Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Bunter Einblick in die faszinierende Welt des Wassers

Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser

Das großformatige Bilderbuch "Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser" von Štěpánka Sekaninová richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und erscheint im Anaconda Verlag.

Wer oder was kann denn ...

Wer oder was kann denn schwimmen? Da sind natürlich erst einmal die Fische, aber im Tierreich können das viele Tiere, von denen man es nicht erwartet. Fallen euch welche ein, wenn nicht, dann ist dieses Buch genau richtig für euch.

Jedes Kind weiß, Enten, Pinguine und Fische können natürlich schwimmen und manche Menschen auch, die haben ja auch technische Dinge entwickelt, wie Schiffe mit Motoren oder Segeln, um über das Meer zu fahren. Aber wie sieht es mit Vögeln, Pflanzen und manchen Reptilien aus? Dieses Buch gibt einen tollen Überblick über alle Schwimmer, ob über oder unter dem Wasser.

Die Kapitel sind nach Tiergruppen geordnet: Vögel, Säugetiere, Insekten, Fische und Meeressäuger, ja sogar Märchenwesen und Wasserfahrzeuge werden hier vorstellt.

Zu jedem Objekt gibt es ein kleines Infokästchen, das Fakten kindgerecht erzählt und damit allgemeines Wissen vermittelt. Richtig interessant finde ich die Kapitel Schwimmende Pflanzen und Gefährliche Schwimmer, dort erfährt man etwas über Lotusblumen, Wassermohn und Piranhas, Rotfeuerfisch und Blaupunktrochen. Selbst Erwachsene können hier noch etwas dazu lernen, den Begriff Zorbing hatte ich bisher noch nicht gehört.

Ein umfangreiches Register führt noch einmal alphabetisch alle Tiere und Begriffe des Buches auf und so kann man auch einzelne Dinge gut wiederfinden.

Die naturnahen und farbenfrohen Illustrationen verführen zum Anschauen und die kurzen Textstellen sind informativ und ansprechend formuliert. Man wird als Leser direkt angesprochen.

Ein wunderschönes und informatives Kindersachbuch für die ganze Familie. Wer Wasser liebt, wird begeistert sein.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein echter Buchschatz!

Die Hebamme

Die Familiensaga "Die Hebamme" des norwegischen Autors Edvard Hoem erscheint bei Urachhaus.

Die Ururgroßmutter des Autors, Marta Kristine Andersdatter Nesje, lebte am Romsdalfjord. 1821 ging sie zu Fuß an die 600 km entfernte Westküste Norwegens nach Christiania, um Hebamme zu werden. Diesen Beruf sollte sie 50 Jahre lang ausüben und war stets bemüht, den Frauen bei der Geburt zu helfen. Das war nicht immer gern gesehen, ihr schlug Misstrauen entgegen und die Armut der Menschen war auch ein Problem.

Edvard Hoem lässt uns auf wunderbar atmosphärische Weise an dem Leben Marta Kristines und ihrer Familie teilhaben. Er zeichnet mit Martas Lebensporträt nicht nur ein Bild dieser starken, anpackenden Frau, sondern zeigt auch die Aufgaben einer Hebamme im Detail, ein Beruf der vor 200 Jahren erst langsam aufgebaut wurde. Marta führte ein einfaches, arbeitsreiches Leben mit vielen Kindern und einem kranken Mann, ihr Hans wird schwermütig, seine Erlebnisse im Krieg machten ihm zu schaffen und seine Geschäftsideen sind nicht erfolgreich, stattdessen häuft er Schulden an. Doch Marta steht fest zu ihm und ihre ständig wachsende Kinderschar ist der Beweis ihrer großen Liebe. Für eine Geburt ließ Marta alles stehen und liegen und machte sich auf den teilweise sehr beschwerlichen Weg über den Fjord zu den werdenden Müttern. Das Geld war in diesem kinderreichen Haushalt immer knapp. Dabei mussten Hebammen bezahlt werden, vielen armen Leuten fehlten dafür aber die Mittel. Als Martas finanzielle Not groß ist, geht sie zur Einklagung ihrer Bezahlung sogar vor Gericht.

