Profilbild von Jule_booklover

Jule_booklover

Jule_booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule_booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Hat mich total begeistert

The Girls I've Been

Dieses Buch hat mich einfach total begeistert, ich liebe es.

Dieses Buch hat mich einfach total begeistert, ich liebe es.

Die Art wie das Buch aufgebaut ist ist genial. Zum einen gibt es die normale Handlung, also dass Nora und ihre Freunde in einen Banküberfall geraten. Zum anderen gibt es Rückblenden, dort werden die verschiedenen Rollen gezeigt, die Nora während der Zeit als Trickbetrügerin annehmen musste.

Nora fand ich total cool. Sie ist sehr mutig und stellt sich auch vor ihre Freunde um sie zu beschützen. Auch versucht sie immer alles zu analysieren und nach einer Lösung zu suchen. Man merkt Wie stark ihre Vergangenheit sie nich beeinflusst. Aber man merkte auch wie sie sich immer weiter entwickeln und lernt anderen zu vertrauen und zu lernen, ihrem eigenen Leben zu leben.
Iris, Noras Freundin fand ich auch sehr sympathisch. Zu ihr fällt mir vorallem das Wort besonders ein. Sie ist nicht so tough wie Nora und dreht auch ein bisschen durch. Trotzdem schafft sie es ihre Angst zu überwinden und einen Pkan zus schmieden. Auch hält sie immer zu Nora, obwohl diese es ihr auch schwer macht.
Auch Wes, Noras Exfreund habe ich sehr gemocht. Am Anfang ist er sehr wütend auf Nora, und diese Wut hatte auch ihre Berechtigung. Trotzdem lernt er im Lauf der Geschichte ihr zu vergeben. Wes tat mir auch sehr Leid. Auch er hat eine schlimme Vergangenheit und trotzdem ist er so ein starker Charakter.

Die Geschichte war sehr Spannend und teilweise auch sehr brutal. Aber durch Noras Fluchtpläne wurde es auch sehr interessant. Auch zu sehen wie sie die verschiedenen Rollen ihrer Vergangenheit einsetzt war total interessant.
Vorallem die Rückblenden in ihre Vergangenheit fand ich spannend. Dass sie im Grundschulealter schon lernen musste andere zu sein ist zum einen erschreckend und furchtbar, auf der anderen Seite auch interessant und beeindruckend. Psychologisch fand ich dieses Buch sehr gelungen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Spannend, schaue Charakter und Psychologie mag.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Es regt zum Nachdenken an

Blut und Schokolade

Ich habe dieses Buch vorallem wegen dem Cover entdeckt. Dann habe ich den Klappentext gelesen und musste es lesen. Das Buch verspricht eine Mischung aus Spannung, Brutalität und viel Platz zum Nachdenken. Und genau das bekommt man auch.

Als erstes zum Schreibstil. Trotz des ersten Themas ist der Schreibstil locker und flüssig, sodass man das Buch gut und schnell lesen kann. Ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die beiden Protagonisten waren wirklich gut gemacht. Auf der einen Seite ist da Manal, sie ist 18 und sucht ihre Wurzeln. Ich empfand sie als sehr mutig, außerdem lässt sich nichts vob anderen sagen und ist gegen das was auf Plantagen passiert. Auf der anderen Seite ist da Issa. Auch er lässt sich nichts sagen, ist sehr mutig und will fliehen. Trotz seiner Situation versucht er den anderen Kindern immer zu helfen
Beide Charaktere sind so realistisch gemacht und man macht sich auf ihrem gefährlichen Weg dauernd Sorgen um sie, weil man sie so sehr in sein Herz geschlossen hat.

Die Handlung ist wirklich verdammter spannend, ich saß teilweise vor meinem Buch und habe mich fast nicht getraut zu atmen. Auch beschreibt der Autor die grausame Kakao Situation in Afrika realitätsnah. Es wird vorallem die Kinderarbeit und Ausbeutung für den Kakao thematisiert.
Trotz der ganzen Brutalität wurde eine Liebesgeschichte in die Geschichte eingebaut. Auch diese war sehr glaubhaft und ich habe total mitgefiebert.

Mich hat das Buch vorallem zum Nachdenken angeregt. Zum Nachdenken über diese grausame Situation, aber auch über den eigenen Kakao Konsum und was man selbst vielleicht tun kann.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Anders als Neon Birds, aber trotzdem genial und episch

Der dunkle Schwarm

Das Buch hat mich von vorne bis hinten begeistert. Obwohl es anders war als die andere Reihe der Autorin, war es so genial und episch. Durch diese zwei Reihen hat dir Autorin einen Platz in meinen Top Autorin und Autorinnen geholt.

