Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Herr Knorff

Otto und der kleine Herr Knorff

Es gibt Menschen, die lieben es aufzuräumen und ihre Wohnung zum „glänzen“ zu bringen. Jedes noch so kleinste Teil im Haus, hat sein Platz und wehe, jemand lässt nur einen Krümel fallen. Doch es gibt Menschen, denen ist es ganz egal, ob in der Kammer eine Spinnwebe hängt oder ob der Aufwasch erst 2 Tage später erledigt wird. So auch bei Otto und seiner Familie.

Aber es geht noch schlimmer! Stell dir vor, du würdest jemand besuchen wollen und die Wohnung wäre so voll mit Müll, dass du nicht weißt, wie du dich bewegen sollst. Unvorstellbar! Doch bei den Knorffe ist es Realität. Sie lieben das Chaos, den Müll und haben so gar keine Lust auf aufräumen. Lieber schlafen sie den ganzen Tag. Doch einer der Knorffe, ist ganz anderes. Knobelius Knorff heißt der kleine Kerl und um ihn, geht es heute im Buch „Otto und der kleine Herr Knorff“.

Erschienen ist dieses Buch vor wenigen Tagen. Um genauer zu sagen, am 20. März 2017 im cbj Verlag. Autorin Andrea Schomburg hat unter anderen auch die Bücher „Eichhorn und Vogel probieren es mal“ und „Wilde Typen“ geschrieben. Illustratorin Stefanie Reich hat unter anderen in den Büchern „Das Zebra hat Streifen…“ und „Eine Kiste für den Bären“ ihr künstlerisches Geschick unter Beweis gestellt…

-----------------------------------------------------

Das Buch klang so niedlich. Doch wird es meinem Sohn gefallen? Doch als es ankam, würde es sofort begutachtet und die vielen, sehr detaillierten Bilder unter die Lupe genommen. Sie gefallen ihn und noch am selben Tag, als das Buch ankam wurde es gelesen. Auch ich finde die Bilder sehr ansprechend. Eine niedliche Aufmachung und ein sehr niedlicher „Herr Knorff“.

Die Geschichte ist Kindgerecht geschrieben und enthält kurze, verständliche Sätze. Doch was mich etwas gestört hat am Anfang, waren die nicht sehr freundlichen Wörter, die die Knorffs sich Gegenseitig zurufen, sowie auch die Prügelei. Gerade bei Kinder im Alter von 5-6 Jahren, sollte man mit sowas doch etwas aufpassen. Wer also das Buch seinem Kind vorliest, sollte mit seinem Kind unbedingt danach sprechen. So frage ich meinen Sohn zum Beispiel, wie im die Geschichte gefallen hat und was er schön fand und was nicht.

Ansonsten finde ich das Buch sehr süß. Zumal das Buch einiges vermittelt. Unter anderen geht es hierbei um Freundschaft, dem Zusammenhalt in der Familie und den Umgang mit anderen. Dies schafft das Buch, Verständlich und mit ein wenig Sarkasmus herüberzubringen. Meinem Sohn hat die Geschichte, zwischen Otto „einem Jungen, der gerne seine Bücher auf den Boden liegen lässt“ und Herrn Knorff „Bei denen immer alles sauber sein muss“ sehr gefallen.

Die letzte...

Die letzte Haltestelle

Amsterdam 1942. Zu dieser Zeit, dachte man die Welt ging unter. Millionen Menschen mit Waffen, Millionen Menschen in Angst. Millionen Tote. Die Jahre davor, waren nicht einfach. Auch danach, war noch nichts in reihen. Besonders Angst zu jener Zeit haben die Juden. Egal ob Kind, ob Frau, ob Alt, ob jung. Diese Menschen mussten sich verstecken….

Auch Beatrix, ein erst 6 jähriges Mädchen, ist mit ihrer Mutter auf der Flucht vor den Nazi. Um sich in Sicherheit zu bringen, müssen sie mit der Bahn fahren, doch zur dieser Zeit war es für Juden verboten, mit ihnen zu fahren. Als die beiden, in der Straßenbahn sitzen, kommt ein Offizier und kontrolliert die Pässe. Auf dem Pass der Mutter ist ein J „das bedeutet das sie Jüdin ist“ und wird darauf mitgenommen. Und von Beatrix Geschichte möchte ich euch heute erzählen.