Bei diesem Roman hat mir der feinfühlig und lebendig beschreibende Erzählstil wunderbare Lesezeit geschenkt, Hoem beschreibt tiefgründig die Figuren und zeigt detailgetreu das damalige Leben aus nächster Nähe. Man kann sich genau vorstellen, welche Aufgaben Hebammen übernahmen und welche Sorgen und Nöte die Menschen umtrieben und auch die Mütter- und Kindersterblichkeit der Zeit wird hier klar zum Ausdruck gebracht. Ich bin gefesselt in diese Zeit eingetaucht und konnte mit den Figuren mitfiebern.

Ein echter Buchschatz über die Gründungsjahre des Berufsstands Hebamme! Mein Highlight des Monats!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Witziger Vorlesespaß mit tollen Geschichten und wunderschönen Bildern

Drittes Schilfrohr links – Geschichten vom Seerosenteich

Das Kinderbuch "Drittes Schilfrohr links" von Sabine Ludwig enthält elf Geschichten vom Seerosenteich, wunderbar illustriert von Sabine Wilharm. Das Buch erscheint im cbj Verlag.

"Gibt es etwas Schöneres ...

"Gibt es etwas Schöneres als einen Teich..." So beginnen alle Kapitel des Buches und entführen Leser und Zuhörer zum Wohnort der Familie Frosch in die wunderbare Teichoase. Hier blühen schneeweiße Seerosen, es gibt silberglänzende Fischlein und die Libelle schwirrt wie eine mit Diamanten geschmückte Nadel durch die frische Morgenluft. Und genau dort wohnt die Familie Frosch, drittes Schilfrohr links.

Die Froschfamilie besteht aus Mama und Papa Frosch, den Geschwistern Franzi und Frido und den quirligen Kaulquappendrillingen, die immer gerne singen. Bei den Teichfröschen ist immer etwas los, genau wie bei Menschenfamilien auch. Diese Familie hält zusammen und lässt sich auch von Eindringlingen nicht vertreiben.

Die Geschichten sind sehr lustig und bringen uns auf witzige Weise das Leben am Teich näher. In der Schule lernen wir von Fräulein Unke die Gefahren und Froscharten vom See. Bei Sturm und Gewitter fällt die Schule übrigens aus. Wir feiern eine Hochzeit bei den Molchen, finden ein mutterloses Küken, das die Enten adoptieren wollen und erleben ungebetenen Besuch vom schrecklichen Ochsenfrosch Donald. Und zum Ende des Jahres geht es in die wohlverdiente Winterruhe.

Die Geschichten sind relativ kurz und bieten sich als Gute-Nacht-Geschichte an, die Schrift ist recht groß, so können auch Leseanfänger sie gut lesen und der Text ist sehr humorvoll und auch für Kinder gut verständlich.

In diesem wunderschönen Vorlesebuch lernt man die unterschiedlichen Tiere am Teich kennen, erlebt den Jahreslauf der Natur und kann sich an den humorvollen Szenen erfreuen. Ein großer Lesespaß für Alt und Jung!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Bunter Teller ist out, es lebe die Buddha Bowl!

Buddha Bowls - die besten Rezepte für Körper und Seele: ausgewogen, lecker, vollwertig

Im Bassermann Verlag erscheint das Kochbuch"Buddha Bowls" von Audrey Cosson, das die besten Rezepte für Körper und Seele verspricht: ausgewogen, lecker, vollwertig.

Der Food-Trend der Buddha Bowls ist ...

Der Food-Trend der Buddha Bowls ist weithin bekannt und beliebt und hat sich in einigen Restaurants schon zum Standardprogramm entwickelt. Der Vorteil liegt auf der Hand, die bunte Mischung ermöglicht schnelle, flexible und nährstoffreiche Mahlzeiten, die jegliche Ernährungsweise unterstützen. Die Bowls stehen für eine vollwertige Ernährung, die vitaminreich und gesund ist.