Zu erst zum Schreibstil. Schon in der Neon Birds Reihe fand ich Marie Grasshoffs Schreibstil total angenehm. Zum einen lesen sich ihre Bücher total flüssig und fesseln total. Auf der anderen Seite führt sie den Leser sehr angenehm in ihre Welt ein. Sie erklärt die Welt nicht einfach nur sondern zeigt die Welt, so dass der Leser sie nach und nach selbst entdecken kann.

Das Worldbuilding fand ich genial. Ich habe noch nie ein Buch in Genre Cyber Punk gelesen, trotzdem habe ich alles verstanden. Marie Grasshoff hat das Genre total toll beschrieben und ich habe mich total verliebt. Sehr toll fand ich, dass sie in ihrer Welt auch aktuelle Modelle der Wissenschaft aufgenommen was die Zukunft der Welt angeht. Dadurch blieb es sehr interessant und man hat sogar etwas gelernt.

Auch ihre Charaktere sind wie immer vielschichtig und sympathisch. Die Protagonistin Atlas war mir direkt sympathisch. Man erkennt, dass sie von ihrer Umgebung gezeichnet wurde. Sie ist total tough, zögert nicht Gewalt zu nutzen und vertritt trotzdem die richtigen Werte. Auch Noah war sehr sympathisch. Er bildet den perfekten Gegenpol zu Atlas. Allerdings blieb er mir ein wenig zu einseitig.

Der plot der Geschichte ist genial. Man rätselt die ganze Zeit mit, aber das Ende schockt einen trotzdem. Auch wie die Geschichte sich entwickelt und welche Dimension sie annimmt sind spannend und episch.
Ich bin gespannt auch die zweite Staffel/den zweiten Bands dieses Buches. Es gibt zwar keinen Cliffhanger, aber meiner Meinung nach bleiben noch ein paar Fragen offen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Keeping Secrets

Durch dieses wunderschöne Cover bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Die Pastellfarben sind so schön und auch die kleinen Symbole finde ich total hübsch.

Als ich dann angefangen habe es zu lesen, ...

Als ich dann angefangen habe es zu lesen, war ich total begeistert. Zum einen fand ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Es war sehr flüssig und man ist durch die Geschichte nur so durchgeflogen. Auch wurden die Emotionen so realistisch beschrieben, dass man alles nachfühlen konnte. Egal ob negative oder positive Gefühle, wenn diese beschrieben wurden, hatte ich auch Angst oder kribbeln in Bauch.

Auch von den Charaktere war ich begeistert. Am Anfang lernt man Tessa als eine sehr freundliche Person kennen die nie einen Skandal hat. Sie wirkt sympathisch, aber einfach zu glattgebügelt. Man entdeckt auch schnell mehr von ihrem Charakter und auch von ihrer Vergangenheit. Im Laufe des Buches merkt man wie Tessa sich anderen Menschen immer mehr öffnet und auch ihre Gefühle zeigt, die sie zuvor immer unterdrücken musste. Allgemein war sie eine sehr sympathische Person.

Auch Cole war sehr toll. Er ist ein total unterstützenden Mensch, der Tessa die Möglichkeit gibt, sich ihm zu öffnen, sie aber nicht zwingt. Auch sein Freundeskreis war so toll. Ich mochte alle seine Freunde und ich freue mich auf die nächsten Bände, indenen es um seine Freunde gehen wird.

Ich fand die Ausgangssituation sehr spannend, da er ein Porträt über sie schreiben muss. Dadurch ist Tessa sich lange nicht sicher ob sie ihm vertrauen kann. Diese Problematik fand ich sehr interessant.

Auch spannend fand ich Tessas Beruf. Viele Szenen spielen an dem Drehort des Films und man erfährt auch viel über die ganze Branche, was ich noch nicht wusste.

Die einzige Kritik die ich habe ist, dass das Ende ein wenig schnell ging. Manche Problematiken wurden meiner Meinung nach ein wenig zu schnell gelöst.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gern tiefgründig und berührende New adult Bücher liest. In diesem Buch kann man mit Tessa schwärmen, weinen, zerbrechen und wieder heilen

Veröffentlicht am 07.04.2021

Absolutes Highlight

All The Fucks We Give

Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt und bin begeistert.
Zum einen ist das Cover wunderschön. Ich mag die Farben total und der Rauch passt auch gut zu der Geschichte und den Charaktere.
Der Schreibstil ...

Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt und bin begeistert.
Der Schreibstil ist einfach genial. Es hat 1-2 Kapitel gedauert bis ich in den Schreibstil reinkam, aber dann war ich begeistert. Ich finde der Schreibstil ist sehr speziell und total besonders. Es fühlt sich an, als wären wirklich Gedanken aufgeschrieben worden.
Auch die Charaktere sind genial. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und sind trotzdem so sympathisch und entwickeln sich toll. Auch ihren Beziehungen ist einfach nur süß und so schön.
Zusammenfassend ist dieses Buch einfach süß, aber hat ernste Szenen. Einfach nur genial.