---------------------------------

Nach einer Stunde Gefühlschaos, traurigen Momente und beängstigen Momente, war das Buch mit den 176 Seiten durch. Noch nie habe ich über ein Buch noch Tage später nach gedacht. So viel Gefühl, aber auch Menschlichkeit, was in diesem Buch steckte. So viel Hass und eine Welt, die man sich so heute gar nicht vorstellen kann und auch gar nicht möchte. Aber der Gedanke, dass diese Welt wieder so sein könnte, der bleibt.

Das Buch erzählt von einem kleinen Mädchen, die ums Überleben kämpft. Von Menschlichkeit und Nächstenliebe anderer, die sich um Beatrix kümmern und so sich selber in Gefahr begeben. Ich fand das Buch sehr spannend und von den zwei Brüdern Lars und Hans sehr mutig, sich um das kleine Kind zu kümmern. Durch das Lesen der Geschichte, bekommen Kinder einen Einblick, was zu jener Zeit passiert war.

Ein spannendes, interessantes Buch, dass ich euch sehr empfehlen kann. Mich hat dieses sehr mitgenommen und ließ mich in einer Welt eintauchen, die sehr Real war, sehr beängstigend und gleichzeitig auch sehr Menschlich.

Hasenstarke Zahlen..

Hasenstarke Zahlen für die Vorschule

Für meinen Kleinen, dauert es noch 1 Jahr, bis auch er in die Schule darf. Doch möchte er am liebsten jetzt schon lesen und schreiben können. Er will selber die Geschichten lesen und so, suche ich nach Möglichkeiten im schon Spielerisch auf die Schule vorzubereiten. Dank dem Dudenverlag, dürfte mein Sohn die Bücher „Hasenstarke Zahlen & Das Hasenstarke ABC“ testen und freuen uns, heute euch von diesen zwei Mitmach-Büchern erzählen zu dürfen.

----------------------
PR-Text: Beim Hasen Paul und seinem Erfinder-Onkel Frollo! Gemeinsam erleben die beiden die spannendsten Abenteuer, spielen lustige Spiele und entdecken die unglaublichsten Sachen.

Mit diesen liebevoll gestalteten Heften aus dem Dudenverlag können Sie mit Ihren Kleinen spielerisch das ABC oder die Zahlen kennenlernen oder die Konzentration und Feinmotorik schulen – und dazu noch ganz viel Malen, Erforschen, Knobeln und Vorlesegeschichten erleben.

Wenn sich Ihr Kind schon wie wild darauf freut, bald ein Schulkind zu sein, dann sind diese Hefte genau das Richtige. Die Übungen bieten optimale Förderung und bereiten spielerisch auf das erste Schuljahr vor. Außerdem gibt es Tipps für die Eltern und lustige bunte Sticker!

-----------------------
Das Buch enthalten auf jeder Seite Bilder. Die entweder zum selber ausmalen sind, oder bereits farbig gedruckt wurden. Das Cover, beider Hefte finde ich Kindgerecht gestaltet und sofort erkennbar, um was es geht. Beide Hefte haben einen ähnlichen Aufbau. Kinder erlernen die Schreibweise der einzelnen Zahl oder des Buchstaben. Haben einiges zum Ausmalen, zum Rätseln und können auf fast jeder Seite einer Geschichte lauschen, die Mama/Papa vorlesen können.

----------------------
Damit beim Ausmalen keine Langeweile entsteht, gibt es eine Mischung aus einfachen Ausmalbildern, eine Art Malen-nach-Zahlen und Punkt-für-Punkt Zeichnungen. Auch die Rätsel, unterschieden sich sehr voneinander. Kinder haben die Möglichkeiten, Dinge zu suchen und unterscheide zu finden, Buchstaben und Zahlen zuzuordnen, Dinge zu zählen, den Linien zu folgen. Mein Sohn, hat mit seinen 5 Jahren sehr viel Freude am Entdecken neuer Buchstaben und freut sich jedes Mal aufs neue, wenn er ein Rätsel geschafft hat. Besonders aber freut er sich, wenn er etwas Neues gelernt hat und so kann er inzwischen nicht nur seinen Namen schreiben, sondern auch einige Wörter mehr.

Auch wenn ich schon oft gehört habe, dass Kinder vor der Schule lieber nichts oder nicht allzu viel wissen sollte, so bin ich doch der Meinung dass man jedem Kind selbst entscheiden lassen sollte. So freut es mich sehr, dass mein Kleiner so wissbegierig ist und immer neues erlernen möchte und hoffe natürlich, dass dies dann in der Schulzeit auch so anhält.

