bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Gelungenes Debüt

Tiefer Fjord

Tiefer Fjord“ ist ein Buch in dem familiäre Gewalt und Kindesmisshandlung an erster Stelle stehen. Trotz der Tatsache, dass es sich um einen Krimi oder gar einen thriller handeln soll, befasst sich das Buch mehr mit diese aktuellen Themen als mit den Ermittlungen an sich. Havaard ist Kinderarzt in einer großen Osloer Klinik und verheiratet mit Clara, die in der Politik Karriere machen will und ein Gesetz gegen Kindermisshandlung erschaffen möchte. Als ein Mann mit Migrationshintergrund seinen vierjährigen Sohn ins Krankenhaus mit ernsten Verletzungen bringt und Havvard ihn vergeblich zu retten versucht, verändert sich deren Leben schlagartig. Der Vater wird kurz nach dem Tod des Kindes erschossen aufgefunden. Hat jemand ihn für die Misshandlung seines Kindes bestraft?
Der Arzt beginnt zu recherchieren und findet heraus, dass einige Fälle den gleichen Nenner haben.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, allerdings aus der Sicht von verschiedenen Charakteren, was mir sehr gut gefallen hat. Denn alle Charaktere haben ihre eigenen Mankos und diese kommen nach und nach in der Geschichte an die Oberfläche. Der gesellschaftskritische Bezug auf solche ernste Themen hat mich mitgerissen und mir sehr aufregende Lesestunden bereitet.
Die Handlungen im Buch überzeugen den Leser und die Auflösung kommt überraschend aber glaubwürdig rüber. Eine Autorin, die man sich merken muss.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Etwas zu kitschig für meinen Geschmack

Crave

Natürlich hat mit der neue Auftakt der Reihe direkt an Twilight erinnert, dass ich damals sowohl gelesen als auch als Film gesehen habe und sei es dass ich Vampirgeschickten liebe, sei es dass ich noch viele jünger war, jedenfalls fand ich es toll. Diesmal mit Crave hat das mich so ganz geklappt, obwohl das Buch Potential hatte. Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, dass sich meine Lieblingsgenre ein wenig geändert hat.
Nach dem Tod ihrer Eltern verschlägt es die junge Grace in das Internat ihres Onkels, zur Katmere Academy. Doch dort angekommen merkt Grace recht schnell, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Auch die Schüler selbst scheinen ihr so einiges zu verheimlichen. Als sie noch in merkwürdige Unfälle verwickelt wird, fängt sich an zu glauben jemand möchte sie aus dem Weg schaffen..
Und dann ist da noch Jaxon Vega, der mysteriöse, verschlossene Bad Boy der Academy, zu dem Grace sofort ein geheimnisvolles Band fühlt.
Tracy Wolffs Schreibstil ist sehr flüssig, dennoch fand ich den dicken Wälzer dann doch etwas für jüngere Leser. Grace kam mir einfach etwas zu naiv vor und ich fand viele Handlungen einfach zu vorhersehbar als das sie mich packen konnten.
Sicherlich aber für Fans ein gelungener Auftakt. Für den Schreibstil und die Idee vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ein Lesehighlight

Sturmvögel

Emmy ist heute 87 Jahre alt und hat schon 2 Weltkriege hinter sich. Da Leben hat es nicht immer leicht mit ihr gemeint. Mit einer niedrigen schulischen Bildung und immer in schwierigen finanziellen Verhältnissen lebend versucht sie sich durchzuschlagen. Nach dem Tod der Eltern wird sie von ihren Geschwistern getrennt und arbeitet als Hausmädchen in einem adligen Haus in Berlin wo sie sich in den reichen Hauke verliebt. Drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkrieges sind die Folge. Emmy aber ist eine Kämpfernatur und lässt nicht locker, macht weiter, lebt weiter, lacht weiter. Und erst viel viel später erfahren ihre Kinder, dass sie viel mehr zu bieten hatte als sie erahnten.
Manuela Golz hat sich für diesen Roman von ihrer Großmutter inspirieren lassen und dabei ist ein sehr einfühlsamer und mitreißender Roman entstanden. Wunderbar, warmherzig und unterhaltsam. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Tolle, neue schwedische Krimi-Reihe

Der andere Sohn

FBI-Agent John Adderley liegt nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore schwerverletzt im Krankenhaus. Damit seine Identität nicht auffliegt und seine Leben in Gefahr gerät muss er ins Zeugenschutzprogramm. Er entscheidet sich mit neuer Identität in seine Heimatstadt Karlstad in Schweden zurückzukehren, die er als 12jähriger mit seinem Vater verlassen hat. Seine Mutter und sein Halbbruder leben immer noch dort. Dieser wurde verdächtig als vor zehn Jahren dort eine junge Frau spurlos verschwand. Jetzt wird der Fall neu aufgerollt und sein Bruder wird erneut verhört. John versucht ihm zu helfen, da er beteuert unschuldig sein aber dies könnte seine geheime Identität auffliegen lassen und und somit in tödlicher Gefahr bringen.
Das Buch liest sich sehr spannend und in einem Rutsch durch. Gefallen haben mir die Charaktere und die Tatsache, dass die Aufklärung nicht einfach war. Ich werde mir auf jeden Fall merken, den nächsten Band nicht zu verpassen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Wissen für die ganze Familie

Alles, was wir wissen und was nicht

Das Cover des Buches erinnert ein wenig auch an den Vorgänger und ist im gleichen Stil gehalten. Die Enzyklopädie „Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft“ aus dem wbg THEISS Verlag ist ein sehr informatives Buch, dass versucht, soviel Wissen weiterzugeben wie nur möglich. Natürlich kann man in einen Buch solche großen Thematiken nicht ausschöpfen, das ist klar. Jedoch bieten das Buch eine sehr gute Aufmachung und Grundkenntnisse, die man bei Bedarf erweitern kann.
Das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt und jeder wird sicherlich sein Lieblingskapitel finden können. Das Buch ist sowohl für Erwachsene als auch für Heranwachsende gedacht, denn man kann mit den kindern auch sehr gut über Geschichte und diverses Wissenswertes wie das Universum oder die Ökologie sprechen, mit dem Buch als Anregung.
Meiner Ansicht nach ist das Buch für die komplette Familie informativ und darf in keinem Bücherregal fehlen.