In diesem Buch werden 35 Variationen mit Fleisch, Fisch und Gemüse vorgestellt und es wechselt zwischen roh und gekocht und pikant und süß. Die Mischung der gesunden Zutaten mit besonderen Aromen und die unterschiedlichen Texturen ergeben ein leckeres Ganzes und können mit den speziellen Soßen immer wieder variiert werden. So wird es nie langweilig und immer wieder ein besonderes Geschmackserlebnis für alle Sinne. Denn bei den farbenfrohen Schüsseln kommt der Appetit von ganz allein.

Hier ein paar Beispiele:

- Erdnusshähnchen mit Gurke und Reis

- Garnelen mit Kokos und Ingwer

- Linsensalat mit Lachs

- Falafel mit Taboulé und Blumenkohl

- Mexikanische Bowl nach Taco-Art

- Vollkornudeln mit Mozzarella und Zucchini

- Kokosreis mit Banane und Macadamias

Und dazu kann man aus sechs Saucen wählen: Joghurtsauce mit Tahini-, Nuss- oder Erdnussmus; Pesto auf die Schnelle; Vinaigrette mit Balsamico; Joghurtsauce mit Kräutern oder Zitrone; Vinaigrette mit Honig; Soja-Ingwer mit Sesamöl;

Bowls bieten bunte, vitaminreiche und schnelle Küche, bei der man auch gesunde Reste des Kühlschranks zu einem kompletten Ganzen zusammenstellen kann. Die Kombination der Lieblingszutaten macht so aus jeder Bowl ein Lieblingsessen.

Vielfältige Bowls mit Leckereien für jeden Geschmack und jede Ernährungsform. Hier kann man sich Tipps holen und gesunde Vollwertküche auf den Tisch bringen. Das Glück in kleinen Schüsseln sollte jeder einmal probiert haben.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Der Charme dieser wunderschönen Domizile verzaubert

Zimmer mit Frühstück

Die 27 schönsten Bed & Breakfasts Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zeigt das Sachbuch "Zimmer mit Frühstück" von Tina Schneider-Rading aus dem Prestel Verlag.

In diesem Buch werden viele private ...

In diesem Buch werden viele private Unterkünfte vorgestellt, die mit ihrer stylischen, liebevollen oder ausgefallenen Einrichtung, der Lage oder ihrem Ausblick Urlaubsfreude wecken und neugierig und sehnsüchtig machen. Im Urlaub heimisch fühlen, das ist doch auch eine Art von Wohlbefinden und Erholung.

Alle B&Bs werden mit ansprechenden Interiorfotos vorgestellt, die das spezielle Flair jeder einzelnen Unterkunft zeigen. In Reportagen erzählen die Betreiber nicht nur die Geschichte der Häuser, sondern auch ihre persönlichen Beweggründe und speziellen Ideen zur Gestaltung der örtlichen Gegebenheiten, ob exklusive Stadtvilla, traditionsreiche Gebäude oder heimeliger Gasthof, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ein Infokasten stellt jeweils die Angaben zur Eröffnung, zum Inhaber, Anzahl der Zimmer und der Web Adresse vor und Vor lauter schönen Beispielen kann man sich kaum entscheiden, welches denn nun das schönste B&B sein soll. Eine Karte zeigt die Lage der Objekte an und macht so die räumliche Eingrenzung etwas leichter.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und selbst ein B&B betreiben will, bekommt noch einige Gründungstipps an die Hand und die Inhaber erzählen ihre persönlichen Betriebsgeheimnisse.

"Zimmer mit Frühstück" präsentiert eine außergewöhnlich schöne Auswahl an B&Bs und stellt den Betrachter vor eine schwierige Entscheidung, denn hier sind alle Unterkünfte sehens- und erlebenswert.

Ein edel aufgemachtes und wunderschönes Sachbuch zum Schwelgen und Schmieden von Urlaubsplänen. Das weckt definiv die Reiselust!