. Man kann schon fast die Meeresbrise riechen und spürt sofort ein gewisses Urlaubsfeeling. Aus diesem Grund werde ich mir bestimmt auch noch den 2. Teil anhören. Dennoch hat die Geschichte für mich leider einige unnötige Längen. Etwas Action hätte hier bestimmt nicht geschadet. Alles in allem vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Leider anders als erwartet ...

Die Verborgenen

Die Vertonung ist wirklich toll! Jeder Charakter hat seine eigene Stimme bekommen. Das gefällt mir richtig gut.

Nicht immer steckt in einem Buch auch das, was Cover und Klappentext vermuten lassen. Für mich sind die Thrillelemente leider zu schwach. Hier dreht sich fast alles um die Familie, die in dem Haus lebt, um ihre Beziehung zueinander und um das Leben der einzelnen Charaktere. Natürlich kommen nach und nach auch Geheimnisse ans Licht, mich haben diese aber nicht wirklich überrascht. Der Aha-Moment blieb für mich daher am Ende auch aus.

Die Atmosphäre des Buches mag teilweise unheimlich sein, für mich als Horror-Liebhaberin kam aber bedauerlicherweise nicht ein einziges Mal Gänsehaut auf. Trotz Kritik hat mich die Geschichte aber auch unterhalten. Die Hörbuchsprecher/innen haben dabei eine große Rolle gespielt. Als Printbuch hätte ich die Story vermutlich nicht so schnell inhaliert.

Wenn du kein Problem mit "leiseren" Thrillern hast, die eigentlich eher die Abgründe des Familienlebens beleuchten, kann ich dir dieses Buch durchaus ans Herz legen. Wenn du einen Pageturner suchst, bist du damit aber schlecht beraten.