--------------------

Der Komplette Bericht über dieses, sowie das Buchstaben Heft, findet ihr auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/hasenstarke-zahlen-abc-fuer-die-vorschule-werbung/

Veröffentlicht am 19.03.2017

Die Schöne und...

Die Schöne und das Biest

Ich liebe dieses Märchen, habe es als Buch, als DVD und jetzt auch als Hörbuch zuhause und ja, ich freue mich wenn morgen endlich der neue Kino-Film „Die Schöne und das Biest“ mit Emma Watson erscheint. Natürlich werde ich mir auch diesen anschauen, den ich bin auch ein großer Fan von Emma. Aber kommen wir zurück zu unserem Hörbuch. Dieser hat eine Laufzeit von 1h und 41 min. verteilt auf 2 CDs. Gehört haben wir die Geschichte auf zwei Teilen, den ich fand es Persönlich ein wenig zu lang.

Das Cover erinnert einen sofort an den Disney Film, was ich ganz toll finde. Ein hübsches, freundliches, Kindgerechtes und einladendes Bild. Auch die CDs, sind beide mit einem versehen worden. Die Aufmachung finde ich Persönlich sehr hübsch. Zu sehen auf dem Cover und auf den CDs, sind die Hauptfiguren des Hörspieles.

Zur Geschichte selber, muss ich wohl nichts erzählen. So bin ich doch der Meinung, dass ihr alle das Märchen mit Belle und dem verzauberten Prinzen kennt. Gabrielle hat die Geschichte wieder einmal sehr schön vorgelesen und erweckte die Figuren zum Leben. Sie hat eine sehr ruhige Art an sich und ja, als einer der Größen Harry Potter Fan, hatte ich irgendwie, ständig „Hermine Granger, alias Emma Watson“ im Kopf. Umso mehr freue ich mich auf den Kino Film und merke, dass ich schon wieder vom Hörbuch abweiche.

Nun war für meinen Sohn die Geschichte noch komplett neu. Er kannte weder das Buch, noch den Film. Belle und das Biest haben es ihm allerdings angetan. Wobei wohl der sprechende Kerzenständer Lumière ihm oft zum Lachen gebracht hat und er ihn von allen Figuren am meisten mochte. Die Schöne und das Biest hat meinem Sohn sehr gefallen und auch im Kindergarten kam es recht gut an. Dort wurde das Hörbuch zum Frühstück gehört und für 5 Tage eingeteilt.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Die Faule Paule oder wie jetzt?

Unser Kunterboot - Das Ding mit der Faulen Paula

Das Cover, das ist ersten Teil sehr in den Farben orange gehalten war, ist diesmal sehr natürlich. Wie sehen einen blauen Himmel, eine Blumenwiese, Jonna und ein paar weitere Hauptcharaktere vom Band 2. Die Aufmachung des Covers, sowie die Bilder im Buch finde ich sehr hübsch anzusehen. So wird zwar alles Bildlich erklärt, aber durch die Illustrationen kann man sich die Geschichte noch viel Lebhafter/Bildlicher vorstellen.

Es ist Sonntag und die Bewohner der Boote, sowie die Freunde von Jonna und ihrem Bruder Tomek sitzen am Lagerfeuer. Dort treffen sie sich oft, quatschen, spielen und genießen die Stimmung. Doch heute ist irgendwas anderes an Jonna. Morgen soll es auf Klassenfahrt gehen und obwohl sie und ihre Freunde schon alles geplant haben (zum Beispiel die Party in der Nacht), ist Jonna nicht in Stimmung. Sie zieht sich zurück und dann passiert das Unglück. Sie stürzt und ihr Fuß ist verstaucht. Kann sie jetzt etwa nicht mit auf Klassenfahrt? Und was hat es mit dem Foto der jungen Frau auf sich, dass in Krösus Hausboot hängt? Jonna hat das Detektiv-Fieber gepackt und mit Hilfe von Bene macht sie sich auf Spurensuche.

Ein wirklich spannendes Buch, das mich total gefesselt hat. Die Schreibweise zwischen Band 1 und 2 hat sich ein wenig verändert. So ließ es sich zwar wieder fließend lesen, doch bin ich der Meinung, dass zum Beispiel die Gespräche zwischen den Figuren viel realer geschrieben sind. Im Band 1 hat man oft das Gefühl, dass es sich hierbei um eine erfundene Geschichte handelte (okay, das ist sie auch). Aber im Band zwei könnte man doch glatt denken, das sei wirklich so passiert.